Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2017, 22:06
Mahari Mahari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: Granada
Beiträge: 10
Mahari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie Tank und Leitungen von altem Benzin reinigen?

Hallo!

Mein 964 ist zwei Jahre gestanden. Nachdem die Benzinpumpe festgegangen ist, habe ich die Pumpe ausgebaut und den Tank abgelassen. In der Pumpe und aus dem Tank kam ein brauner honigartiger Schlanz. Dieser Schlanz ist wahrscheinlich der Grund warum die Pumpe nicht mehr tut. Ah, an dieser Stelle möchte ich fragen ob jemand weiß, wieviel Widerstand der Motor der Pumpe hat. Bevor ich die Pumpe einem Ultraschallbad unterziehe, währe es interessant zu wissen ob der Motor durchgebrannt ist oder nicht.
Bevor dann die neue oder reparierte Pumpe reinkommt hätte ich natürlich gerne den Dreck aus Tank und Leitungen. Möchte garnicht wissen was alles passieren kann, wenn der in die Einspritzdüsen kommt.
Gibt es da ein gutes Produkt? Von Cola und Co, was man so googelt, bin ich nicht so überzeugt.
Oder ist der Schlanz garnicht so schlimm wie er aussieht, und löst sich nach ein paar mal tanken mit frischen Benzin, nach und nach auf?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2017, 12:35
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, wie schlimm der Schlanz ist, kann man wohl schlecht von hier beurteilen. Ich würde den Benzinfilter erneuern, und bei der Gelegenheit feststellen, ob die Leitungen hinten sauber sind. Wenn ja, würde ich den Tank und die Leitungen nach hinten, evtl. auch die Rückleitung gut mit Benzin spülen. Das verschmutze Benzin in Altölkanistern als Sondermüll abgeben, wird bei unserem Entsorger kostenfrei angenommen. Beim Spülen beachten, dass keine Zündquellen in ausreichendem Umkreis vorhanden sind (Achtung Lichtquellen, Schalter und andere elektrische Geräte), Batterie abklemmen, unbefugten Zutritt verhindern, Feuerlöscher bereithalten. Zum Spülen würde ich eine Handballenpumpe verwenden, damit kann man Impulse pumpen, und auch saugen und drücken.

Wenn der Motor durchgebrannt ist, so ist der Widerstand sehr hoch .

Am besten versuchst Du mal den Motor von Hand zu drehen, und danach gibst Du mal 12V darauf, dann kannst Du sehen, ob und wie er läuft (aber bitte nicht während der Benzinplanscherei). Oder Du gibst die Pumpe zum Boschdienst zum Überholen.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2017, 20:46
Mahari Mahari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: Granada
Beiträge: 10
Mahari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab mittlerweile ein Mittelchen gefunden. Es nennt sich "Complete Fuel System Cleaner" und ist von Energy Release. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, das Zeug löst den "Honig" problemlos auf. Ich hab damit die Benzinpumpe geflutet und im Ultraschall gebadet, aber leider Erfolglos.
Nachdem ich die Welle von dem Pumpenmotor nicht greifen kann, hab ich ein Loch reingebohrt und ein Gewinde reingeschnitten, aber keine Chance das Ding zu drehen. Ich nehm an, dass da einige Kammern in der Pumpe sind wo der Reiniger nicht hinkommt, und das zu Kleber mutierte Benzin jegliche Drehung verhindert.
Mittlerweile hab ich die neue, original Bosch-Pumpe für 150€ bekommen.

Das mit dem Balk ist eine gute Idee, um das mit dem Reiniger versetzte Benzin da hin und her zu bewegen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG