Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2005, 22:53
Dirk911 Dirk911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Witten
Beiträge: 56
Dirk911
Frage Kalkflecken vom Lack entfernen ?

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (s. "Exklusives Fahrertraining für 11T´ler von Fahrspass.org" im "Allgemeinen") mein Erfahrungsbericht bzw. auch einige Fragen.

Das Problem bei der Teststrecke in Grafschaft ist das sehr kalkhaltige Wasser. Da ich erst letzte Woche die Frühjahrskomplett Kur mit Swizöl gemacht hatte war ich am Sonntag noch der festen Überzeugung einmal mit dem HD-Reiniger drüber und die Sache ist gegessen. (Funktioniert selbst bei Insekten). Also Abends noch eben an der Waschanlage vorbeigefahren.

Leider hat das Absprühen mit dem HD-Reiniger fast gar nichts gebracht, naja ist eben eine Handwäsche fällig. Also gestern Nachmittag wieder zur Waschanlage und richtig gewaschen (Car-Bath von Swizöl). Nach dem Trocknen immer noch massig Kalkflecken zu sehen. 1. Versuch mit Wachs (Kofferraumhaube) => Sah zwar nicht mehr ganz so übel aus, aber bei entsprechend schrägem Blickwinkel immer noch Kalkränder.

Also Cleaner Fluid raus, angewendet, gewachst und ich denk das kann nicht wahr sein. Beim schrägen drüberschauen immer noch leichte Kalkränder.

Fazit, das ganze Auto mit Cleaner Fluid medium, anschliessend mit dem Cleaner Fluid behandelt und dann gewachst. Endlich alle Ränder weg.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung das das Training den Aufwand wert war/ist, aber bin natürlich daran interessiert demnächst nicht wieder einen halben Tag Arbeit in den Wagen stecken zu müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Kalkflecken? (besonders interessiert mich wie die anderen 11T-Teilnehmer vom Sonntag die Flecken wegbekommen haben, ich denke durch das schöne Wetter und die ständige Sonneneinstrahlung war es schon extrem)

Hat schon mal jemand Kalkentferner (z.B. für das Bad) probiert? Inwieweit greifen diese Kalkentferner (denke mal das wird über Essig funktionieren) oder sogar einfacher Haushaltsessig den Lack an?

Kennt jemand eine präventive Möglichkeit den Wagen vor Kalkflecken zu schützen?

Ratlose Grüsse,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2005, 23:02
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

Hallo Dirk,

die beste Prävention wäre bestimmt nicht im Dreck rumfahren...

Spaß beiseite, wenn es tatsächlich Kalk ist schmirgelst Du mit Deiner Methode natürlich nur den Lack. Ein Schuß Essig ins Wasser kann garantiert nix schaden, zumal nachher ja mit klarem Wasser nachgespült wird.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2005, 23:11
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mein uni-schwarzer sah ja wirklich schlimm aus. Ich bin gestern gg. 20.00 Uhr in eine Waschbox gefahren, habe das Standardprogramm mit Vorwäsche, Einseifen und Abspülen durchgezogen. Um 20.35 Uhr bin ich dann zur üblichen Trocknungsfahrt aufgebrochen und um 21.30 Uhr stand Speedy wieder sauber in der Garage .

Die letzte Schwitzölbehandlung ist über ein Jahr her , ich bin in dieser Saison noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2005, 00:10
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Namensvetter,

mein Elfer ist auch Swizöl-gepflegt. Die Kalkflecken waren nach einer Standardhandwäsche vollständig verschwunden. Lediglich an den seitlichen Kunststoffleisten zwischen Vorder- und Hinterrädern war etwas Mehrarbeit notwendig.

Vielleicht hängt es damit zusammen, daß ich meinen Elfer erst wenige Tage vor dem Training mit Swizöl behandelt habe.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2005, 00:42
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

Hallo Dirk,

oder damit, daß Deiner weiß ist und man darauf Klakflecken natürlich nur schwer sieht...aber nach ein bißchen saurem Regen ist alles wieder im Lot

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2005, 00:58
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Ich ärgere mich auch jedesmal darüber, wenn ich an einem Fahrertraining teilnehme, zumal das auf dunklem Lack viel schlimmer ist!

Allerdings lieber die Kalkflecken entfernen, als den Gummiabrieb der Reifen zu akzeptieren. Aber ideal ist beides nicht!

Wielleicht ist das die Marktlücke. Bewässerung beim Fahrertraining mit destiliertem Wasser!
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2005, 01:43
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo, guten Tag,

das eigentliche "Problem" ist, dass Wachs -besonders das von Swizöl- ein reines Naturprodukt ist.
Dieses Swizöl-Wachs (egal wieviel Schichten)lässt sich einfach mit einem handelsüblichen Spülmittel und lauwarmem Wasser (z.B. mit Pril)einfach entfernen.

Will sagen:
Swizöl geht keine chemische Verbindung mit Lack ein (die notwendig ist um einen WIRKSAMEN Schutz zu erreichen) sondern "liegt" nur auf dem Lack!

Dementsprchend ist natürlich die Standfestigkeit gegenüber anderen Einflüssen wie Kalk, saurem Regen, Teer, Bremsenabrieb oder einfach dem Luftwiderstand beim fahren(mikroskopisch kleine Staubpartikel "schleifen" das Wachs schnell ab).
Swizöl macht sicherlich bei einem 50 Jahre alten Oldtimer mit Nitrolack etc. sinn, bei dem man die Reaktion auf neuere Mittel nicht 100% einschätzen kann.

Ausserdem -VIEL ZU TEUER!!!

Bei einem neueren Fahrzeug- das auch gefahren wird- sollte man auf ein Wachs auf Polymer-Basis zurückgreifen.
(z.B. NXT Meguiars, etc., etc.)
Man freut sich über dass (bessere) Ergebniss und hat Ruhe!

A.

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2005, 02:42
cab993 cab993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Unna
Beiträge: 46
cab993
Beitrag

Hallo,

auch ich hatte einige Mühe bei der Reinigung meines Cabrio. Bei der Farbe nachtblaumetallic kommen die Kalkflecken richtig schön zur Geltung.

Die beste Lösung für solche Probleme wäre ein Lack mit Lotus-Effekt.

Lotus Effekt und Autolack: Die Selbstreinigungsfähigkeit mikrostrukturierter Oberflächen

Gruss
Rainer

__________________
"911 Freunde müßt Ihr sein."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2005, 04:00
Dirk911 Dirk911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Witten
Beiträge: 56
Dirk911
Beitrag

Huhu,

erstmal Danke für die Beiträge.

@Wolfgang: Das mit dem "Schmirgeln" halte ich für übertrieben. Es war hat so, das nach der Handwäsche bei entsprechend schrägem Blickwinkel + direkte Sonnenbestrahlung die Ränder noch durchschimmerten (indischrot). Der Fleck selber war natürlich weg. Aber beim nächsten Mal werde ich es mit etwas Essig versuchen.

@Jens: Das finde ich sehr erstaunlich, gerade weil schwarz ja noch empfindlicher als rot sein sollte. Hast Du mal den Wagen in die Sonne gestellt und schräg auf die Kofferraumhaube geschaut?

@Dirk: Wie Wolfgang schon sagte, schwacher weißer Kalkrand auf weißem Grund....

@Vollgas:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Dieses Swizöl-Wachs (egal wieviel Schichten)lässt sich einfach mit einem handelsüblichen Spülmittel und lauwarmem Wasser (z.B. mit Pril)einfach entfernen.
[/quote]
Hm, kann ich so ganz nicht bestätigen. Im letzten Jahr war es so, daß selbst nach 4-5 (dann habe ich immer neu gewachst) Handwäschen mit Shampoo/Spülmittel das klare Wasser noch abperlte als wäre der Wagen gerade neu eingewachst worden, also ganz so einfach geht es doch nicht ab.

Naja, werde es wie gesagt beim nächsten Mal mit etwas Essig versuchen und dann berichten.

Viele Grüße,

Dirk *der extrem pingelig ist was den Lack des 11ers angeht*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2005, 04:10
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dirk: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Hast Du mal den Wagen in die Sonne gestellt und schräg auf die Kofferraumhaube geschaut? [/quote]
Da bin ich noch nicht zu gekommen, bisher habe ich nur den Vergleich Tiefgarage vorher und Tiefgarage nachher. Der Unterschied ist allerdings schon recht überzeugend.
@Vollgas: Hast Du eigene Erfahrungen mit Swizöl oder ist das schwer erarbeitetes theoretisches Wissen .

Viele Grüße
Jens
der froh ist, daß Swizöl ein Naturprodukt ist und keine chemische Verbindung mit dem Lack eingeht
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2005, 05:02
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hi,

@Dirk
zunächst muss man unterscheiden:

Autoshampoo hat RÜCKFETTENDE Wirkung, löst also das Wachs NICHT ab.

Spülmittel hat ENTFETTENDE Wirkung (siehe Bratpfanne) löst das Wachs ab.

@speedster964
schwer erarbeitetes sachliches Wissen,
falle halt nicht auf jeden Marketing-Fuzzi rein...

Zum Nachdenken:
Quelle: Fa. Gustav Heess Oleochemische Erzeugnisse:"Dies liegt auch daran, daß eine Carnaubapalme nur 150-180 g Wachs pro Jahr produziert, was umgerechnet eine Ausbeute von 5 g Wachs pro 100 g Blattmaterial entspricht."

Dann müssten allein für Swizöl ständig abertausende von Palmen abgeerntet werden, wenn die angegebenen prozentualen Verhältnisse auch nur annährend stimmten, da die Wachsausbeute von 150-180 g PRO Palme und PRO Jahr gerechnet wird...


Viele Grüße
A.
der froh ist, daß er nicht EUR 500,- für Swizöl ausgegeben hat...

__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2005, 05:10
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Vollgas: Eigentlich kann es mir egal sein, aber ich muß nunmal zu jedem Quatsch meinen Senf dazugeben . Mein Döschen Schwitzöl hat damals etwa 150DM gekostet, ich nutze es inwischen seit 4 Jahren und es sind keine 20 Prozent verbraucht. Ich finde das nicht unbedingt teuer.

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2005, 05:23
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo "Vollgas",

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> schwer erarbeitetes sachliches Wissen [/quote]

Also hast Du Swizöl noch nie ausprobiert, oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> der froh ist, daß er nicht EUR 500,- für Swizöl ausgegeben hat. [/quote]

Wer gibt denn 500 Euro für Swizöl aus? Mit etwa 60 Euro bist Du dabei!

Übrigens ist Swizöl meiner Meinung nach nicht "teuer", sondern aufgrund seiner Ergiebigkeit und Wirkung preiswert.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
der in 25 Jahren Autopflege dutzende von Autopflegemitteln getestet hat, aber noch nie einem Pflegemittel begegnet ist, das auch nur annähernd Swizöl nahe kommt
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2005, 05:48
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

@911 SC Dirk

Dirk, bitte sei mir nicht böse, aber bei einem weissen Auto ist es wirklich schwer etwas verkehrt zu machen.

Ich habe aber andererseits schon etliche schwarze Autos gesehen die wirklich verhunzt waren!

Ausserdem:
Master Collection mit «Onyx»-Wachs Art. WDE73101 EUR 450.--
Master Collection mit «Saphir»-Wachs Art. WDE73156 EUR 490.--
Master Collection mit «Concorso»-Wachs Art. WDE73120 EUR 560.--


habe ich das etwa erfunden?????

Gruss
A.
der jetzt nichts mehr zu dem Thema schreibt!
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2005, 06:22
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo "Vollgas",

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Master Collection mit «Onyx»-Wachs Art. WDE73101 EUR 450.--
Master Collection mit «Saphir»-Wachs Art. WDE73156 EUR 490.--
Master Collection mit «Concorso»-Wachs Art. WDE73120 EUR 560.--
[/quote]

Wir sprachen über Wachse. Die Master Collection umfaßt das volle Swizöl Programm für die komplette Wagenpflege: Lack, Leder, Holz, Kunststoffe, Vinyl, Glas, Felgen, Reifen. Dazu kommen noch Handtuch, Schwamm, Wachs- und Poliertücher sowie andere Teile (ich glaube, sogar ein Eimer) und eine entsprechende Tasche. Das Standardwachs "Onyx" kostet exakt 60 Euro.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich habe aber andererseits schon etliche schwarze Autos gesehen die wirklich verhunzt waren!
[/quote]

Ich habe noch nie davon gehört, daß ein Fahrzeug - unabhängig vom Farbton - durch die Anwendung von Swizöl "verhunzt" worden ist. Mir ist dieses Problem nur von sogenannten Lackversiegelungen bekannt. Was soll denn durch Swizöl "verhunzt" worden sein?


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG