Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Testberichte aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2001, 13:12
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Trainingscenter Boxberg

Wie ja schon angedeutet war ich mit dem PZM am Boxberg, beim Perfektionstraining.

Aus meiner Sicht, ist das (bisher) die beste Teststrecke um seinen Elfer wirklich gefahrlos kennenzulernen.

Wir waren insgesamt rund 40 männliche und rei weibliche Porschefahrer - alles zwischen Boxster und GT2 und zwischen 25 und 65 Jahren.

Begonnen hat unsere Gruppe, ein paar so unbekannte Menschen, wie ich mit Kai Pflaume und seine Frau im 996S4, Jasmina Filali im Boxster und Thomas Helmer im Handling Cours.

Ich fuhr erst sachte herum, da es regnete und die Beläge naß waren, später wurde ich mutiger und merkte: es braucht eine Zeit bis mein gelber Hengst ein bißchen auf der Vorderhand zuckt und auszubrechen versucht und in dem Geschwindigkeitsbereich (Landstraße) ist das für mich, entgegen meiner eigenen Meinung überhaupt kein Problem ihn ohne Streß in den Griff zu bekommen. Ich versuchte ihn mit der Hinterhand zum Ausbruch zu bewegen, was mir aber nur selten gelang. Dadurch das ein Ausritt im Gras geendet wäre, wollte ich es auch nicht übertreiben.

Jasmina lies mich ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn sie mich im Rückspiegel kommen sah automatisch vorbei, ein paar Jungs versuchten noch mich einzuholen mußten mir aber dann doch - auch zu meinem Erstaunen - mitteilen, daß sie es sich nicht trauten, so schnell im HC zu fahren, wie ich.

Danach ging es glaube ich in eine sogenannte Sachskurve, wo wir driften üben durften. Meine Höchstgeschwindigkeit lag bei 89 km/h als ich ihn zurückschaltete und in die Kurve drehte, nach einigen Versuchen gelang mir ein sauberer 180° Drift ! Kai versuchte es auch im 9964S ohne PSM aber für ihn war es offenbar zu schnell, denn er drehte sich halt mit 89 km/h mehrfach um die eigene Achse.

Nach dem Essen gingen wir zum Bremsen/Ausweichen, ich glaube unbewußt versuchten Kai und ich uns gegenseitig zu toppen. Es galt mit einer Geschwindigkeit zwischen 100-150 km/h auf ein Hinderniss zuzufahren, bei Rot sofort zu bremsen und in abwechslender Pfeilrichtung dem Hinderniss (ein paar Schaumstoffwürmern) auszuweichen. 138 km/h galt es zu schlagen, die hatten Kai und ich erfahren, die anderen lagen jeweils unter 130 km/h ... mit 142 bin ich als Letzte dran gewesen, zwar habe ich das Hinderniss touchiert, aber ich behilt den Elfer unter Kontrolle! Megstolz war ich darauf! Okay, Kai ist offenbar nicht gerade das Maß aller Porschefahrer, aber ich dachte halt Männer fahren Porsche automatisch besser als Frauen - ABER DAS STIMMT NICHT!

Dann ging es durchs Aquaplaningbecken. Kurz gesagt: Langweilig. Mit rund 120 km/h sind wir durch ... da passiert auf gerader Straße nicht viel, außer das eine riesen Wasserfontaine sich ums Auto herum aufbaut !

Dann gab es noch simulierten Schneebelag, nur um zu verdeutlichen um wie viel länger der Bremsweg wird und wie unsere Schätze das tänzeln anfangen. Kein Problem.

Ich war etwas müde, als wir das HighspeedOval durchfuhren, das mich ehrlich gesagt und auch ein paar andere sehr angestrengt hat. Man fährt quasi senkrecht in eine Kurve, die eine darf man mit max 160 km/h befahren, habe ich auch so gerade geschafft, die größere wie die langen Geraden hätte man ohne Probleme mit rund 210 km/h aufwärts befahren können. Lenken muß man da angeblich auch nicht. Rein körperlich und psychisch ist das allerdings nicht so einfach, denn wenn man ganz oben fährt hat man eine hohe Leitplanke neben sich und irgendwann bekommt man einen totalen Drehwurm und weiß gar nicht mehr wo man ist. Man muß also verbissen auf die weiße Mittellinie links nebens ich starren und natürlich auf die Straße! Vier von uns haben den Ritt im Oval gemacht: der Trainer, Thomas Helmer und zwei unbekannte, einer im Boxster, einer in Dieter Mezgers GT. Mit Kai und seiner Frau haben wir inzwischen Digis betrachtet .

Nach dem Oval gab's noch so ne Art Kopfsteinpflaster wo man noch mal langsamer Driften konnte.

Den anschließenden SuperCup, habe ich schon in der Vorauswahl knapp verloren und mich maßlos geärgert.

Nach der Siegerehrung und ein paar Worten der Trainer, Kai und Dieter fuhren wir alle heim. Die meisten überholten mich auf dem Heimweg, ich war erstens zu k.o. und zweitens werde ich, obwohl ich jetzt weiß, daß ich meinem Auto wesentlich mehr zutrauen kann und vor allem auch mir, auch in Zukunft auf öffentlichen Straßen, keine großen Experimente machen.

Alles in allem war das bisher das Training, das mir für die Fahrpraxis am meisten gebracht hat und mir ein Stück verlorenes Selbstbewußtein wieder gegeben hat!

Diese Taining kann ich zum Beispiel 100 % empfehlen, auch als gute "Vorübung" für den Ring. Auch, wenn man einen Unfall hatte und sich danach nicht mehr richtig fahren traut!

Viele Grüße von eurer megastolzen Porschefee und ihrem gelben besonders auf sein Frauchen stolzem Hengst Charlotte!

PS: langsam bekommt der Gelbe, was seiner würdig ist: eine Sportwagenfahrerin - nicht nur eine Autolenkerin! Ach und nochwas: eine wunderschönen kleinen Pokal mit einem 993 gab es für alle die, die den SuperCup nicht auf den ersten drei Plätzen bestanden haben. Die drei ersten bekamen natürlich einen großen Pokal!

1. Bild zeigt uns nach dem Drift http://www.ac-klima.de/img/BoxDriftEnde.jpg

2. Bild zeigt uns im Oval
links Jasimina, dahinter weiß ich nicht, der nächste ist der GT-Fahrer und ganz rechts Kai *schwärm* http://www.ac-klima.de/img/BoxOvalmitKP.jpg

3. Bild zeigt meinen gelben Hengst hinter Kais 9964S und vor dem GT http://www.ac-klima.de/img/BoxOval02.jpg

und zuletzt natürlich MEIN POKAL ... gut, ich hab leider nicht gewonnen, nächstes Mal tue ich es aber!
http://www.ac-klima.de/img/Pokal.jpg

__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2001, 13:34
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Daumen hoch

Mensch Alexandra,

gerade heute morgen habe ich noch gedacht "wo ist nur die Lotti hin?"

Ehrlich, ich fing schon an mir Sorgen zu machen, weil man seit Wochen nichts mehr von Dir gehört hat...

Und in Wirklichkeit arbeitest Du weiter hart und verbissen daran, die Schnellste von uns zu werden

Na, das Training scheint dir ja wirklich gut gefallen zu haben. Und der Kai wohl auch Hoffentlich hast Du ihm die Elfertreff-Adresse gegeben, damit er hier auch mal vorbeischaut!

Wieso sprichst Du eigentlich von "verlorenem Selbstvertrauen"? Ist doch hoffentlich alles o.k. bei Dir?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Alex:
<STRONG>
gut, ich hab leider nicht gewonnen, nächstes Mal tue ich es aber!
</STRONG>[/quote]

Aaaahhhh! Da ist sie wieder, die selbstbewußte Alexandra, wie wir sie alle kennen und lieben

Schöner Bericht, danke!

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2001, 14:13
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Sandy, servus Heiko,

ich kann da nur das EINE sagen "2 Leute-1 Gedanke" .. wird wohl daran liegen dass wir in der gelichen Branche malochen, oder ?

freue mich, wieder mal was von euch beiden gehoert zu haben ...

a.d. 0911er-Stadt: Euer Gueni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2001, 14:23
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Servus Heiko,

ich arbeite leider weniger daran, die Schnellste und Beste zu werden, als daran die AC Klima vor dem Untergang zu retten - was mir auch bisher gut gelungen ist , siehe "eben wirds ernst"!

Danke für die Nachfrage !

Mein Selbstvertrauen bezog sich auf's Porschefahren, nachdem ich mit dem Elfer, meiner Schwester und einem Freund nämlich einen kurzen Ausritt an die Straßenkante hatte und beim Wintertraining vom ADAC und schlechten Reifen gar keine Chance hatte ihn davon abzuhalten sich ständig zu drehen, dachte ich echt "ich kann das nicht" ... derweil lag es an den Reifen und ich habe mich auch mangelnder Kenntnis und allgemein verbreiteter Horrorgeschichten über Elfer einfach unterschätzt.

Ich hatte echt immer das Gefühl, sobald es naß wird habe ich eine nicht zu kontrollierende Heckschleuder unter mir, man darf ihn ja nicht zu heftig lenken etc. pp. ... weit gefehlt, mein Gelber ist ein ganz ein braver und kündigt mir sachte an, wenn er die Haftung verliert und gibt mir genug Gelegenheit das zu ändern. Manchmal muß man dabei ziemlich schnell lenken und manchmal weniger. Und seitdem ich weiß WIE (dank ADAC und Boxberg) ist das auch kein Problem mehr für mich.

Also, langsam müßt Ihr Euch vor mir in Acht nehmen !

Ja und Kai Pflaume ist echt ein netter und attraktiver Kerl ! Wir haben uns mal ein paar Minütchen unterhalten. Die HP habe ich ganz vergessen ihm zu geben - aber nachdem er ja Dieter Mezger kennt, kann ich sie ihm ja noch nachreichen, außerdem hat er noch ein paar Bilder von mir, die ich gerne sehen möchte .

Also dann, bis bald und liebe Grüße
Charlotte


PS: hast Du schon die 2 € überwiesen
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2001, 14:30
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Servus Gueni,

wie Du richtig vermutet hast ertrinke ich zur Zeit in Arbeit: Klimaanlagen verkaufen, Wohnung ausräumen, Kisten packen, mögliche neue Heimaten anschauen etc. pp. ... aber ich meld mich diese Woche noch

bis dahin
liebe Grüße
Deine Sandy
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2001, 14:40
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Alex:
<STRONG>Servus Gueni,
aber ich meld mich diese Woche noch
</STRONG>[/quote]


FREU MICH DRAUF ... dein Gueni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2001, 14:55
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Reden

Hallo Alexandra,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Alex:
<STRONG>Servus Heiko,

PS: hast Du schon die 2 € überwiesen </STRONG>[/quote]

das war's mir wert, weil ich mir ziemlich sicher war, daß ich damit ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubere

Habe nur leider Deine Kontonummer vergessen...

Aber wenn es für einen guten Zweck ist, und zur Rettung der AC-Klima beiträgt und eine schöne Frau glücklich macht, dann zahle ich doch gerne!

Ach was, da mache ich aus den 2 Euro doch glatt 4, gell Alex? Oder 6, gell Lotti?

Liebe Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2001, 15:09
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Schlitzohr !!! na warte, wenn ich das nächste Mal am Ring erwische, dann gnade Dir der Porschegott!
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2001, 19:27
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Lächeln

__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2001, 19:31
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Alex:
[QB]Alles in allem war das bisher das Training, das mir für die Fahrpraxis am meisten gebracht hat und mir ein Stück verlorenes Selbstbewußtein wieder gegeben hat!

Diese Taining kann ich zum Beispiel 100 % empfehlen, auch als gute "Vorübung" für den Ring. Auch, wenn man einen Unfall hatte und sich danach nicht mehr richtig fahren traut!
[/quote]

... wenn ich ehrlich bin, kommt mir der Beitrag so vor, als hätte ich ihn schon einmal gelesen, gell Sandra .

Prima Bericht und das Training könnte man für die nächste Saison einmal ins Auge fassen!

Liebe Grüsse ins Office nach Pasing

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2001, 19:34
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Potzblitz, da vermutet man unsere Charlotte unter den Umzugskartons und im Büro fleissig die Leutchen zu den Kunden scheuchend - und -
sie kreiselt am Boxberg.....DA WÄR ICH GERNE DABEIGEWESEN !!!!

Aber immerhin war ich am Samstag mit meiner -frisch bei mir eingezogenen Freundin - Birgit -in der Hobbywerkstatt, fleissig zog sie lockere Schrauben an Ölwanne und Getriebewanne nach, Ölwechsel, duschte die Trommelbremsen ihres 67er Ford Mustangs damit sie für den TÜV auch schön "beissen"...

Unsere türkischen Mitschrauber beobachteten uns skeptisch - ein langer Lulatsch und eine kleine Rothaarige unter einem 8 Zylinder - da stimmt doch was nicht ;-)))

Jedenfalls hab ich letzte Woche meinen durchgefaulten (seit 4 Jahren !!!) Vorderachskörper beim C-Rekord CarAvan gewechselt und bin ziiimlich stolz auf meine
Tiefgaragenaktion - jetzt noch ein neuer Auspuff und dann fahre ich nach Italien - das hab ich dem Auto fest versprochen ;-)

Porsche, Porsche, Porsche...keine Angst, dieses Jahr werde ich 40 und wenn ich mir auch nur einen 944er als Winterauto zulege...

Charlotte, Dein Gelber wird niemals eine Heckschleuder, es sei denn Du lässt das Fahrwerk ändern - dont worry - Dein Gelber
schiebt eigentlich fast immer brav über die Vorderräder - aber jetzt hast Du es ja selbst mal erfahren, mir glaubst Du ja selten was !

Fühl Dich gedrückt und ich freu mich schon auf die Housewarming Party !

Herzlichst aus dem Ölsumpf !

Gin Tonic
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2001, 20:48
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von GinTonic:
<STRONG>67er Ford und C-Rekord CarAvan
Gin Tonic</STRONG>[/quote]


Servus Gin,

auf auf, und ab mit den 2 Autos zum Bergrennen

Schoene Gruesse, auch an die Freundin ausm Oelsumpf ... Guenter a.d. 0911er-Stadt

PS: Bibi Bloxberg ? das war doch sone Maerchentante, die meine Tochter immer anhoeren hat muessen, bevor sie eingeschlafen ist oder verwechsel ich da was ?

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2001, 23:26
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Günni !

Na, mit dem C-Rekord werde ich wohl nicht zum Bergrennen fahren - lieber zum geliebten Gardasee schaukeln und mal eine Nacht drin schlafen - die Ladefläche hat über 2 Meter - aber

Apropos Rennen:

Birgit hat mich letzte Woche zum Viertelmeilenrennen herausgefordert - d.h.

Ihr 67er Mustang Coupe - 289 V8
gegen
meinen 66er Mustang Fastback - 289 V8

beide haben zwar einen 289er Motor und ich hab ihr auch 30 Meter Vorsprung angeboten,
aber sie will keinen Vorsprung - typisch Frau - keine Ahnung das 289 nicht gleich 289
ist. Na, jedenfalls werden wir das "Rennen" diesen Sommer noch durchziehen und je nach Ergebniss werde ich dann vielleicht auch
Charlottchen fordern - schneller ist zwar der Gelbe, aber mein Mustang schaltet schneller ;-))) Also die ersten 100 Meter
müsste ich (auch hier) vorne liegen und
Charlottchen wird mit Blick auf das Mustangheck sicher in den Drehzahlbegrenzer reindonnern, da liegt meine Chance....

Herzlichst aus dem Ölsumpf - geh jetzt schlafen !

__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2001, 17:51
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hi Jungs!

@GTR-Thomas: stimmt ... , ich hab dem PZM gesagt, daß ich im nächsten Jahr nochmal mitmache, aber bitte ohne Regen - ich finde echt, das ist das beste Trainingscenter das es für uns Porschefahrer gibt!

@Gin-Tonic: ich hab noch nie einfach so etwas geglaubt ... und das stimmt eigentlich nicht, denn ich habe unter anderem auch deswegen manchmal "Angst" vor meinem Auto gehabt, weil es da so seltsame Menschen gab - auch Porschefahrer, die mir eingeredet haben, das Auto sei eine Heckschleuder und bei Nässe eine Katastrophe und lauter so Schauergeschichten. Alles Quatsch - das Auto macht mir immer mehr Spaß, je mehr ich es kennenlerne! Nächste Stufe: Boxberg: trocken und schneller, Ziel: GTP auf den ersten Platz !

Du kannst mich übrigens ruhig fordern ... und von wegen in den Drehzahlbegrenzer donnern, hey, ich war am Boxberg und habe gegen Männer gekämpft ... ich fahr Dir mit Deinem Mustang schon davon, bevor Du den Gang überhaupt eingelegt hast !

Mein Gelber und ich sind inzwischen ein eingespieltes Team, vergiß das nicht!

Viele Grüße aus dem Fahrerlager der AC Klima GmbH - die Dank Heikos großzügiger Spende schon mal ins Leben gerufen wurde - an den Ölsumpf .

Charlotte, zukünftige Forenrennfahrerin
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG