Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2004, 01:59
911HH 911HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
911HH
Böse 911SC 3 Zylinderstehbolzen gerissen

Moin allerseits -

Auto (911SC) kommt aus der PZ-Werkstatt vom 80.000 km KD mit der Feststellung: 3 Zylinderstehbolzen der linken Bank gerissen (Zylinder 1/2/3) - Motorüberholung dringend anzuraten - nicht weiter fahren. Betroffen sind auch 2 gegenüberliegende Bolzen zwischen den Zylindern 2 + 3.

Klasse - gibt es Erfahrungen mit dieser "alten 911er Krankheit"? Habe gehört, dass der eine oder andere damit 100.000 km gefahren sind - ohne Schaden.

Danke für Eure Hinweise -
__________________
Carlo RS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2004, 02:08
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Kuck mal da. wurde vor Kurzem kontrovers diskutiert (und das bei 2 Stehbolzen):
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=002047

Und Du hast das schon nach 80.000km?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2004, 02:33
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Klar nach 80.000
Das sind sogenannte Standschäden.
Meiner hatte bei 125000 zwei Stehbolzen.
Massive Korrosion führte zum K.O.
Tja die zwei Vorbesitzer hatten den Wagen nur als Showcar durch die Münchner Innenstadt gefahren (meiner Meinung nach)

Vergiss die Motorrevision. Lasse sofort die Stehbolzen tauschen und lass dann nur die wichtigsten Dinge reparieren. Ansonsten bist Du arm. Klar kann man da noch die Kolben und Zylinder, die Vetiele und die ............ machen. Mich hat die Geschichte im Dezember rund 2500 Euro gekostet. Wie gesagt nur das Nötigste.

Beileid
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2004, 02:50
911HH 911HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
911HH
Daumen hoch

Danke ihr beiden -

habe mir inzwischen die Diskussion aus dem Januar angesehen und folgere messerscharf - machen / alle Stehbolzen austauschen / mindestens Kolbenringe neu und vorhandene Ventile neu einschleifen / dann gleich hydraulische Kettenspanner und hoffentlich nicht mehr.

Zur Geschichte des Fahrzeugs: 80.000 km in 1. Hand. In den letzten 10 Jahren nur 20.000 km und leider "täglicher" Service von der freundlichen Tankstelle gegenüber. Trotzdem: Alle Wartungsarbeiten von dem PZ.

Also, ganz gutes Auto, aber wohl wirklich Standschäden. Von irgendwelchen Leistungseinbußen oder Abblasgeräuschen ist nix zu hören - ich fahr den aber auch vorsichtig, weil ich ihn erstmal an die Landstr. außerhalb der Stadt gewöhnen muß!

Kleine Anekdote am Rande: Nachdem ich den Wagen übernommen hatte machte ich die üblichen Fahrtests. Scharfes Bremsen wurde mit scharfem Linkszug beantwortet. Bremse geprüft - alle i.O. - Lösung: Der freundliche Tankwart von gegenüber (s.o.) hatte beim letzten Reifentausch (durch den Vorbesitzer ca. 1996!) eine der breiteren Hinterachsfelgen mit einem der schmalen Vorderachsreifen kombiniert und das Rad vorn eingebaut!

Also - auch gute Autos aus 1. Hand haben Macken, dass einem die kleine Krise kommt - ich arbeite dran!
__________________
Carlo RS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2004, 03:12
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Frage

Hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der freundliche Tankwart von gegenüber (s.o.) hatte beim letzten Reifentausch (durch den Vorbesitzer ca. 1996!) eine der breiteren Hinterachsfelgen mit einem der schmalen Vorderachsreifen kombiniert und das Rad vorn eingebaut!
[/quote]

Sieht man sowas nicht???????
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2004, 03:51
911HH 911HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
911HH
Reden

Jo Sven -

das sieht man - und es ist zum Glück nicht teuer, die Augen auf zu machen.

Aber der Tankwart hat's nicht gesehen. Auch der Vorbesitzer ist anschließend jahrelang mit schief ziehender Bremse rumgefahren.

Hübsche homepage Sven, mit Hinweisen zur Säuberung des Schwellerdrecks. Ich bin einverstanden, wenn das Beispiel des hier genannten Tankwarts ohne Urheberrechtsabgabe übernommen wird. Man lernt ja nie aus!
__________________
Carlo RS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2004, 04:08
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen

aber das mit den vertauschten räder kommt wir wie ein verspäteter april scherz vor.
kann ich fast nicht glauben.

aber wer weiss..........

964 turbo driver
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2004, 04:19
911HH 911HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
911HH
Beitrag

kleiner Hinweis -

es handelt sich um die Originalhackmesserfelgen mit Originalschmalerbereifung (195 + 215). Da kann der Tankwart schon mal vorbeisehen - wenn er doch sonst mit Autos zu tun hat, die alle viere gleich von sich strecken.

aber trotzdem - ich sehe diese Anekdote als Leistungsausweis der falschen Sorte!
__________________
Carlo RS
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2004, 05:52
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Seltsam wie der damit durch den TÜV gekommen ist.

Zu den hydraulischen Kettenspannern noch ein Kommentar. Hast Du den Preis schon gesehen? Sitzt Du? 600 Euro werden locker aufgerufen!
Mein Schrauber (und Experten vom Forum) meinen. Das muß nicht sein. Mein Wagen hat nun in 23 Jahren ca. 130 tkm runter. Ich habe die Kettenspanner überholen lassen. Wenn Sie jetzt wieder 130 tkm halten, dann gehe ich schon fast in Rente. Ich fahre den SC nicht täglich und lege im Jahr rund 6.ooo km zurück.

Überlege Dir das.

Ventile wollte ich auch machen aber der Kopf war auch so stark zusammengebacken, dass wir beschlossen haben alles zu lassen wie es ist (Kopfmäßig) und wieder zusammenzubauen. Bei neuen Kolben brauchst Du auch neue Zylinder (sonst macht das keinen Sinn) und dann geht das schon in finanzielle Höhen wo man auch gleich einen überholten 3.2 Motor einbauen kann. 2400 Euro nur Kolben und Zylinder, dann nochmal gut 1000 Euro für die Dilavar Bolzen und Dichtungen. Und jetzt nochmal 600 Euro für die Kettenspanner. Bis jetzt fehlt noch die Arbeitszeit. Wenn die Bolzen reissen, sind sie meist verrostet. Dann werden auch beim Rest des Motors die Schrauben nicht immer das machen was man von ihnen erwartet

Wenn Du den SC nicht als Alltagsauto fährst dann mach das nötigste was Sinn ergibt und fahre erst mal weiter.

Kopf hoch und laß Dir nichts aufschwatzen. Du brauchst ausserdem noch einen Notgroschen für weitere Vorkommnisse.

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2004, 07:05
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

dann nochmal gut 1000 Euro für die Dilavar Bolzen und Dichtungen

???
Dilavarbolzen komplett: 6x12€
Dichtsatz: 30€
Kopf/Fußdichtung: 6x13€

Fehlt noch was? ....außer Arbeitszeit?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2004, 08:31
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich denke Du musst jetzt die Quelle für die preisgünstigen E-Teile offenlegen!

Ein Dichtsatz 30 Euro -wo gibt es den ? Habe kürzlich für die poppeligen Dichtringe für die Kipphebel (und zwei drei andere Kleinigkeiten) 200 Euro auf den Tisch gelegt (OK-Rennteile).

Und im übrigen hat der SC 24 Stehbolzen, und die sollte man dann bitteschön auch alle wechseln

Trotzdem schließe ich mich ansonsten den Vorrednern an:

Stehbolzen wechseln, Kolbenringe, Kettenspanner lassen, es wird ganz schnell ganz teuer...(und ist eigentlich nicht nötig).

Gruß

Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2004, 09:01
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@all,
Kettenspanner mechanisch sollten ca. alle 60 Tsd. Km getauscht werden!!!
Kann man aber prüfen.

Kosten mechanisch 149,- Euro Stk.

Kosten hydraulisch 130,- Euro Stk. (+ Umbausatz!!!)

Is ja mein Lieblingsthema hydraulisch oder mechanisch
Hydraulische sind unnützer Spilles bei Fahrleistungen unter 15000 Km/Jahr

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2004, 11:21
911HH 911HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
911HH
Idee

@alle

bringt doch Spaß, Euch so zu lesen. Klar, dass es ganz unterschiedliche Näherungsarten gibt.

Wenn der Motor schon mal draußen ist, würde ich z.B. schon kucken, dass eine umfassende Prüfung der offen liegenden Teile gemacht wird.

Porsche Reparaturleitfaden: Nach abziehen der Zylinder neue Kolbenringe (nicht Kolben) - grundsätzlich.

Danke für den Tip mit den Original-Kettenspannern. Kann nachvollziehen, dass sie bei korrekter Wartung (einschl. turnusmäßigem Austausch bei entspr. Laufleistung) machen was sie sollen und nicht versagen.

Werde weiter an dem Wagen arbeiten. Ihn original lassen. Einschl. Hackmesserfelgen die keiner mag und bei denen der eine cm breiter oder schmaler nicht auffällt (außer im Fahrverhalten).

Leider habe ich auch einige Blecharbeiten zu machen. Geringe Laufleistung vs. geheizte Garage vs. keine vernünftige Unterbodenwäsche in 22 Jahren = Durchrostungen der vorderen Kotflügel, der hinteren Innenradhäuser und der B-Säulen im Schloßbereich. Unterboden / Kofferraum allerdings erstklassig.

Apropos:
Wo kauft Ihr denn die Blechteile ein. PZ? Mittelmotor? griletz.at? Und können die Innenradhäuser hinten vom Motorraum aus geschweißt werden, ohne die hinteren Kotflügel abzunehmen?
__________________
Carlo RS
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2004, 11:25
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@Till, ja da war ich in der Eile doch etwas sparsam mit den Stehbolzen, aber der Einzelpreis stimmt(da gehen noch ca 20% weg und MwSt drauf).
Was für Dichtringe hast Du bei den Kipphebeln montiert, da seh ich keine??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2004, 23:19
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Und im übrigen hat der SC 24 Stehbolzen, und die sollte man dann bitteschön auch alle wechseln [/quote]

Nach meinem Kenntnisstand neigen hauptsächlich die "unteren" Stehbolzen zum Durchrosten, so dass vielerorts geraten wird, die unteren jedenfalls zu tauschen, die oberen jedoch nicht zwangsweise.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG