Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2003, 06:04
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: 45721 Haltern
Beiträge: 76
Andre Vierhaus
Frage 82er SC tieferlegen?

Hallo,
ich habe vor, meinen SC vorne ein wenig tiefer zu legen, da er vorne verhältnissmäßig "hoch" ist. Kann man dies selber bewältigen (habe bisher nur Erfahrung mit Federn)? Hat es schonmal Jemand von euch gemacht, und weiß einer wie es geht?
Danke im Voraus, Andre.
__________________
...für kleine Männer:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2003, 06:24
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi, Andre
vorne geht's wirklich einfach: Unten, bei der Lenkungsabdeckung (aussen, li und re,) findest Du je eine Schraube, auf welche eine 11er Nuss passt. Durch herausdrehen dieser Schraube senkt sich Dein Elfer ab. Dazu die Räder (zumindest vorne) entlasten, dann die Schraube entgegen dem Uhrzeiger-Sinn drehen, den Beginn der Drehung festlegen, ohne abzusetzen, damit Du dann auch genau gleich viele Umdrehungen an der anderen Schraube vornehmen kannst. Pro 360 Grad (eine Umdrehung) senkt sich der Wagen um 6 bis 7 mm! Nachher sollte unbedingt die Spur eingestellt werden.
Grüsse von turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2003, 06:33
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: 45721 Haltern
Beiträge: 76
Andre Vierhaus
Beitrag

Hi Turboracer,
ist ja super, wenns so einfach ist. Wieviel mm sind denn wohl drin, habe so an 30-40 mm gedacht. In wie fern verändert sich das Fahrverhalten ?
Besten Dank, Andre.
__________________
...für kleine Männer:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2003, 06:54
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Andre
würde nicht zu tief gehen, zuerst mal 3 bis 4 Umdrehungen vornehmen, Wagen auf den Boden absenken und etwas vor und zurückfahren (mit bremsen). So "setzt" sich Dein Elfer auf das neue Mass! Dann die neue Höhe begutachten. Das Problem bei zu starker Tieferlegung ist die Einstellung der Radgeometrie, die meist auserhalb der Toleranzen liegt (Sturz). Der Wagen wird unruhiger, läuft also mehr den Spurrillen nach und die Reifen laufen auch bei korrekt eingestellter Spur mehr innen ab. Zwischen Reifen und Flügel (Höhe) sollte sich noch midestens ein Finger einstecken lassen. Das sind so meine Erfahrungswerte.
Durch die dynamische Achslastverteilung bei einer Absenkung nur vorne (Gewicht wandert mehr nach vorne) untersteuert der Wagen natürlich weniger, wird also "kurvengeiler". Die Reifen "erfahren" so auch eine höhere Temperatur, sind also griffiger.
P.S. Lichthöhe nachher neu einstellen, dazu die Kreuzschrauben unten am Lampenring herausdrehen , den Lampenring vorsichtig (nicht mit Schraubendreher o.ä.) unten wegziehen (ist oben auf einer Nase aufgesetzt). Nach dem Entfernen der Ringe die untere der beiden nun ersichtlichen Einstellschrauben verdrehen, bis die Höhe stimmt.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2003, 08:32
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: 45721 Haltern
Beiträge: 76
Andre Vierhaus
Beitrag

Besten Dank für die guten Infos, werde mich dann morgen mal an die Arbeit machen.
Schönen Abend noch, Andre
__________________
...für kleine Männer:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2003, 03:14
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: 45721 Haltern
Beiträge: 76
Andre Vierhaus
Beitrag

Hi,
habe meinen SC heute morgen ca. 30mm vorne tiefergeschraubt. War ne Sache von ca. 15 min. Fürs Vermessen habe ich 50 Euro geblecht.
Firma Albert wollte für diese Arbeit (vorne und hinten) ca. 400 Euro haben. Zum Glück bin ich nicht drauf reingefallen...
Bis dann, Andre.
__________________
...für kleine Männer:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2003, 03:24
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andre Vierhaus:
<STRONG>Firma Albert wollte für diese Arbeit (vorne und hinten) ca. 400 Euro haben. Zum Glück bin ich nicht drauf reingefallen...
Bis dann, Andre.</STRONG>[/quote]

Langsam, langsam, Andre,

hinten hast Du nichts gemacht , oder hab ich dich unterschaetzt ?

Derweil hinten ist das nicht soooo einfach, und vorne hast Du Glueck gehabt, denn es haette durchaus sein koennen, dass die Schrauben schon am Anschlag sind und dann ists auch nicht mehr sooooo einfach ....

also erst schrauben und dann ... oder wie war das noch

Guenter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2003, 04:20
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andre Vierhaus:
<STRONG>Hi,
habe meinen SC heute morgen ca. 30mm vorne tiefergeschraubt. War ne Sache von ca. 15 min. Fürs Vermessen habe ich 50 Euro geblecht.
</STRONG>[/quote]

Übrigens noch einfacher ist es die Luft aus den Reifen zu lassen. Bringt mindestens 40mm.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2003, 04:24
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: 45721 Haltern
Beiträge: 76
Andre Vierhaus
Beitrag

Hallo Guenter,
ok, kann sein, das es hinten schwieriger ist, aber dennoch kommt mir der Preis ziemlich hoch vor, zumal eine andere freie Porsche Werkstatt die Tieferlegung für die Hälfte machen wollte.
Sorry, aber Firma Albert kommt mir ein bischen spanisch vor. Vor Kurzem habe ich bei denen wegen Spurverbreiterungen angerufen, die wollten 220 Euro haben.
Über eBay habe ich dieselben (auch von Albert) für 50 Euro ersteigert.
Schöne Grüße aus Haltern am See
Andre
__________________
...für kleine Männer:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2017, 14:10
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aus gegebenem Anlass, krame ich dieses (wenn auch alte) Thema mal hervor...

Zitat:
Zitat von Andre Vierhaus Beitrag anzeigen
Firma XY wollte für diese Arbeit (vorne und hinten) ca. 400 Euro haben.
Völlig korrekt!
Ein gut eingestelltes Fahrwerk will bezahlt sein, da es Zeit kostet und auch das Wissen darüber ist das Geld wert!
Einfach mal tieferlegen/verstellen ist nicht!
Am Ende ist er zu tief und schleift, ist bockig in den Kurven, hat dann unter- oder übersteuern. Sowas will man nicht.

Zitat:
Zitat von Andre Vierhaus Beitrag anzeigen
Zum Glück bin ich nicht drauf reingefallen...
Böses Foul..., wer keine Ahnung hat, sollte sich ordentlich beraten lassen.

Das Fahrwerk des 11ers ist schon speziell und wird IMMER von der Hinterachse her ausgerichtet! Weil es die Antriebsachse ist und weil dort das Hauptgewicht liegt.

Das Verstellen beginnt mit dem Ausrichten der Achsschwerter, wo man die Höhe, Sturz,und Vor-/Nachlauf einstellt.

Fängt man bei Null an, wird beachtet, dass die Drehstäbe innen und außen unterschiedlich verzahnt sind (innen 40 Zähne, außen 44).
Das Bedeutet, dass man innen um 9° und außen um 8,12° verdrehen kann.
Und so beginnt die Logik, dass durch konteragieren der "Verdrehung" man die richtige/gewünschte(*) Höhe findet.

Versetzt man außen nur plump um 1 Zahn gegen den Uhrzeigersinn (hoch), hat man schnell bis zu 8cm Absenkung erreicht. Im Normalfall viel zu viel.

Je nach dem von welcher Höhe man ausgeht, muss man also "rückwärts" oder "vorwärts" ausrichten. Man stelle sich dass so vor, dass man erst eine Schere öffnet und dann wieder in kleineneren Stufen schließt.

Nehmen wir eine US-Höhe (deutlich über EU-Höhe) als Ausgangslage, kann es gut sein, dass man 8cm runter will. Dazu die Innenverzahnung um 1 vor (Uhrzeigersinn) und außen um 1-3 zurück.
1 vor und 1 zurück sind ca. 5/6tel der Ausgangshöhe.

Die Feinjustierung der Höhe (1-5mm), also die Schlussbalance, findet dann über den Excenterbolzen am Schwert selbst statt, wenn in gleichem Zuge auch die anderen Werte ausgerichtet werden.

Und da das hier keine Anleitung ist, wird natürlich der Profi noch weiteres an Theorie und Praxis zu bedenken geben.

Man erkenne also: das ist NICHT 0815.
Und weiter: bei dem Aufwand, sollte auch schnell klar sein, dass es sich absolut lohnt in Aussicht auf eine Fahrwerksregulierung, dass die Gummilager frisch sein sollten, bzw. in dem Fall zu Tauschen wären.

(* ich fahre gerne mal etwas sportlicher/agressiver und wünsche mir demnach -1° Sturz an der VA und -1,5° an der HA, bei 62cm VA und 61cm HA).

Viel Spaß!

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (22.05.2017 um 14:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2017, 16:40
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Flo!

Super Post - die Grafik/das Bild ist prima! Hatte ich noch nicht...

Man sollte vielleicht noch explizit erwähnen, dass insbesondere bei allen alten Elfern bis 1989 das Fahrwerk auch von den Radlasten her genu eingestellt werden *muss*, da es sonst zu unschönen bis gefährlichem Fahrverhalten - wie Du schon beschrieben hast - kommt!

Dann ist auch der Preis (neben der von Dir angesprochenen Erfahrung und Wissen) erklärt! Denn Radlastwagen haben normale Werkstätten im Regelfall erst gar nicht, von dem Wissen über alte Elfer mal ganz abgesehen...

Hintergrund: Jedes Rad und die Höhe wird bei denen ja durch Vorspannung des jeweiligen Federstabes einzeln eingestellt. Ab 964 wurden ja Schraubenfedern eingesetzt, deren Spannung - sofern es sich nicht um ein einstellbares Fahrwerk handelt - nicht mehr separat eingestellt werden kann.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2017, 17:51
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jep, austarieren nach der Höhenverstellung auf der Radlastenwaage ist nicht unwichtig.
Der Probst in Rodgau hat das und macht es richtig.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2017, 11:59
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag, habe mal etwas gerechnet.

Basisfakten:
Innenverzahnung 40, je Zahn 9°, sind zur Radnabe ca 7,75cm Höhenunterschied.
Außenverzahnung 44, je Zahn 8,18°, sind zur Radnabe ca 7,00cm Höhenunterschied.

Will man also 2-3cm tiefer, muss man (fahreseitig aus gesehen) innen 3x gegen den Urzeigersinn (wären -23,25 runter) und außen 3x im Uhrzeigersinn (wären +21cm hoch). Bleiben -2,25cm.
Für volle 3cm tiefer, halt die Prozedur 1x mehr machen (also 4x insgesamt).
Beifahrerseitig das Ganze spiegelverkehrt ausführen.

HINWEIS:
meine Werte der 7,75 vs 7cm in Relation basieren auf meinem SC mit erleichtertem Motorraum (RS-Schwert, keine Klima, keine Zusatzlufteinblasung, kein Zusatzlüfter, SSI AGA.
Bei einem vollgepackten Wagen könnte die Differenz von 0,75cm je gegenläufigem Versatz variieren!
Einen Ausgangswert kann man sich schaffen, wenn man erstmal nur außen 1x Zahn hochsetzt, alles wieder verschraubt, einfedert und die neue Höhe mit der Alten (flacher/waagerechter Grund) vergleicht.
Bei mir waren es halt 66cm Ausgangswert, danach 59cm, sind netto -7cm Differenz gewesen.

Hinweis 2:
jetzt erkennt man auch, warum die Radlastenwiegung so wichtig ist. Weil man dann sieht, wo der Wagen seine Hauptgewichtverteilung hat und so das Durchfedern verhindern kann.
Basiswerte wären: halber Tank und 2 Insassen mit je 80kg.
Wer will kann reale Werte/Körpergewicht in die Kalkulation einbringen.

mein Tip für SC/Carrera: bei 8x16 mit 225/50 oder 9x16 mit 245/40 nicht tiefer als 61, denn da sind schon gut -1,5° Sturz nötig.
Rollet man die Kante etwas ein können -1,2° erreicht werden
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (23.05.2017 um 12:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2017, 10:10
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich will meinen 11er auch tieferlegen. Ist zwar ein 3,2 Bj. 1985, aber ich glaube diese Maßnahme ist baugleich zum SC.
Meine Frage: gibt es vom Gesetzgeber verbindliche Vorgaben, wie viel man tiefer legen darf?

Bei Spurverbreiterung durch Distanzscheiben ist das ja auch so: Man darf nur soweit verbreitern, dass die Lauffläche des Reifens noch vollständig vom Kotflügel abgedeckt ist.

VG
Matze aus Hannover
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2017, 10:31
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Matze.

Guckst Du: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit

Ich persönlich würde es aber nicht übertreiben. Vor allem hinten...da liegen die Weichteile doch recht tief und vor allem vollkommen frei...wenn du da aufsetzt, könnte es sehr schnell sehr teuer werden...

Flojos Tieferlegung stellt schon das m.M. maximale Maß an Tieferlegung dar, die gerade noch handhabbar ist. Zudem sollten dann auch die Dämpfer noch gut in Schuss sein....

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG