Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2003, 01:04
pütti pütti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: Schmallenberg
Beiträge: 1
pütti
Frage suche Infos zu Tiptronik und Allrad

Hallo Porschefans !
Ich bin auf der Suche nach einem 964.Leider stosse ich immer wieder auf Autos mit Allrad oder Tiptronik.Hab gehört das Beides den Fahrspass trübt und mehr verbraucht.Wass könnt Ihr mir dazu sagen ?Bin für jede Info dankbar.
Vielen Dank im Vorraus
Pütti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2003, 22:25
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Der Unterschied zwischen C2 und C4 ist schwer zu erklären, das sollte man am besten selbst erfahren. Das eine ist ein Allradfahrzeug mit super-Traktion, das andere ein Hecktriebler mit den entsprechenden Eigenheiten. Dem einen gefällt der C4 im Fahrverhalten besser, dem anderen der C2 - ganz individuelle Sache.
Zur Tiptronic bleibt zu sagen: 4 Gänge (dementsprechend lang übersetzt) mit den entsprechenden Schaltpausen und dem typischen Leistungsverlust im Wandler. Das Auto verliert meiner Meinung nach erheblich an Spritzigkeit und subjetivem Fahrspaß. Aber auch hier gibt es Leute, die schwören drauf. Solltest Du allerdings auf der Suche nach Sportlichkeit sein, dann besser Finger weg von der Tiptronic (der Wiederverkaufswert von Tiptronic-Fahrzeugen liegt auch deutlich unter dem der Schalter).
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2003, 21:17
SUZZ964 SUZZ964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Hennef
Beiträge: 38
SUZZ964
Beitrag

Zu den Ausführungen bez. der Tiptronic ist folgendes zu sagen:
- Der Motor hängt unmittelbar nach dem Schalten in den nächsthöheren Gang beim Fünfgangetrieb etwas besser am Gas als beim viergang- Tiptronic- Getriebe, da die Drehzahlsprünge geringer sind.
- Der Drehmomentwandler wird im Automatik- Modus abhänging von der automatisch gewählten Schaltkennlinie (5 Kennlinien) bei unterschiedlichen Drehzahlen überbrückt. Im Handschaltmodus wird der Wandler ab einer Drehzahl von ca. 2200 1/min überbrückt.
- Die Schaltpausen sind beim Tiptronic Getriebe im Gegensatz zum Schaltgeriebe wesentlich kürzer, bzw. nicht vorhanden, da der gesamte Schaltvorgang ohne Unterbrechung der Zugkraft stattfindet.
- Nachweislich gelingt es nur sehr geübten Fahrern ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe schneller zu beschleunigen als jeder "Normalfahrer" ein solches mit Tiptronik.
- Wenn man die Preise von gebrauchten 911 und Boxter genauer vergleicht, so stellt sich heraus das Tiptronic oder Schaltgetriebe einen zu vernachlässigenden Einfluss auf den Preis hat. Es gibt für beide Getriebarten Interessenten.

__________________
Hermann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2003, 22:36
Henning123
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Preisunterschied von Tiptronic zu Schalter gibt es nicht mehr. Im Gegenteil, die Tiptronic-Modelle werden mittlerweile gesucht. Ich habe einen 993 Schalter gehabt und fahre jetzt einen 993 Tiptronic. Der Verbrauch ist unbestritten höher, dafür ist der Wagen einfach komfortabler zu fahren. Im Schaltmodus geht der Wagen bei den richtigen Drehzahlen so gut wie ein Schalter.

Übrigens, die Kupplung kann nicht kaputtgehen.

Zum Allrad kann ich nichts sagen, geht bestimmt neutraler um die Ecke. Er ist dafür aber auch schwerer.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2003, 14:12
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja die Tiptronic war damals wohl die sportlichste Automatk am Markt. Die Konkurenz konnte es zwar fast so gut aber die hatten ja keinen Heckmotor

Der C4 ist optimal für die Umsteiger oder Leute die gerne einen sauberen Strich fahren oder im Grenzbereich nicht gerne quer kommen wollen.

Grüsse
http://www.sportwagen-hp.de/forum/messages/4613.html
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2003, 11:13
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

HI: Hatte kürzlich Gelegenheit zu meinem 996/2 Coupe Tiptronic einen 996/4 Cabrio Tiptronic zu fahren. Also, Tiptronic ist wirklich OK. 2er 996 immer noch ein echter Hecktriebler, und das ist auch gut so. Der 996/4 ist ein saugutes, superliegendes und geil um die Ecken fahrbares Auto. Hätte ihn mir auch gekauft, wenn der "Kofferaum" vorne nicht so klein wäre. Mein nächster 996 trotzdem: 4er Cabrio mit Tiptronic!!! Gruß GK


nix Rolex, trotzdem glücklich!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG