Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.12.2005, 08:43
remy911 remy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 29
remy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Achim 911
In meinem C1 is jetzt das Aral Basic Tronic 10W40 drin und das ist glaub ich ein Mineralisches Öl. Mit diesem Öl hab ich aber einen relativ hohen Ölverbrauch ca. 1l auf 4000 km und der Öldruck ist bei heißem Motor im Leerlauf unter 1bar bei Drehzahl geht er aber sofort hoch.
Der Verbrauch von 1L auf 4000Km ist nichts, du könntest auch 1L auf 1000Km verbrauchen.

Zitat:
Zitat von Achim 911
Wollte jetzt auf das Castrol RS 10W60 wechseln welches ein Vollsyntheticöl ist, und da wurden Bedenken geäußert wegen des hohen Säuregehalt des Öles zwecks Ölkohleablösung im Motor und daraus entstehenden Lagerschäden.
Kann jemand dazu etwas sagen?
Das mit der Säure und Oelkohle ablösen kommt noch von den ganz alten Motoren mit alten Dichtungen und O-Ringen. Ist aber bei Deinem C1 kein Problem. Castrol führt für solche alten Motoren spezielle Oele.

Gruss
Remy

www.911-classix.ch
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.12.2005, 09:57
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, nun habe ich mir mal meine Betriebsanleitung Ausgabe 1982 rausgekramt und dort steht folgendes drin....

Der Öldruck soll bei betriebswarmen Motor (90°C) und einer Drehzahl von 5000 1/min ca. 4,0 bar (911 Turbo: ca.5,0 bar) Überdruck betragen. Hierbei soll die Öltemperaturanzeige am oberen Ende des weiß umrandeten Feldes stehen.
Ein absinken des Öldruckes bei höherer Temperatur ist normal . Im Leerlauf darf bei heißem Öl die rote Kontrollampe aufleuchten, ohne das die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist.

Stellt Euch vor, in der originalen Betriebsanleitung/Pflegepass von PORSCHE ist ein Schreibfehler.... schreiben anstatt Kontrollampe "Knotrollampe"

Motorölverbrauch ca. 1,5 l / 1000km, dies Angabe bei einem nagelneuen Motor !!!!
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.12.2005, 12:04
Benutzerbild von rc964
rc964 rc964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
rc964 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Stefan,

mein 964er hat auch noch nie einen Öldruck von 5 Bar gehabt. Maximal 4,5 und das schon seit 50000 Kilometern, Läuft drotzdem wie die Hölle. Ölsorte 0 w 40 Mobil1

Renée
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.12.2005, 05:42
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von kontiki964
...
Ich denke, daß sich mineralische und synthetische Öle nicht gemischt werden sollen und bin sehr gespannt, wie die Ölspezialisten das sehen.
...
Hallo Gudrun,

bin zwar kein Oelspezialist im eigentlichen Sinne, aber ich sehe das so:

Grundsaetzlich sind alle fuer den Endverbraucher erhaeltlichen Oel untereinander mischbar, auch mineralische mit synthetische. Denn mineralisch und synthetisch sind eh nur Marketingbezeichnungen, technisch wird nach Grundoeltypen (Typ I-V, also Solventneutral, HC, PAO, Ester) unterschieden,
Bei der Entwicklung von Oelen wird auf die Mischbarkeit grossen Wert gelegt. Manche Spezial- oder Rennoele (z.B. auf Silikon- oder Rizinusbasis) sind nicht mischbar.

Mischbar im Sinne der Automobilhersteller bedeutet aber nur, dass man den Motor vor Befuellung mit neuem, anderem Oel nicht spuelen braucht. Insofern macht dein Kommentar schon Sinn.

Grundsaetzlich sollte man das gleiche Oel nachfuellen.
1) Ist das nicht erhaeltlich, so sollte man ein gleiches Oel unterschiedlicher Viskositaet nachfuellen (z.b. Mobil 1 0W-40 auf ein Mobil 1 5W-50).
2) Wenn das nicht erhaeltlich ist, ein anderes vollsynthetisches Oel gleicher Viskositaet nachfuellen (sofern man vollsynthetisches Oel faehrt), oder ein anderes hochwertiges mineralisches (sofern man mineralische Oele faehrt).
3) Jedes Oel ist besser als zuwenig Oel. Wenn nix da ist, irgendein teures Oel nachkippen.

Der Grund, warum Option 1) der Option 2) vorzuziehen ist, ist dass jeder Hersteller fuer einen gewissen Oeltyp ein oder mehrere Grundoele (Gruppe I-V) und ein Additivpaket hat. Wenn ich verschiedene Hersteller mische, dann harmonieren vor allen Dingen die Additivpakete oft nicht optimal miteinander. Daher ist es dann besser, auf das Mobil 1 0W-40 ein Mobil 1 5W-50 draufzukippen, denn die Additivpakete sowie das Grundoel (Polyalphaolefin) sind gleich. Und wenn ich bloss einen halben Liter nachkippe, verschiebt sich die Viskositaetslage sowieso nicht messbar.

Ich wuerde aber sicher nicht mit 4 Liter Mobil PAO, 4 Liter Castrol HC und 4 Liter Shell Solventneutral 2 Tage auf der Nordschleife rumfahren.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.12.2005, 05:54
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 930'er Power
...

Stellt Euch vor, in der originalen Betriebsanleitung/Pflegepass von PORSCHE ist ein Schreibfehler.... schreiben anstatt Kontrollampe "Knotrollampe"

Motorölverbrauch ca. 1,5 l / 1000km, dies Angabe bei einem nagelneuen Motor !!!!
Knotroll-Lampe ist gut...


Aber so ein Quatsch steht oft in Bedienungsanleitungen, oft zum Selbstschutz des Herstellers. Auch mein Benz-Diesel darf offiziell 1.5 L/1000km bzw. 1% der Benzinmenge in Öl brauchen. Dabei weiss jeder, dass ab einem Verbrauch von mehr als 0.5L irgendetwas nicht stimmt.

Papier ist geduldig, auch das einer Porsche-Bedienungsanleitung.

@ Uwe

Zitat:
Zitat von umn
...

bin zwar kein Oelspezialist im eigentlichen Sinne, aber ich sehe das so:

...
Ach,...

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG