Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Bücher zum Thema Porsche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2002, 12:13
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Ferdinand Piech: Auto.Biographie

Hallo Zusammen,
die Auto.Biographie ist wirklich locker geschrieben: Viele Anekdoten aus der Familie Porsche sehr kurzweilig und hochinteressant.

Kleine Leseprobe:


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
..Für die Ferien bekam ich einen Porsche 356 Speedster, das ,war das wunderbare Auto mit der niederen Frontscheibe und den Steckfenstern. Meiner hatte einen 1600er-Motor, war rot mit beigem Verdeck und hatte Zentralverschlüsse in verchromten Felgen. Der Speedster war strikt nur für die Ferien und musste abgegeben werden, wenn die Schule losging. Zur Matura durfte ich mir einen 356er wünschen, daraus wurde ein graues Super-90-Coupe mit den ersten Michelin X, mit KoniDampfern und höchst negativem Sturz auf der Pendel-Hinterachse. Es war das einzige Auto in meinem Leben, das ich vollkaskoversichern ließ, das hat sich wenigstens ausgezahlt.

Ich griff den Streckenrekord meiner Mutter zwischen Salzburg und Wörthersee an, und am Pass Lueg war alles zu Ende. Bei leichtem Regen sah ich noch die schmierige Spur aus einer Sandgrube heraus, aber auf einer Rekordfahrt willst du halt nicht gleich nachlassen...

...und beim Stöbern auf dem Dachboden fand ich einen Fuhrmann-Motor, die berühmte Viernockenwellenmaschine.

Die Maschine, die meinem älteren Bruder Ernst gehörte, war kaputt. In den letzten drei Monaten meines Praktikums zerlegte ich den Motor, stattete ihn mit neuen Teilen aus und brachte ihn wieder zum Laufen. Der Motor hatte noch original die schlackernden Zündverteiler an den Nockenwellen; die baute ich um für den V-Antrieb an der Kurbelwelle. Auf einem Bohrwerk habe ich das Kurbelgehäuse bearbeitet, alles auf den letzten technischen Stand gebracht, einen eigenen Prüfstand als Lehrlaufbock zusammengeschraubt und den Motor laufen lassen. Ohne Ansaugfilter und mit Sebring-Auspuff brachte er infernalische 135 PS, mehr als die vergleichbare Werksversion. Die vier Auspuff rohre gingen auf ein Rohr zusammen, was uns Reklamationen aus dreieinhalb Kilometern Entfernung jenseits der Salzach einbrachte. Der Schall flog über den Fluss hinüber und wurde bei einem bestimmten Bauernhof so unerträglich laut, dass wir die Polizei am Hals hatten.

Passend zum Motor kaufte ich von dem Versicherungsgeld für den zerstörten Super 90 einen Carrera-Bergrennwagen, schneeweiß, innen schwarz, mit Leichtbauteilen, dazu einen Hundertlitertank, bei dem der Einfüllstutzen durch die Fronthaube ging.
Zum Scheibenhochziehen gab's Lederriemen. In diesen Werkswagen baute ich dann den renovierten Fuhrmannmotor ein, nachdem man mir in Stuttgart die Verdichtung heruntergenommen hatte, weil ich ja an der Tankstelle kein Flug- oder Rennbenzin hätte kaufen können. 11,5:1 mit Doppelzündung, das ging dann gerade.

Das Auto hatte die kurze Bergübersetzung und war daher trotz der fehlenden Heizung ideal für ein Studium in der Schweiz, Die An- und Abreisen war jeweils etwas kompliziert, weil ich versuchen musste, die Dörfer möglichst mit Schwung und ausgeschalteter Zündung zu durchfahren, denn ansonsten wären quasi die Fenster aus den Häusern rausgefallen. Auch der Kurzstreckenverkehr war nicht ganz problemlos, und im ersten Semester kam ich manchmal zu spät zur ETH. Wenn der Wagen nicht auf Anhieb ansprang, mussten die acht Kerzen gewechselt werden. Mit dem Freibrennen von Benzin und Öl auf der Herdplatte dauerte das Kerzenwechseln drei Stunden.
[/quote]

Junge Junge, zur Matura einen 1600er 356 und 1959 mit einem Carrera-Bergrennwagen mit Fuhrmannmotor zum Studium....
Das wäre Heute in etwa ein Carrera 4S zum Abi und mit dem Carrera GT zur Uni

Das Buch ist erschienen bei Hoffmann und Campe.
ISBN 3-455-09336-1

Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2002, 12:19
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Herrlich !

... aus dem Leben geschrieben, wenn das ganze Buch so ist, bekomm ich auch eins

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2002, 12:37
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ist da auch die Passage drin wie er seine Frau kennenlernt und sie "testet"?

Gruß Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2002, 12:52
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dieter,
die Studien-Zeit ist der Anfang. Nachher wird es sachlicher, aber nicht weniger interessant.

@ Stefan,
meinst Du Ursula??
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zwei oder drei Tage später war ich so weit genesen, dass die Unterweisung (Ursula sagt: »Prüfung«) im Allradfahren auf der
Steilstrecke stattfinden konnte, unverzichtbar unter den Bedingungen der Zufahrt zur Berghütte. Das Auto war ein Iltis, schon grundsätzlich gewöhnungsbedürftig, muss man sagen. Ich ließ die Probandin an der steilsten Stelle, immerhin 17 Prozent, anhalten und wieder anfahren. Zweimal würgte sie den Motor ab, und ich schmunzelte. Da hatte ich schon so irgendein Gefühl. (Ursula: »Er grinste vor sich hin, und ich dachte nur, so ein blöder Kerl.«) Wie auch immer: Allradtest im Gebirge bestanden.
[/quote]

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2002, 13:39
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nein, ich meine die Stelle (wenn es das gleiche Buch ist) wo sie beim Baden sind.

Da wirft er sie ins Wasser mit dem Vorsatz zu testen ob sie nachher noch genau so gut aussieht wie vorher. Den Test hat sie ganz offensichtlich bestanden.

Gruß Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2002, 08:05
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

auch ich konnte nicht mehr widerstehen und hab die "auto.biographie" gestern bei amazon bestellt (EUR 22,90), auslieferung morgen.

gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2002, 12:53
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Ihr könnt sie auch bei Amazon über meine Webseite bestellen. Kostet nicht mehr und ich werde reich

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2002, 13:03
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

mist, hätte ich das nur vorher gewusst - dann hätten wir uns den gewinn teilen können

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2002, 07:26
Holgi911 Holgi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 286
Holgi911
Beitrag

Danke für den Tip, habe wohl zum ersten mal eine Auto.Biographie gelesen, aber die ist wirklich gut geschrieben...
und vor allem sehr interessant ...
Wirklich zu empfehlen
__________________
Cu,
Holger

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2002, 11:09
Benutzerbild von fraktal
fraktal fraktal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: 95138
Beiträge: 32
fraktal
Beitrag

hmmmm.....
Also ich hab mir das Bauch nun auch besorgt und schon gelesen.
Ganz nett geschrieben, aber ich finde es doch sehr unpersönlich. Nichts darüber was den Menschen wirklich antreibt, was ihm wichtig ist.
Ausserdem, fällt niemandem auf, daß er seine jeweiligen Nachfolger sehr kritisch, wenn nicht sogar verächtlich betrachtet, sein eigenes Handeln jedoch vollkommen kritiklos betrachtet?

Trotzdem, für den 917 hat er den Nobelpreis verdient :-)


Jochen 993
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2002, 12:10
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, Selbstkritik ist wohl nicht seine Stärke...

Was für einen Antrieb kann jemand haben, der im Butterberg aufgewachsen ist und nie wirklich Geld verdienen musste um den Lebensunterhalt seiner Familie zu sichern:
Macht!!
Mir fällt nichts anderes ein. Aber richtig ist, daß es die Frage unbeantwortet lässt.
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2002, 18:30
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm, den 2. Nobelpreis hat er für den Urquattro verdient.

Hab aber das Buch noch nicht gelesen... Mags mir keiner schenken?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2002, 19:37
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi winnie, ich kann es dir gerne ausleihen, wenn ich es selbst gelesen habe...kann aber ein bisschen dauern.

denn ich möchte mit hilfe Deines GPS mal eine tachokalibrierung vornehmen

gruß
mosi

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2002, 11:06
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Mosi,
das GPS hätt ich am Samstag in Nürnberg dabei gehabt...
Ist schon immmer lustig, was die Leute für Gesichter machen wenn der C1 bei 100 nur echte 90 fährt...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2002, 15:48
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Winnie,

und bei Vmax, bei meinem 3,2 Carrera Werkskat 260 km/h steht dann auf dem Display des GPS 245 km/h, aber da ist er eh schon im roten Bereich.
Interessanter wäre für mich eine bessere Beschleunigung!!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG