Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2003, 01:50
Joe911 Joe911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: RT/S
Beiträge: 93
Joe911
Frage Winterlager - Reifen etc.

Da jetzt leider wohl die letzten Sonnentage des Jahres gezählt sind und der Winter vor der Tür steht, drängt sich (mal wieder) die Frage nach der richtigen Art des "Winterschlafs" für meinen C1.

Ich habe bisher mein Fahrzeug aufgebockt um Standplatten an den Reifen zu verhindern - gibt's auch andere, weniger aufwendige Möglichkeiten? Was ist denn sonst noch unbedingt zu beachten?

Danke für Eure Anregungen!

JP
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2003, 09:49
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

UM GOTTES WILLEN 911er NICHT AUFBOCKEN!!!! Ich mach das bei keinem meiner Autos, sowohl nicht beim 911er als auch bei den anderen zu überwinternden Autos. ist doch nur ein Aberglaube. Einfach fett Luft in die Reifen (ich mach immer so 3,5 bar rein), Tank voll (nur bei Stahltank), Öligen Lappen in den Auspuff und Batterie abklemmen. So überwintert mein 72er Targa jedes Jahr ohne Probleme.

Dass Aufbocken wirklich übel ist, noch ein Link zur Kaufberatung 911 aus Oldtimermarkt:
Kaufberatung 911

da steht drinne:
Viele Porsche 911-Besitzer stellen ihr Auto während der dunkeln Monate aufgebockt ab – ein Fehler, der teuer wird. Dazu Porsche-Profi Manfred Krämer: „Die Federstäbe sind im aufgebockten Zustand völlig entspannt. Durch die lange Standzeit verändert sich deren Materialstruktur. Wird das Fahrzeug dann wieder auf die Räder gestellt, ändert sich die Struktur erneut mit dem Ergebnis, dass die Drehstäbe nach ein paar Jahren ermüdet sind und ausgetauscht werden müssen.“ Dies trete bei Autos, die auf den Rädern überwintern, nicht auf, weiß Krämer aus seinem großen 911-Kundenkreis zu berichten.

Grüße
Vince
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2003, 09:55
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Reden

ahja, noch was vergessen:
ich fahre meine Kiste am letzten tag vor dem stehen lassen nochmal so richtig heftig, dass die Öltemperatur eine Zeit lang bei min 120 °C hat. So kann ich sichedr sein, daß sich keine Kondenswasseransammlungen im Auspuff ist und dass jedes Tröpfchen Wasser, dass mit dem Öl im Motor rumschwirrt verdampft ist. Dabnach kommt ja direkt der ölige Lappen in den Auspuff. Keine Ahnung ob das wirklich nötig ist, aber mein Porsche-Fritze hat mir das empfohlen. Das heftig-Fahren brauche ich sowieso, sozusagen als Abschied für eine lange Zeit...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2003, 23:53
hdd hdd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
hdd
Beitrag

Die Empfehlungen von Vince kann ich nur unterstreichen. Habe damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Hinsichtlich der Reifen habe ich jedoch noch einen Tipp: Ich hatte mich immer geärgert, wenn nach längeren Standzeiten trotz hohem Luftdruck nach dem Winterschlaf die Standplatten zu spüren waren. Ein Dunlop-Ing. gab mir dann einen kostengünstigen Rat, der sich auch bei mir bewährt hat. Stelle die Räder auf Holzplatten, damit die Bodenfeuchtigkeit nicht direkt an den Gummi kommt. Die Feuchtigkeit (die Winterkühle in der Garage reicht dabei völlig aus) beeinflußt die Kautschukstruktur und unterstützt dabei die Bildung von Standplatten.
Seit einigen Jahren habe ich eine zwar nicht so kostengünstige, aber ebenfalls sehr gute Lösung im Einsatz. Ich fahre mit den Rädern in eine sogenannte "Reifenwiege". Das sind gebogene Alu-Unterbauten, die die Reifenform nachbilden und so das Entstehen eines Standplatten verhindern. Um auch die Feuchtigkeit nicht an den Reifen zu lassen, werden diese Reifenwiegen auf eine isolierende Gummimatte gelegt. Funktioniert bei mir seit Jahren prima. Hersteller dieser Reifenwiege ist die Firma Eiba-Engineering in Hanweiler, Tel.: 06805-4800, Fax: 06805-4840 oder www.reifenwiege.de
Seit einiger Zeit gibt es auch von einer Nürnberger Firma (0911-514913)ein ähnliches Konstrukt aus Kunststoff. Das heißt dort "Autoshoes". Nähere Infos darüber oder Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
HDD
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2003, 06:34
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Also ich fahre meinen Elfer-Schatz an 365 Tagen im Jahr konstant durch, meinen Mann lager ich im Winter schließlich auch nicht ein ... ich würde nämlich bei Mangel an Beiden vor lauter Entzugserscheinungen schlichtweg eingehen ... ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man auf seinen Elfer im Winter verzichten kann

Gelb auf Weiß ... wißt Ihr wie schöööön das ist? Göttlich, wenn man ihn wie auf Samthandschuhen auf einer verschneiten Straße um die Kurven trägt, ein Plätzchen findet, wo das Rutschen nicht gefährlich ist um ihn etwas "driften" zu lassen, wenn man ihn plötzlich unter einer 7cm dicken Schneedecke wiederfindet und sachte ausgräbt, so wie man Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke voller Vorfreude und Spannung auspackt, wenn die Sonne scheint und man über eine verschneite Landschaft gleitet, oder man, so wie ich GELB fährt und die Sonne auch dann scheint, wenn er den grauen Himmel mit mir teilt, den Matsch auf dem polierten und gewachsten Lack, wenn er in der Garage auf dem Teppich parkt, damit er im Winter nicht frieren muß, wenn man ihn einfach, so wie ich meinen Mann immer und überall bei mir haben will, dabei hat, das ist Liebe und das ist etwas ganz wunderbares ... wenn ich mir jemals wieder ein Auto kaufe, dann einen Elfer - dann leiste ich mir den Luxus von einem Winter- und einem Sommerelfer .

Aber ABMELDEN NIEMALS! Wenn also irgdenwann einer von Euch einen Gelben Elfer im Winter fahren sieht, kann das fast nur ich sein, denn GELBE gibt es ganz wenige und so verrückte, die das ganze Jahr über fahren noch weniger.

Gruß von einer total verrückten
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2003, 08:04
hdd hdd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
hdd
Reden

Wowh Alex, das nenne ich Begeisterung!

Herzlichen Glückwunsch, es macht richtig Freude, Deine Idendifikation mit erleben zu dürfen.

Auch ich habe noch nie ein Auto gefahren, das im Winter mehr Spaß macht als ein 11er. Da kommt fast noch mehr Freude auf als im Sommer.
Weshalb? Da kann man so schön quer fahren. ... und die Augen der erschrockenen Autofahrer, die einem entgegenkommen. Köstlich sage ich nur.
Im Sommer muß man, um das wirklich auskosten zu können, auf eine abgesperrte Strecke. Im Winter geht das alles ohne großen Aufwand. Spaß ohne Grenzen sag ich da nur!
Und dieser Spaß ist wirklich einen zweiten 11er wert denke ich. Meinen offenen stelle ich bei schlechtem Wetter in die Garage und lasse ihn verschnaufen. Im Winter gehts dann nur mit dem Coupe und ordentlicher Bereifung los. Wirklich empfehlenswert.
Aber es gibt da manchmal auch noch ein anderes Problem. Ich sag da nur "mit welchem mach ichs heute"
Bitte nicht falsch verstehen!

Grüße von einem ebenfalls infizierten.
HDD
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2003, 08:33
Joe911 Joe911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: RT/S
Beiträge: 93
Joe911
Daumen hoch

Okay - vielen Dank für Eure kompetente Hilfe! Ich werde natürlich meinen Elfer nun NICHT aufbocken.

An Alex und HDD - eigentlich geht's mir genauso mit der Lust auf Fahren über ganze Jahr hinweg - leider sind halt viele Wochenenden in Winter/Frühjahr durch berufliches verplant und unter der Woche muß ich halt auch unterwegs sein.

Mit neidvollem Gruß,
JP
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2003, 10:13
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Böse

Liebe Alex,

ich finde vipergrün auf weiss eigentlich noch besser als gelb auf weiss, aber das braun, das sich dann gerne über vipergrün hermacht, wenn ich vipergrün auf weiss hatte, verdirbt mir einfach den Spass daran...

Aber was ja noch mehr Spass macht, als vipergrün oder gelb auf weiss, das ist vipergrün auf grau, und das sogar mit Driften! das kann ich auch im Sommer zur Genüge ausreizen, sowas können ja nur noch die Opis richtig, die neuen haben das ja fast verlernt. Und da solltest mal kucken wie die Leute beim Driften von vipergrün auf grau kucken

Also so richtig gefiele es mir ja mit Vipergrün auf Grau und Gelb auf weiss... aber da widerspricht mir immer mein Bankkonto. Aber das kriege ich auch noch mal hin.

So viel Spass mit Euren 911ern, ich werde leider ein paar Monate auf Kohlen hocken...

Grüße
Vince
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2003, 13:10
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Liebe Porsche-Freunde,

ein Kollege (Nicht-Porschefahrer) meinte kürzlich, daß es im milden Köln mit nur wenigen Schnee- und Eistagen eigentlich nicht notwendig wäre, Winterreifen aufzuziehen.

Ich habe erstmal widersprochen ('Ein Porsche ist nicht mit einem BMW zu vergleichen' und 'Haftung ist besser', etc.), hänge aber immer noch dem Gedanken nach, ob der Kollege vielleicht nicht ganz unrecht hat.

Also nun folgende 'dumme' Frage: Wie notwendig sind Winterreifen beim Elfer, wenn man bei Temperaturen um Null Grad bei trockener Straße unterwegs ist? Nicht im extremen Renntempo oder -stil sondern mit zügiger Fahrweise. Also, den Kleinen mal gelegentlich kräftig hochziehen, aber keine Fahrten im Grenzbereich mit Driften, etc.

Danke und liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2003, 14:00
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

@ Peter, dumme Fragen gibt es nicht hat mir mal jemand beigebracht. Also im Prinzip sehe ich das ähnlich in unsere Breiten; allerdings fängt die Gummimischung bei ca 7° Celsius langsam an auszuhärten. Der Reifen arbeitet dann in seiner Strucktur, wenn ich das so sagen darf, immer weniger.

Dass heist dann für mich, spätestens Ende des Monats die 16er RS Felgen mit den Winterreifen aus dem Keller holen und montieren. Dann fährt es sich sicherer die Spurrillen merke ich auch nicht mehr so und Indischrot und Weiss macht sich auch Traumhaft .

Grüsse

Thomas

NS: na und abmelden kommt nicht in die Tüte, unser Sandra hat ja schon ausreichend dazu referiert. Ich, für meinen Teil bekomme schon nach einer Woche ohne Elfer Entzugserscheinungen. Ja, und ein besseres Fahrzeug wie einen 11er gibts eh nit, Punkt. Auch nit fürn Winter, da sage jetzt mal einer was dagegn ... Sandra, der 2. Verrückte
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2003, 02:07
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

@Peter: Thomas hat es ja sehr höflich ausgedrückt, aber was Dein lieber Kollege da von sich gegeben hat ist grob verkehrsgefährdend! Ab 7°C abwärts ist Winterreifen bzw. M+S von der Gummimischung her zwingend erforderlich - auch die Versicherungen machen einem da einen Strich durch die Rechnung, wenn es kracht!

Also Dein Kollege hat echt keine Ahnung von Tuten und Blasen und was er da von sich gegeben hat ist der pure Schwachsinn ... sag mal fährt der Fahrrad? Und so was will ein Mann sein? Ohje ... und mit der Marke hat das überhaupt nichts zu tun, ausschließlich mit der Verantwortung, die man sich selber und seinen Mitmenschen gegenüber hat!

Laß den ja nicht an Deinen Elfer ran, wenn er Dir was wert ist, der schüttet Dir am End noch Scheibenreiniger in den Tank, Heizöl in die Waschanlage und Wasser in den Motor ... phuuu ... also nix für unguat - zieh Deinem Schatz Winterstiefel an - Du willst ja auch nicht in Sandalen durch den Winter rennen - und genieße ihn - UNFALLFREI!

@hdd: wow "mit welchem mach ich's heute" verstehe ich nicht falsch, ich beneide Dich darum, daß Du diese Entscheidung jeden Morgen treffen kannst, aber im positiven Sinne - find ich klasse!

Ich geb Dir Bescheid, wenn ich es soweit gebracht habe , so nach dem Motto: "Schatz, nehmen wir den Turbo zum Einkaufen, oder das Cabrio ... " das nenn ich echt dekadent !

@Vince: okay, Farbe ist Geschmacksache ... ich steh auf GELB und auf weiß scheint es Dir ja auch zu gefallen. Also ich würde mir eventuell überlegen Gelb auf Grau und Rot auf Weiß ... aber ich steh halt doch auf Gelb ... also halt durch, die Zeit vergeht eh so schnell, bis Du ihn winterfest gemacht hast, ist schon wieder Sommer !
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2003, 02:46
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

nur ganz kurz...
es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung. In diesem Sinne...und immer Freude am 911er.

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG