Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.02.2004, 09:48
jpb jpb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Köln
Beiträge: 62
jpb
Frage

@McBoe a muss ich mich aber doch sehr wundern. Eigentlich hätte ich bei Porsche mehr erwartet - zumnindest was die Reperaturleistung betrifft. Wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme (toitoitoi), aber wenn die es bei einem Neuwagen nicht schaffen, diese Krankheiten in den Griff zu kriegen...na, da fange ich an, unsere "Gusseiserne" zu verstehen.
Mein Tip: Wandeln, wandeln, wandeln. Oder Geld zurück. Und was anderes kaufen. Ist zwar auch nicht besser (zumal...was????) aber im Zweifel kannst du dir für das Geld vier Golfs holen...und einer von denen wird wohl nicht gerade in der Werstatt stehen (hoffe ich... )
Nee nee nee...
__________________
Black is beautiful - solange es nicht regnet...
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.02.2004, 11:47
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Reden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>
PS:
@Rainer: alter Hetzer
Wann machen wir mal wieder ein Treffen, ist ja fast "einsam" ohne Euch Wasserträger in Reichweite ...</STRONG>[/quote]

Hallo Dieter,

bin jederzeit bereit. Will sogar in nächster Zeit mal einen guten Freund in Hilden besuchen. Kann mich da ja mal melden. Ich freue mich in jedem Fall schon auf die nächste Tour. Mal so durch die Schweiz wie auf Deinen Bildern???

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.02.2004, 22:21
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Glaub das Problem bei den 996 liegt nicht so sehr an den Prosche Produktionsmethoden sondern daran das das Hi- Tech Teil 996 einfach komplett neu entwickelt wurde und da halt einfach mal Kinderkrankheiten auftreten die mehr oder weniger einfach in den Griff zu bekommen sind. Im Gegensatz dazu wurde bei den alten Modellen bis zum 993 halt einfach nur immer auf bestehender Basis weiterentwickelt und verbessert und eben über Jahre versucht diese Kinderkrankheiten auszutreiben. Ca. 2020 dürfte der 996 auch so ausgereift sein wie der 993 seinerzeit

Und zur Kritik " Und noch was, die meisten Probleme die hier zu lesen sind sind NICHT von 996er sondern von Vorgängern oder lese ich die ganzen Posts im Forum falsch ?" - Die Autos sind halt im Schnitt über 10 (20) Jahre alt und haben meist einige km auf der Uhr - Verschleiß, Alterung der Gummis usw - da kann halt mal was vorkommen. Aber bei einem neuen Auto erwarte ich von jedem Hersteller daß ich zumindest die ersten 3 Jahre meine Ruhe habe, nur Benzin nachfüllen muß und nicht dauernd in der Werkstatt stehe.

TOM - Der mit dem Traktor fährt
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.02.2004, 23:15
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ emmi:

Und noch was, die meisten Probleme die hier zu lesen sind sind NICHT von 996er sondern von Vorgängern oder lese ich die ganzen Posts im Forum falsch

so isses, du liest das falsch. schau dir mal die statistik an, wie die gewichtung der einzelnen modelle hier im forum ist. die modell c1/964 überwiegen. 996 gibt es leider sehr wenig. ich möcht gar nicht wissen, wieviele leute mit dem aktuellen modell probleme haben. nur dürfte es minderzahl sein, die soetwas gerne zugibt. umso mehr hut ab vor denen, die es tun.

und außerdem dürft ja wohl klar sein, dass man einem auto, das 12 jahre+ alt ist, schon das ein oder andere zimperlein zugestehen kann.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.02.2004, 01:00
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also zu dem Reifenflattern beim 4S muss ich auch noch was sagen. Es ist sicherlich weit hergeholt aber ähnlich. Ein Freund von mir fährt einen Grand Cheerokee (Schreibt man das so?) Jedenfalls hat er so grausame 20" Feldgen drauf mit Niederquerschnittsreifen. Er ist so bei jeder 2. Tankfüllung auch beim Reifenhändler Bei sollgen Dimensionen an Felgen, Reifen und Spurbreite ist das wohl ein Problem das sich nie ganz beseitigen lässt. Er kennt mittlerweile so alle Reifenhändler im Raum Frankfurt und hat auch so ziehmlich alle Reifenauswuchtversionen durch. Es kommt nach 4 Wochen immer wieder zurück.

Ich glaube daher, dass man sich bei Breiten Karossen mit Breitreifen damit abfinden muss bei 120 ein kleines Vibrieren im Lenkrad zu haben. Oder liege ich da ganz falsch?

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 11.02.2004, 02:13
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Mark:
Wie weit schauen denn bei dem die Reifen aus den Radhäusern? Könnte am Fahrtwind liegen, der an den Reifen zerrt...

Gruß,
Harald

Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.02.2004, 03:05
Klaus4S Klaus4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 3
Klaus4S
Beitrag

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und verfolge seit 2 Tagen das 4S Thema.

&gt;@McBoe
Ich kann einiges von dem, was Du erfahren hast bestätigen.
Ich nutze meinen 996 4S (EZ04/02) allerdings nicht als Alltags-A-B-Auto. Deshalb kann ich auch bis jetzt auch nur über die ersten knapp 6000 km berichten.
Die Vibratonen im Lenkrad sind mir erstmals vor 2 Wochen bei 5500 km aufgefallen. Allerdings nur im kalten Zustand. Als ich dann zum PZ wollte waren sie wieder weg. Ich werde das aber weiter verfolgen. Meine Navi-CD ist auch nicht 2002.
Öl verbraucht er auch. Besonders während der ersten 1000 km, aber das wurde mir bei der Übergabe in Zuffenhausen vorher gesagt.

Ansonsten die scheinbar "üblichen" Kleinigkeiten wie: klapperndes Schiebedach, rubbelnde Scheibenwischer mit Sichtbeeinträchtigung, Abdeckung am Heckwischer weggeflogen.
Software-Update hat er auch bekommen, weil die Uhr sich sporadisch nach dem Zufallsprinzip verstellt hat.
Das alles ist aber innerhalb eines Tages vom PZ behoben worden und ich lasse mir den Spass nicht verderben...

Gruß
Klaus

PS. Bei meinem Boxster (Bj99) vorher war es ähnlich. Erst nach 2-3 Werstattbesuchen war er wirklich so wie ich es von einem neuen Porsche erwarte.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.02.2004, 04:03
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Klaus:

die Vibrationen gehen weg nach ein paar km wieder weg ?

Na das ist aber wirklich nicht das Auto Schuld sondern ein kleiner "Standschaden". Meine Auto´s machen das seit ich die 18" fahre und das Auto nicht regelmäßig nutze.
Nach rund 5-15km ist der Reifen wieder "rund gewalkt" und nichts zittert mehr.

Das ist bei Deinem wahrscheinlich genauso, denn Unwuchtigkeiten gehen nicht weg, Standplatten schon, (bis zu einem 1/2 Jahr "STEHEN" verträgt ein heutiger Reifen lt.Dunlop)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.02.2004, 21:08
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Böse

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Klaus4S:
<STRONG> Meine Navi-CD ist auch nicht 2002.
Öl verbraucht er auch. Besonders während der ersten 1000 km, aber das wurde mir bei der Übergabe in Zuffenhausen vorher gesagt.

</STRONG>[/quote]


Hallo Klaus,

die aktuellste Navi CD ist 2000-2. Habe mich darüber auch beschwert und dann gewundert. Das PCM-Navi ist m.E. auch nicht besonders. Alse meines hat sich schon öfter verfahren, kennt neueste Straßen nicht usw...
Hoffentlich kommt bald ne Neuere.

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.02.2004, 13:43
Emmi Emmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D - Oberfranken
Beiträge: 70
Emmi
Beitrag

Hallo,
also ich gebe ja zu das die älteren Modelle vielleicht schon so einiges mitgemacht haben und deshalb auch ein paar "Zipperlein" sich zu eigen gemacht haben.

ALSO --- SORRY Ihr habt natürlich Recht, das meine Aussage so nicht korrekt ist.

Aber, mich würde interessieren wie es bei den jetzt älteren Modellen zu Ihrer Zeit war ?
Waren alle Mackellos ? weiß nicht kann ja sein.

Zum 996 kann ich nur sagen das ich echt zufrieden bin, habe vorher BMW gefahren und kann nur sagen da war von der sprichwörtlichen "Freude am Fahren" nicht viel zu spüren, die waren alle samt viel mehr in der Werkstatt als der Porsche.


--- Zu den Breitreifen,

ich habe vor kurzem auch breitere Felgen montieren lassen mit richtig schönem "Bett", seit dem habe ich auch leichte Vibrationen und der Wind scheint sich auch mehr im Lenkverhalten bemerkbar zu machen.

__________________
Mit sportlichen Grüßen

Emmi

... auf das das Grinzen nie vergeht !
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.02.2004, 14:09
Klaus4S Klaus4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 3
Klaus4S
Beitrag

Hallo

@Waterboy,
die Sache mit PCM kann ich auch bestätigen (verfahren bei neuen Straßen usw.). PCM ist wohl – zumindest was Navi angeht –'nicht der neuste Stand der Technik. Das System ist scheinbar immer noch identisch mit den ersten 996 (sorry) und nicht auf dem neusten Stand (- aber auch wenn es gar kein Navi geben würde bei Porsche, hätte ich mich trotzdem für das Auto entschieden).
Für alle die mal was nachrüsten wollen kann ich Blaupunkt DX-V web page empfehlen – habe ich in unserem Familien-Kombi und kann viel mehr als Posche PCM -Stand 2002, z.B. TCM, Str. Nr. etc.. und ist auch zuverlässig. Von Becker ist wohl auch ein Gerät für den Doppel-DIN-Schacht angekündigt...).

@Dieter
Danke für den Tipp, habe auch 18"-Räder und bewege das Auto nicht jede Woche. Es klingt alsolut logisch was Du sagst, kann ich auch nachvollziehen. Trotzdem werde ich die Sache mit den Vibrationen bei 120 km/h weiter verfolgen...
Ich kann mich an einen Lagertausch bei meinem Boxster erinnern, bei dem ein ähnliches Problem auch nur im kalten Zustand auftrat. Wegen der Materialausdehnung im warmen Zustand war im warmen Zustand alles ok...

Ich bin jetzt für die nächsten 10 Tage im Urlaub an der See und schaue dann am 28.10. wieder rein.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Gruß Klaus

– Der noch 'nen Speedster '89 sucht –
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 12.02.2004, 15:26
Klaus4S Klaus4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 3
Klaus4S
Beitrag

...und, was Emmy fragt würde mich auch interessieren:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
Aber, mich würde interessieren wie es bei den jetzt älteren Modellen zu Ihrer Zeit war ?
Waren alle Mackellos ? weiß nicht kann ja sein.[/quote]

War es damals anders, oder vielleicht besser? Wer weiss aus Erfahrung zu berichten?

Klaus
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.02.2004, 13:00
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@Klaus4S

so sieht das bei mir auch aus. Ich habe darauf wegen der Innen Optik geachtet. Ohne sieht das m.E. scheiße aus.

Ich möchte nochmals betonen, daß´ich total Spaß habe und den Kauf in keinem Fall bereue.

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.02.2004, 13:11
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

wie weit muß man denn zurück gehen für "damals" ? ein C1 ist sicher ein sehr gutes Auto. Ein SC ist ebenfalls ein gutes Auto. Ein 73er RS, der hatte schon seine Macken wie der unterschiedliche Temperaturausdehnungskoefizient zwischen Aluminium und Magnesium ... oder meint Ihr den 993 ?

DER PORSCHE schlechthin ! Höchster Entwicklungsstand, aber zu teuer in der Produktion und Luftgekühltes Leistungspotential ausgeschöpft.

Ich denke es ist alles eine Zeitfrage der Entwicklungs- und Testzeit. Je mehr man testen kann: umso besser ist das Produkt.

Wenn man das Produkt so gravierend geändert hat wie Porsche es beim 996 getan hat und dabei auch noch sparen will, so ist es nicht verwunderlich das manches in die Hose geht.

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.02.2004, 04:38
McBoe McBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
McBoe
Blinzeln

Hallo Zusammen,
ICH BIN WIEDER DAAAAA !!! Ja mein 4S hat mich wieder nach Hause gebracht. Gewisse Zweifel hatte ich im ersten Augenblick ja schon, aber da kann man mal sehen was die Psyche so alles anrichten kann.

So kurze Erfahrungen der letzten 2000 km:
Die Vibrationen sind immernoch da. Bei 120 km/h gehts los, bei 135-140 km/h ist (fast) schluss. War Heute nochmal im PZ. Der Chef persönlich ist mit mir auf eine kurze "Spritztour" gegangen (Er ist gefahren). Aussage: Ich habe schon weit mehr als 500Tkm mit verschieden Porsche Modellen gefahren, bei ihrem Auto ist alles normal. Ich kann hier wirklich nichts feststellen. Sein Angebot: Wir können ja nochmal versuchen ob Stuttgart das Auto nochmal untersucht, aber die werden da auch nichts finden. OK dachte ich mir: Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen (Werde es aber weiter beobachten). Habe gesagt sobald sie einen 4S als Vorführwagen haben möchte ich den mal fahren (Vergleich und so).

So das zu dem "größten" Problem. Die Kleinigkeiten werde ich diese oder nächste Woche mal in Angriff nehmen. Was noch hinzu gekommen ist: Ein knarrendes Kupplungspedal .

@Klaus-4S: Kannst uns ja bitte mal auf dem Laufenden halten was sich bei dir noch so alles tut. Würde mich wirklich interessieren.

@Alle: Ich bin mittlerweile zu der Ein- oder Ansicht gekommen, das egal welches Auto man(n) vorher gefahren hat; bei Porsche ist alles Anders und zum Teil eben nur Gewöhnungsbedürftig (gröbere Mängel mal ausgeschlossen).
Ich werde alles beseitigen lassen und dann mal sehen was passiert.

Ach eins hätte ich da noch: Habe mir (bin nicht sicher ob ich es bereits erwähnt habe) den Sportauspuff (original) einbeauen lassen. Klang ist wesentlich besser als der Originalsound. Wichtig ist nur: Lass euch einen Schalter einbauen (die Nachbarn werdens euch danken) und die Funktion des Schalters sollte auf entweder dauer laut oder dauer normal angeschlossen werden. Es gibt da noch eine "Zwischenschaltung": bei 50km/h wird er dann plötzlich leise und bei 70 km/h gehts dann wieder los. Das ist ein Gefühl als ob dir eine die E.... abschneidet .

So viel Spaß noch und ich werde weiter berichten.

McBoe
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG