Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2003, 23:56
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag Sound 993 turbo

Die alten Carrera und Turbo sowie die 964-er mit Cup Rohr hatten einen irre Sound. Dieser fehlt völlig beim 993 turbo. Ich habe schon viele Sportauspuffanlagen gehört. Entweder entfalteten diese ein tiefes Brummen oder ein extrem lautes Knattern. Nur eine Anlage von Sportec hat mich mal völlig überzeugt, super Sound, aber leider nichts für die Ohren pflichtbewusster Verkehrsbeamten.... Kennt jemand eine Soundoptimierung für den 993 turbo, die wirklich gut klingt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2003, 02:36
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy Turbo, ich träume schon seid langem ebenfalls vom "Tollen Sound" meiner älteren Turbos, ist aber zwecklos. Ich habe mitlerweile 4 verschiedene Auspuffanlagen beim 993 Turbo kennen gelernt und kein Sound dieser Anlagen kommt an die "Alten" heran. Bei meiner momentanen Anlage, wenn man das so nennen kann, werde ich wieder von den Rohrbögen zu den Rennendschalldä,pfern wechseln, da der Sound zu brachial ist und sogar mir zu laut ist (und dass soll was heißen). Ich verzicht dann auch lieber auf 3-5 PS und habe eine Streß freiere Fahrt. Als ich am Freitag zur Uni - Zürich in die Schweiz wollte, haben mich die Zöllner nicht ins Land gelassen, mit dem Spruch im schweizerischem Dialekt: lassen Sie mal erst ihr Auto reparieren, bevor Sie in "Unsere" Schweiz fahren möchten. Die dachten ich hätte einen defekten Auspuff. Einen einigermaßen guten Sound (immer relativ) erziehlst Du mit der Anlage von Cargraphics, Endschalldämpfer Exportversion (GT2), 4 - Rohr Endrohre und Sport - bzw. Leerkats. Hört sich aber immer noch bißl "Blechig" an, ist aber besser als Serie (Nähmaschine). In diesem Sinne.......
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2003, 04:20
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Robert

Vielen Dank für Dein Feedback, es gibt also noch andere "Leidensgenossen". Der Ruf turbo R klingt bspw. sehr gut (liegt wahrscheinlich auch am Tuning). Aber ich sage Dir, diese Sportec Anlage klang derart unverschämt gut, dass ich diesen Sound nie mehr vergessen habe. Damals beriet mich eine Dame bei sportec namens Bea Oppliger. Man konnte leider nicht zu 100% sagen, ob der tolle Sound nur vom Schalldämpfer oder auch noch von den Sportkats kam. Auf jeden Fall klang dieser 993 turbo sensationell, und Du darfst mir glauben, ich habe sehr verwöhnte Ohren! Ich glaube, die Anlage ist auf der Sportec Homepage (www.sportec.ch) aufgeführt (habe übrigens keine Aktien dort und auch sonst keine Verbindung).

Ein Wunder, dass Du bei Deinem Sound überhaupt verstanden hast, was die Zöllner wollten....

Beste Grüsse
Turbo-Sound
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2003, 05:50
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

..........................
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2003, 08:12
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy Andy, Sportkats habe ich in meinem 993 noch nie probiert, hatte nur Leerkats bisher und die bringen ca. 30 PS. Natürlich meldet sich sehr bald das DME mit Fehlermeldung Check - Enging. Nach ca. 8 mal testen des DME`s schaltet die Software in Notfallprogramm und nimmt Dir gleich mal 20 - 30 PS weg, zumindest war es so in meinem Fall (Zündung zurück setzten usw.). Das DME sollte in jedem Fall angepaßt werden, sonst bringts nichts. Bei meinen Cargraphics - GT2 Endtöpfen hatte ich im Serienzustand nicht den erwarteten Sound und räumte auch diese aus, um den Abgasen freieren Lauf zu gewährleisten. Die Töpfe (V4 Stahl) waren im Inneren zweigeteilt mit einen Trennblech und mächtig mit Stahlwolle zugestopft. Ich war schon verwundert, dass eine Anlage ohne TÜV so zugestopf war. Hab alles rausgeschmissen und wieder zuschweißen lassen. Da die Rohrbögen wirklich asozial klingen (nur was für die Rennstrecke), laßß ich die GT2 - Töpfe wieder montieren und fahre künftig bißl braver herum. Die Anlage die "Turbo" beschrieben hatte interesiert mich aber trotzdem sehr und versuche mal irgendwo eine Tonprobe zu bekommen (kann ja nicht alle Auspüfflein kaufen, bis ich eine adäquate gefunden habe). In diesem Sinne.....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2003, 09:12
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Reden

Deshalb würde ich meine Auspuffanlage nur von einem Profi bauen lassen:-))).
Habe vor kurzem beim Besuch einer freien Porsche Werkstatt einen 993 Turbo gesehen der
mit einer Klappenanlage ausgerüstet worden ist. Je nach Schalterstellung hat das Fahrzeug einen braven bis brachialen Rennwagenklang erzeugt. Bei meinem Boxster ist ein ähnliches System verbaut worden das zwar auch genial klingt jedoch mit dem Turbo bei weitem nicht mithalten kann:-((
Fazit: Thats it!
Gruß UdoM
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2003, 09:17
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Udo

Das ist aber hochinteressant. Ich habe stets die Info bekommen, dass eine Klappenauspuffanlage beim turbo nicht machbar sei. Scheinbar geht das doch.

Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2003, 09:24
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Stimme Turbo zu, mir ist auch nichts bekannt dass es für den 993 Turbo einen Klappenauspuff gibt. Verwechselst Du da auch nichts ??
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2003, 10:02
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Gehöre zwar (noch ) nicht zur Turbofraktion, aber unser Robert (oder auch die anderen)wird mir da sicher weiter helfen können.

Ich habe an meinem 964er Cuprohr drauf und liebaeugele mit einem Katersatzrohr. Aehm wie ist das nun, empfehlenswert oder soll ichs bleiben lassen. Ich mein nur wegen der Sache mit dem Notprogram, welches Robert erwaehnt hat.

Grüsse vom Eidgenossen, der in Imola die Turbos nicht vorbeilassen wollte. Hat aber nicht geklappt.

Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2003, 10:10
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Hallo Turbo, hallo Robert!

Habe das Teil mit eigenen Augen gesehen. Das Fahrzeug hatte 4 Endrohre zwei laute sowie zwei leise. Der Clou dabei war das die Anlage sogar per TÜV Sondereintrag eingetragen wurde. Die Werkstatt liegt bei Dir Robert fast um die Ecke.
Gruß UdoM
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2003, 11:45
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Will Euch um Gottes Willen nicht ärgern aber wenn ich meinen 82'er Turbo aus der Garage hole und meine offene DP11 Anlage anschmeisse, dann überkommt es mich immer wieder aufs neue...
Hättet Ihr doch Euren alten Turbo behalten sieht doch eh schöner aus ! ! ! !

Nicht ärgern.... schönen Abend noch,wünscht der Stefan aus Berlin
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2003, 22:18
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Stefan

Ja, da können wir "993-ler" nicht mithalten. Sound und Flair der "Ur-Elfer" sind und bleiben speziell. Mir gefallen vor allem die alten Ruf-Boliden, dieser Sound haut einem um (BTR, RCT und so). Du kannst also niemanden mit Deiner Aussage ärgern, denn Du hast recht. Einzig die Beschleunigung ist aus meiner Sicht bei den 993-er turbos noch eindrücklicher, aber wenn der Sound fehlt, ist dies nur die halbe Miete!
Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2003, 22:31
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Kutti: also ich hatte auch an meinem 964er Cuprohr + Leerkats drinnen und das DME hatte es nicht bemerkt. Allerdings hatte ich auch Chiptuning (Gembala), aber erst nach ca. 4 Wochen. Ich meine dass die 964er Software
nicht so arbeitet wie beim 993 Turbo. Vielleicht täusche ich mich, vielleicht weiß Dieter bescheid, aber ich meine dass ausschließlich der 993 Turbo so eine aufwendige Abgasmessung hat, dass er der USA gerecht wurde (sehr hohe Auflagen). Zu damaligen Zeiten war der 993 T eine Sensation, extrem viel Power und doch sooo sauber im Abgasbereich (2 Kats uns 4 Lambdasonden). In jedem Fall bringen die Leerkats guten Durchzug und mehr Drehmoment.
@Udo: jetzt hast Du aber einen alten Hasen neugierig gemacht. Sollte es tatsächlich dieses "Wunder" geben, würde ich mich freuen den jenigen kennen zu lernen (den Auspuffbauer). TÜV ist mir sowieso egal, nur der Auspuff muß gut klingen (nicht so asozial wie mit den Rohrbögen).
@930èr Power/Stefan: ich hatte einen 3,0 Turbo und einen 3,3 Turbo (noch mit 4 Gang) und weine tatsächlich bißl nach und der Sound mit der DP11 ist leider nicht kopierbar. Ich hab aber jetzt halt nen 993 T und versuche schon krampfhaft einen adäquaten Sound zu bekommen (in meiner Garage liegen bereits 4 Anlagen), vielleicht klappts noch. PS: ärgern tu ich mich nicht, im Gegenteil, ich freu mich dass es noch Leute gibt, die die älteren Autos noch schätzen (nur was für harte Jungs). In diesem Sinne........
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2003, 23:50
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

schätzen... klingt gut habe es endlich geschafft mir meinen Mega-Kindheitstraum zu erfüllen Bei mir spielte schon immer der Sound eine große Rolle,angefangen bei meiner Mofa, wo als erstes der Auspuff dran glauben mußte... Ich kann mich eigentlich an kein KFZ erinnern, was einen Serienklang hatte, mein Porsche Vorgänger "eine 76'er Corvette Stingray" hatte eine Megageile 3Zoll VA Anlage mit Fächer "OHNE ALLES"..... da kam auch richtig Musik raus ! ! !
Aber jetzt habe ich nicht nur einen TOP Sound, sonder auch ein TOP Auto ! ! !
Davon abgesehen, könnte ich mir nie einen neuen Turbo leisten und halt von der Optik her, ist es nicht mein Fall....
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG