Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2017, 19:13
micha99 micha99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2015
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 27
micha99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schaltungsoptimierung 915 Getriebe

Hallo,
wollte mal über meine Erfahrung mit der Schaltoptimierung SWGN15 von Schaltwerk berichten. Habe sie mir vor 3 Wochen einbauen lassen, der Einbau war damals noch kostenlos, und ich bin begeistert. Lässt sich fast schalten wie ein modernes Getriebe, der Schalthebel lümmelt nicht mehr irgendwo in der Gasse rum sondern ist immer rechts zu finden zwischen 3./4. Gang. Das Spiel in der Schaltung wird durch ein neues Kreuzgelenk und eine bessere Führung der Schaltstange erreicht. Das Rückwärtsschalten vom 5. in den 4. ist jetzt kein Problem mehr und die Gänge werden auf Anhieb gefunden. Bei allem Sonnenschein gibt es natürlich auch etwas Schatten, die Geräusche des Getriebes werden in den Innenraum übertragen, Grund ist hier das fehlende Spiel im Schaltkuppler.
Aber ich kann mit Leben, ist auch nur zu hören, wenn ich das Targadach drauf habe und die Musik etwas zu leise ist.

Gruß Michael und schönes Wochenende
__________________
911 SC 3.2, US-Targa, 207PS, KAT, 221000km, 915 Getriebe, Innenausstattung Leder schwarz, Klima, grandprix weiß, Zustand 2+ (Classic Data)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2017, 21:55
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Lösung: alles OEM und Zwischengasschalten lernen
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (12.05.2017 um 10:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2017, 07:55
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NR
Beiträge: 541
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe seinerzeit bei mir den Schaltkuppler revidiert, Kugelpfanne und Führung erneuert.
Seitdem flutscht die Schaltung wie eine Eins.

__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2017, 20:40
micha99 micha99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2015
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 27
micha99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was mich unwahrscheinlich gestört hat, war das rumlümmeln des Schalthebels wenn kein Gang eingelegt ist und die unpräzise Führung beim schalten allgemein. Bei meinem 911 sind vor 5 Jahren schonmal alle Verschleißteile der Schaltung gewechselt wurden, wie erwartet waren die auch alle noch OK. Ich wollte eigentlich in der nächsten Zeit das Getriebe revidieren lassen aber das werde ich jetzt einmal sein lassen.
Gruß Michael
__________________
911 SC 3.2, US-Targa, 207PS, KAT, 221000km, 915 Getriebe, Innenausstattung Leder schwarz, Klima, grandprix weiß, Zustand 2+ (Classic Data)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2017, 21:01
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Habe seinerzeit bei mir den Schaltkuppler revidiert, Kugelpfanne und Führung erneuert.
Seitdem flutscht die Schaltung wie eine Eins.

Das habe ich vor 3 Wochen auch gemacht und bin sehr zufrieden, lässt sich viel besser Schalten.....
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2017, 11:15
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
IMHO braucht das 915 eine gewisse Bewegungs-Spielfreiheit zwischen der Hebelage und den Schaltmuffen, um auf Dauer keinen Schaden zu nehmen. Die Einstellvorschrift lautet entsprechend Seitenspiel am Schalthebel in den Gängen 1-4. Damit meine ich nicht ausgenudelte Führungsbuchsen und Kugelpfannen, auch die Lager im Schaltbock müssen spielfrei sein.

Die Zwangsfeder in Richtung 3/4 führt zu permanentem Druck auf die Schaltmuffe. Einzig eine hochwertige, spielfreie Führung der Schaltstange im Tunnel macht Sinn, die Kosten der SWGN15 stehen aber in keinem Verhältnis zum originalen Pfennigartikel aus Kunststoff.

Ich hab auf der Betätigungsseite alle Möglichkeiten durch. Also diverse Schaltkupplerbuchsen, mit/ohne Schaltwegverkürzung usw. Neue Motor/Getriebelager, Schwingungsdämpfer-Motor (Cabrio), regelmäßiger Ölwechsel mit Shell Spirax sind obligatorisch. Nach meinen Erfahrungen neigt ein spielfreier Schaltkuppler zu Verspannungen, insbesondere in der Kombination mit einer Schaltwegverkürzung.

Am besten schaltet mein 915 in der Originalkonfiguration, also Schaltkupplerbuchse mit geringem Längsspiel und ohne Schaltwegverkürzung. Mit Zwischengas durchaus sehr flott.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2017, 15:41
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo...
das schaltwerk swgn15 der fa. bra gmbh habe ich mir im april ebenfalls (noch kostenlos) einbauen lassen. es funktionierte allerdings mit dem spielfreien kardangelenk-schaltkuppler nicht zufriedenstellend. manchmal sprang der 1. oder 3. gang im schiebebetrieb heraus. die abhilfe war ein neuer porsche-originalkuppler mit geringem spiel, der auch eine geräuschentkopplung brachte.
seither alles bestens, die präzisere führung der schaltstange ist sehr angenehm. das spiel in der schaltführung ist gering, das zurückschalten vom 5. in den 4. gang geht jetzt deutlich leichter.
ob der druck der eingebauten führungsfeder am schalthebel im 1. und 2. gang sich über die schaltstange auf das getriebe auswirkt, bleibt offen.
ich vermute, dass es keine auswirkungen hat, da man ja nur kurz in diesen beiden gängen fährt...
grüsse, winnie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2017, 20:39
micha99 micha99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2015
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 27
micha99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
ja das herausspringen des 1. und 3. Ganges hatte ich auch am Anfang, hat sich aber jetzt mittlerweile gegeben. Lege die Gänge jetzt etwas mit Nachdruck ein, dann springen sie auch nicht mehr raus. Ich denke etwas Spiel im Kuppler sind schon vorteilhaft um die schallkopplung Getriebe Innenraum zu minimieren und das herausspringen nach Gänge zu verhindern. Aber der Vorteil dieser Schaltoptimierung ist einfach die exakte Führung des Schaltgestänges, über den Vorteil des spielfreien Schaltkupplers kann man noch streiten. Optimal wäre ein Kuppler der während der Fahrt 1-2 mm Spiel hätte und beim schalten spielfrei ist.
Grüße aus dem Vogelsberg
Michael
__________________
911 SC 3.2, US-Targa, 207PS, KAT, 221000km, 915 Getriebe, Innenausstattung Leder schwarz, Klima, grandprix weiß, Zustand 2+ (Classic Data)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2017, 21:14
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rausspringen ist nun garnicht gut.
Bedeutet entweder extremer Verschleiß oder der Mechanismus steht unter Spannung bei eingelegtem Gang.
Da würde ich nochmal nachschauen - Selbstheilung ist da trügerisch...

Jens

PS:
bin wie Armin ein Freund der Originallösung.
Durchreißen geht nicht (oder 'macht man nicht') und das gefühlvolle Einlegen hat auch was 'Tantrisches' - ich mag das wenn man die Gänge 'spürt' :-)
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (21.05.2017 um 21:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG