Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.03.2004, 00:25
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Charlotte
find ich gut, jeder sollte so viel Verantwortung mitbringen, daß er sein Auto mit Sommerreifen immer stehen lässt, wenn die Temperatur es nicht zulässt.
ansonsten würd ich mir salzmäßig bei einem 993 auch relativ wenig Gedanken machen, wenn man das Salz, daß er doch mal abbekommt, auch wieder abwäscht. Aber bei einem 77er? Hmm...

@Dianos und andere
das mit dem Salz ist schon richtig, es ist nur schädlich in Zusammenarbeit mit Wasser. Ohne Wasser ist es nur Staub. Aber das ist im Alltag leider Theorie. Es bilden sich nämlich des öfteren diese Schmelz-Wasser-Rinnsale von einer Seite der Strasse zur anderen (zumindest, wenn auch was zum Schmelzen da ist, aber das ist in meinem bevorzugtem Jagdrevier eigentlich immer der Fall). Spätestens da verwandelst Du den gesammelten Salz-Staub in die üble Salzpampe, die noch dazu wirklich übler ist, wie wenn es richtig nass ist, da die Konzentration des Salzes viel höher ist. Es hilft wirklich nichts: nach dem Fahren musst Du das Auto sauber machen, aber ich z.B. hab zu Hause keinen Dampfstrahler...

Naja, ich denke, daß man es drehen und wenden kann, wie man will. 100% richtig kann man es nie machen. Ich würde wirklich saugerne an den schönen Wintertagen durchs die Gegend sausen, aber bei uns in Bayern sind die schönen Wintertage leider allzuoft auch Tage deutlich unter 0°, also eigentlich nur für Porsche mit Winterreifen wirklich lustig.

Und einen Satz Winterreifen für 10 Tage im Jahr... Also ich weiss echt nicht. Bin auch hin und her gerissen, insbesondere weil eben Steuer und Versicherung bei mir wirklich nicht die Welt ausmachen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.03.2004, 01:38
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

@dianos
Salz ist immer eine Gefahr für unser Blech, da braucht es gar nicht viel Wasser dazu, sogar die Luftfeuchtigkeit kann da ausreichen für Korrosion. Salz zieht nämlich selbst schon Wasser an (hygroskopische Eigenschaft) und sorgt so selbst für das nötige feuchte Milieu und damit für die Rosterei.
Dann schon lieber nur Wasser (ohne Salz) in den Blechritzen und deshalb das Auto im Winter häufig waschen, auch von unten und in den Kotflügeln!
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.03.2004, 15:07
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

Salzstaub auf den Straßen ist nicht so klasse. Ich denke auch, dass eine vernünftige Reinigung sinnvoll ist.
Aber Vorsicht: Nehmt keine Dampfstrahler mit warmem Wasser beim C1 oder älter! Sonst löst sich das Wachs in den Radhäusern ab, und dann kann man dem Rost förmlich zusehen.

Ich habe übrigens neulich meinen C1 (Bj. '87) bei K&W hinsichtlich Unterbodenschutz und Korrosion prüfen lassen sowie eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen:
Am Tankeinfüllstutzen waren Anrustungen, ferner am Kotflügel vorne rechts unten (wo die Ölrohre hochkommen) sowie am Kotflügel re. hinten am Ansatz zur Seitenscheibe hinten. Die Stellen wurden mit Fertan behandelt und anschließend mit Wachs konserviert. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Der Unterboden war bis auf ein paar kleinere Stellen gut in Schuss.

Beizeiten stelle ich die Bilder mal hier ein, damit Ihr Euch ein Urteil bilden könnt.

Ciao,
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.03.2004, 01:37
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

@sven
mich wuerde interessieren was dich die hohlraumbehandlung und -konservierung gekostet hat.

danke und liebe gruesse
kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.03.2004, 02:44
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, wieso ihr bei euren C1 immer Rost, Anrostungen und dergleichen findet??
Wenn das Fzg. unfallfrei ist und auch sonst keiner dran rumgebastelt hat gibts keinen Rost an diesen Kisten! Weder unter den Einstiegsleisten (was ja hier auch schon ausführlich diskutiert wurde) noch sonstwo.

Oder hab ich einfach nur das Glück gehabt, ein Exemplar zu erwischen, das tatsächlich nie im Winter durchgefahren wurde.....

Wäre schon interessant, von solchen Autos mal Erfahrungen zu hören und wie die gepflegt wurden!

Liebe Grüsse an alle,

Christian
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.03.2004, 02:57
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
wir haben 2 86er C1 und folgende Erfahrung:

der blaue wird das ganze Jahr durch gefahren, hatte am Unterbodenschutz leichte Blessuren, und der Rost wandert gerne darunter, also abbürsten und neu versiegeln.

Weiterhin wurde er letzten Winter zerlegt und komplett neu lackiert. Dabei fand sich nichts was nach Rost aussah, und das Auto hat mittlerweile über 200tkm runter ...

also, wenn Schäden vermutet werden, dann am der Unterbodenschutz zuerst schauen.

Und über den Roten brauch ich ja nichts mehr schreiben oder ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.03.2004, 03:01
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@carrera87
Es ist ein Trugschluß, daß verzinkte Autos niemals rosten. Sie rosten nur später. Auch der Elfer hat Schwachpunkte, z.B. beim Targa der Abschluß zur Heckscheibe. Mit Unfall hat das erst mal nix zu tun, das ist aber natürlich trotzdem ein höheres Rost-Risiko.

Vor Kurzem war in bei der Klassikgarage ein netter Elfer, der trotz Verzinkung starke Rostschäden durch intensiven Winterbetrieb hatte...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.03.2004, 05:19
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus zusammmen,

also an der Sache mit dem Winterbetrieb scheint schon was dran zu sein, die C1 sind ja mindestens schon 13 Jahre alt.

Habe vor kurzem einen 84er Coupe an der Prüfstelle gehabt, der zwar noch immer in 1. Familienbesitz ist, aber bis auf die letzten Jahre immer im Winter gefahren wurde.
Auf meine Frage, warum denn das Ding neue vordere Querlenker eingebaut hat, antwortete der Halter, die wären einfach durchgerostet gewesen!!
Auch auf den vorderen Kotflügeln waren an den bekannten Stellen um die Scheinwerfer Rostansätze zu sehen.
Hinten hätte er schon mal ein neues Abschlußblech reingemacht und an den hinteren Seitenteilen unter den Scheiben blühte es auch schon, das wäre das nächste, wo er mal ranmüsste meinte der Besitzer.

Lt. seiner Angabe hatte das Fzg. aber keinen Unfall, er führte die Sachen eigentlich rein auf den Winterbetrieb zurück!

Na ja, habe meinen letzte Woche abgemeldet bis ca. Ende März, schließlich soll er so bleiben wie er ist!

Natürlich nicht ohne vorher nochmal nach den Querlenkern zu sehen, und mit Wachs einzusprühen, schluck.....

Schönen Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.03.2004, 11:55
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dieter

doch, schreib über dein rotes Auto!

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.03.2004, 13:03
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo,
Salz frisst früher oder (bei verzinktem Blech) später jedes Auto auf!
Gerade beim 911er bis Bj. 89 ohne Innenkotflügel sammelt sich gerne in den Ecken der Dreck. Wenn man den, besonders im
Winter, nicht regelmäßig entfernt, bleiben manche Stellen dauerfeucht und in Verbindung mit Salz führt dies dann zu Korrosion.
Im Frühjahr habe ich mir einen 88er angeschaut, der hatte an diversen Stellen richtige Rostlöcher - ohne Unfall. Ist halt in Süddeutschland viele Winter durchgefahren worden.
Macht mal ein Rad ab und geht in die Kotflügelecken, hinter die Schläuche, Kabel etc., nachher habt ihr mindestens eine gute Handvoll Dreck zusammen. Mit Salz eine "tödliche" Mischung.
Eigentlich ist es wie mit den eigenen Zähnen,
regelmäßiges Putzen verhindert Löcher...:-)
Grüsse von Arno, der seinen C1 auch an schönen Wintertagen fahren wird.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.03.2004, 13:12
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Arno,
Du hast vollkommen recht, die fehlenden Innenkotflügel sind ein wesentlicher Grund!

Würde ich meinen C1 in der dunklen jahreszeit weiterfahren, ich würde wohl mit Waschen und putzen nicht mehr fertig werden!

Beneide dich trotzdem, bis März/April ist ja noch so lang hin...

Schönen Gruß, Christian
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.03.2004, 13:52
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

@Kai:

Bodenreinigung und Rostinspektion: 64,88 EUR, Fahrzeugkonservierung: 661,15 EUR, alles zzgl. 16% MwSt.
enthaltene Positionen:
- Bodenreinigung
- Unterboden und Radhäuser inspziert / auf Korrosion geprüft
- Rostschutzmaßnahme Unterbodenbereich unter Einsatz von Fertan und Mike Sanders Korrosionsschutzfett ca. 2 kg, der Fahrzeugboden und die unteren Aufbauten wurden mit Unterbodenschutzwachs bearbeitet ca. 6kg.
- Federbeindome im Kofferrraum mit Sanders und Dichtmasse bearbeitet.

@Christian:
Tja, alle Vorredner haben's ja scon gesagt. Insbesondere die Innenkotflügel sind gelinde gesagt "unpraktisch". Das ganze Rohrgeschlängel bietet ideale Auffangpunkte für Dreckklumpen. Ich fahre meinen Wagen möglichst nur bei schönem Wetter und selten durch Regen; dennoch bin ich immer je Radhaus min. 5 min damit beschäftigt, Dreck auszuspülen (ich mache das allerdings nie mit dem Hochdruckreiniger, sondern mit einem normalen Gartenschlauch).

Wenn einmal die Verzinkung weg ist, fängt auch ein Porsche zu rosten an. Bin froh, dass die Stellen jetzt behandelt sind (bevor teure Schweißarbeiten notwendig wurden!) - aber mal auf den Langzeiteffekt von Fertan sehr gespannt.

A propos: K&W hat mir dringend vom Einbau von Lokari Innenkotflügeln abgeraten: Diese würden nur bewirken, dass eine weitere Barriere aufgebaut wird. Außerdem müssen die Dinger irgendwie befestigt werden (Löcher), wo häufig wieder Korrosion entstehen kann.

Übrigens, mein Wagen ist definitiv unfallfrei lt. Aussage mehrerer Experten. Herr Weber (K&W) merkte übrigens noch an, dass Porsche bis Ende der 80er recht schlampig bei der Korrosionsvorsorge war, verglichen mit Audi und Mercedes. Ab dem 964 gäbe es aber überhaupt keine Probleme mehr.

Sei es wie es sei, ich kann nur jedem zu regelmäßiger Kontrolle raten.

Schöne Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.03.2004, 14:23
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Rotes Gesicht

Hi,

und hier mal ein Bild davon, wenn der Rost sein Werk vollendet hat:



Aber jetzt ist ja alles wieder gut!!

Gruß, Matthias
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.03.2004, 14:58
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich muß Arno_911 rechtgeben:

"Unedle" metallische Überzüge wie z.B. Zink opfern sich nach dem Prinzip der Opferanode zugunsten des "edleren" Eisens und das darunterliegende Blech wird erst nach dem Abbau dieser Schutzschicht oxydiert.
Also später, aber eben doch irgendwann.
Leider.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.03.2004, 01:40
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

und VOR 81 oder 82 waren die Wagen zwar verzinkt aber eben nicht vollverzinkt. Das heisst alle Anbauteile sind nicht verzinkt gewesen (Türen, Kotflügel, Hauben usw.)

Gruss

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bleibe ich angemeldet!? Schwatten911 Forum & Website 13 03.09.2007 08:16
C1 ganz abmelden oder 3 Monate Saisonkennz. holly2003 Porsche 911 5 24.12.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG