Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2002, 19:49
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Frage 993 Kaufberatung

Hallo Freunde der Luft,

ein Freund möchte sich einen 993 (Coupe oder Cabrio, eher Cabrio) zulegen.

Er hat auch schon mal bei mobile.de geschaut.

Worauf ist denn besonders zu achten?

1. Modelljahr?
2. Ausstattungsvarianten?
3. Laufleistung? Pflege?
usw.

Bin schon mal gespannt.

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2002, 20:30
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Rainer,

das hört sich an, wie "Der Bruder eines Bekannten ...". Soll es jetzt doch ein luftgekühlter werden?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das MJ 96 sehr zu empfehlen. Die Motorleistung ist auf 210kw gesteigert und das Getriebe hat noch die alte Übersetzung.

PS: Kommt Dein Wägelchen diese Woche oder ist er schon da?

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2002, 21:14
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@speedster964

1. es ist wirklich ein Bekannter (Achim aus Karlsruhe). Habe ihm gesagt, er solle sich doch hier registrieren. Konnte es aber selbst wieder nicht abwarten und mußte mal für ihn fragen.
ICh persönlich vertrete die Philosophie: Immer das aktuellste Modell; deshalb auch ein Faclift-Lenor-996, wie er liebevoll genannt wird im Forum...

2. Mein Wägelchen habe ich, wenn alles fertig wird (noch Distanzscheiben), am Freitag. Kann es kaum erwarten.
Vor allem, nachdem ich bei einem weiteren Bekannten (kein Scherz) am Freitag eine Probefahrt in seinem neuen C2 Cab. gemacht habe. Wir sind auf der schwäbischen Alb wie die Kinder rum geflitzt.

Kommst Du auch zur Sauerlandtour am 5.10.? Dann habe ich noch einen weiteren Bekannten in Dir gefunden...

GRüße

RAiner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2002, 02:22
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rainer,

ich genieße die letzten Tage soweit die Sonne sich mal blicken läßt und am 01.10. ist die Saison dann für mich leider erstmal zuende . Darum keine Sauerlandtour, schnüff.

Ich drücke Dir die Daumen, daß alles klappt und dein 11er am Freitag fertig ist. Vor allem viel Spaß damit.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2002, 08:55
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guten Morgen Rainer,

dieses Thema ist schon öfters besprochen worden, du (dein Freund) solltest mit der Suchfunktion einiges finden können.

Hier meine Meinung zum Thema:

Wenn es ein Cabrio werden soll, was ich als alter Fan hoffe wird der „sportliche“ Faktor eher in den Hintergrund rücken. Wer die Kuh fliegen lassen will soll sich lieber ein Coupe oder einen Targa kaufen, da der Sicherheitsaspekt hier die tragende Rolle spielen sollte und die Karosse auch steifer ist.

Zu 1.) Falls es nicht auf 10% im Preis ankommt würde ich eines der beiden letzten Modelljahre 97 oder 98 wählen, wobei die 98er mit W Fahrgestellnummer manchmal schon zu teuer gehandelt werden. Mir ist die Preiskurve zwischen 95 und 97 einfach zu flach als dass ich mich für einen älteren entscheiden würde.

Zu 2.) Hier sollte jeder wissen was er selbst will und man muss Kompromisse eingehen. Auf eine Klima würde ich aber auf keinen Fall verzichten (auch beim Cabrio). Über den Rest kann man streiten. Meiner ist eher mager ausgestattet, was mich aber noch nie gestört hat. Als sehr nützlich empfinde ich das selbstsperrende Differential, muss aber nicht sein. Wenn wir mal ganz ehrlich sind ist die Farbkombination innen/außen das erste entscheidende k.o. Kriterium.
Deshalb wäre bei mir ein speedgelber, roter, oder gar weisser selbst in Neuwagenzustand nicht in Frage gekommen.

Zu 3.) Die 993er sind sehr robuste und „gute“ Autos. Eine hohe Laufleistung sollte einen nicht abschrecken. Trotzdem würde ich, wenn man das Geld hat lieber 3 oder 4 Tsd Euro mehr anlegen und ein Fahrzeug mit bis zu 60 oder 80 Tsd km kaufen. Die Kundendienste sollten regelmäßig durchgeführt worden sein. Ich würde kein Leasingauto kaufen, da darauf schon 10 Leute rumgeritten sein können und es ist nur ein Eintrag im Brief. Man sollte sich den Verkäufer einfach anschauen und sich ein Bild vom allgemeinen Pflegezustand des Autos machen. Da die 993er noch nicht so alt sind kann das auch ein „normaler“ Autokäufer. Hier muss man noch kein Experte sein wie bei den G-Modellen.

Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei jedem Autokauf.... Fg-Nr. checken, unfallfrei sollte er sein usw.

Wenn ich Zeit habe schau ich heute mal bei mobile rein und poste dir ein paar Links. Die Sueddeutsche Zeitung ist übrigens auch ein sehr guter 11er Markt, da München die heimliche 11er Hauptstadt der Republik ist. Der Anzeigenmarkt ist Mittwochs und Samstags und kann auch im Internet abgerufen werden.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2002, 19:31
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Daumen hoch

@speedster964
Dann halt im Frühjahr bei einer Fahrt. Guten Winter

@Stefan
Danke für Deine Email. Mit den Farben bin ich D´Accord. Ich leite es meinem Kumpel weiter. Habe keine Ahnung, was er ausgeben will. Aber ich denke auch, daß man nicht auf 5TSD TEURO gucken sollte.

Ich habe mich für Coupe entschieden, da ich die "Kuh" Fliegen lassen will.

Bis bald

Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG