Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2017, 20:27
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verkauf 911SC, wie vorgehen?

Als Porsche- und Oldtimerfahrer hat man normalerweise eine Garage und zwei Autos.
Wg. Anwohnerparken "darf" ich nur ein Auto haben, es sei denn, ich parke den Porsche _immer_ in der Tiefgarage. Tiefgaragenplätze sind hier aber ähnlich rar wie normale Parkplätze, und so ist meine TG einen guten km entfernt. Das ist ok für den Winter und längere Abwesenheiten, aber auf Dauer nicht für den Alltag.


Ich schrieb jetzt der Mannheimer, daß das Fahrzeug neben der Wegfahrsperre auch über eine elektronische Alarmanlage und eine Radkralle gesichert sei. Leider bleiben sie dabei, nachts nur Tiefgarage.


Man geht ja einige Kompromisse ein, wenn man dieses Jugendtraumauto fahren will: Platz, Wintertauglichkeit, der hohe Aufwand um alle Aggregate am Laufen zu halten (gerade wieder 1Tsd für Klima und Schiebedach). Die Versicherung hat mich jetzt drauf gebracht, über einen Nachfolger für mein Auto und einen 996/7 für mich nachzudenken.


Deswegen meine Frage ins Forum, wie man beim Verkauf vorgeht? Mobile, Autoscout?
Mit Preis, Telefonnummer oder besser ohne? Zeit habe ich, will mich aber auch nicht ständig zu Probefahrten verabreden.


Classic data befand 04/16 auf 43Tsd bei 3+ (ein anderer Ingenieur bei der gleichen Filiale hatte ihm 2 J zuvor noch eine zwei gegeben, und seitdem ist er eigentlich besser geworden).


Motor Klassik sagt jetzt "gepflegt" 52Tsd, oder gilt das nur für Deutsche Erstauslieferungen?


Mein "Baby" ist ein US 79er-Modell Kupfergoldmetallic außen, braunes Leder innen, mit jetzt genau 200Tsd KM (7 Tsd davon ich, schonende Fahrweise aber mit Vergnügen). Rostfrei und öltrocken. Ich bin der dritte Besitzer. Ein Jahr TÜV. Gute Reifen. Originalserviceheft - und Manual vorhanden. Umfangreiche Wartungshistorie bis 89 rückvollziehbar.
Wesentliche Punkte waren: Kettenspanner- und Popoff-Upgrade, neue Benzinpumpe, zwei Mal Motor abgedichtet (vor ), neue Kupplungsscheibe u Motoraufhängung, "Factory short shift", 08/13 hinten reparierter Auffahrunfall, Verteiler, Ventilabdeckungs-Dichtung, Lichtmaschine, in den letzten drei Jahren dann Unterbodenschutz Mike Sanders und Hohlraumversiegelung, neue Batterie 2017, neuer 1,5KW Anlasser, Ölkühler-Upgrade, Alarmanlage, neuer Schlosssatz, neuer Schaumrohling Fahrersitz und neue Polsterung der Notsitze, neue Stabilisatoren und Stossdämpfer vorne. 915er Getriebe aber alle Gänge schalten sauber.


Fehlt was? Schon zuviel Info? Habe bislang immer nur "normale" Autos verkauft.


Für Tips wie immer dankbar,
Daniel aus Berlin
__________________
____
79er 911sc 3.0 aus Amerika, so ziemlich alles original
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2017, 21:26
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Biete ihn in der Scene an, von 911-Fahrer für 911-Fahrer.

Schreibe ne sachliche und deutliche Anzeige -mit Bildern!- und inseriere ihn hier.

eBay & Co kann man dann immer noch machen.

Viel Erfolg!

Link: http://www.elfertreff.de/forumdisplay.php?f=57
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2017, 21:27
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Muß meinen 1980-er nochmal nachschätzen lassen - das waren vor 2 Jahren 45 k€ bei Zustand 2+...

Den einzigen realen Wert bekommst du bei Ebay:
mit Wunschvorstellung (die feuchte) als Mindestpreis einstellen und abwarten.
Ist nur realistisch, wenn einige zur Besichtugung vorbeigekommen sind.

Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2017, 07:43
Fred67
 
Beiträge: n/a
Moin Moin

Wenn man die Parameter seines Wagens bei mobile & Co eingibt, abkommt man ein Suchergebnis, welches Rückschlüsse auf den Marktwert zulässt. Liegt man sehr weit über dem Durchschnitt, dauert es recht lange, bis man seinen Wagen verkauft.

Man muß bedenken, daß kein Auto zum angebotenen Preis verkauft wird, sondern immer noch verhandelt wird. Man sollte also den Preis marktgerecht ansetzen aber ein wenig "Luft" einkalkulieren.

Ich gebe meine Rufnummer nie an, weil ich keine Zeit für ständige Anrufe habe und ich lieber die Mails bearbeite, wenn ich Zeit habe. Außerdem erkennt man am Schreibstil der Leute oft schon, was das für Typen sind

Viel Erfolg beim verkauf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2017, 16:49
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weitere preisliche Orientierungsmöglichkeit: https://www.classic-analytics.de/de/...del_id_hidden=

Je gepflegter und sauberer und damit hochpreisiger der Wagen ist, desto eher würde ich in seriösen Magazinen und Webseiten inserieren. Wie gesagt - ebay, mobile usw. nur dann wenn es nicht anders geht.

* Ganz wichtig: Bilder nur ohne Nummernschild inserieren!!
* Keine (Privat-)Adresse angeben.
* Ggfs. nur mit Begleitung den Besichtigungstermin an einem neutralen Ort wahrnehmen. Bezahlung würde ich nur mit entsprechender Anzahlung (1000€) in Bar und Überweisung des Restbetrags machen, ggfs. Treuhandkonto und Treuhänder einschalten, kommt auch auf den Käufer an. Wenn der seriös erscheint, dann nach alter Sitte...
* Gültigen Führerschein zeigen lassen, Perso bei der Begleitperson während der Probefahrt lassen.

Ich weiß - hört sich paranoid an, ist aber so. Sicher ist sicher! Heute ist leider nix mehr unmöglich!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (22.05.2017 um 16:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2017, 18:55
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Fred67 Beitrag anzeigen
Moin Moin

Wenn man die Parameter seines Wagens bei mobile & Co eingibt, abkommt man ein Suchergebnis, welches Rückschlüsse auf den Marktwert zulässt. Liegt man sehr weit über dem Durchschnitt, dauert es recht lange, bis man seinen Wagen verkauft.
<snip>
Mobile hat den Nachteil, daß man da fast ausschließlich Fantasiepreise sieht - kost' ja nichts.
Die realistischen Angebote davon zu separieren, ist mMn aus der Ferne unmöglich.

Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2017, 19:00
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
<snip>
* Ganz wichtig: Bilder nur ohne Nummernschild inserieren!!
* Keine (Privat-)Adresse angeben.
* Ggfs. nur mit Begleitung den Besichtigungstermin an einem neutralen Ort wahrnehmen. Bezahlung würde ich nur mit entsprechender Anzahlung (1000€) in Bar und Überweisung des Restbetrags machen, ggfs. Treuhandkonto und Treuhänder einschalten, kommt auch auf den Käufer an. Wenn der seriös erscheint, dann nach alter Sitte...
* Gültigen Führerschein zeigen lassen, Perso bei der Begleitperson während der Probefahrt lassen.

Ich weiß - hört sich paranoid an, ist aber so. Sicher ist sicher! Heute ist leider nix mehr unmöglich!

Gruß, Thomas
Ja, schon ein bisschen heftig.

Der clevere Dieb sitzt vor der Eisdiele oder schlendert bei Oldtimertreffen rum.
Die 'interessanten' Nummern schreibt er auf und bekommt die Adressen über einen 'guten Freund' beim Amt.
Und das war's dann...

Helfen kann man dann noch selber wenn man seine Urlaubspläne im Fratzenbuch breittritt

Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2017, 21:08
Fred67
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Mobile hat den Nachteil, daß man da fast ausschließlich Fantasiepreise sieht - kost' ja nichts.
Die realistischen Angebote davon zu separieren, ist mMn aus der Ferne unmöglich.

Jens
Jau, wie gesagt... der Angebotspreis wird bei mobile.de idR. nie erreicht, sondern nachverhandelt.

Du echten Fantasiepreise sehe ich aber immer bei den "Fach"Händlern für klassische Pkw, Jens - da müssten meine Wagen 20% mehr bringen, als ich bezahlt habe

Ich habe schon einige Fahrzeuge verkauft und gekauft - alles nur über mobile.de und kann das absolut empfehlen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2017, 22:10
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Fred67 Beitrag anzeigen
Jau, wie gesagt... der Angebotspreis wird bei mobile.de idR. nie erreicht, sondern nachverhandelt.

Du echten Fantasiepreise sehe ich aber immer bei den "Fach"Händlern für klassische Pkw, Jens - da müssten meine Wagen 20% mehr bringen, als ich bezahlt habe

Ich habe schon einige Fahrzeuge verkauft und gekauft - alles nur über mobile.de und kann das absolut empfehlen
OK,
das hilft dem OP aber nicht, eine realistische Preisvorstellung für seinen 11-er zu finden.

Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2017, 14:04
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe Kollegen,


vielen Dank für die Tips. So habe ich mir das vorgestellt.


> Biete ihn in der Scene an, von 911-Fahrer für 911-Fahrer.
> Schreibe ne sachliche und deutliche Anzeige -mit Bildern!- und inseriere ihn hier.
Auf elfertreff auch, oder was gehört alles zur "Szene"?


Dem Tip mit die Parameter des Wagens bei mobile einzugeben, bin ich gefolgt: die Dinger bewegen sich meist 50K aufwärts, die einzigen Autos unter 40 sind solche, die recht offensichtliche Mängel aufweisen (Rial-Felgen oder so). Somit lande ich als Nichthändler vorsichtig mal bei 45Tsd Euro, was ja auch genau dem CD-Gutachten entspricht.

Die Rufnummer werde ich (was mobile.de angeht) ebenso wie Nummernschild und Adresse vorerst für mich behalten.


Thomas "Paranoia-Tips" sind auch notiert ;-)
> * Ggfs. nur mit Begleitung den Besichtigungstermin an einem neutralen Ort wahrnehmen. Bezahlung würde ich nur mit entsprechender Anzahlung (1000€) in Bar und Überweisung des Restbetrags machen, ggfs. Treuhandkonto und Treuhänder einschalten, kommt auch auf den Käufer an. Wenn der seriös erscheint, dann nach alter Sitte...
* Gültigen Führerschein zeigen lassen, Perso bei der Begleitperson während der Probefahrt lassen.


Gruss
Daniel
__________________
____
79er 911sc 3.0 aus Amerika, so ziemlich alles original
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2017, 15:42
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
w/Paranoia... gesunder Menschenverstand mit etwas dickem Fell und es klappt.

Ein Pesimist ist ein Optimist mit Erfahrung
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2017, 17:18
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin gerade bei der Anzeige auf mobile. Nach Eingabe von 911 Ur-Modell (andere sinnvolle Möglichkeiten sehe ich nicht), des km-Standes und der 79er Erstzulassung meint mobile, ich hätte einen 930 (turbo). Schön wär's. Aber so kann ich doch keinen 911sc anbieten?
__________________
____
79er 911sc 3.0 aus Amerika, so ziemlich alles original
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.05.2017, 17:50
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde da jetzt nicht so ein Drama veranstalten ! Mach' 5 aussagekräftige Bilder, stell den Wagen mit EZ und Preis ein und du siehst ja dann, was passiert....
Die meisten Interessenten filtern eh nach Baujahr und Preis, da spielt die Rubrik keine Rolle.

Viel Glück
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2017, 18:50
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Bin gerade bei der Anzeige auf mobile. Nach Eingabe von 911 Ur-Modell (andere sinnvolle Möglichkeiten sehe ich nicht), des km-Standes und der 79er Erstzulassung meint mobile, ich hätte einen 930 (turbo). Schön wär's. Aber so kann ich doch keinen 911sc anbieten?
911 Urmodell sind ausschließlich die F-Modelle bis '73. Danach dann G-Modell. Ein 79er SC ist also kein Urmodell, sondern ein G-Modell! Insofern hat mobile.de schon recht...der Turbo kam erstmals 1975 mit 260ps.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_911_(1963)

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (25.05.2017 um 18:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2017, 20:30
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vergaß zu erwähnen - bei mobile.de wäre dann quasi die übergeordnete "911er Reihe" zu wählen und dann ebenbei der Typenbezeichnung eben "911" bzw. "911 SC" auszuwählen....

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG