Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2006, 15:14
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Porsche 911 Targa - noch ein Ableger

Aus Spiegel.de

Zitat:
Die aktuelle 911er-Baureihe von Porsche wächst und gedeiht. Nach Coupé, Cabrio, GT-Typen und Turbo folgt nun die Targa-Variante der neuen Generation. Im November soll der Verkauf des Glasdach-Sportlers starten, der jetzt erstmals ausschließlich mit Allradantrieb angeboten wird.



Ein bisschen ist es wie beim Bäcker: Wenn der Grundteig für die Brötchen erst einmal schmeckt, lassen sich durch Darüberstreuen von Mohn, Kümmel, Sesam oder Sonnenblumenkernen allerlei Varianten backen, die unterschiedlich aussehen, unterschiedliche Namen bekommen und unterschiedlich schmecken. Beim Porsche funktioniert die Baureihe 911 nach dem gleichen Prinzip: Ein Grundmodell wird variiert, und heraus kommen lauter Sportwagengeschwister, die nur in Nuancen voneinander abweichen.

Das Grundmodell der Zuffenhausener heißt 911, und die aktuelle Version (intern Typ 997 genannt) des Sportwagen-Evergreens kam vor zwei Jahren auf den Markt. Zunächst als Coupé in den Varianten Carrera und Carrera S, danach als Cabrio, als Allradler, in diversen GT-Variationen und als Turbo. Jüngster Zugang in der Riege der 911-Derivate ist das Modell Targa, also der Zwitters zwischen Coupé und Cabrio, dessen Dachteil in früheren Zeiten herausgenommen wurde und sich heute wie ein riesiges Schiebedach nach hinten fahren lässt. Damit in diesem Fall nicht die Heckscheibe verdunkelt wird, baut Porsche den Targa seit der vergangenen Generation (Typ 996) mit einem großen Glasdach.

Die zweilagige Scheibe aus getöntem Glas wird auf Knopfdruck von zwei Elektromotoren bis zu einem halben Meter nach hinten gefahren und unter der aufklappbaren Glasheckscheibe fixiert. Maximal entsteht so eine Dachöffnung von 0,45 Quadratmetern, über die Cabriofans zwar schmunzeln werden, die aber Menschen mit einem komplizierteren Verhältnis zur Zugluft gerade groß genug sein dürfte.

Allradantrieb und ein extra breites Heck

Um die Targa-Modelle ein bisschen deutlicher von Coupé und Cabrio abzuheben, werden sie in der neuen Generation erstmals ausschließlich mit permanentem Allradantrieb angeboten sowie mit einer um 4,4 Zentimeter verbreiterten Karosserie am Heck. Ansonsten erhält auch der Targa die bewährten Zutaten aus dem 911-Regal, also den 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 325 PS, einem Spurtvermögen von 5,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.

Für die Show mit dem Glasdach, das sich übrigens durch ein elektrisch zu betätigendes Stoffrollo abdunkeln lässt, den Allradantrieb und das dicke Ende müssen Targa-Kunden ordentlich draufzahlen. 91.843 Euro kostet das Auto in der Grundausstattung. Wer die S-Variante mit dem stärkeren 3,8-Liter-Motor (355 PS) bestellt, muss gar 102.167 Euro bezahlen.

jüp
hier der Link zum ganzen Artikel,
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2006, 20:21
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tick. Habs auch gelesen und finde: interessant aber teuer. Ganz lustig ist auch die Textstelle mit ... aufklappbaren Glasheckscheibe ... . Haben die bei PAG die Biografie von Ferry Porsche doch aufmerksam gelesen? Nach meiner Erinnerung steht darin irgendwo, dass der Ur-Elfer das auch schon bekommen sollte, aber dann doch erst bei den Transaxles gemacht wurde
Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2006, 08:35
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln

Hallo Dirk,

Zitat:
interessant aber teuer.
stimmt schon, aber ein vernünftig ausgestatter 9934S hat glaub ich auch in alter Währung nicht so viel weniger gekostet, mich würde ja fast mal der Vergleich mit eingerechnetem Inflationsausgleich interessieren.
Das mit dem Heckfenster ist mir beim lesen gar nicht so aufgefallen, ich dachte das der Vorgänger das auch hat, oder irre ich mich da ?
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2006, 08:48
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich frage mir nur weshalb der Kunde ungefragt die breite Karosse und den Allradantrieb mitzahlen soll. Es gibt ja auch Leute die 4 WD nicht leiden können oder eher ein schlanke Linie gut finden ( zumal der 997 auch in "schmal" wieder eine Hüfte hat).

Am besten finde ich aber die Begründung :

->>
Zitat:
Um die Targa-Modelle ein bisschen deutlicher von Coupé und Cabrio abzuheben
<<-

Naja... ich würde mal sagen es hebt einfach die Marge, nicht mehr und nicht weniger .
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2006, 08:55
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
oder eher ein schlanke Linie gut finden
Ich hab vor zwei Wochen einen ungetarnten in Vaihingen gesehen, ganz ehrlich, das Teil sah unverschämt gut aus.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2006, 09:21
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das bezweifle ich ja gar nicht und ich bin auch ein Fan von "Turbobreit ohne Flügel", aber es ist halt nicht jedermanns Sache.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2006, 10:23
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich meinte ja auch nicht das du es bezweifeltest, sondern eher das es sich so verhalten wird wie mit breiten und schmalen Speedstern- hast du den breiten mal gesehen findest du den schmalen einfach zu schmal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2006, 12:39
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

als ex 996 Targa Fahrer hatte ich "eigentlich" auf den 997er Targa gewartet.

Die komisch Chromleiste wird sich bestimmt irgendwie vermeiden lassen, als S mit breiter Karosse finde ich den Rest auch ganz o.k.
Was aber für mich persönlich gar nicht geht ist der Vierfußantrieb

Solange die das Ding nicht mit Heckantrieb anbieten bleibt das gelagerte Geld bei der Bank und darf weiter arbeiten

Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2006, 15:41
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
so ganz begreifen, warum man den Targa, sprich eine Karosserie-Variante nur als Allrad baut und nicht optional, kann ich allerdings auch nicht

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2006, 20:57
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Hallo,
das bezweifle ich ja gar nicht und ich bin auch ein Fan von "Turbobreit ohne Flügel", aber es ist halt nicht jedermanns Sache.
Hallo Stefan,

den Targa soll/kann ja nicht "jedermann" kaufen.

Gruss

Karl (potentieller 997 Targa Kunde)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2006, 22:28
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Targa die bewährten Zutaten aus dem 911-Regal, also den 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 325 PS, einem Spurtvermögen von 5,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h
Wäre ja dann für mich ein Rückschritt...

Mein 996 C4 Cabrio bietet 5,2 sec., 285 km/h, und ganz ohne Dach.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2006, 16:44
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:

Porsche Targa 4
16.09.06

Wohl kaum eine Modellreihe besitzt so viele Derivate wie der 911er von Porsche: Da gibt es das Coupé, das Cabrio, den Turbo oder den Renner GT3. Ab dem 04. November kommt noch der Targa hinzu. Hier ist vorneweg schon mal unser Fahrbericht. "Weder Fisch noch Fleisch" so könnten Kritiker über den neuen Porsche 911 Targa spotten. "Denn schließlich stört der durchgehende seitliche Dachholm klassisches Targafeeling". Doch Porsche zieht alle Register, um dem Targa eine besondere Identität zu geben.

In Sachen Antrieb bleibt allerdings alles beim Alten. Und das ist gut so. Im Heck der S-Version tobt der 3,8 Liter Sechszylinder mit 355 PS. Rund 102.000 Euro Grundpreis für den 4S ist da schon eher Targaspezifisch. Das vergleichbarer Carrera Coupé kostet 7.888 Euro weniger, das Cabrio gerade mal 2.436 Euro mehr. Vorne noch Zwilling seiner Artgenossen, gewinnt die Targa-Komposition ab der A-Säule an Würze. Das Glasdach misst knapp einen halben Quadratmeter und gleitet in sieben Sekunden unter die Heckscheibe.

Dank Leichtbau setzt der Targa aber gerade mal 60 Kilogramm zusätzlichen Speck an. Für ein besseres Handling wachsen die Kotflügel um 44 Millimeter nach außen und bescheren dem Targa ein Hinterteil ausladend wie das von Jennifer Lopez. 305 er-Breitwalzen und der serienmäßige Allradantrieb sorgen für Traktion satt. Dabei gelangen 40 Prozent der Antriebskraft an die Vorderräder, 60 Prozent gehen nach hinten.

In Kombination mit der feinfühligen Lenkung ergibt sich ein messerscharfes und narrensicheres Handling. Für ausreichend Fahrkomfort sorgt das aktive PASM-Fahrwerk. Und er bissige Boxersound dringt im Targa berauschend ungefiltert in die Fahrgastzelle. Auch wenn sich hier praktisch nichts verändert hat. Warum auch? Nur die vielen winzigen Knöpfe auf der Mittelkonsole ernten weiterhin Kritik. Der Porsche 911 Targa ist für Individualisten, die keinen Fuhrpark haben möchten, aber trotzdem alle Fassetten des Porsche-Fahrens genießen wollen. Oder, um in der Sprache der Kritiker zu bleiben: für Targa-Fans ist der neue Porsche 911 Targa Fisch und Fleisch.
hier der Link zum ganzen Artikel
Grüsse
Peter

Geändert von Tick (24.09.2006 um 18:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2006, 17:48
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
immer noch tolles Auto....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.09.2006, 18:09
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nun hab ichs aber ausgebügelt - was meinen die eigentlich mit "Leichtbau"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.09.2006, 12:30
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tick
Nun hab ichs aber ausgebügelt - was meinen die eigentlich mit "Leichtbau"
Das frage ich mich auch.

Und die zusaetzlichen 60 kg beziehen sich worauf?

Gruss
Karl (potentieller 997 Targa Kunde)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG