Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2004, 12:02
ROSCOE ROSCOE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 67
ROSCOE
Beitrag CARRERA 1 bei 6600 Upm. auf der A555

Hallo Elferfreunde,

sagt mal wie fahrt Ihr eigentlich Euer BABY? Also ich fahre immer ganz vorsichtig warm. An der grossen Marke vorbei - ab dem 1. Teilstrich gebe ich dann vollgas.

Heute: 1. Gang - 5. Gang 6600 Upm. volle Latte auf der A555. Gib Ihm immer weiter. Alle anderen Fahrzeuge sind "auf Seite" gefahren. War ein tolles Gefühl.

Aber mal so ganz ehrlich: Soll man das eigentlich bei einem Fahrzeug meines Baujahres noch machen (Bj. 9/1988) 145660 KM Gesamtlaufleistung? Ist das Schlimm? Also manchmal habe ich nach so einer Fahrt ein Tröpfchen unter dem Wagen (Öl) in der Garage - aber nur wenn ich Ihn prügel.

Mein Empfinden: Ja, ich pflege mein Fahrzeug sehr. Ja, Ich liebe Ihn - und ich habe nach so einer Fahrt immer ein schlechtes Gewissen. Wieso auch immer - kann mir das hier von Euch einer nehmen? Ich weiss es nicht.

Aber manchmal denke ich - so ein Sportwagen von dieser Nobelmarke muss das einfach mal aushalten. Findet Ihr nicht auch?

Ich liebe "Knüppeln" auf der Autobahn - heute stand die Tachonaldel jenseits von 260 km/h - ich weiss hiervon kann man noch die Tolleranz abziehen - egal. Ich habe einen Leistungssteigernden Kat von Cargraphic - ich denke der gibt den Rest-Schub

Schöne Grüsse

Euer Andreas
__________________
elanor - go baby go
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2004, 12:43
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hmm, das Gefühl kenne ich gut! Ich habe auch immer Mitleid mit meinem Baby, wenn ich es so sehr quäle und die Gänge bis 7000 Drehe, aber denke halt auch, dass es das aushalten muss! Ob das nun schlimm ist oder nicht kann ich Dir auch nicht sagen!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2004, 12:52
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Hi ROSCOE,

als ich letzten Samstag unseren neuen (84er Targa) abgeholt habe, bin ich die ersten 100 km mit 120km/h dahingeschlichen weil ich immer nur die 19 Jahre alter des Wagens im Kopf hatte.
Dann habe ich mir gesagt, wenn er das nicht aushält, zurück zum Händler!
Dann habe ich ihn laufen lassen - 250 auf der Uhr bei über 6000 U/min...
Danach hatte ich auch ein schlechtes Gewissen!
Aber wir haben den 11er gekauft um Spaß damit zu haben und er wurde gebaut um ab und an auch mal von der Leine gelassen zu werden.
Mit dem schlechten Gewissen werden wir leben müssen - der Spaß überwiegt das aber bei weitem!

so what?
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2004, 12:58
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ andreas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Aber mal so ganz ehrlich: Soll man das eigentlich bei einem Fahrzeug meines Baujahres noch machen (Bj. 9/1988) 145660 KM Gesamtlaufleistung? Ist das Schlimm? [/quote]

der ist grade mal eingefahren, im übrigen nennt man sowas artgerechte haltung !

obwohl vollgas auf der autobahn ist doch langweilig.

@ malte,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Hmm, das Gefühl kenne ich gut! Ich habe auch immer Mitleid mit meinem Baby, wenn ich es so sehr quäle und die Gänge bis 7000 Drehe, aber denke halt auch, dass es das aushalten muss! [/quote]

ein porsche hält das aus,
aber bei den 996ern soll es ja mitunter probleme mit der haltbarkeit geben ?

nicht aufregen ! war nur spaß

wichtig ist aber nicht nur das warmfahren sonder speziell bei den wasserkochern auch das kaltfahren ! d.h.: wenn man lange vollgas fährt sollte man vor dem ziel die letzten ca 20km nur noch mit weniger drehzahl fahren damit die kiste keinen hitzestau bekommt. der lüfter kühlt nur vorne den kühler, der motor hinten hat da nix von.
wenn man nur kurz tankt ist das kein problem aber ein 3 gänge mittagessen sollte man vorher planen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2004, 13:01
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Genau,
die Porsche sind dafür gebaut worden so gefahren zu werden, u
nd die halten das auch aus.
Das Fazit aus vielen Forumsbeiträgen ist doch oft, das Fahrzeuge die nie gefordert werden häufiger Schwächen zeigen.

Es sind halt Fahr- und keine Standzeuge.

Und obendrein noch PORSCHE! Das sagt doch wohl alles !

Gruss H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2004, 21:39
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

Hi Andreas!

Um den Motor mach Dir mal keine Gedanken. Meiner hat über 220.000km auf der Uhr und muss auch ab und zu herhalten für eine Leistungsabforderung auf der Autobahn. Der 3.2er Motor soll sehr robust sein, wie sehr viele Kenner bestätigen. Davon abgesehen, was glaubst Du, was dieser Motor in Weissach auf dem Prüfstand durchgemacht hat, bevor er in die Serie gegangen ist. Da ist keiner so zahm mit umgegangen, wie wir das teilweise machen.....
Nun noch mal eine Frage zu Deinem Wagen. Läuft der jedes Mal auf der Autobahn bis zu 6600/min? Kannst Du Dich daran erinnern, ob das auf der Geraden war oder hat die Strecke ein leichtes Gefälle? Vor Dir ist sicher keiner gefahren....war Windstille? Hat Dein Modell Spoiler vorne und/oder hinten? Ich frage deshalb danach, weil meiner seit einiger Zeit dieses Tempo nicht mehr läuft und ich kann nicht entdecken, warum. Der Motor ist absolut ok, läuft wie eine Eins. Das klingt jetzt sicher sehr danach, dass ich nur auf der Autobahn mit Vollast unterwegs bin. Das bin ich allerdings nicht. Ab und zu fahre ich ein schönes gerades Stück knapp 20 km lang. Wenn dann wenig Verkehr ist, macht es schon Spass richtig Tempo zu geben für ein paar Kilometer...

Gruß,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2004, 21:56
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Denke auch das ein Porschemotor das aushalten MUSS. Und zwar auch ein Wassergekühlter, der zumindesst gegen Überhitzung viel besser "geschützt" ist als ein Lufti.
Denke viel schlimmer als solche Vollastfahrten, sind stundenlange Staus bei sommerlicher Hitze-der Ölkühler wird ja nicht angeströht, erst mit einschalten des Lüfters;
WIR haben immerhin 22Liter von so einem komischen Zeug´s da in unseren Kühlern;Das müsste eigentlich reichen...

Grüsse
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2004, 22:46
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Na klar, ein Porsche, und gerade ein C1 - trotz des Alters - muß Vollgas aushalten und tut das auch ! Die gehen eher kaputt, wenn sie unbewegt rumstehen... Man muß ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sie nicht ab und an fordert.

@911wolfi:
meiner (C1 1984, LM220 Cartronic, Auspuff, Drosselklappe, umprog. DME) läuft in jedem Gang bis an den Begrenzer (&gt;6800 U/min). Im 5. zeigt der Tacho dann ca. 268. Davon muß wohl Toleranz abgezogen werden. Allerdings ist das noch der Tacho für 15" Räder. Ich fahre 16'er. D.h., er läuft eigentlich schneller, als der Tacho zeigt.

Kommt mir schon unheimlich vor; kann doch eigentlich nicht sein, oder ? Demnächst kommt noch der Heckpoiler dran, mal sehen, wie er dann läuft.

Greuß,
Thomas

__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2004, 23:16
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

Hi Thomas!

Das kann auf jeden Fall sein, da Du die vergrößerte Drosselklappe und den HFM-Kit drauf hast. Ich habe nur den Cargraphic Kat drunter. Was bei Dir auf jeden Fall von Vorteil ist (gerade bei diesem warmen Wetter) ist der HFM. Im Frühjahr ist meiner (so ca. 15°C Aussentemp.) im 5. Gang auch bis in den Begrenzer gelaufen. Tacho so knapp über 260. Jetzt bei dem warmen Wetter tut er das nicht mehr. So knapp unter 260 km/h. Meine Porsche Werkstatt sagt, es ist normal, dass diese Motoren Leistungsschwankungen zwischen warmem und kaltem Wetter haben. Das ist vollkommen richtig, da dieser Motor noch von Werk aus mit dem Luftmengenmesser (Staudruckmesser) ausgerüstet ist und keine reale Luftdichte erfasst. Der Luftwiderstand nimmt zwar auch ab bei warmem Wetter, aber der Leistungsverlust überwiegt. Ich hab das mal ausgerechnet und mit einer Messung auf dem Rollenprüfstand verglichen. Der HFM Kit kompensiert diesen Leistungsverlust ziemlich gut. Daher gehen die Motoren auch im Sommer ab, wie die Pest. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie schnell andere C1 3.2 Spitzentempo laufen!

Gruß,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2004, 23:31
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hhmmm....

also so ein Motor, der besteht doch aus ne Menge Teile aus verschiedenen Metallen. Und die reiben da so aneinander. Und wenn man schnell fährt, also der DZM ganz weit rechts steht und es auch so laut wird, dann reiben die mehr.

Und da muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man das nicht ab und zu einfordert?

Wenn man den Motor eher schonend fährt, dann wird der schlecht oder beleidigt ? Und merkt der sich das ?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2004, 23:37
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mein 964 hat 207.000km auf der Uhr. Ich bewege ihn auch artgerecht. Auf der A81 hatte ich 275km/h auf dem digital Tacho als der 964Turbo mich locker überholte und gen Horizont verschwand...

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2004, 23:43
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mir persönlich geben endlose Landsrtraßen mit schön viel Kurven und Bergen weitaus mehr als Endgeschwindigkeiten auf der Bahn. Auch wenn ich zugeben muß, daß wir schon im Konvoi V-Max gefahren sind

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2004, 23:48
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

Hallo Elferfreunde,

also mein 84ér C1 hat jetzt 117.000KM auf der Uhr und wird auch artgerecht gefahren. Auf der Autobahn geht mein Tacho etwas über den Tachoanschlag 260KM/H hinaus, um auf Wolfgangs Frage zurückzukommen. Habe ihn im Winter von 15" Fuchs auf 16" Fuchs umgerüstet.

Grüße

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2004, 23:57
glenn glenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Männedorf
Beiträge: 70
glenn
Beitrag

@ start-nr.8
@ MarcC1

Ich weiss nicht was 15" oder 16" Felgen mit der Anzeige des Tacho's zu tun haben. Es kommt auf den Abrollumfang der Reifen an und die sollten so gewählt werden, dass der Abrollumfang immer etwa gleich ist. Ihr fahrt ja nicht auf den verschiedenen Felgengrössen das gleiche Breiten/Höhen-Verhältnis.

Gruss Glenn
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2004, 23:59
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi zusammen,

auch wenn ich ihn hege und pflege - manchmal muß er halt doch ran. Ich achte drauf ihn schön warm zu fahren und dann geht es los. Auf der Autobahn läuft er so etwas über den Tacho raus. Da haben schon manche Beifahrer dumm geschaut

Meistens sind wir aber auf den kleinen, buckeligen Landstraßen unterwegs und schrecken "Mopeds". Aber auch da muß er ran - 2, 3 Gang auf Zug.

Tom - endlich bald Wochenende
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG