Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2002, 22:23
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Ausrufezeichen Wasser in den Instrumenten!

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit den Instrumenten meines 930 Turbo '83. Die beiden linken Kombiinstrumente beschlagen kurz nach Fahrtantritt von innen!

Wer kann mir helfen?
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2002, 22:32
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

das habe ich schon bei einigen C1 beobachtet. Würde mir deswegen keine Sorgen machen.


Gruß
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2002, 22:37
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Magic,

gesehen habe ich so etwas auch schon häufiger. Bringt der gute alte Fön vielleicht längere Abhilfe?

Ansonsten sind die Temperaturschwankungen bei Inbetriebnahme des Fahrzeugs um die Jahreszeit schon mal extrem, so daß sich da durchaus mal was niederschlagen kann.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2002, 23:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Magic,
in die Instrumente kann konstruktionsbedingt kein Wasser reinlaufen, von daher ist Dein Auto zu feucht. Unter den Fußmatten alles trocken ?
Hast Du das Auto mal längere Zeit mit "Heizung an" betrieben ? so 2-3 Stunden sollte wohl reichen um die Feuchtigkeit aus den Polstern/Teppich zu "fönen"

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2002, 07:36
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi zusammen,

das Problem hab ich auch. Wenn ich bei starkem Regen z.B. mit nassen Haaren einsteige beschlagen oft die beiden linken Instrumente - aber nur diese! Das Auto ist ansonsten total trocken - Fußraum, Kofferraum etc.

Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2002, 07:42
964 Targa 964 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
964 Targa
Beitrag

Das Problem hatte ich auch mal. Ursache war bei mir Nässe im Auto. Unter die Fußmatten hast du sicher schon geschaut. Bei mir war's aber noch weiter unten. Unter den Fußmatten kommt die Gummimatte, wo rundrum die Teppiche drangeklebt sind. Da drunter ist ein Formschaum der sich gerne mit Wasser vollsaugt und dieses nur noch gaaaaanz laaaaaangsam wieder abgibt. So 2 bis 3 Liter pro Seite sind nichts ungewöhnliches. Abhilfe: Teppiche vorsichtig abtrennen und Gummimatte mitsamt Schaumstoff und Wasser rausnehmen und draußen trocknen. Kann ein paar Tage dauern. So lange kannst du mit einem dicken Stapel Zeitungen unter den Teppichen rumfahren. An den Zeitungen kannst du später auch erkennen, wo das Wasser herkommt.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2002, 09:22
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Bei unserem 930 Turbo waren auch mal die beiden linken Instrumente beschlagen! Aber das scheint nur an der Feuchtigkeit des Innenraumes zu liegen - no panic. Grad im Winter tritt das wieder vermehrt auf, wenn man den Wagen über Nacht mal irgendwo draußen stehen läßt (ja ich weiß er friert bestimmt ganz schrecklich der kleine )

Gruß Philipp

__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2002, 09:27
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Das mit der Feuchtigkeit im Innenraum klingt schlüssig! Nicht das mein Wagen irgendwie undicht wäre... aber jetzt ist mir eingefallen woher das kommen könnte - ich habe den Wagen kürzlich innen mit Teppichschaumreiniger behandelt! Das Zeug sollte irgendwie nach 4 Stunden trocken sein... so wie es aussieht ist das bis heute nicht der Fall Am besten stelle ich die Kiste mal für ein paar Stunden in die Sonne (wenn sie denn mal scheint) und reiß sämtliche Türen, Hauben und Fenster auf. Föhnen und Heizung aufdrehen heb ich mir für den Notfall auf, falls alles andere versagt. ...by the way... was haltet ihr von diesen Luftentfeuchtern für's Auto? ...nicht nur wegen des aktuellen Problems, sondern allgemein...zum überwintern beispielsweise?!

Was ich allerdings bemerkenswert finde ist, dass auch Andere dieses Problem kennen, und zwar mit genau den gleichen Instrumenten?!... warum gerade diese Beiden und NUR diese? Wäre echt interessant das mal zu untersuchen

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2002, 19:36
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Magic,

sie liegen am nächsten zur Außenumgebung - vielleicht dieser Grund? Außerdem zirkuliert dort am schlechtesten die Luft, weil ganz außen, vermute ich mal.

Vielleicht weiß Rolo was dazu?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2002, 20:22
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich habe das Problem bei meinem 993 Cabrio auch wenn ich bei kühlem Wetter offen fahre und die Heizung aufdrehe. Je höher die Heizung gestellt ist, desto mehr beschlagen die Instrumente.

Liegt das nur an der Differenz zwischen Innen und Außentemperatur?? Ich habe schon versucht die Instrumente (Tacho und Öltemp.) aber irgendwie schaffe ich das nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich die am besten ziehe??? oder hat jemand das gleiche Beschlagsphänomen wie ich im Cabrio??

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.10.2002, 21:00
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo stefan,

ja, hab ich auch bei kühlem wetter und offenem dach. ist komischerweise immer nur ein instrument, tacho glaub ich, also leicht verzichtbar.
instrumente ziehen hatte hier mal jemand teelöffel als tip, geht auch ganz gut, vorsichtig unterhaken und raushebeln.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2002, 08:15
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke,

werde das mit dem Teelöffel mal probieren. Außerdem habe ich gestern über Nacht mal einen Heizlüfter ins Auto gestellt um Restfeuchtigkeit zu vertreiben.

Hatte auch den Vorteil dass meine Frau heute morgen ein kuschelwarmes Auto hatte.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2002, 08:48
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
das Problem gibts bei meinem 993 auch. Bei mir triffts den Drehzahlmesser.
Das ganze tritt besonders dann gerne auf, wenn ich mit Licht fahre. (Durch die Instrumentenbeleuchtung wird das Teil wohl warm, und die Feuchtigkeit schlägt sich innen am Glas nieder)
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit dem Fön gemacht. Aber Vorsicht, nicht daß das Teil zu Heiss wird!! Daher ständig mittels "Handprobe" kontrollieren.
Den Versuch eines Ausbaus habe ich aufgegeben. Das Teil lässt sich zwar mit den zuvor genannten Methoden ziehen, geht jedoch ohne Lenkradausbau nicht raus. Und dann wäre ja noch das Problem das Teil zu öffnen...
Zusätzlich hat sich Innen am Glas ein leichter dauerhafter Niederschlag gebildet- der kommt wohl durch Kunstoffausdünstungen- und lässt sich nicht wegföhnen.

Vielleicht gibts ja noch ne Lösung für unser Problem???
Bis dahin gute Fahrt, und viele Grüsse
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2002, 08:54
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da die Instrumente von Innen beschlagen hat Rolo mal was von feuchtem Kofferraum geschrieben. Da pfeift jetzt zu dieser Jahreszeit gerne sehr kalte und manchmal auch feuchte Luft rein. Da der Innenraum meist wärmer sit kommt es hier zu Kondenswasserablagerungen. Also auch mal den Kofferraum (Dichtungen) prüfen.

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2002, 13:44
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

@rüdiger

hallo,
wenn du den angetrockneten beschlag doch irgendwann entfernen willst, muss der instrumentenring aufgebördelt werden, dann fällt dir das glas entgegen. neue ringe gibt es z.b. bei fvd für 12€/stck.

ist vielleicht was für die langen winterabende am kamin.

gruß, guido
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG