Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2003, 10:30
Benutzerbild von P964Turbo
P964Turbo P964Turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 3
P964Turbo
Beitrag 9 Jahre Ferrari sind genug

Hallo Elfer,
bin über meinen Bruder auf Eure Seite gelangt und ziemlich über das umfangreiche Angebot überrascht. Ich bin seit 9 Jahren eingefleischter Fan und Eigentümer Eurer italienischen Konkurenzmarke.Leider kann man sich nicht jeden Tag und überall mit der Flunder sehen lassen
Als Ersatz kommt nur ein Porsche in Frage, der mir alltagstauglicher zu sein scheint.
Dabei ist mein grösstes Problem,welcher Typ
in Frage kommt um ähnlichen Spass zu bekommen.Ich neige zu einem 964 Turbo. Kann mir jemand mit Erfahrungen helfen ?(Spritverbrauch,Unterhaltskosten,3,3 ltr. oder besser 3,6 ltr.????,Umbaumassnahmen auf GT2-Look und Kosten.
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch einen Tip geben kann, wo ich ein gutes Auto kaufen kann und auf was ich im Speziellen achten muss ,um an ein geeignetes Ersatzspielzeug zu gelangen.
__________________
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2003, 10:38
Oldie Oldie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Allgäu
Beiträge: 96
Oldie
Cool

Hallo Ferraristi

Herzlich willkommen.

Gruß Oldie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2003, 10:53
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Wenn ich mal eine Gegenfrage stellen darf, was für einen F-Typen fährst Du denn momentan ? Welche F-Typen hattest Du bereits ?

Meine Favoriten sind der 348 und der 355 !

Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2003, 12:18
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Reden

Hallo lieber Ferraristi, fragt man nach neun Jahren F nach Unterhaltskosten etc. bei einem Porsche??? Ist schon merkwürdig soetwas. Aber sei sicher, nicht mal die Hälfte kostet ein richtiges Auto! Gruß Gerd Kreusch [img]null[/img]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2003, 01:35
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ferraristi,
von den Unterhaltskosten liegst Du auf einem Niveau mit Ferrari wenn Du den Turbo (3.3 oder 3.6) fahren willst (höchste Versicherungsklasse; Verbrauch 15-30l/1ookm in der Praxis ca.22l/100km;Inspektionskosten ab ca.2.500,- &#8364 .
Tipps worauf Du achten mußt bekommst Du z.B. unter www.s-g-e.de unter Kaufberatung.
Vorteil eines Turbos gegenüber Ferrari ist die Problemlosigkeit im Alltagsbetrieb, ob zum Brötchenholen oder Nordschleife, alles macht Spaß und das Teil hält. Einstandspreis für einen 89-er 3.3 (hat schon 5-Gang Getriebe) liegt bei ca. 35.000,-€ und für einen brauchbaren 3.6 bei ca. 40.000,-€.
Günstiger vom Unterhalt, aber mit gleichem Spaßfaktor, ist ein luftgekühlter 11-er (Einstandspreis für gute Autos mit max. 3 Vorbesitzer (z.B. 3.2 Carrera ab 19.000.-&#8364 . Ein RS(eigentlich egal welcher) ist das Maß der Dinge für den Hobbybereich. Als Alltagsauto nicht unbedingt zu empfehlen, da diese Autos u.U. sehr Anstrengend sein können. Die Preise für gute Autos beginnen bei ca. 40.000,-€ (964RS).
Über eines muß Du Dir aber im klaren sein, einen vergleichbaren Sound (nicht vom Klang sondern vom Erlebniss)eines Ferraris mit Sportauspuffanlage(ist der g..., da läuft es kalt den Rücken runter) bekommst Du nur noch bei alten mech. Einspritzern mit nicht ganz legalen Auspuffanlagen.
Wenn Du einen 996 in Betracht ziehst, dann lass es. Ist zwar ein Porsche und auch ein gutes Auto, aber das Flair der luftgekühlten 11-er hat er nicht mehr. Vom Fahrgefühl nicht mehr so Anschruchsvoll und wenn Du von Deinem ROTEN in einen 996 umsteigst, ist das wie "Benz" fahren mit Porsche Zeichen.
Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2003, 03:18
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi,

hast Du einen F zu verkaufen oder einzutauschen?

Sag' doch mal, was für ein Modell Du zur Zeit fährst und wie Deine Erfahrungen so waren! Interessiert uns P-Fahrer doch auch (vor allem, wenn man sich auch für F's interessiert).

Gruß
Sven

'87 911 C1 3.2
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2003, 15:54
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Klar kann man sich mit einem Ferrari überall sehen lassen. Manchmal nervt es halt immer die Seitenscheiben abzuwischen oder alle möglichen Fragen zu beantworten. Aber wer mal eine alte Corvette hatte kennt das für weniger Einstandspreis.

Am besten ist du siehst dich nach einem 993 TT ( Twinturbo )um. Damit hast du nur einen 360 Modena zu befürchten.

Achtung Ferrari Bremsen sind zwar auch von Brembo aber nicht baugleich mit den Porsches.
Solche Teile wie der 550 Maranello bremsen mit der Anlage die ein 944 hatte und wenn Ferrari 964 Bremsen verbaut nennt man das ding gleich Fiorano oder Sportedition.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2003, 11:56
Benutzerbild von P964Turbo
P964Turbo P964Turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 3
P964Turbo
Beitrag

Hallo Elfer,zunächst vielen Dank für Eure rege Anteilnahme zu meinem Problem.Leider interressiert Euch offenbar mein Ferrari mehr. Um Licht ins Dunkel zu bringen hier kurz ein paar Eckdaten. Es handelt sich um einen 348 tb Bj.92,18"-Speedline,tief,breit und tierisch laut.Zustand Neu++.Wie mit allen Sportwagen musste ich am Anfang auch viel Lehrgeld bezahlen, aber bei Geld lernt man ja schnell.Über heutige Unterhaltungskosten kann man bei so einem Auto wahrscheinlich nur lachen. Ansonsten habe ich keinerlei neg. Erfahrungen gemacht, da der Wagen technisch vom Allerfeinsten ist.
(zugegeben, die Bremsen dürften besser sein)
Zu Sven`s Frage: Ich werde den Ferrari verkaufen und dafür entweder einen 964 Turbo 3.3 oder 3.6 suchen.Angeboten sehe ich gerne entgegen.
Viele Grüsse P964 Turbo
__________________
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2003, 04:47
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Reden

Hi Ferraristi,

mit einem Ferrari kann man sich nicht überall sehen lassen - dann aber ein 964 mit GT2 Umbau.... ts ts ts - wenn ein 964 mit GT2 Umbau nicht auffällt - was dann????


Bezüglich den Unterhaltskosten bei dem Ferrari - wie meinst Du das mit dem darüber lachen. Sind die so immens hoch oder ist das heute nicht mehr so wild?

Also - viel Spaß beim Pferdle tauschen,

lieben Gruß,

L@rs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2003, 16:02
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Ein früher 348er ohne Elektrikprobleme und defektem Getriebe ? Keine ausgelutscheten Achslenker ?
Bei ersterm bist du wohl ein Glückspilz und bei letzterem schon erwachsen genug

Nun ja die 348 und 965 Kurse hab ich nicht so richtig intus. Ist nur so das ein 965 meist innerhalb weniger Tage einen neuen besitzer hat aber bei einem 348er wirds schon zäh

Liegt daran das dummerweise der 355 welten besser ist und der 328 nur unmerklich schlechter.

Wenn 965 dann nur den 3,6er. Ein 3,3er ist zwar Tuningtechnisch auf das 3,6er niveau zu bringen aber das kostet oft mehr als ein 3,6er. Zudem ist es so das man den 3,6er problemloser tunen kann ( Wers denn braucht ). Andererseits ist ein 3,3er selbst im Serienzustand nicht unbedingt als langweiliger Schwachbrüstling zu bezeichenen.
Aber wer auf die Droge "Speed" steht wird da wohl oder übel zu einer Apotheke müssen um die Sucht zu befriedigen.

Von den Unterhaltskosten sind alle 965 topliga. Wegen der geringeren Stückzahl und denn guten Anlagen wird der 965 langfristig etwas wertstabiler bleiben.

Eine andere Alternative wäre sich einen frühen 911 Turbo zu holen quasi als Sportgerät zum Quertrieben und mit der gesparten Kohle aus dem Zinsgewinn die Servicekosten abzudecken.In 10 Jahren kann man dann einen gepflegten frühen 911 Turbo gegen einen 355 oder 993 TT tauschen.

Andere Alternative ist dein Alltagsauto zu vermarkten und einen 993 TT als Alltagsauto zu fahren.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2003, 00:15
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Liebe Elferfahrer,

hier in diesem Rahmen darf ich vorsichtig von meinem persönlichen Vergleich erzählen:

Neulich fuhr ein Kunde bei mir mit einem F360 vor. Am Ende des Meetings dann das Thema Auto. Ich erzähle von meinem SC, er erzählt, dass er schon seit 10 Jahren einen zum RSR umgebauten SC hat (mit 9" und 11", Einzeldrossel etc. etc.). "Den F habe ich mir eingebildet, verkaufe ich wieder, macht nicht so viel Spaß wie der Porsche." Auf meine Frage, ob er mich mal auf ne Runde mitnimmt: Nö, da müssen Sie schon selbst fahren. OK, überredet. Mein Eindruck: Nicht soo faszinierend, nicht soo schnell, eher langweilige Gummibandcharakteristik des Motors, Sound eher unangenehm (ich weiß, andere finden's geil). Für den Winter hat er sich den Zahnriemenwechsel vorgenommen, dafür schreibt F dem Händler irgendeine perverse Stundenzahl vor, kostet dann ein irre Geld (Zahl habe ich verdrängt).

Für mich klare Sache: Selbst wenn ich's mit leisten könnte - Nein Danke.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2003, 03:08
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das Problem der Körpergrösse hat sicherlich nicht jeder aber ein Bekannter von mir mit 196 cm kann aufrecht keine Ferraris fahren.

Er hat sich nach vielen Jahren Porsche zu einem Modena "verleiten" lassen. Er ist halt ein Typ, der das braucht.

Ich habe ihn ein paar mal damit gesehen. Knick-Kopf in Fahrt! Sieht bei einem kleinen Hund noch niedlich aus, bei einem Menschen in einem Sportwagen eher erbärmlich.

Gemäss seinen eigenen Aussagen (!) hat er den Modena verkauft und einen M5 gekauft, weill er nicht soooo gut fahren kann oder will. Damit hat er absolut recht, mich kriegen keine 1000 Pferde noch einmal zu ihm ins Auto.

Übrigens: Ein Spider kommt für ihn wegen der Frisur nicht in Frage.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2003, 03:14
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Ausrufezeichen

Also meine Meinung dazu ist:

Ferrari hat schon ein MEGAIMAGE und es ist in meinen Augen ein absolut spitzenmäßiger Sportwagen. Insbesondere der F-355 in ALLEN Ausführungen ist der "Optik-Hammer" schlechthin !

Du sagtest (Zitat):
>>Mein Eindruck: Nicht soo faszinierend, nicht soo schnell, eher langweilige Gummibandcharakteristik des Motors, Sound eher unangenehm (ich weiß, andere finden's geil)<<

Diese Ansicht akzeptiere ich, kann Sie aber nicht ganz nachvollziehen. Obwohl ich ein wirklich wahrer Porsche 911 Fan bin (und das könnt Ihr mir hier alle glauben !) finde ich den/die Ferrari(s) nicht minder schlecht. Es ist eben ein absolut anderer Sportwagentyp als Porsche und das ist auch gut so ! ...und der Ferrari Sound ist zweifelsohne supersportlich ! Wie gesagt, meine Meinung...

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2003, 04:31
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
stimme dir voll zu Thomas ... der F-Motor ist das BESTE was es gibt ... hatte mal nen 308 GTS ... der Sound und die Drehfreudigkeit ist unuebertroffen ..

ABER: was die Haltbarkeit (Karosse, Motor und Fahrwerk) , die Unterhalts-Kosten und die Teilekosten angeht (ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand) , siehts echt uebel aus ... da is ein 911er VIELE VIELE Klassen besser;

Guenter
PS: zur Verdeutlichung ... anstatt EINEM Ferrari kann ich mir VIER 911er leisten

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.05.2003, 06:01
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich schliesse mich Euren Aussagen ebenfalls an. Der Motor (spezifische Leistung, Drehzahlband und SOUND) sind unschlagbar.

Chris Rea (ebenfalls ein bekennender Ferrari und Super Seven Fan) hat in einem Interview gesagt, dass sein Traumauto eine Motor von Ferrari in einer Super Seven Karosserie sei, das alles aber in Porsche-Qualität sein müsste.

Ich meinerseits liebe meinen Porsche-Motor in meiner Porsche-Karosserie in Porsche Qualität mit meinem Porsche-Sound. Für mich stimmt das "Package".

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG