Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.12.2002, 12:56
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hallo Sleazy,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu abgeben

Bei Dir scheint die Frage ja hauptsächlich zu sein, ob Du einen SC oder einen 3.2 nehmen sollst. Das ist natürlich schwer zu beantworten, aber der 3.2 hätte auf jeden Fall das geringere Alter als Vorteil.

Was die Leistung anbelangt, so habe ich schon öfter gehört, daß der 204 PS SC wesentlich "giftiger" sein soll, als die Katalysator Versionen des Carrera 3.2 (207 oder 217 PS). Der 3.2 ohne Kat geht aber im Zweifel deutlich besser, als der SC. Tatsache ist aber, daß die 204 PS Version des SC mehr Drehmoment hat, als die Kat-Versionen des Carrera 3.2, und dieses Drehmoment auch schon früher anliegt. In der Endgeschwindigkeit sind die Carreras dann aber wieder überlegen.

Ich persönlich habe mich im Frühjahr für einen 204 PS SC entschieden, da hat bei mir aber auch das Geld eine Rolle gespielt, weil ich so halsstarrig war, und meinen 944 S unbedingt zusätzlich behalten wollte

Ich bin vom SC aber hellauf begeistert!

Ob man vor Golf GTI's und ähnlichen Fahrzeugen auf der Autobahn wirklich "Angst" haben muß? Ich weiß nicht so recht, der SC geht schon verdammt gut ab, und 235 km/h (SC) bzw. 245 km/h (3,2 ohne Kat) sind schon nicht von Pappe...

...aber, eines stimmt: man muß in den alten Elfern auf der Autobahn schon wesentlich mehr arbeiten, als in moderneren Autos. Zum Vergleich ziehe ich immer gerne meinen 944 S heran: mit dem 944 kann ich bei Tempo 240 (laut Tacho) theoretisch noch bequem einhändig fahren. Im SC bekomme ich spätestens ab 200 km/h feuchte Hände, und habe das Lenkrad mit beiden Händen fest umklammert!

Und das mit den langgezogenen Autobahnkurven stimmt auch: obwohl mein SC dank Turbolook (breitere Spur und großer Heckspoiler) wahrscheinlich deutlich besser liegt, als "normale" Elfer, gehe ich in schnellen Kurven lieber etwas früher vom Gas, weil ich immer Angst habe, daß plötzlich das Heck 'rumkommt. Da spielt bei mir aber sicherlich auch eine Rolle, daß ich leider vor kurzem den Abflug mit Totalschaden eines Kollegen aus diesem Forum miterleben mußte. Das war ein schlimmes Erlebnis für mich, das mir heute noch in den Knochen steckt.

Der Kauftipp, den ich Dir mitgeben kann: Kaufe nicht den ersten Elfer, der Dir gefällt! Schaue Dir erst einmal einige an, versuche die Schwachstellen herauszufinden und suche bei allen Autos gezielt danach. Mach' Dir zur Not eine Checkliste, die Du abhakst. Und schaue Dir einen Wagen, der Dir gefällt, zweimal, an zwei getrennten Tagen an - möglichst mind. einmal bei gutem Sonnenschein. Ich persönlich hatte zwei Mal den Fall, daß mir ein Fahrzeug bei der ersten Besichtigung sehr gut gefiel, und ich erst am zweiten Tag böse Macken entdeckt habe. Nimm vielleicht Deine Freundin oder einen guten Freund mit, der/die mit weniger Emotionen an die Sache herangeht.

Achja, die Frage nach dem Getriebe (G50). Ich muß gestehen, daß ich noch nie einen Carrera mit G50 gefahren bin, aber das Getriebe im SC finde ich gar nicht so gewöhnungsbedürftig. Der erste Gang geht etwas hakelig, aber sonst? Null Problemo. Naja, mein SC steht gerade mit Getriebeschaden in der Werkstatt, aber das hätte mit einem G50 wohl auch passieren können...

SC oder Carrera 3.2? Letztlich wahrscheinlich doch nur eine Frage des Geldes, oder? Ich persönlich finde meinen 204 PS SC Mega-Genial!

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche,

Heiko
http://www.944-fans.de
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.12.2002, 06:08
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Hi Sleazy,

die Gelegenheit,dich weiter zu verwirren,möchte ich nochmals wahrnehmen - obwohl Sven und Heiko durchaus recht haben.

Zur den Fahrleistungen: SC und Carrera sind durchaus vergleichbar, alle Kat-Versionen verlieren Drehmoment,auch die nachgerüsteten SC. Beim 964 sieht das etwas anders aus;der 3,6 Liter hat naturgemäß bereits ein höheres Drehmoment als der Carrera,dazu sind Metall-Kats verwendet worden,die kaum Leistungs-und Drehmomentverlust bringen. Außerdem wurde beim 964 die Aerodynamik erheblich verbessert,so daß selbst in der Leistung auf 250 PS gesteigerte Carrera´s das Nachsehen haben; außerdem hat der 964 Servolenkung und fährt sich auch bei hohem Tempo ganz easy.
Allerdings möchte ich mal für den 930 Motor des Carrera eine Lanze brechen: Strömungstechnisch ist der der effizienteste von allen Seriensaugmotoren und bei gleicher Leistung sparsamer als die Nachfolger. Kein Saugmotor nach dem Carrera von ´73 hatte eine höhere Literleistung. Und es wird sich noch zeigen,ob die neueren Triebwerke ähnlich robust sind...

Das G50 ist ein Traktorgetriebe - nicht gerade leise und die Schaltbarkeit - na,ja. Es war von vornherein auf die Leistung des Turbo ausgelegt und wurde ja auch später im Turbo verbaut. Das 915 ist halt von der Entwicklung schon rund 15 Jahre älter,und damals hatten die Porschemotoren nicht so viel Hubraum und Leistung. Das bedeutet keinesfalls,daß das Getriebe im SC überfordet wäre,aber die Reserven bei hoher Belastung sind halt geringer. Der oben angesprochene Getriebedefekt ist nicht symptomatisch.

Vorbesitzer: Ich habe mit Hilfe der Adresse im Brief Kontakt mit dem Vorbesitzer meines Autos aufgenommen und ihn gebeten,mir zur Information Kopien der Rechnungen des PZ zu senden,was er netterweise auch gemacht hat. So hatte ich eine gute Übersicht,was bereits im Laufe der Jahre am Auto gemacht wurde. Mir fehlen nur die Angaben zum ersten Jahr,da lief der Wagen im Besitz eines Mitarbeiters bei Porsche; in dem Jahr sollte nicht viel gewesen sein. Händlerkauf beinhaltet Gebrauchtwagengarantie - beim PZ könnte sich das auszahlen.

Na,die Entscheidung fällt immer schwerer,stimmts?

Schönen Sonntag noch, Gruß

Harald
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.12.2002, 09:35
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Rotes Gesicht

Uiuiui,

also: Erstmal danke für die ganzen Tips!

Ich habe mir gerade eben in Köln einen C1 angeschaut.
Stand privat in der Zeitung annonciert als:
Carrera 3.2 GKat, Volleder, Klima, 16" Fuchs, 11000km, EZ 10/84, Unfallfrei.
32.000,-

Telefonisch kurz die Farbe abgeklärt (weiß) und Termin vereinbart.
Er sagte schon, das das Serviceheft bis 93 komplett ist, und er selbst ab 93 nur in einer Werkstatt alles machen läßt. (ehem. Porsche-Mech...)

Nix wie hin und:
Das Auto hat den Spoilerkit.
Es hat HiLi eine Beule im Kotflügel.
HiRe hat er einen rep. Unfallschaden (min. Farbunterschied)
Ansonsten war der Zustand eigentlich gut. Gepflegt und nichts beigemacht. Also Steinschlag an der Front, keine Nachlackierungen.
Die Klima ist nicht FCKW-frei.
Die Lampenfassungen haben "Pickel", kein Rost.
Er würde ihn für 28.000 abgeben, aber wenn ich die Schäden machen lasse, dann ist er eben nicht mehr 100% Original und wird mich um die 35.000 kosten.
Die nächste Frage ist ob man den Heckflügel entfernen kann ohne die Front zu verändern ???
Da er ein bisschen gequengelt hat, ich sollte mich entscheiden (schlechtes Zeichen), habe ich ihm gesagt, ich würde mit dem Wagen morgen gerne zu Porsche fahren.
Er meint, er würde mich morgen mittag anrufen, dann könnte ich das tun.
Bin ja mal gespannt, denn das Drängeln hat mich skeptisch gemacht.
(Laufleistung, Unfälle, Technik...)

Echt schwer, der Preis ist ganz o.k., der allgemeine Zustand war gut, nur stört mich die Beule und der rep. Unfallschaden sehr.

Falls er morgen anruft und Porsche sagt, er wäre techn. o.k., dann "könnte" er es sein.
Andererseits, je mehr ich nachdenke, umso "fauler" wirkt der Wagen...grübel

Viele Grüße
Michael

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.12.2002, 12:41
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Harald,der driver:
<STRONG>Hi Sleazy,
...
Händlerkauf beinhaltet Gebrauchtwagengarantie - beim PZ könnte sich das auszahlen.
</STRONG>[/quote]

Hi Harald,

Porsche gibt nur eine Garantie bis 9 Jahre Alter und max. 200tkm Laufleistung. Bei anderen Händlern bekommst Du für solche Autos (vor allem freie wie Autoboutique Btz) auch keine Garantie. Kannst halt Glück haben, bei einem Markenhändler (nicht Porsche) ein auto mit Gebrauchtwagengarantie zu bekommen.

Sleazy:
Das Verhalten des Verkäufers kommt mir sehr spanisch vor. Wenn Dich jmd. drängelt, dann lass' es. Du bekommst mit etwas Geduld sicherlich ein Auto, an dem keine Unfallschäden oder ähnliches Dich von vorneherein skeptisch machen.

Gute Nacht,
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.12.2002, 05:39
Thorsten911 Thorsten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: 45239 Essen
Beiträge: 25
Thorsten911
Beitrag

Hallo Sleazy,
bis auf den reparierten Unfallschaden hört sich der Wagen gar nicht so schlecht an. Und wenn Du den Wagen noch bei Porsche durchschecken lassen kannst, spricht das natürlich auch dafür. Dass der Verkäufer drängelt und gleich auch einen größeren Preisnachlass einräumt spricht vielleicht dafür, daß er vielleicht etwas dringender das Geld benötigen könnte.
Wenn die 110 tkm belegbar sind ist und Porsche auch nichts Negatives findet, dann ist der Preis in Ordnung.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.12.2002, 07:53
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Rotes Gesicht

So wie ich mir fast gedacht habe, hat sich der verkäufer nicht mehr gemeldet.
Sieht für mich so aus als ob er die Kontrolle bei Porsche scheut.
(Bin bloss froh, das ich diesmal vernünftig war und nicht das "Schnäppchen" angenommen habe)
Naja, wieder eine Erfahrung reicher und 1 Auto mehr gesehen (sniff, schön war er ja schon)

Grüße
Sleazy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.12.2002, 10:51
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Hallo !

Hab mehrere Tage nicht mehr hier reingeschaut. Und nun? Ein tolles Thema, wo ich wieder ordentlich einbuttern kann ;-)

Also, hier ist oft der Wunsch der Vater des Gedanken! Ein Topgepflegter SC kostet allemal noch 27.000, wenn er nicht gerade 160.000 km oder mehr abgespult hat. Einen 3,2er m. Kat findet man in empfehlenswerten Zustand ab ca. 33.000 und die C2 so gegen 42.000. Ich hab schon vieles Gegenteiliges gehört, aber bei den meisten handelt es sich um km-Fresser oder verbastelte Haubitzen. Oder um Glückstreffer. Ich habe für meinen SC (Bj. 80/188PS) noch 27.000 bezahlt. Aber dafür ein top Zustand. Lack, etc... und alles original. Dazu nur 110.000 km und 17 Jahre nur von einem Opa von Mai bis Sept. gefahren. Echt gut. Allemal besser als ein ausgelutschter 84 C1 mit 200.000 km. Siehe Mobile.de in dieser Preisklasse.
Zum SC. Ein tolles Liebhaberfahrzeug. Macht Heidenspass und geht auf der Landstrasse dank 267 Nm gut ab. Klaro, Autobahn ist bei 230 - 235 km/h Schluss. Aber das macht nix. Es freut mich immer schon, wenn ich ihn nur ansehe. Daher: Triff deine Wahl mit dem Herzen. ;-)

Gruss

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.12.2002, 01:34
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Pfeil

Und den nächsten angeschaut!
Ebenfalls C1 in Weiß.
Kat, 160.000km (aber ATM von Porsche mit 60.000 km drauf) 1. Hand, leider mit Cup-Felgen.
Technisch ist der Wagen perfekt.
Allerdings hat das´Fahrzeug ziemlich viel kleine Roststellen. Um die Frontscheibe und an den Stoßstangenbälgen.
Hat mich mächtig irritiert. Bisher habe ich ehrlich gesagt noch keinen C1 mit sichtbaren Roststellen gesehen.
Kann es ja auch nicht sein, den Wagen sofort zum Lackierer zu bringen.
Der wäre allerdings für 29.000 zu haben.
Was denkt ihr ?
Das Fahrzeug war kein Garagenfahrzeug, erklärt natürlich teilweise den Rost.
Ist sowas überhaupt zu stoppen ?

Grüße
Sleazy

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.12.2002, 04:04
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Na, ist nicht ok wenn der schon roststellen aufweist. allerdings verstehe ich dich nicht ganz. du sagtest doch dass du ca. 35.000 - 40.000 dm eingeplant hast. such dir daher einen topfitten sc für ca. 27-28.000 oder einen 3,2er, für den du ca. 33-35.000 anlegen musst. glaub mir, alles andere ist nix. musst sonst faule kompromisse eingehen, wie z.b. rost, viel km, verbasteltes auto, etc...! ich habe auch lange gesucht. und nur so wirst du glücklich, wenn du nicht gleich noch 6-7 tsd. draufpacken willst.

gruss

juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2002, 04:12
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

hi Sleazy,

kurz und bündig: weiter suchen !!!!!
gleich mit Rost anfangen, nein danke.

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2002, 11:34
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Pfeil

Jep.
Das interessante war ja auch der "fast" neue Motor an dem Fahrzeug und das lückenlose Scheckheft in Verb. mit 1.Hand.
Hätte dann ja sicher noch 8000,- für eine komplette Neulackierung ausgeben müsse. Dann wäre es allerdings ein sehr guter Zustand gewesen. Aber hätte wäre wenn...
Ich suche weiter.

Grüße
Sleazy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2002, 12:00
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Sleazy,

ein C1 mit viel Rost? War das denn einer der ersten, daß er schon so alt war?

Ich habe bei SC's allerdings auch viele mit viiieeel Rost gesehen. Aber meistens sind die Dinger von außen top aufbereitet, und der Rost findet sich dann unter dem Tankdeckel, um den Öleinfüllstutzen, unter den Gummis auf den Schwellern unter den Türen etc.

War das denn wirklich ein Carrera? Oder eine ältere Karosserie mit Carrera Motor?

Hast Du immer eine Liste mit Fahrgestellnumern und Motortyp-/Motorseriennummern dabei, damit Du überprüfen kannst, ob Karosserie und Motor auch wirklich das sind, was versprochen wird?

Ich habe halt auch SC's Baujahr 1981 mit 180 PS Motoren gesehen, etc. Da muß man schon aufpassen...

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.12.2002, 00:36
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Diese SC´s sind dann auch Kuckuckseier...!
Grundsätzlich bis Bj. 80 180 PS. Dann 188 PS und ab Ende 80 204 Ps. Letztens hab ich einen SC Bj. 83 mit 200 PS Motor in der Zeitung gesehen. Das war ein Motor aus einem 76 Carrera ;-)
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.12.2002, 02:24
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Rost um die Frontscheibe kann von Steinschlägen kommen (oder von unsachgemäßem Austausch der Scheibe)
An den Faltenbälgen an der Stoßstange habe ich auch "Rost". Das sollte aber kein Problem sein. Das sind eben die Alu Stoßstangen und die korredieren nun mal. Kann man ja gesondert ausbauen und lakieren lassen.
29 TDM sind aber zu teuer !!!!
Kauf die mal die aktuelle AMS oder schaue bei mobile.de da wimmelt es momentan von Angeboten für SC und Carrera mit wenig km aus 1 oder 2 Hand

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.12.2002, 02:33
Thorsten911 Thorsten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: 45239 Essen
Beiträge: 25
Thorsten911
Ausrufezeichen

...die Listen mit Fahrgestellnummer findest Du übrigens auf Günther Schneiders Homepage (auch mit sehr guter Beratung was SC und Carrera angeht) "www.s-g-e.de" oder auch bei Mittelmotor "www.mittelmotor.de"
Meiner Meinung nach ist es auch immer sehr fragwürdig, wieso in manchen Autos ein AT-Motor drin ist. Bei normaler Wartung und Fahrweise ist bei 160 tkm kein AT-Motor nötig. Und wenn dabei geschlampt wurde, ist der AT-Motor zwar gut, aber wahrscheinlich der Rest vernachlässigt.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG