Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2004, 07:43
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag Temperaturgeber 964

Hallo

Meinen Bordcomputer habe ich erfolgreich umgerüstet. Nun fehlt noch der Temperturgeber. In welchem Außenspiegel sitzt dieser und wie komme ich da heran?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2004, 08:29
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido06,

der Sensor sitzt auf der Fahrerseite. Das Spiegelglas bekommst Du entfernt, wenn Du mit einem kleinen Schraubenzieher unten zwischen Spiegel und Gehäuse den Bajonettverschluss zur Seite hin drehst. Anschließend läßt sich der Spiegel entfernen. Den kompletten Fuß kannst Du mit einem Inbusschlüssel abschrauben, nachdem Du den kleinen Gummipfropfen am Spiegelfuß entfernt hast.

Was hast Du an Deinem Bordcomputer denn umgerüstet? Oder hast Du einen eingebaut, wo vorher keiner war? Ein Erfahrungsbericht wäre bestimmt ganz interessant.

Nun noch eine Frage in eigenem Interesse: Weiß jemand, wo der Sensor beim Speedster sitzt? Ich habe in den Spiegeln nähmich keine Kabel und so.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 09:27
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.
Spiegel ist abgeschraubt und Glas ist auch runter. Allerdings finde ich keinen Anschluß. Es handelt sich dabei um Cup-Spiegel. 4 Kabel gehen zu den 2 Motoren für die Spiegelverstellung und 2 zur Glasheizung. Und mehr Adren gibt der 6-polige Stecker leider nicht her.

Den Bordcomputer habe ich nachgerüstetet durch Austtausch den Drehzahlmessers mit Anzeige. Ein Stecker war dafür bei mir schon vorgesehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2004, 09:59
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido,

das nennst Du schnell ?

Sorry, habe ich nicht gesehen. Wurde ab Modell '93 auf die Beifahrerseite verlagert.

Ich hoffe, daß das jetzt stimmt.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2004, 10:50
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Hmmm, auf der Beifahrerseite geht das Glas nicht ab. Außerdem gehen dort auch genau die gleichen Kabel hinein. Kann es nicht sein, dass der Sensor in der Stoßstange eingebaut wird?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2004, 11:17
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Guido,

ich komme gerade aus der Garage zurück. Bei mir ist der Sensor auf der Beifahrerseite.

Welches Modeljahr ist Deiner denn? Der Sensor muß dort oder auf der Fahrerseite sein. Er ist in der Nähe des Spiegelfußes befestigt.

Ich schätze, daß Du den Spiegel abnehmen mußt.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2004, 09:41
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Hallo

Der 964 ist Baujahr 92.

Im rechten Spiegel ist auch nichts drin.
Dann ist er wohl in der Stoßstange.
Blos wo da???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2004, 10:18
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido,

das Modelljahr ist entscheidend, und das fängt bei Porsche immer im August des Vorjahres an. Bis 07/92 sollte der Sensor im Spiegel auf der Fahrerseite sein, ab 08/92 (also MJ93) auf der Beifahrerseite. In der Stoßstange wurde er meines Wissens erst im 993 verbaut, siehe hier.

Bei mir sind 2 violette Kabel des Sensors zu sehen, die Richtung Spiegelfuß laufen. Vermutlich wirst Du den Sensor nachrüsten müssen. Anschlüsse sollten im Spiegelfuß oder sogar hinter der Türverkleidung zu finden sein.

Erfolgreiche Suche
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2004, 11:20
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

ich hab die Geschichte bei meinem 89er auch durch. Allerdings hat bei mir als "begnadetem" Schrauber das PZ den Anschluß erledigt. Meines Wissens mußten die für den Temparaturgeber auch ein zusätzliches Kabel aus dem Spiegel Richtung Tür legen..

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2004, 02:08
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Hallo nochmal

Ich werde mich am Wochenende wieder dem Thema widmen. Sollte in den Türen ebenfalls kein Kabel liegen, wo wird dann der Sensor angeschlossen? Direkt an dem Drehzahlmesser?
Hat jemand einen Schaltplan davon?

Viele Grüße,
Guido
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2004, 04:13
Ribe1 Ribe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

@Guido06

Also wenn deiner orginal mit Cup-Spiegeln ausgerüstet war liegt der Anschluss im Spiegel, wenn nicht musst du da wo man den Kofferaum aufmachen kann, die Verkleidung lösen, dort befindet sich ein 10.Pol stecker
dessen Kabel zur Türe geht. In diesem Stecker sind Fahrzeugseitig die Anschlüsse 9+10, glaube ich, belegt. Der Stecker der zur Türe geht hat an dieser Stelle keine Pins (sind rund). Dann ab zum PZ 2 Pins für den Stecker gekauft und ein 2 adriges Kabel von unten A-Säule durch die Türe hoch zum Spiegel. Wenn du das geschafft hast , steht da nicht mehr -40 Grad.


Der Orginale Bernd
__________________
DER ORGINALE BERND :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2004, 10:41
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Hallo Bernd

Nun habe ich mich zu dem 10-poligen Stecker vorgehangelt. Doch leider sind auf beiden Seiten die Pins 9+10 nicht belegt. Woher kann ich die Strippen sonst noch ziehen?

Gruß,
Guido
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2004, 03:09
Ribe1 Ribe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

TSTSTS was hab ich doch für ne alte Karre

Also laut Schaltplan sind die Anschlüsse beim 92er schon auf der Beifahrerseite, trotzdem der 10 Pol Stecker (gibts auf beiden Seiten), leider stimmten die Pinnummern nicht, es müssen sein Pin4 und 5
Die Kabelfarben die vom Auto kommen müssen sein Blau-Grün und Braun-Grün. Ich hoffe du findest es jetzt such die Drähte und dann bist du am richtigen Stecker dessen Name T12 ist. Beim 91er sind es die 9 und 10 so wie ich es im Kopf hatte die im Stecker T8 Fussraum Fahrerseite angeschlossen sind. Sorry das ich dich zuerst in die falsche Richtung geschickt hatte. Jetzt Stimmts.


Bernd der Orginale
__________________
DER ORGINALE BERND :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2004, 08:03
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido06:
<STRONG>
Den Bordcomputer habe ich nachgerüstetet durch Austtausch den Drehzahlmessers mit Anzeige. Ein Stecker war dafür bei mir schon vorgesehen.</STRONG>[/quote]


Hallo Guido, hallo Leute,

die Nachrüstung eines Bordcomputers würde mich bei meinem 90er C4 auch interessieren. Da es damals aber noch keinen BC gab, ist das bei meinem wohl nicht einfach mit Wechseln des Drehzahlmessers und Anschluß des Temp-Fühlers getan. Guido, war denn bei Dir die Bedieneinheit an der Lenksäule auch schon vorgerüstet?

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2004, 10:16
Ribe1 Ribe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Guido und gefunden??????

@Coyote911
So weit mir bekannt ist kannst du bei jedem 964 BC nachrüsten. Nimm mal deinen Drehzahlmesser raus und schau ob da noch ein grosser weisser Steckerist, wenn ja ist alles vorhanden. In der Verkleidung der Lenksäule liegt der Steckanschluss für den Taster (Blinkerhebel).

Ich hoffe geholfenzu haben, übrigens ist bei deinem der Steckanschluss 9+10 auf der Fahrerseite.

Der Orginale Bernd
__________________
DER ORGINALE BERND :-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG