Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.10.2021, 19:33
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lordsen Beitrag anzeigen
Mit den 204 PS Kolben habe ich doch schon eine Verdichtung von 9,8:1.
Sorry, hatte ich übersehen.


Zitat:
Reine Interessensfrage: ist die SSI eigentlich legal bzw bekommt man sie eingetragen?
Die SSIs haben/brauchen kein Gutachten/Eintragung, da reine Wärmetauscher – was eine EG Typengenehmigung benötigt ist der Endtopf.

Es kommt letztendlich auf den Prüfer an, wenn er merkt, dass die AGA nicht dem Original entspricht, kanns du mit allem Probleme bekommen, was Umbau/Ausbau betrifft und dadurch die Emissionen oder das Geräuschverhalten verschlechtert. Und das wäre bei Dir genaugenommen bei Dir bereits seit Ausbau es orig. Kats der Fall – ganz genau genommen.
Aber ... kaum ein TÜV-Prüfer merkt es, da sie sich mit den Werksauslieferungen (vor allem für US) nicht mehr auskennen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (23.10.2021 um 19:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.10.2021, 08:52
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NR
Beiträge: 541
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Die SSIs haben/brauchen kein Gutachten/Eintragung, da reine Wärmetauscher – was eine EG Typengenehmigung benötigt ist der Endtopf.
Prinzipiell hast du Recht mit den SSIs, aber es fällt ja der Vorschalldämpfer weg. Somit könnte ein Prüfer das bemängeln.
Da die F-Modelle aber die gleiche Auspuffanlage wie SSIs ohne Vorschalldämpfer hatten, ist das für die meisten Prüfer so in Ordnung.
Beim Endtopf stimmt das natürlich. Da ist bei mir ein Cargraphic eingetragen mit 99 dB.
Hat laut Gutachten eigentlich 102 dB, der Prüfer sagte aber, er bekommt Ärger wenn er 3-stellige dB-Werte einträgt.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.2021, 09:49
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen


... Und das wäre bei Dir genaugenommen bei Dir bereits seit Ausbau es orig. Kats der Fall – ganz genau genommen.
Aber ... kaum ein TÜV-Prüfer merkt es, da sie sich mit den Werksauslieferungen (vor allem für US) nicht mehr auskennen.
Den Kat habe ich durch den Vorschalldämpfer ersetzt. Der Vorschalldämpfer war aber bei den RoW Modellen Stand der Technik und somit glaube ich, dass das so konfom mit den Behörden ist.
Der DW1170 ist auch mit 99dB eingetragen. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine in Verbindung mit dem Vorschalldämpfer und 70er Endrohr. Das wäre ja zumindest Schallemmissionstechnisch save.
Abgasemmissionstechnisch gibt es aber auch keine Probleme, da ja nur der CO-Wert geprüft wird und der im zulässigen Fenster liegt.
Ethisch ist das allerdings eine andere Frage...
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.10.2021, 08:10
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lordsen Beitrag anzeigen
Den Kat habe ich durch den Vorschalldämpfer ersetzt. Der Vorschalldämpfer war aber bei den RoW Modellen Stand der Technik und somit glaube ich, dass das so konfom mit den Behörden ist.
Ok, also ein RDW mit nachträglich verbautem Kat, komme da nicht mehr mit :-) Aber dann darfst Du ihn auch wieder auf original hin mit dem Vorschalldämper ersetzen.


Zitat:
Der DW1170 ist auch mit 99dB eingetragen. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine in Verbindung mit dem Vorschalldämpfer und 70er Endrohr. Das wäre ja zumindest Schallemmissionstechnisch save.
Wenn er eine EU-Typenbescheinigung hat, die für Deinen Motor gilt, ist alles ok.


Zitat:
Abgasemmissionstechnisch gibt es aber auch keine Probleme, da ja nur der CO-Wert geprüft wird und der im zulässigen Fenster liegt.
Ethisch ist das allerdings eine andere Frage...
Sind halt Oldies und da sind unsere noch nicht mal die ganz großen Stinker. :-)
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.10.2021, 11:51
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Oder, am allereinfachsten: wenn man einen Motor mit 6poliger HKZ hat, dann --> kauft man die 123-Ignition, welche auch für die HKZ angeboten wird und mit dieser funtioniert:
https://www.123ignition.de/123-ignit...bluetooth.aspx
Mhmm, hatte überlesen, dass lordsen schon die auf den SC mit HKZ angepasste Version bestellt hat. Die gibt es noch nicht so lange und als ich die 123 bestellt hatte, war die gerade in Vorbereitung. Wenn man die HKZ Version einsetzt, hat sich das Thema mit dem Tachosignal ja auch quasi erledigt.

Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Wenn die HKZ kaputt ist, und man zudem einen neuen Verteiler braucht, dann kann man dies, so wie Du es gamcht hast Thomas, die normale 123 Ignition kaufen und eben mit den Big Fat Spark-Modul betreiben, was nichts anderes ist, als ein System, wie eine HKZ, welches die transformierte 12v Spannung vorab mit Hochspannug and die Zündspule/-transformator weitergibt.
So ein Vergleich von HKZ und 123/BFS steht ja noch aus. Transistorzündungen generieren m.W. ca 30kV Zündfunken, die HKZ nochmal 10k mehr, also um die 40kV. Inwieweit sich beide dann in Sachen Zündenergie unterscheiden müsste man mal messen...leider konnte ich diesbzgl. noch keine weiteren Infos im Netz finden...würde mich auch sehr interessieren.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (25.10.2021 um 11:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.10.2021, 11:55
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Prinzipiell hast du Recht mit den SSIs, aber es fällt ja der Vorschalldämpfer weg. Somit könnte ein Prüfer das bemängeln.
Da die F-Modelle aber die gleiche Auspuffanlage wie SSIs ohne Vorschalldämpfer hatten, ist das für die meisten Prüfer so in Ordnung.
Beim Endtopf stimmt das natürlich. Da ist bei mir ein Cargraphic eingetragen mit 99 dB.
Hat laut Gutachten eigentlich 102 dB, der Prüfer sagte aber, er bekommt Ärger wenn er 3-stellige dB-Werte einträgt.
Bis EZ Ende 1980 durften die Fahrzeuge bis max. +25dbA (!) abweichen, ab 1981 dann nur noch +5dbA. Zudem haben sie irgendwann auch das Messverfahren geändert, was dann wiederum enegere Toleranzen in der Messgenauigkeit zur Folge hatte. So wurden nach und nach die Grenzen nach unten gezogen. Insofern kann der Prüfer das machen und die Rennleitung kann da nichts gegen sagen.Im schlimmsten Fall halt eine Einzelabnahme machen lassen und fertig.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.10.2021, 12:33
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Ok, also ein RDW mit nachträglich verbautem Kat, komme da nicht mehr mit :-)
Der Motor den ich gerade umfrickel ist ein /06er, der original einen Kat hatte und das ganze kalifornische Abgas(nach)behandlungsgeraffel. Das hat er jetzt nicht mehr.

Ich bezog mich auf RDW, weil die ja in Deutschland seinerzeit liefen und das doch die Referenz bei den Prüfern sein sollte. Und diesen Stand habe ich ja jetzt mit dem Vorschalldämpfer.

Ich konnte gestern mal starten und war höchst beeindruckt, wie ruhig der Motor lief! Und das, obwohl die Zündung nur Pi mal Daumen eingestellt war. Sprang auch sofort an, quasi auf allen Zylindern gleichzeitig. :-)

Leider konnte ich noch nicht fahren, aber wenn das geschehen ist, berichte ich natürlich weiter!

Gruß
Markus
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.10.2021, 08:33
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lordsen Beitrag anzeigen
Der Motor den ich gerade umfrickel ist ein /06er,

Leider konnte ich noch nicht fahren, aber wenn das geschehen ist, berichte ich natürlich weiter!
Jetzt ist klar, warum ich noch nicht fahren konnte. Ich habe eine Ölleckage, die ich zunächst am linken Ölrohr bzw. dessen Dichtung vermutet habe. Dichtung erneuert und beim Motorstart festgestellt, dass er immer noch leckt.
Das Kurbelgehäuse ist gebrochen!!! Ein Riss am Flansch, da wo der Durchmessersprung ist.

Kennt jemand von Euch jemanden, der im Köln-Bonner Raum Alu schweißen kann? Man kommt eigentlich gut dran, aber eine Bühne müsste er haben, oder bei mir mit seinem Equipment vorbei kommen.

Gruß
Markus
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.10.2021, 12:00
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jeder professionelle Gehäusebearbeiter macht das nicht am eingebauten Motor. Ist viel zu gefährlich.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.10.2021, 15:55
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lordsen Beitrag anzeigen
Das Kurbelgehäuse ist gebrochen!!! Ein Riss am Flansch, da wo der Durchmessersprung ist.
Ach du Schei....Mein Beileid!

In und um Köln gibts doch einige Motoreninstandsetzer...

MM (Mittelmotor) in Bochum bietet sowas auch an...aber wie Andrew schon schrieb - Motor raus!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (26.10.2021 um 15:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.10.2021, 20:23
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 73
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
...(Mittelmotor) in Bochum bietet sowas auch an...aber wie Andrew schon schrieb - Motor raus! ...
Die lassen hier arbeiten:

http://micke-technologie.de/

Den kenne ich schon aus alter Vorzeit, hat für Vattern selig und für mich schon einiges gemacht.

Meinen Silberling (C1 84) und den aktuellen hat er auch teilbearbeitet.

Michael
__________________
C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Wer Oldie fährt, lebt nie verkehrt, weil er immer einen Händler nährt...

Geändert von ursus (26.10.2021 um 20:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2022, 12:13
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@lordsen

Gibt's eigentlich schon was Neues in Sachen Kurbelgehäusereparatur und erste Testfahrten sowie 123ignition Setup? Würde mich sehr interessieren...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.06.2022, 21:14
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebes Forum, ich weiß, ich bin Euch eine Antwort und einen Bericht schuldig. Vielen Dank auch für Eure Anteilnahme und Adressen und Tipps.
Vorab, der Motor läuft wieder und ist dicht. Ausgiebig fahren konnte ich noch nicht, da ich erstmal zum TÜV muss.
Meine Antwort wird aber einigen nicht gefallen, das weiß ich jetzt schon. Habe mir ausgiebig Gedanken gemacht und abgewägt. Mit Leuten telefoniert, gesprochen, ausgetauscht usw. Keine Frage, Motor ausbauen und ein neues Kurbelgehäuse wäre sicherlich die schönste Lösung. Was mich aber daran gestört hat war die nicht mehr matchende Motornummer. Auch wenn es technisch egal ist. Die nächste Variante wäre nur die linke Gehäusehälfte zu tauschen. Motornummer bleibt erhalten, aber das Ganze muss gespindelt werden.
Letztendlich fand ich den Versuch zu schweißen zunächst einmal ausprobierenswert. Denn, wenns nicht funktioniert, kann ich den Motor immer noch ausbauen und zerlegen.
Leider hat es aber nicht geklappt, da das Gehäuse zu porös ist und offensichtlich zu viel Öl im Material war. Obwohl wir Tage vorher mit Bremsenreiniger gereinigt haben.
An dieser Stelle ein kleiner Exkurs. Der Flansch für den Stutzen der Ölrücklaufleitung an der Ölpumpe ist komplett rausgebrochen. Es waren aber noch zwei tragende Gewindegänge vorhanden. Und nun das, was den meisten bestimmt nicht gefällt, ich aber als praktikable Lösung empfand. Einen neuen Stutzen bestellt und mit akribisch ausgesuchtem Loctite und Aktivierer reingeschraubt. Dieses Loctite hat auch eine dichtende Funktion. Nun mit 2-Komponenten Metallspachtel den Stutzen in mehreren Schritten mit dem Gehäuse verfüllt und verklebt. Das Ergebnis ist wirklich gut und halbwegs ansehnlich geworden und beim Anschrauben der Ölleitung war der Flansch bombenfest und während des warmlaufens dicht. Wie gesagt, zerlegen kann ich immer noch, wenn es nicht hält oder undicht wird.
Wenn ich ein bisschen gefahren bin, werde ich nochmal berichten. Und jetzt bin ich auf den Shitstorm gespannt :-)
Aufgeregte Grüße
Markus
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.06.2022, 09:52
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Markus,

also ich finde das eine pragmatische Lösung. Wenn es funktioniert - why not? Hätte ich mir auch vorstellen können. Solange da nichts an den wirklich wichtigen Teilen ist, erscheint mir das eine zeitwertgerechte Reparatur. Wie du schreibst - wenn es nicht klappt, kann man immer noch den Motor ausbauen und "richtig" reparieren in der beschriebenen Art und Weise.
Heutige (gute) Flüssigmetalle sind um einiges besser, als das, was es in ähnlicher Form vor 20 oder 30 Jahren schonmal gegeben hat. Wie gesagt - die Zeit wird es zeigen, wie nachhaltig diese Reparatur ist.
Das Für und Wider zu matching numbers soll hier nicht das Thema sein. Kannst du mal an einer Skizze aus dem PET zeigen, welcher Flansch hier gemeint ist?
Bin gespannt wie die Story weitergeht. Und was ist mit der 123? Ist die mittlerweile auch eingebaut?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.06.2022, 14:58
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

eine Grafik oder Foto suche ich bei Gelegenheit raus. Wenn Du unterm Motor stehst und in Fahrzeugrichtung nach vorne schaust, befindet sich der Stutzen vor dem vorderen Ölrücklaufrohr. An der Stelle geht das Öl vom Motor über die Leitung einmal rum in den Öltank.
TÜV-Plakette hab ich, also alles gut?
Fast, denn ich habe das Gefühl, dass ein Zylinder noch nicht richtig wach ist. Jedenfalls fehlt Leistung und der Motor läuft eben etwas unrund. Gasannahme funktioniert alles, nur eben wie auf 5 Töpfen.
An den Zündkerzen sehe ich noch nichts, sehen neu aus. Kabel habe ich alle nochmal neu gesteckt. Muss jetzt weiter suchen.
Obs an der 123 liegt, weiß ich auch nicht. Habe zum Testen eine 0° Kurve reingeladen und die Lampe blitzt bei 5°v.OT.

LG
Markus
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG