Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.08.2003, 03:12
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Guido,

zu 1. Ich weiß nicht wieviel Druck Peiki hat wenn er nicht verheiratet ist

zu 2. Ich hab nachgesehen: im liegen

zu 2b: es heißt hier "der Ölpumpe" natürlich, sonst muss ich ja (zu 2.) streichen, und im Streichen bin ich nicht so gut, bin schließlich TopGunPilot !

... ich "fliege" lieber ...
Dieter

PS: wenn das mit Würzburg klappen könnte das wär toll, noch´n luftgekühlter Abfangjäger, da kann sich die "Marine" schon mal warm anziehen :-)

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2003, 06:51
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hey Leute,

ich bin glücklich geschieden. Meine Frau sägte mir den Ring vom Finger. Leider war
keine Ölpumpe dran die mein Finger gekühlt
hat aber ich habe es mit einer neuen Emotions Revision überlebt.

Hmm vielleicht sollte ich mal mit Euch einen Ausritt machen. Weiß nur noch nicht ob Dinslaken, Würzburg oder Wiesbaden ?!

Was meint Ihr?!

peiki

...smoke on the water...?
...love is in the Air...!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2003, 08:08
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hi Peiki,

was ist denn in Wiesbaden? Habe ich da was verpaßt? Dinslaken und Würzburg habe ich aber fest auf dem Zettel.

Denk daran, daß Du Dich für beide Veranstaltungen melden mußt. Für Würzburg ist der Meldeschluß am 10. Mai, das vergünstigte Hotelzimmer im Maritim bekommst Du nur bis zum 20. April. Anmeldung unter:
http://www.porsche911-ecircle.de/form_wue2002.htm

Für Dinslaken bekommst Du alle Infos unter www.neunelfclub.de

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.2003, 08:47
Niels Niels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 166
Niels
Lächeln

[quote]Original erstellt von Coyote 911:
[QB]Hi Peiki,

was ist denn in Wiesbaden? Habe ich da was verpaßt? Dinslaken und Würzburg habe ich aber fest auf dem Zettel.

...in Wiesbaden gibt es auch immer schöne Treffen und Ausfahrten, siehe pc-rm.de
Grüße Niels
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2003, 09:26
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Reden

hallo jungs,

"wiesbaden" war wieder mal mein alzheimer, gemeint war natürlich würzburg.
letztes jahr war wiesbaden, dies jahr ist würzburg, morgen ist marta. oder so.

@ dieter:
frage 2 vollständig beantwortet, ich wußte, dass du da nichts schuldig bleiben würdest. frage 1 immerhin andeutungsweise, aber man kann ja auch nicht auf allen gebieten fachmann sein.

habe jedenfalls herzlich gelacht,

grüße guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2003, 09:55
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hey,

habe am 26.05.02 eine Veranstaltung. Kann leider nicht nach WüBurg kommen.

Werde wohl aber meinen Jäger für die Auto
Schlange zur Verfügung stellen.

Macht Ihr da auch mit dem WR Veruch ?!

gruss fragend

Peiki
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.08.2003, 23:33
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Der Herr Schneiderhan ist in der Werksreperatur Werk 1. Telefon ist 0711 911 7148. Teilt sich die Telefonnummer mit Herrn Plaus und Herrn Affenzeller

( Chef der Abteilung ist der Herr Schneider 7150 ). Zentrale ist 7151 ( Frau Fleischer ) und Fax ist 6095

Öffnungszeiten sind täglich 7-19.00 und Sam 7-13.00.

das Thema Öldruck wurde erst letzte Woche behandelt also klick dich mal durch oder suche per Stichwort über diesen link: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...search_forum=2


@ jo911; ist das ein Scherz ?

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2003, 08:25
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

@Rolo

nein - ist definitiv kein Scherz. Ich habe das bei einem Freund im Wagen gesehen - und es hat auch bei anderen Porsche-Ownern große Augen hervorgerufen. Er kam darauf, nachdem er mit seinem 73er RS (2,7l, ein wundervolles Auto - fast komplett Orginal!) zwei Mal 20 l Öl auf der Straße gelassen hat... Über Freunde im Werk kriegte er den Tipp, dass diese vergleichsweise kleine Maßnahme hilft, die Motoren zu retten .

Offenbar treten in der Konstellation mit dem vorne liegenden Zusatzölkühler kurzfristig lokale Öldrücke von bis über 25 bar auf, die mal einen Schlauch oder eine Dichtung überfordern können (ich weiß, dass das mit heutiger Technik eigenartig klingt, aber wir reden von einem 73er...). Das Werk habe daher auch die eigenen Rennwagen, die vom RS abstammen in den 70ern ähnlich ausgestattet. Wenn es Dich ernsthaft interessiert, hör ich mich gerne nochmal um.

Jörg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2003, 13:29
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hi Niels,

Euch Rhein-Mainer mit Euren Ausfahrten hatte ich schon auf dem Zettel. Ich hatte eher an unregelmäßige Veranstaltungen wie E-Circle-Jahrestreffen und Dinslaken gedacht.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.08.2003, 20:08
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

zu hohen Öldruck kann es geben, ist aber bei den "normalen" Motoren eigentlich nicht üblich.

Die Ölpumpe ist geregelt das heisst bei Überdruck wird das Öl per Ventil ins Motorgehäuse rezirkuliert.
Wenn das Teil klemmt oder sonstige Probleme hat dann kann es zu hohen Öldruck geben


Die frühen RS Versionen (73er 2,7 RS oder 2,8 RSR) hatten damit manchmal Probleme.

Der 2,7 RS hat die völlig normale Ölpumpe aller 911 von 1967 bis 1977.

Der 2,8 RSR hat eine anderst abgestimmte Pumpe und ein völlig anderes Ölsystem ( kein Motorseitiger Ölkühler )

Hier kommt dazu, dass vorne im Spoiler ein weiterer Ölkühler verbaut war, das hat mit den Leitungen dann nochmal RICHTIG viel mehr Öl ausgemacht.

Der Spoiler war nur beim RSR mit dem Ölkühler bestückt. Der 2,7 RS hatte den gleichen Ölkühler wie die normalen S seit 73 ( Rohrölkühler ). Die Ölmenge hat eigentlich direkt nichts mit dem Druck zu tun.

Der Ölkühler sitzt auch in der Rückförderseite der Pumpe sprich in der Ungeregelten Druckseite der Lenzpumpe die ja nichts mit dem Öldruck im Motor zu tun hat sondern nur den Motorblock entleert.

Es ist bekannt das diese Pumpe deutlich über 20 bar Druck erzeugen kann wenn man den Ablauf zuquetscht/verstopft

So kam es ab und an punktuell zu zu hohem Druck, dem dann schon mal die Leitung oder vor allem eine Dichtung nicht standgehalten hat...

Porsche Ölleitungen sind für 30 bar Druck ausgelegt aber wenn das Öl recht heiss wird dann sinkt die Standzeit des original verwendeten Conti Gummimaterials.
Das war für 100°C bei 100% ED ausgelegt aber bei 120°C oder wie in Rennbetrieb normalen 140°C sinkt die Standzeit erheblich.

Dichtungen an und für sich gibts keine innerhalb der Ölleitungen. Alles Hochdruckschraubverbindungen mit Dichtkegeln.
Bei den frühen 911 waren die aus Aluminium und daher nicht so standfest wie die späteren Stahlversionen. Aber 100 bar Prüfdruck der Aluverschraubung sollten doch reichen ?
Bei den Rennversionen war natürlich alles Alu und wurde später durch Aeroquip Material ( 300 bar ) ersetzt.
Einzigste Schwachstellen waren die Schläuche und der Ölfilter. Dort ist übrigens ein Überdruckventil integriert.

Nun ist es so das diese Rennmotore nicht unbedingt für denn Strassenbetrieb gemacht wurden und sowieso einen erhöhten Serviceaufwand hatten. Dabei werden die Ölschläuche kontrolliert ( Macht man auch mit allen Serienautos bei der Wartung ) und bei geringstem Verdacht oder auf regulärer Basis erneuert. Ein geplatzter Ölschlauch kostet einfach zuviel ( Siegchance, Motorverlust sowie hohe Brand- und Unfallgefahr ). Sicher hat da Porsche einige Materialprobleme in den 70ern gehabt und auch analysiert und beseitigt. Aber bei Rennfahrzeugen.

Die ganz seltenen Wagen, die vom Werk sportlich bewegt wurden hatten daher auch eine Art "Überdruckventil", das den normalen Ölkreislauf vom Zusatz-Ölkühlerkreislauf abgekoppelt hat.

OK selten sind die schon aber da ich schon an den Dingern gearbeitet habe aus meiner Sicht Alltag. Speziel bei den "normalen" RS kenne ich jede Schraube mit dem Vornamen

2,8 RSR im Originalzustand von damals hab ich noch nie gesehen und bisher nur an schwer modifizierten ( Sprich alles upgedatet und mehrfach modifiziert um in der Rennklasse vorne zu bleiben ) und an Repliken gearbeitet.

Porsche wurden immer sportlich bewegt egal ob vom Werk oder von den Kunden oder fahren nicht Werksfahrer unsportlich ?

Tatsache ist das die Werksautos immer extremer waren und die neuesten Modifikationen bekamen die erst Monate später denn Kundensportautos eingebaut wurden.
Tatsache ist das viele Kundenfahrzeuge extreemer waren als die Werksversionen.

Das Ventil in der Form kenne ich nicht wäre interessant darüber Details zu erfahren.

nein - ist definitiv kein Scherz. Ich habe das bei einem Freund im Wagen gesehen - und es hat auch bei anderen Porsche-Ownern große Augen hervorgerufen. Er kam darauf, nachdem er mit seinem 73er RS (2,7l, ein wundervolles Auto - fast komplett Orginal!) zwei Mal 20 l Öl auf der Straße gelassen hat...

Pass mal auf der 2,7 RS Ölhaushalt ist ca 13L Gesamtmenge. Wenn der Schlauch platzt dann meist wenn der Motor kalt hochgedreht wird. Da pumpt die Lenzseite ca.400 L/Minute bei 6000/min und erreicht denn höchsten Druck weil das Öl noch kalt ist.
Normalerweise müsste der Thermostat noch zu sein aber da gibts das Überströmventil.

Sprich so nach 2-3 sekunden ist der Öltank leer und 2-3 sekunden später das Pleul-Lager Nr 5 blau und der Motor klackert das Lied der Komplettüberholung.
Also dein Freund hat warscheinlich nur eine Leckstelle gehabt. Meist werden die Aluminium Zusatz-öhlkühler undicht


Über Freunde im Werk kriegte er den Tipp, dass diese vergleichsweise kleine Maßnahme hilft, die Motoren zu retten.

Ich habe keine Freunde im Wrk aber früher konntest du dort ganz normal anrufen und fast zu fast allen Problemen Auskunft bekommen. Bei vertrakten Sachen musste man vorbeikommen oder Weissach machte einen Rückruf.Hat sich wegen der Rechtslage vor einigen Jahren geändert und zudem wissen heutige Porsche Mechaniker von den alten Autos fast nichts.

Was sein kann ist das im alten Gehäuse eine neuere Ölpumpe ( ab 1978 ) eingebaut wurde ohne das dieses modifiziert wurde. Das kann Probleme geben.

Offenbar treten in der Konstellation mit dem vorne liegenden Zusatzölkühler kurzfristig lokale Öldrücke von bis über 25 bar auf, die mal einen Schlauch oder eine Dichtung überfordern können (ich weiß, dass das mit heutiger Technik eigenartig klingt, aber wir reden von einem 73er...). Das Werk habe daher auch die eigenen Rennwagen, die vom RS abstammen in den 70ern ähnlich ausgestattet. Wenn es Dich ernsthaft interessiert, hör ich mich gerne nochmal um.

s.o.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.10.2003, 07:51
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

So - ich hatte zugesagt, ich hör noch mal nach, Halbwissen wollte ich nicht verbreiten und auch keine Gerüchte in die Welt setzen.

Das Auto ist ein 2,7er RS, der allerdings den Lamellenkühler des RSR verbaut hat. Genau dieser Kühler ist offenbar die Schwachstelle. Mein Zwinkern bei der Formulierung "hat Öl verloren..." kam wohl nicht rüber - natürlich war das ein kapitaler Motorschaden!

Da dieser nicht der einzige war, hat Porsche bei den Autos dann dieses "Überdruckventil" eingebaut, das bereits bei 15 bar (in Worten fünfzehn!!) schließt; es sitzt "oben rechts" im Motorraum. Nachdem sich dieses Ventil wohl bewährt hat, sind einige der Autos mit Zusatzkühler - also nicht die normalen RS - nachgerüstet worden.

Tut mir ja leid, dass ich nicht jede Schraube mit Vornamen kenne, aber soviel technisches Verständnis habe ich noch, um eine solch ungewöhnliche Lösung als "seltene Eigenart" hier anmerken zu können.

Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG