Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2003, 08:59
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Frage Unterbodenschutz C1

Hallo zusammen,

Ende Oktober möchte ich an meinem C1 3.2 Mj '88 eine Unterbodenwäsche vornehmen lassen.

Ggf wollte ich den Unterbodenschutz ausbessern lassen.
Frage: Welchen Unterbodenschutz (Marke oder Beschreibung, auf welcher Basis) verwenden?

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2003, 06:09
Walter Walter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Beiträge: 35
Walter
Blinzeln

Hallo Herr Bühler,

habe gerade Ihre Frage zum Thema Unterbodenschutz gelesen. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit der Restaurierung von Oldtimern und deren anschließendem täglichen Dauereinsatz habe ich die Erkenntnis gewonnen, daß man Unterbodenschutz eigentlich am Auto so sparsam wie möglich verwenden sollte. Wirklich gefährdet sind nur die Unterbodenbereiche in den direkten Steinschlaggefahrenzonen der Räder, also die Radkästen. An den übrigen Bodenbereichen hat man nach meiner Erfahrung selbst mit völlig ungeschütztem Lack keine Probleme.
Das Problem bei herkömmlichem Unterbodenschutz ist dessen Eigenschaft, eigentlich nur gegen Steinschlag zu schützen, nicht aber gegen Rost. Es gibt sogar Produkte, die Wasser aufnehmen. Das heißt im Klartext: rostet es unter dem Unterbodenschutz, dann sieht man das eventuell gar nicht und merkt das erst, wenn es zu spät ist.
Ich bin dazu übergegangen, nur noch in den direkt gefährdeten bereichen U-schutz zu verwenden, dann aber nur durchsichtiges "Klarsichtwachs", z.B. von Deitermann. Den Rest lackiere ich in Wagenfarbe sorgfältig bis in alle Ecken (ab Werk meist nicht der Fall) und halte diese Oberflächen unter ständiger Beobachtung. Ein bis zweimal im Jahr kann man dann kleine Steinschläge ausbessern und alles ist in bester Ordnung. Sollte sich unter dem Klarsichtwachs Rost entwickeln, stellt man das schnell fest. Basis ist natürlich auch hier eine einwandfreie Lackschicht unter dem Wachs.
Grüße
Walter Giernoth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2003, 14:10
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Kann mich den Ausführungen vom Walter anschliessen.

Porsche hat ab Werk ein Wachs ( tectyl )verwendet.

Als Steinschlagschutz ab Werk dient ein PVC Produkt sowie teilweise Plyofine Hotmelte als Trägerschicht. ( ab 87 ).

Bitumenunterbodenschutz gab es für diverse Lädnderausstatungen oder als Extra.

Man kann Wachs und Bitumen mit einer Handcreme und mit Schminke Vergleichen.

Wachs ist recht weich und Kriechfähig und verschliesst alle Poren und verdrängt das Wasser. Bitumen ist härter und abriebsfester und klatscht alle Poren zu solange das Material haftet.

Der Vorteil von Bitumen ist das es bei Abrieb länger hält und daher Wartungsärmer ist.

Langfristig ist jedoch Wachs das optimale.


Nach der Bodenwäsche sollten die PVC - Schicht kontrolliert werden. Speziel im Radwurfbereich und an den Kanten des Bodenblechs sind die Ablösungen zu beobachten. Darunter ist meist die KTL Beschichtung und die sollte ausgebessert werden ( Grundierung ). Danach sollte man die PVC Stellen nachbessern und nach Ablüftung mit Wachs versiegeln.

Ebenfalls wichtg ist das Auffrischen der Hohlraumkonservierung.

Da kann man das werkseitige Material nehmen oder besser gleich zu Mike Sanders Fett greifen.

Achsteile und Aluminiumteile werden ebenfalls Gewachst wobei wir auf die Schichtdicken kommen da ist die richtige Dosis wichtig vor allem bei Bitumen. Wachs ist unkritischer bei hohen Schichtdicken aber auch hier gilt besser zwei mal dünn als einmal dick.

Für den Winterbetrieb sollten auch weitere Punkte beachtet werden.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG