Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2005, 06:59
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag Umbau Schalldämpfer F-Modell

Hallo Leute,

es wurde ja schon mehrfach gefragt, ob/was da empfehlenswert sei.

Hier: http://www.911t.org/wklyreprint/modified_muffler.htm

wird aus dem Serientopf ein "Wunderauspuff" (siehe Freedes Thread) gemacht. Ich persönlich werde demnächst eine andere Variante probieren, da mir mein Ohrenarzt und die lokale Obrigkeit vom Wunderauspuff abgeraten haben:

Ich werde den linken Teil des langen Resonatorrohres (also zwischen Mitte Topf und rechter Trennwand) sowie den Boden der zugehörigen Kammer entfernen.

Die Abgase strömen dann also von unten in diese - dann offene - Kammer, durch den Absorbtionsdämpfer (linke mittlere Kammer) und direkt durch das serienmäßige Rohr hinaus.

I'll keep you informed!

CU

Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2005, 07:07
Benutzerbild von Thomas911-76
Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Melbeck, bei Lüneburg
Beiträge: 187
Thomas911-76
Beitrag

Hi,

habe meinen Topf vom G-Modell (ein Einlaß und ein Auslaß) auch modifiziert. Direkt am Einlaßrohr war er rundherum weggerostet. Beim Aufbördeln der Rostreste habe ich mir gedacht, warum müssen die Abgase denn so einen langen Weg in den Topf rein und dann wieder raus nehmen, wenn man gleich vorne eine "Abkürzung" einbauen kann. Dazu habe ich beide Rohre zueinander aufgeschnitten (ca. 5cm Durchmesser), sodaß ein Teil der Abgase gleich wieder rausströmen kann und ein Teil durch den Dämpfe muß. Dann habe ich ein paar Bleche rund um die ehem. Roststelle gesetzt und alles wieder gasdicht verschweißt. Da ich noch einen völlig unberührten Enddämpfer habe, hatte ich es einfach mal gewagt. Und ich war echt begeistert. Der Sound ist ein wenig kräftiger und dumpfer geworden aber absolut nicht störend. Und rein subjektiv würde ich sagen, der Motor hat jetzt mind. 10 PS mehr, so geht er ab. Zum Vergleich habe ich meinen unberührten, fast neuwertigen Dämpfer angebaut und schon hatte ich wieder meine "Spaßbremse".
Das nur so als Tip, wie man sich selber günstig einen "Sportschalldämpfer" bauen kann.
__________________
Viele Grüße
Thomas


911S-2.7, 1976
924S2, 1987

www.924-944-968IG.de
www.Oldtimer-Club-Lueneburg.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG