Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2007, 23:25
Carrera T 85 Carrera T 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 71
Carrera T 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neuzugang mit Wartungsstau, brauche Tips!

Hallo liebe Forenmitglieder,

so, nun habe auch ich mein Schätzchen:
Eine C1 Targa Bj. 7/85, super Blech, trockener Motor aber....... :
Das Auto wurde dieses Jahr von mir zum ersten mal bewegt (und dann gleich 750km Überführungsfahrt).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsen trotz fast neuer Beläge extrem schlecht ziehen. Pedal recht hart und kein Druckpunkt. Hoher Pedaldruck notwendig und Blockierelassen der Räder nur auf nasser Straße möglich.

Getriebe: 1. und 2. Gang recht schwergängig, 3. Gang "hüpft" einem beim auslegen fast entgegen, 5. Gang singt leicht bei geringer Last.
Ich wollte dann den Getriebeölstand kontrollieren und habe die kaputte Achsmanschette (am Getriebeflansch gesehen). Laut meinem Reparaturhandbuch müsste die sehr leicht zu wechsel sein, nur vom Getriebeflansch abschrauben, Gelenk abnehmen...... .
Muss ich nun aber das Gelenk besser auch tauschen da ja Dreck und Wasser eingedrungen sein können? Gibt es das Gelenk einzeln zu kaufen und wenn ja wo?

Der Tempomat hat keine Funktion, wo sollte ich da als erstes nachschauen?
Das Targadach steht an der linken, vorderen Ecke etwas hoch. Dadurch habe ich sehr laute Windgeräusche. Kann man da irgendwas einstellen oder muss ich da zur Kaltverformung greifen?

Auf der BAB 7 Klassler Berge habe ich in den schnellen Kurven etwas Angst bekommen, vor allem wenn ich über "Querrillen" gefahren bin. Die Räder kamen mir da so schwammig geführt vor. Die Erklärung habe ich dann wohl hier im Forum gefunden: Ich sollte wohl auf die Turbo-Spurstangen umsteigen.

Dann hat mich noch der Verbrauch erstaunt:

Ich bin so um die 150-180km/h gefahren und habe nur knapp 10l/100km verbraucht, wow! Hätte ich nicht erwartet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, zumal die anstehenden Reparaturen ja überschaubar sind (ich hoffe das Getriebe hat nichts!).

So nun erstmal noch Entschuldigung für meine so "problembeladenen" Einstand aber ich habe in der Angelegenheit niemanden den ich fragen könnte.

Ach ja, das sind wir auch schon beim Punkt:
Ich schraube kleiner Sachen ja auch mal gerne aber an wen kann ich mich hier in und um Ulm wenden, der sich mit unseren Fahrzeugen auskennt und nicht gerade PZ heisst?

Toll dass es dieses Forum gibt, hoffentlich kann mir jemand die ein oder andere Frage beantworten.

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2007, 08:19
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, Gratulation zum 911targa und willkommen im Forum.

Zum Getriebe: such mal nach "Schaltkuppler" oder "915" Getriebe hier im Forum. Da gibt es wahre Wunder zu berichten.
Möglicherweise ist das Problem mit der Schwergängigkeit so rel. günstig zu beheben. Ausserdem würde ich das Getriebe-Öl mal wechseln.

Dass der 5. Gang beim 915 "singt" ist normal. Eines der vielen Geräusche beim alten 911.


Zum targa Dach:

wenn das an der Ecke absteht könnte es an der Dichtung darunter liegen. Wurde die mal ersetzt? Passt es besser wenn die Türe auf ist oder drückt der Rahmen vom Dreicksfenster die Dichtung nach oben?

Kaltverformung mit Gewalt würde ich bleiben lassen.
Mit Windgeräuschen am targa muss man leben. Bis 180 sollte es aber erträglich sein.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2007, 08:33
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Targa ,
was die Bremsen betrifft- probier mal folgendes: Wagen abstellen, ein paar mal pumpen bis das Pedal hart wird, auf dem Pedal stehen bleiben und den Motor starten. Wenn das Pedal hart bleibt kontrolliere mal die Unterdruckschläuche zum Bremskraftverstärker.
Ansonsten würd ich einfach mal neu entlüften, wenn das nix bringt sind vieleicht die Beläge verglast.
Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2007, 21:45
Carrera T 85 Carrera T 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 71
Carrera T 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Uli911 danke für den guten Hinweis mit dem Schaltkuppler!
Da werde ich auf jeden Fall mal drangehen.

Die abstehende Ecke des Targadaches wird nicht durch eine Dichtung angehoben sonder wölbt sich nicht so stark nach untern wie auf der rechten Seite und so entsteht über dem Dreiecksfenster ein Spalt von 7mm.
Gerade so als hätte es da mal jemand aufgebogen.
Vor Gewalt schrecke ich wirklich zurück da es sich ja u. a. um Aluguss handelt und das ist nicht sonderlich gut in Form zu zwingen.
Ich würde mir wünschen, einer zeigt mir die Schraube mit der man die Ecke absenken kann ( man wird ja wohl noch träumen durfen...);-)

@ Tick: Danke auch Dir für die Unterstützung.

Offensichtlich liegt es nicht am Unterdruckschlauch, ich werde mal die Bremsen einer genauen Sichtprüfung unterziehen müssen.

@ alle

woran merke ich denn beim Fahren ob die Traggelenke verschlissen sind?
Ich habe zwar von den Spurstangen gesprochen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die "Schwammigkeit" alleine davon kommen soll.
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2007, 21:58
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Carrera T 85
@ alle

woran merke ich denn beim Fahren ob die Traggelenke verschlissen sind?
Ich habe zwar von den Spurstangen gesprochen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die "Schwammigkeit" alleine davon kommen soll.
Gruss Jürgen
Das glaube ich auch nicht... Normalerweise sind bei den Autos nach der Zeit alle Fahrwerksgummis verschlissen. Sei es durch Abnutzung oder einfach durch die lange Zeit. Das Auto fährt sich danach völlig anders. Das sollte allerdings jemand machen der sich mit Drehstabautos richtig gut auskennt ( und das tun die wenigsten, auch die nicht die behaupten sie könnten es ). Am problematischsten und auch teuersten sind die hinteren Achsschwerter. Wenn ich mich recht entsinne liegen alleine die bei ca. 700 oder 800 Euro.

Wenn du bei Ulm wohnst ist die Fa. Ruf sicher eine ausgezeichnete Adresse.... nicht billig aber preiswert !!!
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2007, 22:05
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Carrera T 85 Beitrag anzeigen

Ich würde mir wünschen, einer zeigt mir die Schraube mit der man die Ecke absenken kann ( man wird ja wohl noch träumen durfen...);-)
Die habe ich noch nicht gefunden. Was man einstellen kann ist die Zugkraft der vorderen Hakenverschlüsse. Aber das wird dir kaum helfen die Ecken abzusenken.

Oder die seitlichen Dichtgummis. Sind mit drei kleinen Schrauben befestigt, nach Lösen kann man die Dichtung nach aussen/innen verschieben.


Wenn es dich tröstet: bei meinem steht das Dach links an der Ecke auch etwas ab.

Hauptsache aber, es fügt sich über die Länge sauber in den Rahmen ein (viele stehen drüber) und wirft keine Falten an den Knickstellen.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2007, 22:31
Carrera T 85 Carrera T 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 71
Carrera T 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan 917/10,
das ist genau das was ich suche, bei meiner beschränken Zeit wächst mir das nämlich langsam über den Kopf.

Kannst Du mir bitte die genaue Adresse angeben?

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2007, 22:39
Carrera T 85 Carrera T 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 71
Carrera T 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Hauptsache aber, es fügt sich über die Länge sauber in den Rahmen ein (viele stehen drüber) und wirft keine Falten an den Knickstellen.
"




Bei mir fügt sich das Targadach vorne vorbildlich ein, aber ganz links aussen steht es richtig weit über.
Ich werde morgen mal ein Foto machen.

Sorry, ich kapier das mit der Zitierfunktion nicht.

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2007, 22:42
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der Tat eine der besseren Adressen.

http://www.ruf-automobile.de/content...en/kontakt.php

Habe dort bei einem SC auch mal das Fahrwerk einstellen lassen. War nicht wieder zu erkennen danach.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2007, 22:45
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Carrera T 85 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan 917/10,
das ist genau das was ich suche, bei meiner beschränken Zeit wächst mir das nämlich langsam über den Kopf.

Kannst Du mir bitte die genaue Adresse angeben?

Jürgen
Dir ist die Fa. Ruf nicht bekannt... ne, oder


http://www.ruf-automobile.de/

und keine Angst die beissen nicht, auch wenn dort sehr viele wohlhabende Leute ein und ausgehen, ist der Kontakt zur Basis nie verlorengegangen. Eine Fahrt dorthin lohnt sich immer, auch wenn du nur die schönen Autos bewundern gehst.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2007, 22:45
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Carrera T 85 Beitrag anzeigen

Ich werde morgen mal ein Foto machen.

Gruss Jürgen
Au ja, Bilder!!

Mach mal eins mit Fahrertür auf von der Stelle.


Zitieren macht Spass.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2007, 06:45
Carrera T 85 Carrera T 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 71
Carrera T 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na logo kenne ich Ruf.
Hätte nur nie gedacht, dass ich mal dort hin geschickt werde.
Da bekomme ich ja weiche Knie wenn ich zur Reparaturannahme gehe!

Immerhin: Wenn die einen Fehler machen dann bekommste Deinen SC
mit 303 PS wieder zurück!*grin*

Aber im Ernst: Ich werde jetzt die Sachen die ich selber angehen kann, erledigen
und für den Feinschliff dann Spezialisten beauftragen.

Schönen Tag von der verregneten Alb.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2007, 07:57
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zu RUF:

allein die Probefahrt, die die bei Auftragsannahme mit dir und deinem Auto mal machen, ist ein Erlebnis.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.05.2007, 08:16
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

es gibt bei dir in der Nähe bestimmt auch andere gute Adressen die ich allerdings nicht kenne. Ich war 3 mal bei Ruf und hatte immer einen sehr, sehr guten Eindruck von der Firma. Im speziellen die Nähe und Liebe zum Produkt 911 ist dort sofort zu spüren, egal welches Baujahr oder Modell.

Ganz sicher wird es jemanden geben der es dir ähnlich gut und auch ein wenig billiger machen kann, bei Ruf bist du imho aber in jedem Fall auf der sicheren Seite und zahlst per Saldo evtl. 10 oder 20 Prozent mehr ... und wenn du Glück hast sind sie kein bisschen teurer.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.2007, 18:59
Carrera T 85 Carrera T 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 71
Carrera T 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So nun habe ich die Bilder gemacht.
Leider regnet es ununterbrochen und so musste ich
die in der Garage machen.






Hoffentlich erkennt man was!

@Stefan917/10:

Ich stimme Dir vollkommen zu!
Wenn ich dort war, werde ich eine kurze Beschreibung posten.

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG