Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2002, 08:20
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Distanscheiben beim 964

Hi Porschefreunde,

ich habe vor bei meinem 964er Distanzscheiben zu montieren. Ich bin mir jedoch nicht genau im klaren darüber welche mm stärke ich ohne Probleme sprich bördeln verwenden kann. Meine Wahl wird wohl auf Tech Art Distanzen entfallen, dort werden folgende mm stärken Angeboten:

3mm

15mm

18mm

21mm

Welche Kombination würdet Ihr empfehlen ? Sollte man die Vorder- und Hinterachse mit Distanzen bestücken ? Bereift ist meine Porsche mit VA 205/50ZR17 HA 255/40ZR17 und Cupfelgen. Ich hoffe jemand von euch kann mich aufklären und mir eine gute Lösung nennen.

Gruß

Calogero
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2002, 09:22
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo,

ich habe seinerzeit auf meinem 964 hinten 21mm und vorne 17mm Distanzscheiben mit Cup Felgen vom RS gefahren (vo225er/hi255er). Es sah sehr gut aus, "schrappte" aber je nach Kurvenlage manchmal vorne ein wenig. Wenn ich noch gebördelt hätte, wäre das Problem behoben gewesen.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2002, 11:00
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Auf der Hinterachse können ohne Probleme 18 oder 21 mm Distanzscheiben bei dieser Felgen/Reifengröße montiert werden. Auf der Vorderachse wird es schwieriger, wenn keine Lenkeinschlagsbegrenzung vorhanden ist sollte bei 7x17" Cupfelgen vorsichtig vorgegangen werden. Ich habe bei bei meinem 964 bei Rädern gleicher Dimension 7mm Distanzscheiben montiert, hier sind keine längeren Bolzen erforderlich und es reichte mir. Bei 15mm kommt es auf einen Versuch an. Merke: Spurverbreiterungen sind TÜV- eintragspflichtig !!!
Gruß Eberhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2002, 11:33
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hi Eberhard,

bei TechArt auf der Website steht dabei das ein TÜV Gutachten beiliegt. Ich nehme an das du meinst das ich auf jedenfall trotzdem vorfahren muss um die Distanzen abnhemen zu lassen. Liege ich da richtig ? Scheint ja eine größere Sache mit den Distanzscheiben zu sein, glaubt man gar nicht wenn man bedenkt das fast jeder Sie drauf hat.

Grüße

Calogero
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2002, 11:56
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da ich erst kürzlich auf meinem 996 Distanzscheiben montiert habe, kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass jede Veränderung mit Distanzscheiben dem TÜV vorgeführt werden muss. Alle Vertreiber (dazu zählt auch das PZ mit den von Porsche angebotenen Distanzscheiben) haben nur, wenn überhaupt, ein TÜV Gutachten und keine ABE oder EG Zulassung.

Gruss Rainer
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2002, 07:18
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hi,

habe heute mit einem Mitarbeiter der Firma TechArt gesprochen, seine Empfehlung sah so aus:

VA: 15 mm
HA: 18 mm

Er sagte allerdings gleich dazu das dann auf jedenfall die hinteren Radkästen gebördelt werden müssten, was noch einmal extra Kosten in Höhe von ca. 600,-DM verursacht. Er sprach dann auch gleich eine Tieferlegung von 50mm mit an. Es hatte irgendwie schon Hand und Fuß was er erzählt hatte, aber alles komplett (Distanzen,Federn,TÜV,etc) kostet knapp 4000,-DM. Ist schon ein batzen Geld wenn ich überlege das ich noch 2000,-DM drauflege und einen Satz toller Felgen bekomme.

Was meint Ihr ?

Gruß

Calogero
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2002, 08:46
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Hallo,
was sind das für Apothekenpreise???
Brauchen die bei Tech-Art ca. 3Std. pro Kotflügel zum umbördeln(bei 600.-DM). Ich würde mich auch einmal im PZ beraten lassen, glaube da dürfte ein Vernünftiger Preis rauskommen!

Gruß

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2002, 11:52
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

mir kam es auch ein wenig überteuert vor. Ich werde mich mal weiter schlau machen.

Gruß

Calogero
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2002, 07:34
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Beim 964 muß bei 21mm Distanzscheben auf der Hinterachse nicht gebördelt werden. Die Vorderachse sollte aus verschiedenen Gründen nicht zu breit weden ( Lenkkräfte, Lagerbeanspruchung usw.) Hier reichen m.E. wie schon gesagt nichts oder 7 mm vollkommen aus.
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2002, 09:38
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

@Thomas Lundt

Hi,

also empfiehlst du folgende Lösung:

VA: 7mm
HA: 18mm

Die Meinungen gehen total auseinander, manche sagen hinten sieht man unter 18mm keinen Unterschied, wieder andere sagen vorne wären gar keine nötig. Es existiert keine Patentlösung. Der gute Mann von TechArt sagte ja sogar es müsste hinten auf jedenfall gebördelt werden.

Vielleicht sollte ich einfach oben genannte Kombination bestellen und fertig. Montage werde ich selbst vornehmen, gibt es irgend etwas zu beachten? Verwendet Ihr zu den Distanzen auch noch eine Tieferlegung ? Wenn ja wieviel.

Grüße

Calogero (der neugierige)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2002, 22:23
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Daumen hoch

Hallo Calogero,

bei meinem 964 sind hinten 18er Distanzen drauf, die in der Kombination mit den Cupfelgen gerade noch passen. Keine Bördeleien notwendig!
21er Scheiben haben bei mir definitiv geschliffen. Da es zwischen den Fahrzeugen kleine Unterschiede gibt, können die 21er Scheiben bei einigen Fzgn noch passen, wird aber auf jeden Fall eng.
Vorne würde ich mir die Sache überlegen, da Du mit den Distanzscheiben in die Lenkgeometrie des Wagens eingreifst (Beeinflussung des Lenkrollradius). Das kann (nicht muß)aufs Fahrverhalten negative Auswirkungen haben.
Meine Empfehlung:
Vorne: 0 mm
Hinten: 18 mm.

Stefan


__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2002, 15:12
stefanbecher stefanbecher ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 29
stefanbecher
Beitrag

Hallo Calogero,

bezüglich der Spurverbreiterung kann ich dir zur Kombination 15/18 raten. Die hatte ich die ganze Zeit auf meinem 964er gefahren und war sehr zufrieden. Das war jedenfalls die Empfehlung von meiner Werkstatt.
Dann habe ich mir einen RS Umbausatz montiert Turbobreit und fahre hinten jetzt abartige 78mm !!!. Ich weiß dass mich viele für verrückt erklären, aber ich bin mit dem Fahrverhalten super zufrieden. Der Wagen ist jetzt zwar sehr anfällig für Spurrillen (18 Zoll Bereifung) aber in der Kurve liegt er wie ein Brett und die Kurvengeschwindigkeiten haben sich nach meinem empfinden um ca. 10 Prozent erhöht.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2002, 13:20
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Hallo Stefan,

habe ich da jetzt richtig gelesen, oder ist das ein Druckfehler?
Distanzscheiben 78mm , bo ej, ist der etwa ein wenig breit geraten?

Gruß Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2002, 13:50
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Stefan,

also 78mm wenn ich mir das so vorstelle, das sind ja die reinsten Metall Platten. Muss ziemlich krass aussehen.

CyberCali

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2002, 14:27
stefanbecher stefanbecher ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 29
stefanbecher
Beitrag

Hallo Calogero,

Ja die 78er Scheiben sehen schon sehr wuchtig aus, ich bin am Überlegen ob ich mir die breitere Hinterachse einbauen lassen soll. Aber ich weiß nicht ob das ohne weiteres geht.
Anscheinend gehen die Meinungen über Distanzscheiben wirklich auseinander, ich habe mir sagen lassen, dass man immer vorne und hinten Distanzscheiben draufmontieren sollte, weil sonst die Gefahr besteht dass das Auto beim Bremsen und Beschleunigen sehr unruhig wird.
Das kann ich allerdings bei meinem Auto nicht bestätigen und da müsste dass dann ja definitiv auftreten.
Sobald ich die Bilder entwickelt habe schicke ich dir mal ein paar zu (wolltest ja auch den RS Heckflügel sehen)

Hab übrigens gesehen dass du aus meiner Ecke kommst (einer der wenigen), wenn du mal auf Tour gehst kannst du ja mal bescheid sagen

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG