Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2008, 13:03
mosandl mosandl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Plattling
Beiträge: 20
mosandl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auswirkungen der 911 Importe aus "Amiland"

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mal den 993 Markt sondiert. Gesucht war ein 993 mit 272 PS, Coupe mit SD oder Cabrio, Schalter, Heckantrieb, akzeptable Farbe und Laufleistung.

Au Backe da kommt wohl was auf mich zu ...

Ich versuche mal meine Gedanken zu sortieren, was da so im Markt abläuft:

1. Die überwiegende Mehrzahl der auf Mobile, Autoscout und Co angebotenen Fahrzeuge hat irgendeine inakzeptable Macke (grober Unfall, massiver Rost am Scheibenrahmen, mehr als 5 Halter, KM-Trickser, etc.).

2. Von den wenigen verbleibenden Fahrzeugen von Privat und Händlern ist die Mehrzahl (nach meiner nicht maßgeblichen Meinung) preislich nicht realistisch.

3. Auf den Markt drängen massiv Fahrzeuge aus "Amiland" (ich schätze mal 30 % des Gesamtmarktes). Ein Teil mit Kampfpreisen. Der größere Teil zu "deutschen" Preisen. Viele letzterer Anbieter verschweigen sogar auf Nachfrage die Herkunft, aber sind in ihren Bildern im Internet zu faul die schwarzen Gummipuffer an den Stoßstangen mit Photoshop zu retuschieren. Ja halten die die Käufer für total bescheuert?
PS: Die Importfahrzeuge haben oft sauteure Nebenwirkungen, da z.B. auf manche amerikanische Köpfe keine deutschen Krümmer passen!

4. Momentan erscheint mir das Angebot (winterbedingt??) dünn und die Preise nicht wesentlich günstiger als im Sommer.

QUO VADIS 993?

Drücken die Importe (die durch hohe Nachfrage und geringes Angebot) überhöhten deutschen Preise?

Ist der Markt sogar so gierig, dass er die Importe ohne Auswirkung auf die Preise verträgt?

Wird das Angebot zu Saisonbeginn üblicherweise mehr?

Gibt es erfahrungsgemäß saisonale Preisunterschiede?

Mittlerweile müßten doch viele gebrannte Kinder gemerkt haben, dass es das von Händlern und Zeitschriften (z.B. Porsche Scene) suggerierte Wersteigerungspotential des 993 doch gar nicht (mehr) gibt?

Auf die Diskussion bin ich schon gespannt!

Bollergruß

Moosi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2008, 14:47
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Moosi,

das sind MIR PERSÖNLICH zuviele Frage auf einmal, kurz nachm Aufstehn am Neujahrsmorgen. Wenn Du willst, sollt ma lieber mal telefonieren, dann musst mir nur Deine Festnetznummer schicken.

Ansonsten sind Deine Ausschluss-Gründe für einen Kauf für mich nachvollziehbar bis auf den Grund "Fünfte Hand", nachdem ich aktuell fünfter Besitzer eines 993 Cab geworden bin, dies mein dritter 993 ist, und trotzdem der mit den wenigsten km (59tkm, bisher hatte ich beim Kauf einmal 68tkm und einmal 72tkm, also alles recht gute Autos). Also: Fünfte Hand muss nicht schlecht sein.

Ansonsten was Deine saisonalen Fragen angeht: Glück kann man immer haben. M.E. sind die Preise im Oktober bis Dezember unten, dann komm das Winterloch (da stehen die Kisten ja schon in ihrer Wintergarage), und im März wirds wieder mehr Angebot, aber auch teuerer.

Gruß aus Rosenheim
frank

P.S. um einen Ami so zu haben wie einen deutschen (optisch und technisch), müsste man nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen NACH Zulassung (also PU-Teile, Fahrwerk, usw., was ja keinen gesetzlichen Vorschriften genügt, also nicht sein muss).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2008, 15:25
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Preise für gute 993er geben seit Jahren nicht mehr nach. Bei manchen Modellen, wie der RS oder Turbo, haben sie vor 2 Jahren sogar schon deutlich nach oben gedreht.

Das Angebot aus den Staaten wird sicherlich den Markt beleben, ihn aber nicht grundsätzlich verändern. In den Staaten gibt es bestimmt ganz tolle, gepamperte 11er zu kaufen. Viele Porschefans in den Staaten haben pflegetechnisch wirklich einen an der Waffel und behandeln die Autos mit extremer Sorgfalt. Solch einen Wagen würde ich jederzeit kaufen. Es gibt aber auch dort genauso heruntergewirtschaftete Exemplare wie bei uns.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2008, 16:09
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry....von was für überzogenen Preisen schreibst du?????

Angebot und Nachfrage regeln den Preis....und Du selbst hast doch erkannt, daß es nur noch sehr wenig seriöse 993 gibt.... und dies wissen eben deren Besitzer auch

Wenn du nicht bereit bist, den geforderten Marktpreis zu bezahlen, dann musst du eben auf einen USA-/Japan-/Italienimport zurückgreifen.

Allerdings kannste dann auch wieder ne "Tiefpreis-Möhre" aus Good old Germany kaufen

Den Rest hierzu spare ich mir.
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2008, 17:45
Uli2403 Uli2403 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Uli2403 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man muss halt Geduld haben. Billige sind halt billig oder später teuer. Reeller Preis ist oft reeller Wagen. Schau dir mal diesen an:
http://www.mobile.de/Porsche-911+993...214_NSR43.html

Frohes Neues
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2008, 18:33
frb1 frb1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 7
frb1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mosandl Beitrag anzeigen
3. Auf den Markt drängen massiv Fahrzeuge aus "Amiland" (ich schätze mal 30 % des Gesamtmarktes). Ein Teil mit Kampfpreisen. Der größere Teil zu "deutschen" Preisen. Viele letzterer Anbieter verschweigen sogar auf Nachfrage die Herkunft, aber sind in ihren Bildern im Internet zu faul die schwarzen Gummipuffer an den Stoßstangen mit Photoshop zu retuschieren. Ja halten die die Käufer für total bescheuert?
PS: Die Importfahrzeuge haben oft sauteure Nebenwirkungen, da z.B. auf manche amerikanische Köpfe keine deutschen Krümmer passen!
Hallo,

ich denke nicht, dass die US-Importe die Preise massiv nach unten bewegen werden. Grund ist, dass die US-Einkaufspreise für die auch in den USA sehr beliebten 993er zzgl. Zoll, MWSt, Umbau, Shipping, Marge, Risikoprämie, kalkulatorischer Zins etc. kaum noch unter den europäischen Preisen liegen. Dennoch wird der Markt die US-Autos aufgrund der etwas schwerer nachvollziehbaren Historie immer nur mit einem gewissen Preisabschlag hinnnehmen.

Bei anderen Autos ist das anders, z. B. beim "alten" Jaguar XK8 oder dem Aston Martin DB7 liegen die US-Preise dermaßen unter den europäischen Vorstellungen, dass der Markt geradezu von US-Importen geflutet wird ...

Beste Grüße, frb1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2008, 19:58
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mosandl Beitrag anzeigen
Ich versuche mal meine Gedanken zu sortieren, was da so im Markt abläuft:

1. Die überwiegende Mehrzahl der auf Mobile, Autoscout und Co angebotenen Fahrzeuge hat irgendeine inakzeptable Macke (grober Unfall, massiver Rost am Scheibenrahmen, mehr als 5 Halter, KM-Trickser, etc.).

2. Von den wenigen verbleibenden Fahrzeugen von Privat und Händlern ist die Mehrzahl (nach meiner nicht maßgeblichen Meinung) preislich nicht realistisch.
Da würde ich u.U. die Erwartungshaltung revidieren. Grober Unfall + Km-Trickser als Ausschluss ist nachvollziehbar.

Aber wo ist das Problem bei einem 13 Jahre alten Wagen und 5. Hand? Genauso Rost am Scheibenrahmen, das kann problemlos und sauber behoben werden.


Die meisten der hier angebotenen US-Fahrzeuge werden die Preise für gute deutsche Autos nicht mindern.

Grundsätzlich dürfte der 993 immer von seinem Status als letzter Lufti leben. Und schöne Perlen kosten Geld.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2008, 07:24
mosandl mosandl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Plattling
Beiträge: 20
mosandl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Knapp daneben

Zitat:
Zitat von Uli2403 Beitrag anzeigen
Man muss halt Geduld haben. Billige sind halt billig oder später teuer. Reeller Preis ist oft reeller Wagen. Schau dir mal diesen an:
http://www.mobile.de/Porsche-911+993...214_NSR43.html

Frohes Neues
Moin,
tja wenn es ein Schalter wäre, dann wäre aus der Ferne gegen das Auto nix zu sagen! Auch der Preis erscheint fair.

Bollergruß

Moosi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2008, 14:44
mosandl mosandl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Plattling
Beiträge: 20
mosandl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrungen Ami-993

Hallo,

das Thema wollt ich nochmal ausgraben, da ich mittlerweile doch einige Erfahrungen bei der 993 Suche machen konnte.

Zuerst möchte ich einigen Vorrednern recht geben, dass eine größere Anzahl von Vorbesitzern nach zwischenzeitlicher Erfahrung nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich habe z.B. einen 993 in 7ter Hand besichtigt, der grundsätzlich wirklich OK war. Nur mit dem unfallbedingt ersetzten Seitenteil konnte ich mich nicht anfreunden.

Nun zu den Ami's:
Wie ebenso von den Vorrednern vorgetragen sind viele Heimkehrer 993 außerordentlich gut gepflegt. Es gibt aber auch extrem aufbereitete Möhren (z.B. lackkierte Sitze, neu bezogene Lankräder, neue Pedalgummis). Also aufgemerkt! Aber die Preise sind oftmals wirklich verführerisch günstig.

Ich denke also schon, dass es den Preisauftrieb bei "Brot und Butter 993" zumindest mal verlangsamt, wenn dutzende Fahrzeuge zusätzlich auf den Markt kommen. Auch wenn das die "gewerblichen" hier gar nicht gerne hören. Aber ein paar eigentlich gute 993 stehen nun nach meiner laufenden Beobachtung schon monatelang bei einschlägigen Händlern (z.B. B..z, N..a, etc.) und PZ's. Sind halt einfach ein paar Tausender zu teuer...

Nur bei den absoluten (deutschen) Top-Fahrzeugen (wenig Km, erste Hand,...) wird sich ein eigenes Preisgefüge weiterhin sicher halten.

Es bleibt also spannend...

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2008, 17:32
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja...und warum hast du noch keinen...?

USA ist doch nun wirklich eine Alternative....zumindest redet jeder davon. Japan iss aber auch schwer am kommen....und Italien iss doch der absolute Dauerbrenner.

Da gibts Porsche mit echt wenig Kilometer für echt wenig Geld.... Ich sach nur... Kaufen...Fahren...Freuen !!!!!
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer


Geändert von Monkele (24.03.2008 um 17:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2008, 12:04
Targa Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Targa
Hi Moosi,

suchst du eigentlich ernsthaft einen 993, oder wolltest du nur mal ne Preisdiskussion (neu) lostreten?

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2008, 17:04
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mosandl Beitrag anzeigen
Aber ein paar eigentlich gute 993 stehen nun nach meiner laufenden Beobachtung schon monatelang bei einschlägigen Händlern (z.B. B..z, N..a, etc.) und PZ's. Sind halt einfach ein paar Tausender zu teuer...

...auch wenn ich kein gewerblicher Händler bin, möchte ich Deiner Aussage doch widersprechen: die Wagen sind nicht zu teuer, sondern die Verkäufer habens nicht eilig. Sei Dir sicher: die Wagen gehen, wenn sie keine entscheidenden Haken haben, weg. Früher oder später (wir reden hier nicht von Jahren, sondern i.d.R. von Monaten). Zu diesem oder vielleicht sogar einem höheren Preis, da der Markt noch enger wird. Das ist einfach so.

Schlag also zu bei den Wagen, die Du für preiswert hältst. Jeder kriegt das Auto, das er will, und zwar ist es soviel wert, wie er ausgibt. Ist eigentlich ganz einfach. Ein billiges Auto kann auch mal "billig" sein, ein gutes dagegen kostet meist seinen Preis, und dann gibts irgendwann immer Jemanden, der ihn bezahlt.

Gruß aus Ober- nach Niederbayern
Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2008, 17:26
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Frank.... Brüder im Geiste

Jeder kriegt den Porsche, den er verdient
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2008, 17:33
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mosandl Beitrag anzeigen

QUO VADIS 993?
Ich mach mir da keine Sorgen.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2008, 17:52
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde, man sollte den Einfluß der Mondphasen bei der Preiskalkulation nicht gänzlich außer acht lassen .
Gruß Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG