Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.11.2002, 03:53
Marco Marco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 8
Marco
Beitrag

Tja, ist leider schon beim Dirk vorgekommen Oder wie würdest Du die Aussagen und Vorgehensweise seitens FVD beim Dirk bewerten ?

Aber wie gesagt, es kann, wie ich es für FVD auch wünsche, um einen Einzelfall handeln.

Halte uns hier mal bitte auf den Laufenden...

Noch vergessen: Euch noch ein schönes sonniges Porsche-Weekend

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.11.2002, 04:42
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hallo zusammen, der Turbohengst meldet sich zurück. Hier meine Erfahrung mit Chiptuning usw..
Fahrzeug war der 964er Cabrio Bj. 92 mit 965er Karroserie.
Vor dem Tuning laut ADAC - Prüfstand 258 PS, eingebaut wurden folgende Komponenten:
Steuergerät mit geändertem Chip im Tausch, grössere Drosselklappe, Umbau auf Luftmassenmessung, Cuprohr ohne TÜV, Katleerrohre, K&N Sportluftfilter. Resultat nachweislich 315 PS und Topspeed 285 km/h, Kostenfaktor ca. 9000,-DM und megageilen
Sound und super Durchzug von unten nach oben.
Mit turboschnellem Gruß - Robert

PS: Mittlerweile hätte ich über sooo viele Fights zu berichten, die sich mit anderen Sportwägen ereignet hatten, hab aber leider keine Zeit diese Geschichten zu schreiben.
Übrigens, mein neuer Toppspeed ist jetzt endgültig 325 km/h und ging bis zur elektronischen Abriegelung (7200 u/min).
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.11.2002, 04:45
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Frage

Wo gibt es denn eigentlich einen Leistungsprüfstand im PLZ Bereich 58 ???

An wen kann ich mich wenden ?

Gruß
Thomas

PS.: Mit dem sonnigen Weekend, dass wird wohl klappen...
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.11.2002, 01:51
Marco Marco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 8
Marco
Daumen runter

Thomas, frag mal bei Dir beim ADAC nach. Hier in Münster z.B. machen die einen Leistungscheck für Mitglieder für 50,-DM.

Zur Beruhigung: Wir haben schon den zweiten Fall, wo bei einem Sauger ein Chip von FVD eingebaut war und der nachweislich auch KEINE Leistungssteigerung hervorbrachte.

Die Firma Cartronic hat die Chips für Sauger übrigens auch aus dem Programm genommen. Grund: " ... mangels Nachfrage und fragwürdiger Leistungssteigerung ..."

So long...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.11.2002, 03:38
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marco!

Cartronic bietet nur für die Modelle 944, Boxter und 996 keine Tuning-Chips an, da die Leistungssteigerung bei diesen Modellen nur rund 8 PS betrage und somit in der Praxis kaumnachvollziehbar sei. Auf diese Wagentypen bezieht sich auch die von Dir zitierte Aussage. Ich hoffe, Du hast das nicht an anderer Stelle so mißverständlich verbreitet.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.11.2002, 12:00
Marco Marco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 8
Marco
Beitrag

Gut, in der Hinsicht muss ich korrigieren, wenn es falsch aufgenommen werden könnte. Mit der Aussage wollte ich die Firma Cartronic auch nicht schaden ! Ganz im Gegenteil...

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.12.2002, 04:30
markus_911 markus_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 26
markus_911
Frage

Hallo,

ich hätte da evtl. auch Interesse dran. Soweit ich das jetzt verstanden habe bringt Chiptuning mit einem vorprogrammierten Chip, den man in einen ansonsten serienmäßig belassenen 964 Sauger einsetzt wohl nix - nicht viel.

Aber, wie sieht es aus mit:
- Cuprohr
- Sportluftfilter (K&N, o.ä.)
- Chiptuning welches an das Fahrzeug angepasst wurde (auf Prüfstand)

und was würde dann noch der LM220 bringen?

Gibt es jemanden der das mal Prüfstandmäßig ermittelt hat?

Hintergrund ist der:

Ich habe einen C2 mit Cuprohr und so einem Sportluftfilter. Da das Fahrzeug aber mit Tiptronic und 18" Felgen ausgerüstet ist, würd ich gern ein wenig nachhelfen, da es mit der Beschleunigung nunmehr nicht so weit her ist.

Besten Dank im voraus.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.12.2002, 06:18
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Beitrag

hallo zusammen

ich hatte mich vor ein paar jahren sehr für ein chiptuning an einem audi interessiert. unter anderem habe ich bei einem freund, der in der schweiz für die "speziellen" fälle von vw/audi/porsche zuständig war, also der obermechaniker des generalimporteurs, rat geholt. dieser war dann so vernichtend, dass ich vom chiptuning abgesehen habe.

viel chiptuning ist mist und unseriös. die pwhersteller kennen dieses problem und sind insbesondere bei kulanzanträgen sehr vorsichtig. mein freund wurde aufgrund der schadensfälle zum richtigen experten i.s. tuning - nachweisen konnte man es immer. meistens hohe leistung bis zum knall oder wenig leistung und kleine, nervende probleme mit den motoren.

ich wäre also sehr vorsichtig. leistungssteigerungen von weniger als 10% erachte ich persönlich als lächerlich und grössere leistungssteigerungen passen meistens nicht mehr zu auto resp. einzelnen bauteilen. da kauft man lieber gleich was stärkeres..... (wenn man/frau denn die nötige kohle hat, ich weiss)

etwas anderes sind die von den herstellern angebotenen tunings - garantie, irgendwie auch moralische haftung und die sollten ja am besten wissen, was drin liegt. hier sieht man aber bereits am preis, dass es nicht nur ein "chip" ist.

zudem wäre es mal interessant zu hören, wie sich diese autos mit dem alter entwickeln (verschleiss, schäden, lebensdauer) und was in einem garantiefall so alles passiert. ich gehe davon aus, dass sich die tuner (wie eigentlich die pwhersteller auch) vor allem drücken werden...... leider erzählen auch viele "geschädigte" nicht die ganze wahrheit (vor scham) und bezahlen einfach zähneknirschend die folgekosten.

also, ich wollte nicht den miesepeter spielen! ich hoffe eure chips sind es wert eingebaut zu werden und freue mich auf die weiteren beiträge. das chiptuning interessiert mich nämlich immer noch (aber nicht an meinem sc )

gruss, tom
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.12.2002, 01:04
matty matty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Deutschland,14195,Berlin
Beiträge: 7
matty
Daumen hoch

hallo liebe porschefreunde,

ich freue mich sehr über die rege und stetige meinungsäußerungen über dieses thema. ich verfolge nun seit dem start dieses themas jeden beitrag.
anfangs, und ich schreibe es gerne zum dritten mal, wollte ich unbedingt eine leistungssteigerung per chip für meinen 911er...nun aber doch die frage, egal von welcher firma,....ist dieser aufwand, auch wenn er nur sehr gering ist (einbau kinderleicht), ist er es wert?ich habe beschlossen, mir den chip nicht einzubauen und schliesse mich der aussage von Tom an, daß eine leistungssteigerung unter 10% nicht unbedingt erstrebenswert ist. auf diese paar PS verzichte ich liebendgern, auch wenn es am ende 285 statt 280 auf dem tacho heißen sollte. sicherlich ist es eine einfache und kostenunempfindlichere art um ps-stärker zu werden, jedoch spielt hierbei mehr das subjektive empfinden eine bedeutende rolle als die fragwürdigen mehr-ps....wie war das?...dein auto ist nur so schnell wie dein auto es zuläßt?..ich denke eher...dein auto ist nur so schnell wie der fahrer es zuläßt....
über weitere meineungen bin ich sehr gespannt.

freundlichen gruß an alle

matty
__________________
matty
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.12.2002, 08:03
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Beitrag

...dein auto ist nur so schnell wie der fahrer es zuläßt....


yes sir, das ist richtig. so bin ich auch der meinung, dass das beste tuning fahrkurse und -trainings sind. bei mir kamen dabei bis heute mehr als nur ein paar "lächerliche" mehrps raus: können und sicherheit. wobei dies natürlich nicht sehr objektiv ist (können und sicherheit), da sowieso jeder meint er sei der beste. aber für meine eigenen bescheidenen fahrkünste waren die wochenenden auf den rennstrecken das beste. zudem hat es mir und dem auto spass gemacht.

tom
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.12.2002, 07:06
matty matty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Deutschland,14195,Berlin
Beiträge: 7
matty
Reden

hallo Tom,


mit interesse habe ich deinen beitrag gelesen. ja die rennstreckenbesuche sind doch die besten.
gestern habe ich mein auto über den lausitzring gejagt und mußte feststellen, daß ein gleichwertiger 964 speedster mit CHIP! auf biegen und brechen NICHT an mich herankam!weder auf der geraden noch auf der gesamten länge des kurses!...was jetzt allerdings nicht heißen soll"Ich bin der beste".....aber.....der chip des anderen autos geprüfte 25 mehr-PS hatte und dazu noch die große bremsanlage von porsche am auto hatte....mein auto bleibt serie!!!
...das mußte ich jetzt wirklich mal loswerden...no risk, no fun!
__________________
matty
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.01.2003, 08:01
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Beitrag

hy matty

ich habe auch noch einen nachtrag. bin heute die strecke zürich - stuttgart - übers land nach freiburg - basel - zürich gefahren. mitgekommen ist ein kollege, der fahren kann und noch rennen fährt - hat das gleiche auto wie; die fahrleistungen sind identisch. ich konnte nur geradeaus mithalten - sonst hatte keine chance. da hätten weder 20 chip-ps noch ein besseres auto gereicht.... also, können ist alles!

gruss, thomas

ps: dafür weiss ich jetzt, dass mein alter sc mehr kann als ich.
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.01.2003, 09:10
matty matty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Deutschland,14195,Berlin
Beiträge: 7
matty
Reden

hi tom,
das klingt gut.ja, so geht es mir auch. mein auto hat mehr drauf als ich, jedoch freue ich mich wie du, jedes mal aufs neue, mein auto noch besser zu beherrschen und die grenzbereiche auszureizen.
am 6.10 gehts nach most auf die strecke, zum saison-abschluß, mit dem berliner porsche-club und dort werde ich sicherlich wieder einmal gegen getunte 964 allerdings auch gegen ("mit" klingt besser) 993 und 996er fahren....ich werde davon berichten!

viel spaß, gruß aus berlin,
matty
__________________
matty
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.04.2005, 05:25
Alex_964 Alex_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Meckesheim (bei Heidelberg)
Beiträge: 59
Alex_964
Beitrag

Hallo @all,

hat bereits jemand Erfahrungen mit Chip-Tunings der Firma ROOCK für einen 964?

Gruß, ALEX
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.04.2005, 06:25
rainer964 rainer964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 79194 Gundelfingen
Beiträge: 58
rainer964
Beitrag

Hallo Alex
habe vor einem Jahr meinen 964 C2 mit einem
Chip ausgerüstet.(Bei E-bay ersteigert).
Hersteller müßte erst noch raussuchen.
Bin sehr zufrieden.Der Motor hängt besser am Gas und dreht zügiger hoch.
Spritverbrauch ist gleichgeblieben.(Super-Plus)
Ich habe jetzt vor 4-Wochen noch einen Sport-Kat eingebaut.Da habe ich wirklich gedacht ich hätte einen neuen Motor.Der geht jetzt wirklich wie die Feuerwehr.
Muß jetzt mal auf einen Prüfstand zum messen lassen.
Gruß Rainer
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG