Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2019, 16:26
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
(US)SC & abschliessbarer Tankdeckel?

Hallo zusammen,

mir war aufgefallen, dass nach ein paar Mal antippen der geschlossenen Tankklappe diese plötzlich aufsprang. Ergo den Winkel etwas nachgebogen und sie blieb auch zu. Aber das hat mich zum Nachdenken gebracht. In meiner Paranoia habe ich mir dann einen dieser sattsam verfügbaren und abschliessbaren Käfer-/Porsche Tankdeckel beschafft. Aber der passt minimal nicht - der Schaft unten, noch bevor das Gewinde beginnt, ist zu dick. Sonst habe ich auch nix anderes gefunden. Ich vermute, dass evtl. aufgrund US Modell und Kat nur der dünnere Tankrüssel für Bleifrei reinpassen soll und bei den RdW Modellen diese Tankdeckel passen, richtig?
Kennt jemand eine Quelle für abschliessbare Tankdeckel für den US SC?

Ich will jetzt keine Diskussion für oder wider so was - ich denke auch an sowas wie Diebstahlschutz - wenn die Diebe dann an der Tanke stehen und den Deckel in Ermangelung eines Schlüssels nicht aufbekommen...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2019, 07:09
Benutzerbild von ELVA Porsche
ELVA Porsche ELVA Porsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 22
ELVA Porsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Sonst habe ich auch nix anderes gefunden. Ich vermute, dass evtl. aufgrund US Modell und Kat nur der dünnere Tankrüssel für Bleifrei reinpassen soll und bei den RdW Modellen diese Tankdeckel passen, richtig?

Warum kaufst Du nicht im PZ einen passenden Tankdeckel?



Ich habe diesen (von HELLA) verbaut:


https://www.ebay.de/itm/264247408611


Heute gibt es die Teile von HELLA (PT 15) nur noch aus Kunststoff


https://www.amazon.de/8XY-004-719-00.../dp/B00CEF0V3K



Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
... ich denke auch an sowas wie Diebstahlschutz - wenn die Diebe dann an der Tanke stehen und den Deckel in Ermangelung eines Schlüssels nicht aufbekommen...

Übrigens lässt sich der Klappdeckel mit einem 30 cm Bindfaden innerhalb von 5 Sekunden zerstörungsfrei öffenen.
__________________
Luft ist überall und friert nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2019, 10:10
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ELVA Porsche Beitrag anzeigen
Warum kaufst Du nicht im PZ einen passenden Tankdeckel?
Weil weder aus dem deutschen noch aus dem US Teilekatalog hervorgeht, ob und welcher der Tankdeckel anschließbar ist und welcher nicht. Da stehen nur Teilenummern und sonst nichts.

Zitat:
Ich habe diesen (von HELLA) verbaut: https://www.ebay.de/itm/264247408611
Genau so einen habe ich auch, und genau der passt nicht. Das ist ja der Grund meiner Frage.

Zitat:
Heute gibt es die Teile von HELLA (PT 15) nur noch aus Kunststoff
https://www.amazon.de/8XY-004-719-00.../dp/B00CEF0V3K
Aha! Guter Hinweis! Danke.
Da wird als Ausführung "PT5" angegeben, die für den SC passen soll, jedoch ohne Angabe ob auch passend für das US Modell. Ich habe meinen mal ausgemessen: Außendurchmesser auch knapp 44mm (mit Gewinde) , der Schaft (o.Gewinde) 39,5mm.
Bei dem "neuen" abschließbaren Tankdeckel, den ich habe, ist der Schaft aber knapp 42mm, was auch erklärt, warum der nicht passt. Die Maße von dem PT5 scheinen stimmig zu sein.

Zitat:
Übrigens lässt sich der Klappdeckel mit einem 30 cm Bindfaden innerhalb von 5 Sekunden zerstörungsfrei öffenen.
Und genau deswegen will ich einen abschliessbaren Tankdeckel haben. Als zusätzliche Sicherung, da die Klappe nicht wirklich ein Schutz ist...

Ich bestelle den PT5 mal und werde berichten.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2019, 18:29
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
nur neugierigerweise - vestehe ich das wirklich richtig das der Tankdeckel bei US und RDW unerschiedlich ist?
Das find ich echt erstaunlich ...

Ciao, Frank
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2019, 21:23
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fjh Beitrag anzeigen
Hallo,
nur neugierigerweise - vestehe ich das wirklich richtig das der Tankdeckel bei US und RDW unerschiedlich ist?
Das find ich echt erstaunlich ...

Ciao, Frank
Hallo Frank,

das ist nur meine Annahme, denn gewöhnlich haben Autos mit Katalysator, welche auf bleifreien Sprit angewiesen sind, einen kleineren Tankstutzen, damit nur die kleinere Tankpistole für Bleifrei passt, um Fehlbetankungen zu vermeiden. Können das andere bestätigen oder widerlegen?

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2019, 06:24
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
okay, das wäre möglich...
Ich habe ein RDW Fahrzeug mit 930/25er Motor und Werks-Kat (217PS, BJ 89) und damit ein Bleifreibenziner -- der sollte dann ja eigentlich den gleichen Tankdeckel haben.
Er hat übrigens (als Targa) ab Werk einen abschliessbaren Tankdeckel - aus rotem Kunststoff (bin mir sehr sicher das der so noch original ist).
D.h. für mich das - wenn es tatsächlich unterschiedliche Tankdeckel bzw. Einfüllstutzen gibt - dies wohl eher nur indirekt mit US und RDW zu tun hat, sondern eher vom verbauten Motor/Kat und damit in erster Linie davon abhängt ob Bleifrei nötig ist oder nicht.
Klar das die US Fzg das sehr viel früher alle hatten, aber auch einige Fzg für nicht US Länder ...

Ciao, Frank
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2019, 09:10
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Frank.

Zitat:
Zitat von fjh Beitrag anzeigen
Er hat übrigens (als Targa) ab Werk einen abschliessbaren Tankdeckel - aus rotem Kunststoff (bin mir sehr sicher das der so noch original ist).
Das ist interessant, dass Deiner auch schon serienmässig einen abschliessbaren Tankdeckel hatte. Da wäre natürlich die Teilenummer sehr interessant...

Zitat:
D.h. für mich das - wenn es tatsächlich unterschiedliche Tankdeckel bzw. Einfüllstutzen gibt - dies wohl eher nur indirekt mit US und RDW zu tun hat, sondern eher vom verbauten Motor/Kat und damit in erster Linie davon abhängt ob Bleifrei nötig ist oder nicht.
Klar das die US Fzg das sehr viel früher alle hatten, aber auch einige Fzg für nicht US Länder ...
Korrekt, sollte das so angekommen sein - sorry für die Verwirrung. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht genau weiß, ob die kleineren Tankstutzen zeitgleich mit Aufkommen der Katalysatorautos (sowohl in USA als auch RdW) auch direkt die kleineren Stutzen hatten - logisch wäre es ja. Wobei - wenn ich noch einmal drüber nachdenke - um den Stutzen so zu verfüngen, damit da nur noch die Bleifreipistole reinpasst, verbaut man auch nicht gleich einen neuen kleineren Einfüllstutzen, sondern nur einen Einsatz ins Rohr, damit der Querschnitt kleiner wird - dann passt der Tankdeckel und der Rest nach wie vor, innen aber wie gesagt nur noch die kleine Pistole...

Anyway - ich hab den PT5 bestellt und werde berichten.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2019, 10:07
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fjh Beitrag anzeigen
..

Ich habe ein RDW Fahrzeug mit 930/25er Motor und Werks-Kat (217PS, BJ 89) und damit ein Bleifreibenziner -- der sollte dann ja eigentlich den gleichen Tankdeckel haben.
Er hat übrigens (als Targa) ab Werk einen abschliessbaren Tankdeckel - aus rotem Kunststoff (bin mir sehr sicher das der so noch original ist).
..
Hallo Frank,

hat mein Targa, mit Motor 930/20 und damit ohne Kat ab Werk auch genau so.

Nach Auslieferung wurde später der Nachrüstkat eingebaut und wegen der Umstellung auf unverbleites Benzin der Querschnitt im Einfüllstutzen durch einen Einsatz verkleinert.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (18.07.2019 um 10:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2019, 12:07
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die roten Kunstoffdeckel gab m.E. erst bei den späteren 3,2er G-Modellen.

Wenn es bei dem Tankdeckel nur um einen verbesserten Diebstahlschutz
geht, dann würde ich wie beim Targa, die Entriegelung der Kofferraumhaube
abschliessbar machen.
Trennschalter rein, oder Relais für Bezinpumpe mitnehmen, oder ein defektes
Relais aufstecken

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2019, 13:20
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal vielen Dank für die Infos.

Wegfahrsperre ist gerade im Einbau. Ich will daneben einem potenziellen Dieb das Leben aber darüberhinaus schwer machen. Dazu zählt auch sowas wie ein abschließbarer Tankdeckel. Schliesslich gibt es genug Neider, die versuchen, den Deckel zu öffnen, um dann entweder Sprit zu klauen oder aber ggfs. Zucker reinzuwerfen oder aber das Auto anzuzünden.
Klingt paranoid? Ja. Isses auch. Bei der ansteigenden Anzahl von dummdepperten "Ököterroristen" rechne ich heutzutage mit allem. Nicht daß wir uns falsch verstehen - ich bin sehr wohl ökologisch drauf, spare CO2 wo ich kann, verkneife mir weite Reisen, usw. Mit der einzige wirkliche Luxus, den ich mir leiste, ist der 911. Und dann auch nur wenige 1000km pro Jahr. Aber das wissen diese Terroristen und Neider nicht. Die sehen nur "alte Karre" und manche ggfs. den "Wert". Aber das ist alles ein anderes Thema...

@Andreas: Wie würdest Du denn die KR Entriegelung abschließbar machen? Das würde mich echt interessieren, weil es doch ein Bowdenzug ist...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.07.2019, 13:32
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die Infos.


@Andreas: Wie würdest Du denn die KR Entriegelung abschließbar machen? Das würde mich echt interessieren, weil es doch ein Bowdenzug ist...

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

beim Targa ist ein Schloss im Griff, dann lässt sich die Haube nicht entriegeln.

https://www.design911.co.uk/fu/prod1...e-911-1965-73/

Ich nutze das gerne, wenn wir auf Tour sind und kleinere Wertsachen
verstauen müssen.
Der Wagen selbst ist ja schnell geöffnet....


Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2019, 14:03
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas.

Interessant, wußte ich gar nicht...bin ja noch neu im Thema...danke für den Tip!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2019, 15:34
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem Cabrio ist auch der Griff zum Kofferaum abschließbar. Ist eine komplette Gleichschließung.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2019, 18:45
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi allerseits,
also der Griff zum Kofferraum ist bei mir auch abschliessbar (gleicher Schlüssel) - aber ein abschliessbarer Tankdeckelknopf - sehe ich jetzt zum aller ersten mal...
Das ist doch Zubehör und nicht 'orijinal', oder?!

Ciao, Frank
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2019, 16:46
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fjh Beitrag anzeigen
also der Griff zum Kofferraum ist bei mir auch abschliessbar (gleicher Schlüssel) - aber ein abschliessbarer Tankdeckelknopf - sehe ich jetzt zum aller ersten mal...Das ist doch Zubehör und nicht 'orijinal', oder?!
Hi Frank,

also wenn Du ein Coupé hast und der Kofferraumgriff ist abschließbar - dann ist das m.W. aber auch alles andere als "orischinal" oder gab es da als Sonderausstattung?
Wie die anderen aber teilweise geschrieben haben, haben die aber auch schon ab Werk einen abschliessbaren Tankdeckel.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG