Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2003, 13:45
hp911 hp911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Saal a.d. Donau
Beiträge: 17
hp911
Beitrag Cuprohr mit TÜV??

Hallo
ich habe mir vor kurzem ein Cuprohr aus Edelstahl für meinen 964 C2 gekauft. Jetzt mein Problem: gibt es für ein Cuprohr ein ABE oder trägt der TÜV es ein, wenn er es überhaupt einträgt? Bin um jeden Rat dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2003, 00:35
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo HP911,

die TÜV-Eintagung wird schwierig, wenn Du vom Hersteller des Cuprohres kein TÜV-Gutachten oder besser noch eine ABE bekommen hast.
Rein theoretisch müßtest Du ohne die entsprechenden Papiere eine Einzelabnahme mit entsprechenden Gutachten (Schallmessung etc.) durchführen lassen. Kostet ordentlich Geld und der Erfolg ist auch nicht garantiert.
Deswegen kosten die Cuprohre mit Tüv-Gutachten auch deutlich mehr, als ohne, weil der Hersteller die entsprechenden Gutachten bezahlt hat und nun die Kosten auf die verkauften Teile umlegt.
Prinzipiell ist die Eintragung möglich, mein Cuprohr ist eingetragen, allerdings lag auch ein TÜV-Gutachten vor.

Evtl. findest Du eine Werkstatt, die spezielle Kontakte zum TÜV hat (sowas soll es ja geben) und Dir das Ding eintragen lassen. Wird wohl aber auch nicht umsonst sein.

Gutes Gelingen.

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2003, 07:21
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hi, hatte früher auch ein Cup-Rohr unter meinem 964er. Ist schon lange her. Hatte damals so gut wie keine Ahnung von Porsche. Habe aber meine Leute mit Erfahrung gefragt und die sagten mir,daß es nur ein Anbieter mit Gutachten gibt.Somit war die Eintragerei kein Problem. Wenn du willst schaue ich mal nach dem Gutachten bzw. dem Hersteller. Ist natürlich Ärgerlich, wenn man was ohne TÜV kauft. Vielen von denen die ich kenne, ist das Eintragen des Cup-Rohrs jedoch egal. Also bis dann

Sparxx


Hast du was an der Leistung gemerkt oder hat das Rohr nur " zum guten Ton " beigetragen??!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2003, 09:21
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo Zusammen,

ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag gelesen, denn auch ich habe mir vor einiger Zeit ein Cuprohr für mein 964 zugelegt.
Ich habe das Cuprohr bei Cartronic gekauft, hier wird es mit Tüv angeboten.
Jedoch nur bei ihm im Hause und ich habe ehrlich gesagt keine Lust aus Hamburg extra nach Gummersbach zu fahren für eine Tüv-Eintragung.
Deshalb habe auch ich großes Interesse an einem Tüv-Gutachten oder einer Adresse im Raum Hamburg, die mir bei der Eintragung behilflich sein könnte.

Gruß
Sven964
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2003, 10:22
Rudi Rudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Kirchheim
Beiträge: 9
Rudi
Beitrag

Hallo, hat jemand Ahnung ob der Einbau eines Cup-Rohres einen Einfluß auf die Lebensdauer eines Motors haben kann?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2003, 16:15
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo Rudi,

warum denkst Du es könnte sich nachteilig auf die Lebensdauer des Motors auswirken?
Der Motor kann etwas besser Ausatmen (ein paar PS mehr) und bekommt einen besseren Sound.
Ich kann den Einbau nur empfehlen!
Siehe hierzu auch den Bericht in der "FAQ" (Tuning Cuprohr).

Grüsse

Sven964

PS. Suche immer noch ein Gutachten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2003, 01:13
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

ich interessiere mich auch für das Cuprohr. Allerdings will ich deswegen auch nicht durch ganz D touren müssen.

Kennt einer von Euch nen seriösen Tuner im wilden Süden der Republik ( Raum Stuttgart ), der das Cuprohr mit TÜV anbietet ???

Gruß
Daniel
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2003, 03:34
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo Danny,

solltes Du Erfolg haben, Denke bitte an mich wenn Du ein Tüv-Gutachten in die Hände bekommst.
Danke

Gruß

Sven964
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2003, 09:30
Rene Rene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 112
Rene
Beitrag

Ein Cuprohr mit TÜV "im wilden Süden" gibt's (gab's?) bei Motorsport Schmid - www.Motorsport-Schmid.de; Ist nicht mehr auf der Site, aber noch in einem der letzten Kataloge aufgeführt. Kostet so um DM 900,--.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß,
René
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2003, 12:24
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

tja, kaufbeuren ist schon süden, aber immerhin noch über 200 km von stuggi-town entfernt...

ist schon komisch, daß man im netz keinen porsche-tuner aus der nähe von zuffenhausen finden kann, der cuprohre anbietet ?!?

aber ich werde mal weiterforschen und euch dann berichten.

gruß
daniel
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2003, 07:37
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Zum Glück wohne ich in der Schweiz. Da ist das Cup-Rohr auch mit oder ohne TÜV- Gutachten verboten. Hat schon nen geilen Sound...

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2003, 10:12
Mark Mark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Köln
Beiträge: 14
Mark
Beitrag

Hallo Danny,

ich hatte vor ca. 6 Jahren in meinem 964 ein Cuprohr von Tech Art (in Leonberg, welches eine ABE hatte.

Viele Grüße
Mark
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2003, 10:37
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo Mark,

hast Du vieleicht noch eine Kopie von der ABE?
Ich wäre daran sehr interessiert, weil bei mir bereits ein Cuprohr eingebaut ist.

Gruß

Sven964
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.05.2003, 09:06
Mark Mark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Köln
Beiträge: 14
Mark
Beitrag

Hallo Sven,

nein leider habe ich damals keine Kopie der ABE gemacht. Und das Original habe ich dem neuen Käufer gegeben. Sorry...
Ich glaube aber auch nicht, daß Dir eine Kopie viel genutzt hätte, da in der ABE die Original-Stempel enthalten sein mußten - zumindest wenn ich mich recht erinnere.

Mark
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.05.2003, 23:35
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich habe mir von FVD bei Freiburg i. Br. (www.fvd.de online Katalog) ein Cup-Rohr für Euro 200 inkl. Motagematerial "besorgt".

Selbsteinbau in 10 Minuten auch für mich (Banker!) kein Problem. TÜV interessiert in der CH niemanden, ist eh fast alles verboten.

Ich bin aber mit dem Sound entäuscht, kurz: Von aussen top, innen flop.


"Keep on low flying"

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG