Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.10.2015, 13:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von sir.weischer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war also gestern den 3,2er anschauen und probefahren. Hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen. Optisch macht der Elfer einen sehr guten Eindruch und hat sich sehr schön gefahren. Wenn ich den Elfer mit denen vergleiche, die ich bisher angeschaut habe, waren da wirklich Welten dazwischen. Ich habe genau nach Rost gesucht und konnte keinen Ansatz finden. Der Motor läuft sehr sauber und gleichmäßig und ist trocken.
Man merkt wirklich, dass in das Auto in diesem Jahr 10.000€ investiert wurden.
Laut vorliegender Rechnungen wurde die Antriebswelle hinten abgedichtet, umgerüstet auf EU-Optik, inkl. neuem Km-Tacho, neue Lichtmaschine und Austauschkat eingebaut, 12 Kipphebelwellen und drei neue Kipphebel verbaut und Ventile neu eingestellt + einiges an optischen arbeiten.
Bei der Probefahrt ist mir nur aufgefallen, dass das zurückschalten vom 5. In den 4. Gang etwas Fingerspitzengefühl benötigt. Hier kann man, wenn man nicht aufpasst, im 2. Gang landen. Alle anderen Gänge gehen leicht rein und die Kupplung fühlt sich auch gut an. Mit wieviel Kosten müsste man bei einer Getrieberevision rechnen?
Wie gesagt hat das Auto keinerlei Papiere /Historie aus den USA. Nur die neuen Rechnungen aus Deutschland. Was mich etwas stutzig macht, ist dass der km-Stand im Carfax irgendwann 2005 aufhört und wenn ich das proportional hochrechne hat das Auto ca. 270.000km.
Auch wundert mich, dass der Besitzer den Elfer erst Anfang des Jahres selbst aus der USA importiert hat, das Geld investiert und auf sich zugelassen hat und jetzt wieder verkaufen möchte. Auf die Frage warum, hat er gesagt, dass er umziehen und neu bauen möchte.
By the way: Die Klimaanlage ist auch außer Betrieb, aber das ist erstmal nicht wichtig.
Ich würde das Auto gerne mal mit einem Experten anschauen
Könnt ihr aus meiner Beschreibung irgendwas auffällig positives oder negatives erkenn?
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße vom Bodensee,
Thomas
Hallo Thomas,
bei den alten Elfern einscheidet ausschließlich der Zustand und nicht km Stand oder Scheckheft.
Wenn Du nach der Probefahrt und der gründlichen Durchsicht ein gutes Gefühl hast, und keinen Spezie findest zwecks Besichtigung, kannst Du noch einen 111 Punkte Check machen lassen. (PZ oder Porsche Schrauber (ca. 150 €)

Das zurückschalten vom 5. in den 4. Gang ist nach einer kurzen Eingewöhnung kein Problem.
Eine Getrieberevision sollte erst nach Auffälligkeiten vorgenommen werden:
z. B. krachen beim einlegen der Gänge (Synchronringe) oder wenn die Gänge bei bestimmten Drehzahlen singen (dann sind die Gangradpaare verschlissen)
Die Kosten für eine Revision kann man erst nach Öffnung des Getriebes feststellen, das fängt bei ca. 3 K und endet bei ca. 6 K je nach Umfang)

Bei der Klimaanlage muss man zunächst feststellen, was überholt oder erneuert werden muss, die längere Stilllegung hat sie nicht besser gemacht, es sein denn, Du kannst darauf verzichten und baust sie aus.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.10.2015, 13:38
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thomas, mach dir klar, dass du jetzt die "rosa Brille" aufhast.
Nimm dir in jedem Fall einen Kenner als "Spaßverderber" mit.
Das PZ und das meiste vom 111-Punkte-Check kannst du vergessen.... ist eher für neue Modelle gedacht.

Roland
__________________
911 3,2 Carrera, Bj. 87, Targa
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.10.2015, 13:58
sir.weischer sir.weischer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 16
sir.weischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

da stimme ich sogar zu, dass ich im Moment eine rosa Brille aufhabe. War aber bisher eben nicht so nach den Besichtigungen, sondern eher immer eine Ernüchterung.

Jep, ich brauche unbedingt jemand der das Auto ganz neutral begutachtet.

Empfehlungen für Spezialisten aus der Bodenseegegend werden sehr gerne entgegengenommen ;-).

Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.10.2015, 14:47
Benutzerbild von ocin
ocin ocin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 39
ocin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RoGer08 Beitrag anzeigen
Thomas, mach dir klar, dass du jetzt die "rosa Brille" aufhast.
Nimm dir in jedem Fall einen Kenner als "Spaßverderber" mit.
Das PZ und das meiste vom 111-Punkte-Check kannst du vergessen.... ist eher für neue Modelle gedacht.

Roland
Der Tipp ist natürlich neutral und objektiv bedachtet absolut richtig, führt bei dem genannten Budget wahrscheinlich aber dazu, dass dem TE der Spaß wirklich "verdorben" wird, weil keine Kaufpfehlung ausgesprochen werden kann.

Grüße, Nico
__________________
Porsche 911 Carrera 3.2 Coupé | 1983 | 930/20 | grandprix-weiß | matching numbers
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.10.2015, 17:07
sir.weischer sir.weischer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 16
sir.weischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Nico,

beziehst du das jetzt generell auf das Budget von ca. 40.000€ oder auf das was ich über den 3,2er geschrieben habe??

Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.10.2015, 17:29
Benutzerbild von ocin
ocin ocin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 39
ocin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

zu dem von dir besichtigten 3,2er kann ich wenig sagen. Erstens hab ich ihn nicht gesehen und zweitens fehlt mir die Kompetenz.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass zuviel Know-How bei Besichtigungen/Probefahrten dazu führt, dass in der von dir genannten Preisregion von 40.000 € bei jedem 11er berechtigterweise irgendwas "Negatives" gefunden wird.

Man kann es auch so formulieren: Evtl. ist es sinnvoll, erst nach einem Kauf in ein Forum zu schauen ;-)

Grüße, Nico
__________________
Porsche 911 Carrera 3.2 Coupé | 1983 | 930/20 | grandprix-weiß | matching numbers

Geändert von ocin (25.10.2015 um 17:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.10.2015, 18:42
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das PZ und das meiste vom 111-Punkte-Check kannst du vergessen.... ist eher für neue Modelle gedacht.
Roland[/quote]

Hallo,
es muss ja nicht das PZ sein, wenn das ein guter erfahrener freier Porscheschrauber macht, ist der Gold wert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.10.2015, 18:45
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ocin Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

zu dem von dir besichtigten 3,2er kann ich wenig sagen. Erstens hab ich ihn nicht gesehen und zweitens fehlt mir die Kompetenz.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass zuviel Know-How bei Besichtigungen/Probefahrten dazu führt, dass in der von dir genannten Preisregion von 40.000 € bei jedem 11er berechtigterweise irgendwas "Negatives" gefunden wird.

Man kann es auch so formulieren: Evtl. ist es sinnvoll, erst nach einem Kauf in ein Forum zu schauen ;-)

Grüße, Nico

Hi,

so ist es. Man darf die Meßlatte hier nicht so hoch - wie bei einem Fahrzeug, das nur wenige Jahre alt ist - hängen.

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.10.2015, 19:44
Benutzerbild von P1164
P1164 P1164 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: OWL
Beiträge: 46
P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ist Abenteuer. Den Besitzer gut anschauen; warum will der verkaufen? - Weil er bauen will?! - Da schaff´ ich mir doch nicht noch einen 911er für ca. 28 tEUR an, investier 10 tEUR, um das ganze ein halbes Jahr später zu verkaufen? - Ist ihm die Sache vielleicht doch über den Kopf gewachsen? - So 10 tEUR sind im PZ schnell mal verteilt, da braucht´s nicht viel. Klimaanlage geht nicht, kostet - schätze mal - weitere 2 tEUR und so fort.

Naja, kann ja auch das folgende Kalkül sein: Einkauf 28, Investition 10, Verkauf 39 ---> 1 tEUR Gewinn, ab Betriebskosten, aber es bleibt eine Saison Spaß mit einem alten 911er. - Wie passt das?

Hier um die Ecke bei mir steht ein 911er Cabrio aus Californien (weiß mit beigem Leder, braunes Verdeck, BBS-Felge, über 100 tkm, ohne Historie), schon seit Jahren; soll so um die 45 tEUR kosten (glaube ich). Das Autohaus hat den hingestellt nach der Devise: "Findet sich jemand ist´s o.k. und anders herum halt auch" .. und da steht er dann, weil es Abenteuer ist.

Gruss
Christian
__________________
911 turbo 3.3, Bj 87
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.10.2015, 20:11
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

bei meinen Käufen habe ich es bisher so gehalten:

- kaufe nur von Privat
- kaufe nie, wenn der KM-Stand unbekannt oder nicht nachvollziehbar ist.

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.10.2015, 21:25
sir.weischer sir.weischer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 16
sir.weischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

dass ich für 40Tsd. € kein Sammlerstück mit sauberer Historie bekomme weiß ich und dass ein Auto mit H-Kennzeichen kein junger Gebrauchter ist habe ich auch erkannt.

Wenn man möchte kann man natürlich bei "fast" jedem Auto irgendwas was finden. Es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an die man hat. Mir geht es darum ob ich irgendwas gravierendes übersehen habe.

Was kann man denn über die Reparaturen sagen, die gemacht wurden?

Ist das nicht besser als ein 3,0er mit nachweisbaren 200Tsd. km, aber bisher keine großen durchgeführten Revisionen?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.10.2015, 08:39
Benutzerbild von ocin
ocin ocin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 39
ocin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sir.weischer Beitrag anzeigen

Ist das nicht besser als ein 3,0er mit nachweisbaren 200Tsd. km, aber bisher keine großen durchgeführten Revisionen?
Welches Fahrzeug besser ist, hängt letztendlich zu großen Teilen vom altuellen Zustand ab aber noch viel mehr von dir ab.

Ich persönlich finde den 3,0er mit seiner Historie (2 Vorbesitzer, 200.000 km) sehr "charmant" und ehrlich. Dass bisher keine großen Revisionen erfolgt sind, muss ja nicht negativ sein, wenn Alles in Ordnung ist. Du kannst dann die nächsten Jahre entscheiden was du wann machst, sofern notwendig. Wie ist dann der Zustand des 3,0 einzuschätzen, insbesondere im Vergleich zum 3,2?

Grüße
__________________
Porsche 911 Carrera 3.2 Coupé | 1983 | 930/20 | grandprix-weiß | matching numbers
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.10.2015, 10:36
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also...bei meinem 85er elfer ist die scheibenantenne schon drin,
erstzulassung 03.85..
winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG