Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2005, 10:32
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Nochmal 930er Turbo

Hallo zusammen!
Wie ihr vielleicht gelesen habt, interessiere ich mich für einen 930er der Bj. 80 bis 85.
Ersteinmal besten Dank für eure Informationen.
Leider bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob das das richtige Auto für mich ist.
Man hört von riesiger Turbokraft, die plötzlich einsetzt und den Wagen kaum beherschbar macht, bis zur lamen Kiste, wenn der Turbo nicht im Einsatz ist.
Ich habe den Eindruck gewonnen, daß dieses Auto vorrangig für den Motorsport entwickelt worden ist, wo man Drehzahlen fährt, bei denen der Turbo immer im Einsatz ist. Für den Alltagsbetrieb scheint das wohl nicht das richtige zu sein ??? ( ich weiß es nicht )
Andererseits schwärmen viele Porschefans für dieses Auto, weil es wohl der "Urturbo" ist.
Kann es sein, daß bei diesem Typ auch der Mythos eine ganz große Rolle spielt und man die Nachteile dadurch leicht übersieht?
Immerhin ist die Technik ja schon über 25 Jahre alt.
Hier nochmal meine Anforderungen an ein Auto nach meinen Vorstellungen:
Schnell auf der Autobahn brauch es nicht zu sein. 200 reicht mir.
Stehe Sonntags gern früh auf und nutze die freien Straßen. Was mir hier Spaß macht und das ist das Wichtigste, beim rausbeschleunigen aus Kurven einen richtig kräftigen Schub zu spüren. Das ist das Wichtigste. Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht.
Das Auto soll eines meiner Hobbyautos werden und wird maximal, wie die anderen auch nur ca. 1500km im Jahr bewegt.
Deshalb hier nochmal meine Frage an euch.
Ist das das richtige Auto für mich????
Leider bin ich noch nie in solch einem 930er gefahren, dann wüsste ich vielleicht mehr.
Schreibt mir doch bitte man eure Erfahrungen.
Danke im voraus
mfG alpine
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2005, 11:01
Indigo Indigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 87
Indigo
Beitrag

ich fahre einen solchen „urturbo“. ich kann nur sagen der wagen macht hoellisch spass. ist zwar kein vergleich zu modernen autos in punkte fahrverhalten jedoch durchaus beherrschbar - mit ein wenig uebung und entsprechender zurueckhaltung was das ausloten des grenzbereiches betrifft. driften laesst es sich auf jeden fall in engen spitzkehren sehr schoen. in schnellen kurven lies ich es bislang lieber sein.
ich bewege das fahrzeug lediglich zum spass und bin darauf nicht angewiesen (habe noch drei andere). der spritverbrauch ist aus heutiger sicht enorm. er braucht bei zuegiger fahrweise > 25 liter/100km.

was fahrspass anbelangt kann ich das auto auf jeden fall weiterempfehlen.

gruss, erich
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2005, 11:06
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Alpine,

Neutral betrachtet hat ein Turbo (Bj. 74-89) im Vergleich zu modernen, leistungsstarken Wagen gleiche oder weniger Leistung (siehe RS4, RS6, E55 AMG, Porsche, Ferrari etc.). Wo der grosse Unterschied liegt, ist die Art der Leistungsentfaltung. Unten herum wenig, oben alles. Das heisst aber nicht, dass im unteren Bereich der 930 eine lahme Kiste ist. Man kann sehr gut im Verkehr mithalten, ohne Einbussen zu haben oder nervös zu werden. Umgekehrt sieht es im Rennbetrieb aus. Nur wenige Fahrer sind in der Lage einen alten 930 auf dem Rennkurs richtig schnell zu bewegen. In den Kurven sackt der Ladedruck ab und fehlt dann am Ausgang. Nur diejenigen, welche gleichzeitig Bremsen und Gasgeben können (zum gleichzeitigen kuppeln dazu) können einen 930 schnell bewegen. Deswegen fahren auch die meisten Sauger ( bei den neuen Turbos sieht das wieder anders aus).

Setzt der Ladedruck in der Kurve ein, dann wird es richtig spannend. Der Wagen fordert oder überfordert den Fahrer sehr schnell.

Insgesamt kann man einen alten Turbo mit folgenden Stichworten beschreiben:

- brutaler Turboschub
- im Grenzbereich schwierig zu beherrschen
- durchaus Alltagstauglich
- hoher Benzinverbrauch
- sehr hoher Fahrspass
- hohe Unterhaltskosten

Mit dem Mythos hast Du sicherlich recht, allerdings wird der Mythos immer wieder durch das praktische Erleben bestätigt.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2005, 23:12
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

ich habe dir ja mal angeboten bei einer tour mit zu fahren.
sobald meine bestie wieder auf eigenen rädern steht kann es los gehen.

ich denke aber wie schon gesagt das es das falsche auto für dich ist.

untenrum ist die kiste ziemlich müde was durch das 4 gang getriebe nicht unbedingt verbessert wird.

man kann zwar mithalten,aber umd vor zu fahren muß man sich schon anstrengen.
ein gut gefahrener c1 ist leichter schnell zu bewegen.

der turbo ist allerdings auf der autobahn der ice schlechthin.(obwohl ein a8 tdi bequemer ist)
auf der rennstrecke macht er spaß, wenn man sich vorher gut angefreundet hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Setzt der Ladedruck in der Kurve ein, dann wird es richtig spannend. Der Wagen fordert oder überfordert den Fahrer sehr schnell. [/quote]

der ladedruck sollte schon vor der kurve da sein, dann passiert nix. ist man allerdings zu zaghaft beim fahren wird er tückisch.

für landstraßen touren gibt es bessere autos.

allerdings ist einem das alles egal wenn man damit mal eine längere tour gefahren ist.

ob der mythos dabei eine so große rolle spielt kann ich nicht sagen.
der blick über die beiden torpedorohre, der schub im nacken und das gebrabbel des boxers ist mehr wert als geld.
die ganze sache ist also eher emotional als rational.
vielleicht spielt es bei mir auch mit rein das dieses auto ein kindheitstraum von mir war.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2005, 23:23
930Turbogold 930Turbogold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Wattens/ Wien- Österreich
Beiträge: 71
930Turbogold
Beitrag

Hallo!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Insgesamt kann man einen alten Turbo mit folgenden Stichworten beschreiben:

- brutaler Turboschub
- im Grenzbereich schwierig zu beherrschen
- durchaus Alltagstauglich
- hoher Benzinverbrauch
- sehr hoher Fahrspass
- hohe Unterhaltskosten

[/quote]

...das kann ich nur bestätigen!

der schiesst so höllisch ab wenn der ladedruck einsetzt!
ich habe vergleichsweise gar keine soo hohen unterhaltskosten
ausser halt den benzin- aber als turbofahrer muss dir das egal sein!
ganz so schnell solltest ja mit solch alten autos (meiner ist 77er) doch nicht fahren
aber beschleunigen und auch bremsen kann er sehr gut!!

also ich hab meine wahl vor 2 jahren niiie bereut!

lg michael

@ alpine: kannst mir ja ein mehl schreiben und dann können wir telefonieren u dich erzähl dir von meinen erfahrungen!
__________________
DI Michael F.J. Sponring

alias Porsche 930 Turbo
- mein Goldbarren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2005, 01:22
Vampyr Vampyr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
Vampyr
Beitrag

ich versuche mal, auch ne antwort zu geben.

betreff lahme ente: nen turbo ist im unteren bis mittleren drehzahlbereich bis zum eintreten des ladedruckes zwar nicht ganz so schnell und spritzig wie ein 3.2l, lahm ist er aber noch lange nicht. im verkehr kannst du da locker mitfliessen und selbst überholen ist möglich.
schön auch, dass mein turbo ohne zu murren bereits ab 1.500 u/min gas annimmt, meines erachtens keine selbstverständlichkeit.

in kurven ist ein sauger sicher besser zu handeln, habe vor 2 jahren den direkten umstieg vom 188ps sc auf den turbo gewagt, in der übergangszeit 2 monate lang beide gefahren. kenne das spiel also.
man muss sich im klaren sein, wann der ladedruck einsetzt. dann passiert in den kurven eigentlich auch nichts. oder, wie ein vorredner so treffend sagte, bereits mit druck in die kurve einfahren.
man benötigt aber schon nen bissl gefühl und viel übung, um den turbo ähnlich schnell wie einen sauger in den kurven zu bewegen. zum saisonbeginn fahren mir die 964-er fahrer immer gnadenlos um die ohren, zum ende der saison hin dann aber eigentlich nicht mehr.

nen kleiner trick:
habe bei meinem auto nen "dampfrad" montiert, mit dem ich den ladedruck einstellen kann.
kann den auf enger landstrasse bis auf 0,65bar absenken, damit setzt der turboschub einigermaßen sanft ein, dass ganze auto ist viel besser beherrschbar.
natürlich ist dann auch weniger leistung vorhanden, aber die reicht immer noch locker aus.
ich fahre den turbo nun zwei jahre lang, wirklich bereut habe ich es bislang nicht. auch die höheren kosten halten sich bei einer von dir beschriebenen jährl. fahrleistung deutlich in grenzen.
mit 07-zulassung kostet auch steuer und versicherung nicht mehr allzuviel.

aber auch ich gebe zu, dass ich immer wieder mit einem rückschritt zum sauger liebäugele und dann dieses forum mit tausch/ inzahlungnahme-gesuchen nerve

an deiner stelle würde ich beide autos probe fahren und dann selbst entscheiden.
geschmäcker sind halt unterschiedlich, was der eine mag, muss dem anderen nicht gefallen.

aber eines vorweg, ich habe noch niemanden erlebt, der bei einsetzen des ladedruckes nicht unwillkürlich grinsen musste.
das macht verdammt schnell süchtig!!!
__________________
Es geht einfach nicht ohne...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2005, 01:38
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo alle,
ich glaub´ da muss man nochmal ganz von vorne anfangen.

1. Zunächst muss man mal zwischen den verschiedenen Versionen innerhalb der "911 Turbo" -Baureihe unterscheiden.
(Man kann die einzelnen Typen keineswegs durchgängig vergleichen)

a. 1975-1977 der 3.0 Liter "Ur"-Turbo (nur etwa 2,900 Autos wurden gebaut)

b. 1978-1988 der 3.3 Liter Turbo (wobei auch diese Modell mehrfach verändert-verbessert wurde)etwa 15.000 gebaute Einheiten/macht pro Jahr etwa 1.500 Autos, was die eher exklusive Stellung des Fahrzeugs innerhalb der Modellpalette unterstreicht.

c. 1988-1989 der 3.3 Liter Turbo m. 5 Gang
(keine 1.000 Autos)

Wenn man jetzt sagt, dass man mit dem Gedanken spielt sich einen Turbo zuzulegen, so sollte man- zunächst- eine genaue Modell bzw. Baujahrbestimmung durchführen.

zu a.)
Der 3 Liter Turbo hat schon Sammlerstatus, ist insgesamt (Bauartbedingt-Einspritzung!!!)etwas anfälliger!

zu b.)
Bei einem 3.3 Liter Turbo sollte man auf eines der letzten Modelle Bj. 86-88 zurückgreifen.


@alpine
Wie kommst Du auf Baujahr 80-85???


Bei über 20-30 (mehr oder weniger)versteckten Verbesserungen pro. Modelljahr muss ich ja wohl nicht erklären wie groß der Unterschied zwischen einem ´78er und einem ´88er ist...

zu c.)Der sehr ausgereifte ´89 er 3.3 Turbo mit 5.Gang ist durchgängig zu Empfehlen- aber- leider- sehr rar- und- sehr teuer.

Und-wie immer bei Porsche-
auf Vorbesitzer/Scheckheft/evtl. Unfallbeteiligungen und Allgemeinzustand achten (Reifenalter beachten!!!, Frontscheibe beim 3.0 Turbo muss beheizt sein)

Idealfall:
´89 er 911 Turbo, 5.Gang, Werksleistungsgesteigert 330 PS, unter 50.000 km, 1. Hd., Scheckheft, unfallfrei,
Farbe wäre in dem Fall egal...
In JEDEM Fall zahlt man für solch einen Idealfall locker EUR 50-60.000,
was das insgesamt das hohe Preisniveau für richtig gute Turbo´s (aller Baujahre)unterstreicht.

Ciao
a.

P.S.
Wer meint das der 911 Turbo "untenrum" wenig Leistung hat, der soll mal zum direkten Vergleich einen früheren 11er mit 2.0-2.2 fahren...man ist halt nur durch TDI und Co. verwöhnt!!!

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2005, 03:12
930Turbogold 930Turbogold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Wattens/ Wien- Österreich
Beiträge: 71
930Turbogold
Beitrag

hallo vollgas!

ich geb dir 100% recht in deinen ausführungen!
mein exemplar aus 77 wurde motortechnisch wenig gepflegt, dafür sonst sehr!im innenraum etc...

also hab ich den zündverteiler ausgetauscht und die einspritzanlage einem generalservice unterzogen (die war schon so verklebt innen dass er das stansgas nicht mehr zur zufriedenheit halten konnte).

seit dem (vor ca 2 jahren) rennt das auto wie ein "glöckerl" wobei ich doch ca. 8 Tkm pro Jahr unterwegs bin!
ich hab das auto mit 77 Tkm gekauft (absolut glaubhaft- da der innenraum wirklich in tadellosem zustand war/ist)

lg

michael

PS: allen alten turbofahrern wünsch ich eine reperaturfreie saison!!

PPS: und noch was: auf die vorbesitzer kommt es wirklich an- meiner hat sein baby wie ein haustier gepflegt- und das hält sich jahre lang (abgesehen vom vernachlässigten motor )
__________________
DI Michael F.J. Sponring

alias Porsche 930 Turbo
- mein Goldbarren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2005, 04:03
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ vollgas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wer meint das der 911 Turbo "untenrum" wenig Leistung hat, der soll mal zum direkten Vergleich einen früheren 11er mit 2.0-2.2 fahren...man ist halt nur durch TDI und Co. verwöhnt!!! [/quote]

im vergleich zum 944 turbo ist der 930 auch eine lahme krücke.ebenso zum 3,2 c1. (untenrum,allerdings macht er ab 3500 1/min alles wieder gut was er vorher versäumt hat.)
und einen 2l 130ps asthmatiker (sorry fans) mit einem halbwegs modernenn auto zu vergleichen ist unfair.
da reicht ja schon ein tdi zum verblasen.

warum die k-jetronik im 3 l anfälliger sein soll als die gleiche anlage im 3.3l weiß ich jetzt zwar nicht aber insgesamt ist das fahrzeug schon im laufe der jahre reifer und vor allem ausgereifter geworden.
vielleicht als anmerkung : prozentual zu den zugelassenen fahrzugen hatte der turbo die geringsten garantiearbeiten !

zum 3.l wäre noch zu sagen das der sich schneller "anfühlt" als der 3,3l.
das liegt an der brutaleren art der leistungsentfaltung.
dort wird die leistung "digital" abgerufen:
unter 3500 1/min 0 leistung
über 3500 = alles an leistung.

dort kam es öfter mal zu pirouetten als beim "zahmeren" 3,3 l.

objektiv ist er geringfügig langsamer.

ansonsten stimme ich dir voll zu, nur wird auch der 3,3l zum sammlerfahrzeug werden.

das zeichnet sich ja schon durch die preissteigerung der letzten 2-3 jahre ab.

gilt natürlich nur bedingt für fahrzeuge mit hoher (normaler) laufleistung.

der 5gang turbo ist jetzt schon eine rarität.

ach ja, insgesamt ist der motor von der einspritzanlage her eigentlich wesentlich unproblematischer als der 3,2 saugmotor.

wo nix elektrisches ist geht auch nix kaputt.

vorsicht nur bei fahrzeugen die extreme standzeiten hatten. dort könnte es zu problemen am mengenteiler oder den einspritzventilen kommen.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2005, 04:13
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

@ Guido S

Sorry, aber mit der K-Jetronic im 3.0 Turbo stehe ich als "erheblich" (EUR 7.500) leidgeprüfter, so ein bisschen auf Kriegsfuss.

Mein 3.0 Turbo sprang früher NIE im heissen Zustand an.
(Ich glaube die ersten Golf GTI ´76 hatten das gleiche Problem- auch K-Jetronic )

Erst ein fünftägiger Werksbesuch beendete das Leiden des Fahrzeugs, schuf aber bei mir ein Leiden i.H. von DM 15.000,-...

Richtig:
Das subjektive Leistungsgefühl lässt sich kaum im Worten beschreiben...dass muss man schon selbst "erfahren"
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2005, 04:46
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hi alpine

Nach Deiner Beschreibung/Anforderungsprofil würde ich von einem Turbo absehen. Die Gründe haben bereits einige ausführlich genannt, besonders Guido traf es Punktgenau!
Wenn Du den Knall aus den Kurven willst, kannst Du diesen auch mit einem alten 11er Carrera erreichen. (Bau ihn aus auf 3,4/3,5 Lt., scharfe Nocken etc. im Stile Roitmayer)

Ansonsten verwundert mich die Problemstellung K-Jetronic? Im Grunde die unproblematischte Einspritzung, welche kaum einer Wartung bedarft und Rennerprobt ist.
Warmstartschwierigkeiten waren im 77er wohl vorhanden, konnten aber mit dem Versetzten der Benzinzuführung leicht behoben werden. (Beim Golf 1 wurde ein Kompensationsteil eingesetzt, welches die Blasenbildung aufhob)

Ein überzeugter Carrera-Fahrer der auch den Knall liebt und beim Kurvenausgang doch schnell weg möchte.

gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2005, 06:14
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ vollgas, (meyer oder schulz ?)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Erst ein fünftägiger Werksbesuch beendete das Leiden des Fahrzeugs, schuf aber bei mir ein Leiden i.H. von DM 15.000,-... [/quote]

werkstatt wechseln ! das ist selbst für turbo verhältnisse unverschämt ! (oder wurden in dem zusammenhang noch so "kleinigkeiten" wie : inspektion,bremse,wss neu oder so ähnlich gemacht ?)

die k-jet ist narrensicher und fast unkaputtbar !
der golf 1 gti hatte ein warmstartproblem, das wurde durch einen geänderten druckspeicher beseitigt. allerdings ist das warmstartproblem konzeptbedingt.
die einspritzventile öffnen nämlich durch den öffnungsdruck von ca. 3,3 bar und bleiben dann offen bis zum motorstillstand.
ist da eine dampfblase vor kann die nicht weg und das ventil öffnet nicht.
später wurden beim vw luftumspülte einspritzventile verwendet.
der turbo hat die düsen in kunststoff hülsen sitzen.
diese leiten die gehäuse hitze nicht an die düsen weiter.

@ scuderia enzian,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ein überzeugter Carrera-Fahrer der auch den Knall liebt und beim Kurvenausgang doch schnell weg möchte. [/quote]

wenn man mit dem turbo schneller durch die kurve fährt ist man am ausgang schon schnell !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2005, 06:49
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hallöchen Guido

Wenn Du Deine 1400 Kg zusammengebremst hast auf die verträgliche, gummibedingte Fahrwerkseinheit - ist das der Moment wo mein 980 Kg Flitzer innen durch geht und dank Flügelchen kaum einen Auswärtsdrang hat - dann stehe ich bereits wieder auf'm Gas! Das ist der moment wo Du sagen musst, auch der alte Carrera hat doch ein hübsches Hinterteil. Sollte es weiterhin kurvig bleiben wie im kleinen Hockenheimring, dann siehst Du das Fahrzeug von vorne erst wieder in der Boxengasse. (Ich beim Zigarettchen und Du beim Nachtanken)

Auch ein kleines Schmunzeln von mir.

gruss scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2005, 07:08
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo scuderia,(du müßtest eigentlich was rotes fahren!)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wenn Du Deine 1400 Kg zusammengebremst hast auf die verträgliche, gummibedingte Fahrwerkseinheit - [/quote]

also im fz. schein stehen 1250 kg. (ich weiß aber nicht ob mit klima und e-sitze oder ohne,obwohl das ja beides serie beim turbo ist)

verträglich zum gummi bin ich nicht, zur not geht das auch mit einem turbo quer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Sollte es weiterhin kurvig bleiben wie im kleinen Hockenheimring, dann siehst Du das Fahrzeug von vorne erst wieder in der Boxengasse. [/quote]

das will ich nicht mal abstreiten, allerdings ist mein revier eher die nordschleife und zum anderen ist mein baby VÖLLIG serienmäßig !
was man von deinem flugzeug nicht unbedingt behaupten kann!

aber ich plane ja schon für die zeit NACH der elise, dann soll es ggf ein 3,2er mit ohne alles, dafür aber gemachtem motor, fahrwerk und bremse sein.

oder ich trenne mich von der elli und 2 mopeds und nehme was neueres aus zuffenhausen.
das könnte mein garagenproblem lösen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2005, 07:28
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@alpine
Wie kommst Du auf Baujahr 80-85???

Weil ich nach unten eine Grenze setzen wollte. Zu alt sollte er nicht sein. Deshalb habe ich Bj. 80 gewählt. Neuer als 85 sollte er nicht sein, weil ich ein 07er Kennzeichen habe und das dann ab 2005 verwenden könnte.

Danke für die interessanten Beiträge.

mfG alpine
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG