Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2018, 14:40
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sportauspuff Carrera 3.2 Cabrio

Moin zusammen,

ich würde sehr gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Ich suche für mein Carrera 3.2 Cabrio 11/83 einen Sportauspuff möglichst mit ABE oder TÜV. Gerne mit einem schönen tiefen Sound, von der Lautstärke aber zu einem Cabrio passend. Wie klingt der Dansk mit einem Eingang und einem 85mm Ausgang für günstige 590€? Die von DP11 und DW passen eher zum geschlossenen Coupé bzw. wären mir auch zu teuer. Wie sind die Endschalldämpfer aufgebaut? Prallblech oder Siebrohr? Später Wechsel ich noch auf Metall-Kat.

Gruß und danke
Rainer aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2018, 22:24
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mein dansk ist eher unauffällig, nur minimal lauter als die serie...ww
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2018, 22:41
targa-pitti targa-pitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Leverkusen
Beiträge: 2
targa-pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo, ich habe bei meinem 3.2 targa den Dansk mit 85 mm Endrohr und ABE

tiefer sound, ausgewogen, nicht zu laut, leichtes brabbeln beim gas wegnehmen.

Ich kenne auch DW. DW ist super, aber viel lauter.

Dansk ist für den Preis Klasse.

targa-pitti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2018, 22:56
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du musst dir die den Dansk Endtopf ohne TÜV kaufen der hat einen besseren Sound und ist lauter 105 Dezibel.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2018, 09:12
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schönen Dank an Euch. Die Krux ist ja meist mieser Sound mit ABE oder toller Sound ohne Mein Wunsch ist ein angenehm lauter tiefer Sound, dekadent und nicht prollig. Meist mit Siebrohren, also als Absorbionsdämpfer mit wenig Gegendruck und hoher Abgasgeschwindigkeit realisiert. Macht schönen tiefen Sound und bringt noch ein paar PS. Wichtig für mich ist auch, dass er optisch zum Original passt.

@ r12Winnie, welchen hast Du denn? Wenn sich kaum an Sound was ändert, lohnt ein Umbau ja nicht.

@ targa-pitti, es gibt wohl den Dansk mit einem Eingang und einem Ausgang mit festem und losen 85mm Endrohr. Wo liegt der Unterschied? Welchen hast Du? Hast nähere Infos oder Fotos? Gerne auch per E-Mail.

@ Andreas, von welchem Dansk ohne ABE redest Du? Ohne ABE wäre nicht so tragisch, wenn er nicht zu laut ist und auf Dauer im Cabrio nervt. Hast nähere Infos oder Fotos? Gerne auch per E-Mail.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2018, 11:09
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angeblich soll der Dansk Sportauspuff 92.501/92.502S ganz gut klingen, der hat eine EEC Genehmigung und braucht nicht eingetragen zu werden.
Kommt aber auch darauf an, ob Dein Auto einen (Keramik)Kat hat, dieser dämpft ganz ordentlich und es dürfte schwierig sein, damit einen guten Sound zu produzieren.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2018, 11:31
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Alex,

ja, mein 930/21 hat einen Ceramic Kat. Daher möchte ich jetzt schon berücksichtigen, wenn ich nach der Vollabnahme / H-Kennzeichen auf Metall Kat umbaue, er nicht zu laut wird. Den Schweiß ich dann anstatt dem Ceramic Kat ein. Bringt sicher von unten etwas mehr Durchzug und besseren Sound. In der Tat, den 92.502S meine ich.

VG
Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2018, 12:12
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Hi Alex,

ja, mein 930/21 hat einen Ceramic Kat. Daher möchte ich jetzt schon berücksichtigen, wenn ich nach der Vollabnahme / H-Kennzeichen auf Metall Kat umbaue, er nicht zu laut wird. Den Schweiß ich dann anstatt dem Ceramic Kat ein. Bringt sicher von unten etwas mehr Durchzug und besseren Sound. In der Tat, den 92.502S meine ich.

VG
Rainer
Moin,

beim Umbau von Keramik auf Metallkat findet eine Abmagerung statt.
es bietet sich also an, den Chip im Steuergerät entsprechend anpassen zu lassen.

Hab ich bei mir auch gemacht nach Umrüstung auf 964er Nockenwellen und Metallkat.
Dann auch gleichzeitig Anpassung auf Super Plus mit 98 Oktan.

Mir ist der Sound im Coupé im Übrigen ausreichend nach dem Umbau auf Metallkat mit Original-Endtopf, das würde ich mal als erste Ausbaustufe angehen.

DW-Technik bietet da sehr gute Umbauten von 100zeller Metallkats ins Originalgehäuse.
AU war damit überhaupt kein Problem.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2018, 12:52
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Tom,

danke für die interessanten Hinweise. Bereits von Ceramik auf Metall eine Abmagerung? Das müsste ja dann bedeuten, dass der Ceramik Kat ordentlich den Abgasstrom behindert und somit auch Leistung frisst. Eigentlich müsste über die Lambdasonde die Motronic das doch ausgleichen und etwas fetter regeln. Ich habe ein mobiles Innovate LMX Lambdamessgerät. Mal schauen was das Gemisch vorher/nachher anzeigt. Ich frag mich nur gerade wie ich vor dem Kat ohne ein weiteres Sondenloch messen soll

Ich flexe den Ceramik Kat einfach raus und schweiß selber den 150€ 100zeller ein. Bisschen Farbe rauf und man sieht nichts. Machen die für 500-600€ auch nicht anders. Ja, für die AU sollte sich nichts ändern. Erst Kat oder erst neuer Endpott, oder gleich beides neu. Ich weiß es noch nicht.

Auf ein Chiptuning käme ich später noch einmal zurück. Fraglich, ob sich das bei dem Low-Compression lohnt.

VG
Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2018, 12:56
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich meine diesen Dansk Auspuff.

http://www.oettle-tuning.de/epages/6...on=ViewProduct
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2018, 13:05
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Andreas,

den hast Du drunter? Mit den 2x200mm Siebrohr ist der Sound natürlich laut und tief. Die Pötte kenne ich von FOX. Sieht natürlich bereits optisch überhaupt nicht original aus. Da sagt der TÜV nichts?

VG
Rainer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2018, 13:27
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin Tom,

danke für die interessanten Hinweise. Bereits von Ceramik auf Metall eine Abmagerung? Das müsste ja dann bedeuten, dass der Ceramik Kat ordentlich den Abgasstrom behindert und somit auch Leistung frisst. Eigentlich müsste über die Lambdasonde die Motronic das doch ausgleichen und etwas fetter regeln. Ich habe ein mobiles Innovate LMX Lambdamessgerät. Mal schauen was das Gemisch vorher/nachher anzeigt. Ich frag mich nur gerade wie ich vor dem Kat ohne ein weiteres Sondenloch messen soll

Ich flexe den Ceramik Kat einfach raus und schweiß selber den 150€ 100zeller ein. Bisschen Farbe rauf und man sieht nichts. Machen die für 500-600€ auch nicht anders. Ja, für die AU sollte sich nichts ändern. Erst Kat oder erst neuer Endpott, oder gleich beides neu. Ich weiß es noch nicht.

Auf ein Chiptuning käme ich später noch einmal zurück. Fraglich, ob sich das bei dem Low-Compression lohnt.

VG
Rainer
Hi Rainer,

ich würde wie von Tom beschrieben vorgehen, erst Metallkat und anschliessend ggf. Endtopf. Der Keramikkat wirkt wie ein Pfropfen, sowohl was Sound als auch Leistung angeht. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber bei der Drehfreudigkeit bringt ein 100 oder 200 Zeller schon etwas, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen (habe ja -bis auf das Kennfeld- den gleichen Motor wie Du).

Die Lambdaregelung ist nur im Teillastbereich aktiv, bei Vollast läuft man Gefahr, dass der Motor aufgrund der freieren Abgasführung gefährlich abmagert, deshalb die Chipanpassung.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2018, 14:14
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Hi Rainer,

ich würde wie von Tom beschrieben vorgehen, erst Metallkat und anschliessend ggf. Endtopf. Der Keramikkat wirkt wie ein Pfropfen, sowohl was Sound als auch Leistung angeht. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber bei der Drehfreudigkeit bringt ein 100 oder 200 Zeller schon etwas, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen (habe ja -bis auf das Kennfeld- den gleichen Motor wie Du).

Die Lambdaregelung ist nur im Teillastbereich aktiv, bei Vollast läuft man Gefahr, dass der Motor aufgrund der freieren Abgasführung gefährlich abmagert, deshalb die Chipanpassung.

VG
Alex
Genau, der 100Zeller hat den selben Durchgang wie der Vorschalldämpfer/"Leerrohr" beim 930.20 mit 231 PS.
Das magert richtig ab.
Die niedrigere Verdichtung vom 930.21, den ich ja auch hab, fällt nicht so ins Gewicht.

Schau mal hier:

http://an-tec.com/DME-Optimierung.htm

Und glaub mir, den Unterschied 100zeller in Verbindung 964er Nockenwellen merkst du deutlich ab ca. 3.500 U/min mit angepasstem Chip.
Es geht wie gesagt beim Chip nicht nur ums Tuning sondern auch um die Gemischanpassung wegen des Metallkats.

Das "Tuning" ergibt sich aus den geänderten Zündwinkeln wegen der Umstellung von Normalbenzin 91 Oktan auf Super-Plus mit 98 Oktan.
Der 930.21 ist noch auf Normalbenzin ausgelegt, da gab es noch kein 95 Oktan-Super.
Deshalb ist es dem Motor auch völlig egal ob Du (zwangsweise, gibt ja kein Normalbenzin mehr) Super mit 95 Oktan tankst.
Das Auto hat noch keinen Klopfsensor der auf unterschiedliche Spritqualität reagiert.
Erst mit einer Anpassung des Chips wird die Zündkurve auf z.B. 98 Oktan eingestellt, dann aber auch das permanent.

Siehe hier:
http://an-tec.com/techTopicsChiptuning.htm

Das er untenrum spritziger wird kriegst du nur mit SSI, also quasi F-Modell Abgasanlage hin.

Das bedeutet aber keinen Kat mehr und ist auch um einiges aufwendiger/teuer.

Mein Auto wurde bei der Erstzulassung beim TÜV auf 0583/397 geschlüsselt.
Das bedeutet immer AU auch mit H-Kennzeichen jetzt.

Deshalb habe ich auf Metallkat umgebaut.
Stinkt dann auch nicht so...

Und messen vor dem Kat ist kein Problem, der Kat hat extra eine Messöffnung die mit einer Feingewindeschraube verschlossen ist.

Ob die nach über 30 Jahren noch aufgeht ist eine andere Frage.
Bei mir wurde die beim Umbau gleich mit erneuert.

Falls Du den Kat selbst umschweißen willst, dran denken, ist Edelstahl!

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (22.02.2018 um 14:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2018, 18:36
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Alex und Tom,

schönen Dank für Eure Hilfe, habe den 911 ja erst 3 Wochen und bin noch am Lernen. Wenn die Lambdaregelung der Motronic nur bei Teillast regelt und bei Volllast ohne Wirkung ist, also als wenn man die Sonde rausschraubt und in die Luft hält, könnte es in der Tat den Kolben und Auslassventilen etwas heiß werden Schön wäre es natürlich, wenn die Regelung im gesamten Lastbereich arbeiten würde.

Ich werde auf jedenfall alles messen. Ich arbeite seit 6-7 Jahren mit der Innovate MTX nach dem Motto:" so fett wie nötig und so mager wie möglich". Also ein AFR von 15,5-16 in Teillast und 12.5-13 bei Volllast an Vergasermodellen.

Meistens hat man bei den US Oldis die Compression und Frühzündung verringert, damit die Karren weniger Abgase produzieren bzw. besonders bei Leerlauf heißer verbrennen, siehe Kalifornien Abgasbestimmungen. Macht im Leerlauf auf Spätzündung dann leider auch einen heißeren Motor. Vor den 70igern gerne auf 10Grad v OT und danach bis 5 Grad n OT.

Wenn man von 91 auf 95-98 Oktan mehr Leistung aus dem Motor holen möchte, mal von der Kennfeldzündung und ohne Klopfsensor abgesehen, wäre es doch das einfachste einfach die gesamte Zündkurve parallel um ca. 3 Grad weiter in Früh zu verschieben, also einfach statisch 3 Grad von dem aus dem WHB zusätzlich in Früh. Dann 98 Oktan tanken und gut is. Geht das nicht mit diesem Zündverteiler? Den Zündkurvenverlauf an sich braucht man ohne Änderung im Motor ja nicht auf dem Chip verändern, es sei denn mit scharfer NW usw.. Hat der KAT Motor mit 9.5 Comp und 207PS die gleiche Zündkurve/Kennfeldzündung wie der 231PS ohne KAT? Dann könnte man den Motor ohne KAT ohne hin mit etwas mehr Frühzündung fahren. Habe mich noch nicht mit dem 911er beschäftigt. Was meint Ihr dazu? So kenne ich es von allen älteren Oldis, bzw. von freiprogrammierbaren 123-Ignition-TUNE.

Auf jedenfall freue ich mich, dass man aus dem Motor und Auspuff noch etwas rausholen kann und es hier Schrauber vom Fach gibt...

VG
Rainer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2018, 20:55
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

da bist Du generell tiefer in der Materie als ich.

So wie ich aber die Spezialisten verstanden habe, reicht einfach auf 3 Grad früher stellen nicht unbedingt aus.

Schau mal hier:
http://www.drei2er.de/MB/techmb/dme.htm

Die grundsätzliche Möglichkeit gibt es, ist aber nur ein Behelf.

Porsche hat wohl tatsächlich für jeden der 3,2er Motoren eigene Steuergeräte mit eigenen Nummern je nach Anwendungsfall.

Schau mal in den ETK, kannst Du bei Porsche herunter laden.

Ich glaube die Steuergeräte unterscheiden sich aber nur anhand der Chips und der darauf enthaltenen Zündkurve für den einzelnen Motor abhängig von den Umweltbedingungen, Motortypen und Abgasvorschriften der jeweiligen Länder.

Ok, der Aufbau der Steuergeräte selber hat sich auch geändert im Hinblick auf den Chip, erst 2k dann 4k.

Siehe hier:
http://911chips.com/dmeconvr.htm
http://911chips.com/fuelsys.html

Also ich hab mir unter Angabe meiner Steuergerät und Chip-Nummer und meiner Veränderungen einen angepassten Chip bei An-Tec machen lassen.

Frei programmieren lässt sich bei unserem Steuergerät nämlich nix.
Und der Verteiler ist fest und nicht einstellbar.

Unterhalt Dich mal mit Bernd Andritzky von An-Tec, der kennt sich damit aus.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG