Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2005, 21:03
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag Sportomatic?

Werde mir heute einen 74er 911 S mit Sportomatic anschauen. Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon wie zuverlässig und wartungsintensiv die Sportomatic ist. Wer hat erfahrung? Sollte ich gleich einen Umbau aufs manuelle Getriebe mit einplanen? Wie wäre edr Aufwand für den Umbau? Brauche ein paar Tips zur Preisverhandlung.

Danke
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2005, 22:08
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Lächeln

Guten Morgen,
vorab, es sind nur persönliche Eindrücke, aber vielleicht hilft es.
Mein Targa war ein Sportomatik, 4 Gänge 1 Rückwärtsgang
Es war ganz lustig, man muß halt richtig schalten, kuppeln entfällt.
Entkuppeln tut der Wagen wenn man den Schaltknopf anfaßt, läßt man ihn los kuppelt er ein.
Porsche classic meinte damals man könne zb. vollgas an der Ampel geben und dann Einkuppeln, die Sportomatik regelt dann automatisch auf 3000u/min und man gewinnt jede Ampel. Habe ich nie gemacht.
Aber, bei mir ging der Wandler kaputt, es äußerte sich indem die Kupplung durchrutschte, besonders blöd auf der Autobahn am Berg.
Der Wandler war teuer, die Reparatur sollte damals über 1000DM kosten, ob das nur der Wandler alleine war weiß ich nicht mehr.

Ich und mein Freund entschieden uns dann für ein generalüberholtes 5-gang-Schaltgetriebe,
weil der 5. Gang durchaus was ausmacht.
Der Umbau war unproblematisch, da eigentlich der Wagen schon alle Öffnungen und Führungen hat. Eigentlich kann man sagen die Autos werden als Schalter gebaut und dann kommt vielleicht doch eine Sportomatik rein.

Seitdem ist der Targa ein neues Auto!!
Ich bereue den Umbau nicht, im Gegenteil.
Eine Dame in Berlin hat ihre Sportomatik noch drin und ist auch zufrieden, sie fährt den Wagen allerdings nicht sportlich oder mal als Reisewagen soweit ich weiß.

Wir haben alle Teile aber behalten, zwecks Originalität.

Fazit: Ist der 74er von der Grundsubstanz.....wirklich gut, eigentlich genau der Wagen den man haben will, so nicht von der Sportomatik abschrecken lassen.
Ich wollte nie eine Automatik, aber der Targa war so gut in Sachen Grundsubstanz, Motor etc + Preis!! daß ich nicht gezögert habe.

Den Kauf habe ich nie bereut, er ist mit Abstand der Beste im Bekanntenkreis, alle anderen waren deutlich teurer oder erschreckend in der Substanz.

Und Abschreckungsgrund war damals der verwitterte Lack ( mit ordentliche Reinigung+ Politur war er wieder schön) und auch die Sportomatik, bei meinem Targa.

Also entscheide selbst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2005, 22:20
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Hallo Lemmy,

hast Du den Umbau in Berlin machen lassen? Was hat es Dich denn gekostet excl. Getriebe? Als Exil-Berliner in Bamberg sind mir die Berliner Werkstätten nicht ganz unbekannt.

Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2005, 22:27
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Wie lange hast du heute noch Zeit?
Ich muß in die Buchhaltung von 99 rein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2005, 22:33
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Bis 12.00 h, ne hausnummer würde mir schon reichen...

Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2005, 22:34
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Astrid: ruf doch bei Lundtauro an, ich könnte mir vorstellen, daß die sofort wissen, was Dich der Spaß gekostet hat.
Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2005, 22:48
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Also,
ging schneller als ich dachte, eine ordentliche Buchhaltung ist was wert.

Also ich kann dir nur den Gesamtpreis sagen, also Getriebe, Pedale, Arbeitslohn,etc.
ca 3000Euro. Ich habe auf der Rechnung noch ein paar andere Kleinigkeiten. Aber der Preis müßte hinkommen.
Gemacht hat es damals Lundtauto, dort habe ich den Wagen auch gekauft.
Ich wollte nämlich einen zuverlässigen Wagen, Optik war nicht ganz so ausschlaggebend.
Herr Lundt sicherte mir damals dieses zu, soweit es abschätzbar war und der Wagen hielt sein Versprechen.
Kleinigkeiten sind immer mal, Verteilerkappe o.ä. aber nie was schlimmes.

Nun muß man sagen, daß alle Wagen von uns schon ewig dort sind. Und damit natürlich auch ein Vertrauensverhältnis besteht.

Brauchst Du die Adresse?

@ Thomas
Mich Du Dich nicht in Männergespräche ein!


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2005, 23:00
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Hi Astrid,

Lundtauto kenne ich, mit 3000 Euro ist das dann aber schon eine größere Aktion, aber erhöht natürlich den Verhandlungsspielraum.

Wobei der Targa im Vergleich zum Coupe ja eh nicht so sportlich sondern eher gemütlich gefahren wird. ;-)
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2005, 23:17
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

ASTRID:

Thomas

PS: Thema Sportomatic kann gar kein Männergespräch sein !

__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2005, 23:29
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

.... und immer noch keine Bilder von Astrids Schätzchen ....
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2005, 23:32
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Na, wenn Du merkst, daß das Getriebe Probleme machen wird würde ich auf jeden Fall handeln

Also der Targa muß schon laufen, gemütlich würde ich nicht immer sagen, Bergstraßen.. und auf dem Flughafen hatte ich auch schon viel Spaß.
Aber sonst ..

Ja, mit den Bildern, shame on me
ich bin jetzt besser wieder lieb zu Thomas, sonst klappt das nie

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2005, 11:28
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallole,

@lemmy: Wenn die Kupplung durchrutscht, war vermutlich nicht der Wandler, sondern die Schaltkupplung defekt (ähnlich einer normalen Kupplung), der Wandler ist nur Anfahrelement.

@amueller: Falls Du tatsächlich umbaust und einen fairen Preis machst hätte ich evtl. Interesse an Deiner Sportomatik.

Grundsätzlich ist die Sportomatik natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn man sich über die Funktionsweise des Systems im klaren ist aber icht schlecht. Ich kenne das Ding aus meinem Käfer Automatik (dort mit 3 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang).

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.01.2005, 11:46
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Bei mir war es damals der Wandler.
Die Sportomatik war auch nicht schlecht, es würde mich nie abschrecken von einem Auto.
Ich mag die Schaltung nur lieber.
Auch wenn ich flott unterwegs bin ist die Schaltung besser für mich, gleiche Geschwindigkeit, weniger U/min da 5 Gang

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2005, 21:31
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Nach meiner ersten Spotomatic-Fahrt muss ich sagen, dass die gar nicht so schlecht ist. Ansonsten war de Wagen ganz schön abgerockt, hat 10 Jahre in einer Scheune gestanden und rostet an allen möglichen Stellen ohne auf den ersten Blick schlecht zu wirken.

Der Motorraum ist viel leerer als bei meinem 76er Modell. Allerdings gibt es bei dem besichtigten 74er einen flachen schwaren Kasten auf der rückseitigen Wand zur Fahrgastzelle, den es bei mir nicht gibt (die Stehbolzen zur Montage sind aber vorhanden. Ich frage mich jetzt natürlich was da bei mir fehlt. Könnte vielleicht jemand für mich ein Bild einstellen. Dann würde ich gleich noch ein Bild von meinem mitschicken, um mein Profil zu ergänzen.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG