Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.03.2004, 03:27
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Winnie und Tobias,
sicher habt ihr mit euren Auführungen recht (das weiss jeder der 11-er mit und ohne Spoiler gefahren hat aus eigener Erfahrung).Aerodynamisch ist ein vorne und hinten bespoilerter 11-er mehr im Geichgewicht als wenn man nur vorne eine Gummilippe montiert und hinten nicht´s macht. Ich habe nur meine Erfahrungen aus 10 Jahren C1 fahren ,nur mit Frontlippe, wiedergegeben und das hat sicherlich nicht´s mit "Nebelkerzen werfen" zu tun. Sicherlich ist es in schnell gefahrenen BAB Kurven kritisch wenn man vom Gas gehen (noch schlimmer Bremsen) muß. Aber trotzdem ich viele 10.000km mit verschiedenen C1 (bis 1992)mit so einer Bestückung gefahren bin, hatte ich noch nie eine Situation, die für mich oder andere Verkehrsteilnehmer gefährlich geworden wäre (die Erfahrung scheine ich ja nicht aleine gemacht zu haben,siehe Dieter). Selbst mein 964RS, der ja von Hause aus ausgewogen ist,nimmt es einem in schnell gefahrenen BAB Kurven übel wenn man bremst und man hat alle Hände voll zu tun damit er in der Spur bleibt.Ganz zu schweigen von den alten Turbos, die ja von Hause aus alle Spoiler die es gab hatten, sind/ waren bei Lastwechsel kritisch.Das wurde erst mit den 964C4 und 993 Modellen besser.
Jeder muß selber wissen wie er sein Auto bespoilert und wenn er es nur vorne mit der Lippe macht, muß er wissen, dass er bei hohen Geschwindigkeiten hochkonzentriert sein muß und sich immer noch eine Reserve läßt. Natürlich soll man nicht einsehbare Kurven mit angepasster Geschwindigkeit fahren damit einen sein Heck nicht überholt.
Ansonsten ist aus sicherheitstechnischen Überlegungen dem gesagten von Tobias und Winnie nichts hinzuzufügen.Man sollte sich aber auch mit allen Spoilern bei schnellen BAB Kurven nicht der Ilusion hingeben, es kann bei Lastwechsel nicht´s passieren.Das ist ein Trugschluß und kann gefährlich werden.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.03.2004, 03:35
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,
Jetzt nehme ich mal die Daten von Winnie aus dem Frere und rechne einfach nach !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Auftrieb bei Höchstgeschwindigkeit gesamtes Fahrzeug:
- ohne Spoiler 180kp
- mit beiden Spoilern 17 kp (weniger als 1/10!!!)

An der Hinterache:
ohne Spoiler 125kp
mit Entenbirzel 31kp
mit Flachspoiler 13 kp

Carrera RS mit Bugspoiler und Entenbirzel:
vorne 35kp - hinten 42kp

Carrera RS mit Bugspoiler OHNE heckspoiler
vorne 32kp - hinten 145 kp!!!!
[/quote]
Das beide Spoiler am effektivsten wirken, ist ja aus den obrigen Angaben (bei Höchstgeschwindigkeit) deutlich.

Jetzt ist ein 11er aber bei weitem kein Formel 1 Auto. D.h. Aerodynamisch nicht wirklich effizient.
Der Unterschied "nur Frontspoiler" mit "ohne Frontspoiler" ist, so finde ich wenigstens, nicht bedeutend.
Das hinterlege ich mal mit ein paar Zahlen !

Auftriebswerte (lt. Frere)
Ohne alle Spoiler:
hinten / Vorne (1kp = 9,81N)
125kp / 180-125=55 kp
1226N / 49N bzw.
125kg/55kg
Nur Frontspoiler (gemessen bei Carrera RS, Bj??)
145kp / 32 kp
1422N/314N
145kg/32kg

Demnach erzeugt die reine Montage des Frontspoiler zusätzlich 20kg Auftrieb auf der Hinterachse. Bei 1160kg (SC) Leergewicht und einer Achslastverteilung von 60/40 ändert sich also die Achslast wie folgt

im Stillstand:
696kg/464kg
bei Höchstgeschwindigkeit "ohne alle Spoiler"
571kg/409kg
bei Höchstgeschwindigkeit "nur Frontspoiler"
551kg/432kg
D.h. Ein leerer Tank oder 2 Kinder auf der Rückbank ändern die Achslasten schon mehr als mit oder ohne Frontspoiler !!

Ich kann mir vorstellen, das man mit einem sehr empfindlichen Popometer diesen Unterschied spürt bzw "erfahren" kann.
Nur hochgefährlich sind Autos ohne Heckspoiler sicherlich nicht. Da kann ich fahrdynamisch mit falscher Radlast re-li, Tieferlegung ohne FW Anpassung, falscher Luftdruck vo-hi, unterschiedlichen Reifen Vo-hi etc.pp. mehr Schindluder treiben.

"just my 2ct"
Olaf

Editiert wegen falscher Umrechnung Kp zu Kg!

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.03.2004, 04:24
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Mädels,

ich hab mich ja wohlweisslich bisher immer aus den Frontspoiler Diskussionen herausgehalten - im eCircle ging's diesbezüglich ja schon mehrfach hoch her - aber jetzt muß ich doch mal meine Meinung loswerden:

Zunächst mal weiß doch jeder, der seinen SC oder Carrera 3,2 schon mal schnell um die Kurven gejagt hat, daß die landläufige Meinung, der Elfer sei eine Heckschleuder, bodenloser Schwachsinn ist. Jedenfalls in der Form, wie sie von "Laien" vertreten wird, die eben meinen, wenn man einen Elfer schnell durch die Kurven fährt, dann geht das Heck weg. Was aber Blödsinn ist, denn die Kisten schieben statt dessen über die Vorderräder, daß einem Hören und Sehen vergeht (es sei denn natürlich, man hat nachträglich kräftig am Fahrwerk gearbeitet).

Richtig ist die Sage von der Heckschleuder nur in einem - allerdings BRANDgefährlichen - Punkt: dem Lastwechsel. Wer in einer (sehr!) schnell gefahrenen Kurve plötzlich vom Gas muß, oder gar bremsen muß (wenn er das denn noch schafft ), der hat ein Problem...

Der zweite Punkt ist doch wohl, daß die Elfer jawohl nun wirklich kein Problem mit einem zu leichten Hinterteil haben, das Problem ist die viel zu leichte Front (oder umgekehrt ausgedrückt: das viel zu schwere Heck). Wieviele Leute habe ich schon sagen hören "auf die Rennstrecke nur mit möglichst vollem Tank"? Warum wohl?

Fazit für mich: die Spoilerlippe vorne kann wohl kaum zu ernsthaften Problemen führen. Könnte mir sogar denken, daß schnelle Autobahnkurven eher angenehmer zu fahren sind, weil die Front nicht mehr so leicht wird.

Das Problem des Heckausbrechens bei Lastwechsel hat mit den Spoilern im Zweifel nahezu Null zu tun. Da ist das Problem eben jener Lastwechsel in Verbindung mit dem elendig massiven Gewicht hinten, und der Tatsache, daß Motor und Getriebe hinten sitzen, und der Antrieb auch noch...

Solche Lastwechselprobleme hat aber letztlich jedes Auto, ein plötzliches vom Gas gehen oder gar Bremsen in der Kurve (bei Kurvenfahrt im Grenzbereich) sorgt bei jedem Auto für Stielaugen Bei den Elfern aber besonders

Aber nun gut, ich habe eh gut reden, mein Turbolook ist verspoilert bis dort hinaus, hat ein Sportfahrwerk, hat eine breitere Spur, breitere Reifen als die SC/Carrera 3,2 ab Werk hatten... fährt sich ganz nett

Und jetzt...

...steinigt mich!

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.03.2004, 04:24
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

sag ich ja, mit der Oma auf der Rückbank bist Du auf der sicheren Seite
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.03.2004, 04:49
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Idee

Hi Olaf,

Danke für die Rechnungen, aber so ganz unkommentiert möchte ich das nicht stehen lassen.

&gt;Der Unterschied "nur Frontspoiler"
&gt;mit "ohne Frontspoiler" ist, so finde ich &gt;wenigstens, nicht bedeutend.

Klar, es sind relativ "fassbare" Werte in Kilogramm. Aber diese wurden (als Maximalwerte) bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Fahrzeug/Fahrzustand gemessen. Wie es bei anderen Geschwindikeiten aussieht, erkennt man dabei nicht. Weiterhin ist unklar, wie sich ein Kilogramm Auf-/Abtrieb mehr/weniger vorn/hinten auf das Fahrverhalten auswirkt.
Ich meine, ein Fahrzeug ist zu komplex, um von simplen Gewichtsangaben auf deren Konsequenzen zu schließen.

&gt;Also erzeugt der Frontspoiler zusätzlich &gt;etwa 9kg Auftrieb auf der Hinterachse.

Ist der Frontspoiler eines RS der gleiche, wie bei einem Serien-C1? Ich weiß es leider nicht...

&gt;D.h. Ein leerer Tank, oder 2 Kinder auf der
&gt;Rückbank, ändern die Achslasten schon mehr
&gt;als ein nicht vorhandener Heckspoiler !!

Klar, rein rechnerisch. Aber beides belastet beide Achsen im gleichen Sinne, da Tank und Rücksitz zwischen bzw. auf den Achsen sitzen. "Nur Frontspoiler" - also die Variante, um die es bei dieser Diskussion vorrangig geht - das Heck entlastet. Und zwar durch den von Tobias beschriebenen Kippeffekt um die Vorderachse.

Dazu kommt, daß das momentane Gewicht des Tanks (egal ob voll oder leer) bzw. der Mitfahrer (auf der Rückbank) über den gesamten Geschwingkeitsbereich konstant bleiben. Die Anströmung und somit Wirkung von Spoilern ändern sich jedoch in Abhängigkeit von der Geschwindikeit und Fahrsituation.

&gt;Ich kann mir vorstellen, das man mit einem
&gt;sehr empfindlichen Popometer diesen
&gt;Unterschied spürt bzw "erfahren" kann.

Ich denke, der ist bei fahrenden "Sauriern", wie dem C1 eh vonnöten. Wer mit 250 in eine Autobahnkurve knallt und dann das allmählich leichtwerdende Heck nicht "spürt", der lebt sehr gefährlich.
Dann noch ein plötzliches Bremsmanöver und es wird kitzelig. Da ist man über jedes Gramm Abtrieb an der Hinterachse dankbar, da diese beim Bremsen zusätzlich entlastet wird.

&gt;Nur hochgefährlich sind Autos ohne &gt;Heckspoiler sicherlich nicht.

Wenn Du jetzt bewußt von Autos als Gattungsbegriff schreibst, möchte ich nochmal das Beispiel Audi TT bringen.

Wenn Du "Autos = C1" gemeint hast, dann frage ich Dich, warum Porsche entweder den C1 komplett MIT beiden Spoilern oder komplett OHNE beide Spoiler geliefert hat - aber eben nicht mit einem von beiden. Und wo ist dann der Sinn von der oft zitierten Anweisung von Porsche, nach der Spoiler nur paarweise (vorn + hinten) zulässig sind?

&gt;Da kann ich fahrdynamisch mit falscher
&gt;Radlast re-li, Tieferlegung ohne FW
&gt;Anpassung, falscher Luftdruck vo-hi,
&gt;unterschiedlichen Reifen Vo-hi etc.pp. mehr
&gt;Schindluder treiben.

Klar, man kann alles noch verschlimmern. Aber sollte man so argumentieren?

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.03.2004, 05:46
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Harald:

Olaf meinte sicherlich, das eine Frontlippe ohne Heckspoiler nicht zu 100% die Ursache für schlechtes Fahrverhalten ist.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.03.2004, 07:13
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
Dieter sagt es schon, schlechtes Fahrverhalten alleinig auf die Aerodynamik zu schieben ist in meinen Augen zumindest "verwegen".
Natürlich ist die obrige Rechnung rein theoretisch. Auch ich weiß nicht welcher Frontspoiler beim gemessenen RS zugrunde liegt. Noch weiß ich irgend etwas über die sonstigen Daten der Fahrzeuge, insbesondere ob der Abstand zur Fahrbahn bei allen Fahrzeugen gleich war.
Ich glaube jedoch, das die Form des Frontspoilers gar nicht so wichtig ist. Die Reduzierung des Auftriebs begründet sich vermutlich in erster Linie durch die Reduzierung der Luftmenge, die das Fahrzeug unterströmt. Abtrieb durch Flügelprofile, wie in der F1, erzeugt sicherlich keine der zur Diskussion stehenden Varianten.
Was die Geschwindigkeiten angeht, ist es so, das die Aerodynamischen Effekte bei höherer Geschwindigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen. D.h. wenn bei Vmax gemessen wird, ist davon auszugehen, das die größten Kräfte auftreten. Und die Verteilung dieser Kräfte ist, ähnlich wie die Beladung, konstant. Sicherlich, wenn man während der Fahrt den Spoiler verliert und plötzlich mehr Auftrieb hat, können die Seitenführungskräfte der Reifen nicht mehr ausreichen, aber davon sprechen wir hier nicht.
Ganz wichtig:
Ich möchte niemanden Ermutigen seinen Heckspoiler abzumontieren, oder lediglich einen Frontspoiler zu montieren! Das soll bitte jeder für sich entscheiden. Andererseits soll aber auch keiner dem Schluß erliegen, er hätte mit diesem Bügelbrettern plötzlich ähnliche Anpresskräfte wie in der F1. Oder sein Auto wird "Unfahrbar" nur weil er den Frontspoiler ohne Heckspoiler montiert hat

Ganz Sicher würde ich mir wünschen, das über Sturzeinstellung und Stabilisatorwahl ähnlich gestritten wird, wie über die Spoiler.
Das größte "Problem" im Fahrverhalten hat Heiko ja schon angesprochen, den Lastwechsel. Bremsen oder Gaswegnehmen in der Kurve sollte man immer vermeiden. Kommt es zur Lastwechselreaktion treibt ein 11er halt ziemlich apruppt nach außen und durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt ist er schwer einzufangen.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.03.2004, 13:19
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Lieber Olaf (und der Rest der Truppe)!

Du musst jetzt ganz tapfer sein: Fahrzeuge bis Mj. 73 - wie in Deiner Rechnung - dürfen laut Gutachten auch nur mit Frontspoiler bewegt werden.

@ all: Dass dies Porsche bei den Faltenbalg-Modellen nicht mehr zulässt, muss vermutlich nur Schikane sein, wenn ich mir einige Beiträge hier durchlese - oder? Was bei solchen Diskussionen für Irretationen entstehen, kann man gut an Heikos Beitrag sehen (Heiko - wir bleiben uns doch trotzdem wohlgesonnen).

Auch wenn man davon ausgeht, dass der Spoiler nur durch einen Unterdruck unter der VA für mehr Anpressdruck sorgt und kein Kippmoment auftritt, das die HA zusätzlich entlastet, bleibt folgendes Fazit:

Durch die alleinige Montage eines Frontspoilers beim C1 (und verwandten Modellen) verändert man die aerodynamische Balance des Wagens in eine Richtung, in die kein Fahrwerksentwickler mit einem Funken Verstand arbeiten würde. Denn es kommt zu folgendem Effekt: Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt der Anpressdruck an der VA zu und an der HA ab. Das führt zu einer verstärkten Neigung zum Hochgeschwindigkeitsübersteuern und einer verstärkten Tendenz zum Ausbrechen bei Lastwechseln in der Kurve.

So einfach ist das. Und verboten ist es auch - das Argument, es habe im PZ und beim TÜV ja keiner gemerkt, ist schon der Oberhammer.

Gruß

Tobias

PS: Der Auftriebswert an der VA ohne Spoiler beim C1 ist laut Porsche sogar leicht negativ - eine Liste steht ja auf meiner HP.
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.03.2004, 15:31
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Reden

@Tobias:

Nee, nee, mit Dir rede ich jetzt nicht mehr!

Nein, im Ernst, ich will ja auch niemandem dazu raten sich nur einen Frontspoiler zu montieren. Außerdem, verboten ist verboten, und basta.

Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, daß die Frontlippe wirklich arg negative Auswirkungen haben soll. Klar, das Gefühl, daß das Heck in sehr schnellen Autobahnkurven nach außen drängt (nicht daß es leicht wird!), das kenne ich auch. Bin aber mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß das im wesentlichen ein psychologisch bedingtes Gefühl ist, und nicht wirklich Tatsache. Man spürt halt die ganze Zeit das Gewicht dahinten, man hört, daß alles von hinten kommt, und bis auf die schnellen Autobahnkurven liebt man dieses Gefühl eigentlich (das ist doch eine der Faszinationen an dem Teil). Nur in den schnellen Autobahnkurven wird's einem unheimlich. Aber wirklich hinten weggehen tut er dann doch nicht (bis auf die Lastwechselreaktionen, nicht daß das falsch verstanden wird).

Ist wie mit dem Lenkrad, das wir alle in unseren alten Elfern auf der Autobahn wie verrückt feste umkrallen. Wenn man's dann mal ausprobiert, stellt man fest, daß man es in Wirklichkeit (auf gerader Strecke natürlich) genauso loslassen kann, wie in den heutigen modernen Autos auch. Man spürt halt nur mehr im Lenkrad, und glaubt deshalb, es festkrallen zu müssen.

Ich will nichts verharmlosen, niemand sollte die schnellen Autobahnkurven mit dem Elfer auf die leichte Schulter nehmen. Mir wird ja selber immer mal wieder unheimlich, wenn ich den Brüller mal längere Zeit nicht gefahren bin.

Aber rein vom Gefühl her, und auch von den Zahlen oben, kann ich mir keine dramatischen Verschlechterungen bei nur Frontspoilerlippe vorstellen, und denke im Gegenteil, daß zumindest auf gerader Strecke das Fahren sogar angenehmer damit sein sollte.

Aber möglich, daß ich mich irre. Hab's nämlich noch nicht ausprobiert, und freue mich stattdessen an meinen Turbospoilern

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.03.2004, 16:20
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Tobias:

"das Argument, es habe im PZ und beim TÜV ja keiner gemerkt, ist schon der Oberhammer"


@Tobias:
Das war kein Argument, das war mehr eine Erwiderung auf Dein lebensgefährlich.

In der Tat nehmen die TÜV-Ingenieure keinen Solo-Heckspoiler ab, warum in Gottes Namen lassen sie dann diejenigen zu, die nur diese 2cm-Lippe haben ?
Das sollte nur ein Denkanstoss sein, keine Nebelkerze !

Also: wir sind erwachsene Menschen und wollen unsere Babys nicht kaputt fahren. Und wir wollen dazu lernen !

Wohlbemerkt: Deine letzten Ausführungen sind vollkommen richtig ! nur in welchem Maße sich das negativ auf das Auto auswirkt, das stell ich hier ganz deutlich in Frage. Es kann nicht sein, das hier die Frontlippe so "niedergemacht" wird, als wär das Auto unfahrbar. Ohne soll es zugelassen sein und mit soll es lebensgefährlich werden. Ich denke hier wird stark übertrieben. Mein Popometer knallt mit dem C1 auch schon mal mit 260 durch die Kurven (und ich meine Kurven in denen die SL und 750-Fraktion die Fahrspuren wechseln (bitte nicht nachahmen)) und das Auto ist leichter geworden, ja !, eine Vollbremsung muß ich auch nicht haben, weil das etwas ist was der 11er gar nicht mag. Da hilft ihm auch kein Front+Heckflügel. Das ist einfach konstruktionsbedingt so. Sicherlich helfen da 50 oder 100kg mehr Abtrieb, aber wieviel Prozent sind das ? 20% Verschlechterung mag sein, aber unfahrbar ist er nicht. Nur das und nichts anderes will ich hier aussagen Euer Ehren

Auf die Füllzustände des Tanks gehst Du nicht ein ? jeder weiß wie "bescheiden" ein 11 er läuft wenn der Tank leer ist, mit dieser Wipp-Funktion müssen wir wohl leben.

Aber wie es scheint kennt kaum einer den Unterschied zwischen Frontlippe dran und Frontlippe ab im Hochgeschwindigkeitsbereich. Also hört auf den Rat unseres C1-Experten: Frontlippe ab ... oder Heckspoiler dazu.

In diesem Sinne,
Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.03.2004, 23:18
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

also ich muss jetzt auch nochmals hier was dazu schreiben, weil ich kapier da manche Leute nicht.

Bei allem sind alle immer besonders penibel, als Beispiel der von so ziemlich jedem erfahrenem Elferpiloten gerne benutzte Satz:
"wechsel auf keinen Fall nur die hinteren Reifen, immer ALLE VIER, denn die sind die Bauteile, die den Kontakt zur Fahrbahn herstellen"
Komischerweise ist der Fahrbahnkontakt völlig uninteressant, wenn es mal um ein optischen Gimmick wie dem Frontspoiler geht.

Voller Tank, leerer Tank?
Glaubt hier allen Ernstes jemand, daß die Ingenieure von Porsche das nicht berücksichtigt haben? Man versucht auch im ungünstgisten Fall ein sicheres Fahrverhalten zu haben. Mit vollem Tank, Frontspoiler und OHNE Heckspoiler wird doch alles noch viel schlimmer.

ja aber der TÜV hat das doch eingetragen, das hätt er nicht, wenn es lebensgefährltich wäre.
Die TÜVler meinen oft alles zu wissen, aber tun sie es auch? Die kennen die Porsche-Vorgabe evtl. nicht. Wer von Euch ist noch nie auf einen dummen oder "alles-********gal" TÜVler gertroffen?

Ja aber bei anderen Autos ist das doch auch nicht so gravierend.
Andere Autos haben z.B. ein Stufenheck, oder eine Kobi, wo das Dach bis zum Ende des Autos geht, usw...
Es wurde schon erwähnt: Das Problem mit dem Anpressdruck der Hinterachse tritt hauptsächlich bei Autos auf, die hinten schräg und rund abfallen. Eben 911, TT, oder könnt Ihr Euch an das Audi Coupe der 90er erinnern (auch frühere), mit dem hässlichen Heckspoiler? Da hat z.B. Audi nicht den TT-Fehler gemacht. Theoretisch auch der KÄFER, aber der ist halt nicht schell genug. Sogar der Porsche 924 hatte den Heckspoiler. Beim 911 kommt aber als Besonderheit der Heckmotor dazu, der im Grenzbereich ein zusätzliches Übersteuern verursacht. Also hier die knallharte Vorgabe: keine zusätzliche Entlastung des Hecks durch Belastung der Vorderachse.

Also bitte, an alle Mitleser hier: Unfälle &gt;200km/H enden im der Regel tödlich. Wer nur den Frontspoiler dranhat, und 250 in einer Kurve fährt, der ist meiner Ansicht nach lebensmüde. Kann zwar sein, daß das Auto ja super liegt... Aber hat von Euch da einer schon mal eine Vollbremsung hinlegen müssen?

Hat überhaupt von Euch schon mal einer eine Volbremsung bei deutlich über 250 hinlegen müssen? Wer das schon mal in einem Auto ohne ABS machen musste, weiss, daß es extrem schwer ist, die Räder bei der Geschwindigkeit zum Blockieren zu bekommen. Beim Elfer, der hinten leicht ist, werden die hinteren Räder jedenfalls deutlich früher blockieren als die vorderen --&gt; Der Abflug in der kleinsten Kurve oder bei Wind ist unvermeidlich.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.03.2004, 00:02
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,

also, jetzt mal Fakten:
wieviel Unfaelle gibt es denn, die nachweislich auf Frontspoiler OHNE Heckspoiler zurueckzufuehren sind ?
...

Gueni, der die Faxen dicke hat
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.03.2004, 00:29
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ach noch was:
@Olaf
ich schätze Dich als Forumsteilnehmer echt, aber ich habe mir jetzt gerade Deinen Beitrag genauer durchgelesen, wo die "kg-Umrechnung" aus den Frere-Zahlen machst. ich bin gleich am Anfang gestockt.

ich möchte diesen Beitrag als Beispiel für die Verbreitung von Halbwissen und Halbwahrheiten nehmen, da Du hier auch nur ein bischen halb rechnest:
Du meinst 1kp = 4,448N
vermutlich gehtst Du davon aus, daß mit kp "Kilopfund" gemeint sind.

kp ist aber die Abkürzung für "kilopond" was dasselbe ist wie kg.

Auszug aus einem Lexikon gefällig, weil es sonst wieder keiner glaubt:
ältere Einheit der Kraft; Gewicht der Masse von 1 kg bei normaler Fallbeschleunigung: 1 kp = 9,80665 m · kg · sec–2 = 9,80665 N = 0,980665 · 106 dyn. – 1 kp = 9,81 Newton.

Also ok, jedem kann so ein Fehler passieren. bei dem Thema vielleicht ein bisschen größerer Schitzer, da jetzt die Kinder auf der Rücksitzbank auf einmal zu Erwachsenen werden... und der leere Tank eigentlich so fast 200 Liter bräuchte (hab jetzt nicht genasu nachgerechnet).
ich hab jedenfalls keine Lust darauf, hinten mit 125kg weniger wie normal rumzufahren.

Übrigens: So weit ich weiss, ist beim Elfer die verteilung vorne hinten nicht 40/60 sondern 45/55 - ist ein riesen Unteschied.

Also Olaf, nimms mir bitte nicht übel und lass uns trotzdem Freunde bleiben, auch wenn ich Dich hier kritisch berichtigen musste

Tobias hat in meinen Augen jedenfalls recht.

Grüße
Winnie

Ich mag Euch trotzdem alle.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.03.2004, 00:37
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Guenter
vermutlich so viele, daß Porsche die Vorgabe gemacht hat und ab 89 keinen elfer mehr ohne beide Spoiler vom Band lies. Genaue Zahlen kennt sicher keiner (außer vielelicht Porsche?).

Noch was: laut Frere verstärkt sich der Auftrieb ziemlich stark, wenn der Anströmwinkel der Luft in einem Winkel zur Wagenlängsache entritt. So wie es bei Seitenwind oder in Kurven ist.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.03.2004, 00:50
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Winnie:
&gt;So weit ich weiss, ist beim Elfer die verteilung vorne hinten nicht 40/60 sondern 45/55.

Bei JEDEM Elfer? Da gibt es doch sicher Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.
Weiß zufällig jemand die ungefähre Gewichtsverteilung (vorne:hinten) beim Käfer?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG