Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2004, 00:05
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
964 Heckspoiler: Rückwand tauschen

Hallo Leute,

bei meinen 964 ist die Rückwand des herausfahrbaren Spoilers (ähnlich wie ein Rollo/Jalousie) zerbröselt. Das Ersatzteil habe ich mir schon besorgt. Wie kann ich das Teil austauschen? Im Spoiler oben ist das Teil ja nur einfach eingeclippt. Das untere Ende ist hingegen ans Spoilergestänge angepasst und scheint nur mit Gewalt rauszugehen.

Wer weiß mehr, hat das schon mal gemacht und kann mir den entscheidenen Tip geben und/oder hat eine Aus-/Einbauanleitung parat?

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2004, 01:39
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

das Rollo des Spoilers muß wirklich überredet werden.

Du hast ja schon erkannt, daß es im Spoiler selbst nur reingesteckt ist. Auf die Stange ist es "nur" aufgeclipt, aber das ziemlich kräftig.
Mit etwas Übung bekommst Du das auch bei angebautem Spoiler weg und hin.
Beim gebrochenem Teil brauchst ja nicht mehr so richtig aufpassen.

Am einfachsten geht es, wenn Du von außen mit einem Schraubendreher das Kunststoffteil von der Stange hebelst und dann immer weiter abziehst.

Beim Draufdrücken des neuen Teiles kannst Du ruhig die Hemmungen fallen lassen und richtig kräftig drücken. Aber immer schön gegenhalten.
Leider reicht der Platz kaum für die Benutzung eines richtigen Werkzeuges aus, also bleiben Dir wohl nur ein paar kräftige Hände.

Viel Erfolg
Jürgen

PS: Es geht übrigens leichter, wenn der Kunststoff etwas warm ist, also das Teil etwas in der Sonne oder im Auto gelegen hat.
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2004, 08:02
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

am unteren Ende ist eine U-Schiene in die Zwischenstange eingeklipst. Die mußt Du mit einem Schraubenzieher brutal heraushebeln, OHNE dabei abzurutschen. Ist fummelig, geht aber.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2004, 10:15
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,
hab die Spoilerrückwand an meinem 993 vor 2 Wochen getauscht.
Also, es ist nicht schwer und dauert ca. 1h.
Du brauchst auch keine brutale Gewalt u. kein Werkzeug, außer einem passenden Inbusschlüssel für die Demontage des Spoilergitters.
Geh am besten auf die homepage von p-car.com/diy, da steht alles
http://p-car.com/diy/spoilerwall/
beschrieben.
1.) Spoiler ausfahren
2.) Rückwand komplett durchtrennen
3.) Spoilergitter oben abschrauben ( 4 Inbusschrauben)
4.) Alte Spoilerwand entfernen, unten einfach rausdrücken, oben seitlich rausziehen.
5.) Neue Spoilerwand unten eindrücken, zuvor die Welle mit Dauerfett fetten.
6.) Spoilerwand hochziehen (Nasen am Gestänge beachten !)
7.) Gitter an den hinteren (Richtung Heck) beiden Inbusschrauben befestigen.
jetzt auf einer Seite beginnen, mit einer Hand von hinten gegenhaltend
nach und nach die obere Seite der Wand einklipsen.
8.) Spoilergitter komplett anschrauben, fertig.

Wichtig: Beim 993 sind am Gestänge 2 Führungsnasen. Beachten, daß die Rückwand hinter den Nasen, (also wenn du hinter dem Wagen stehst, dürfen diese Nasen nicht zu sehen sein) hochgeht.

Viel Erfolg
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2004, 13:59
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Albert: Der Spoiler vom C2 unterscheidet sich bedeutend von dem des 993. Man kann nur den gesamten Spoiler abschrauben, und das ist auf Grund der Form beim C2 eine Quälerei. Beim 993 hingegen ist das easy... Das Gitter beim C2 ist eingeklebt!!!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2004, 19:27
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Habe Rückwand einfach weggelassen

Hallo,

meine Rückwand war auch defekt - habe sie nunmehr ersatzlos entfernt, da ich keinen tieferen Sinn in dem Plastikstück gesehen habe (ausser einer Sichtblende) . Werde künftig eben noch stärker auf die Motortemparatur achten.

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2004, 21:10
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Sinn der Spoilerrückwand

Zitat:
Zitat von DJUMANJI
meine Rückwand war auch defekt - habe sie nunmehr ersatzlos entfernt, da ich keinen tieferen Sinn in dem Plastikstück gesehen habe (ausser einer Sichtblende) . Werde künftig eben noch stärker auf die Motortemparatur achten.
Hallo,

Die Spoilerrückwand hat durchaus einen Sinn, sonst wäre sie nicht da. Die Funktion der Rückwand ist die Luft bei ausgefahrenem Heckspoiler in den Motorraum zu drücken und somit die Kühlung, vor allem aber die Luftströmung im Motorraum zu verbessern. Außerdem soll durch die geänderte Luftströmung der Auftrieb (bzw. der Abtrieb durch den Spoiler) am Heck verbessert werden, was man aber vermutlich nur auf der Rennstrecke merkt.

Bei meiner Spoilerrückwand ist innerhalb kurzer Zeit zwei mal der oberere Teil (bzw. die Klemmleiste zum Heckspoiler) abgerissen, anscheinend ein Konstruktionsfehler. Ich habe das Ding dann mit dem Spoiler verschraubt, seitdem ist Ruhe.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2004, 23:55
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Geschafft

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tips, die mir sehr geholfen haben. Mit etwas Gewalt habe ich das Teil heute Nachmittag ausgetauscht.

Der 64er Flügel unterscheidet sich gar nicht so stark vom 993er. Die Anleitung von Albert passte 1:1. Selbst die Nasen hat das 64er Gestänge. Übrigens hat die Rückwand auch eine 993-Nummer. Zugegeben die Inbusschrauben, die den Spoiler halten, sind etwas schwer zu erreichen. Mit einem einfachen Inbusschlüssel geht es aber halbwegs.

@DJU. Der Spoiler beim 64er dient weniger dem Abtrieb - der Auftrieb ist aufgrund der Bodenkonstruktion eh fast Null - sondern der Luftzuführung für Motor und Kühlung. Die Spoilerrückwand verhindert, daß die Luft unterm Spoiler durchfließt und leitet die Luft in den Motorraum um. Ohne Rückwand sinkt theoretisch die Kühlung und bei richtig hohen Geschwindigkeiten bekommt der Motor zu wenig Luft. Das müßte man eigentlich an der Leistung merken. Hast Du das mal ausprobiert? Würde mich interessieren.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2004, 06:11
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi DJU,
also einfach weglassen, würde ich das Teil nicht. Wie schon geschrieben, bringt die Rückwand einen optimierten Luftstrom Richtung Motor u. zusätzlichen Abtrieb. Wie willst du denn die Motortemperatur messen ?
Du meinst sicher die Öltemp. Also, die EUR 50.- sollte dir dein Motor schon wert sein.
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2004, 08:56
SAMartin SAMartin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: München
Beiträge: 50
SAMartin
sagt mal Jungs, zum Thema Spoiler:
seit 2 Wochen quietscht der bei meinem 993 beim raus und reinfahren wie die Pest - ziemlich peinlich, gerade beim Anhalten in der Stadt! Habe schon alle (sichtbaren) Lagerstellen, das Zahnrad, .... geölt und gefettet. Ist besser aber nicht weg - hat einer von euch den ultimativen Tip? Gruß aus München
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2004, 19:28
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
Rückwand unbedingt tauschen

zum Thema Rückwand tauschen am ausfahrbaren Spoiler 964:
Ich habe mal einen Vmax Test mit eingefahrenem Spoiler ausprobiert, Ergebnis: das Auto lief ab 200 KM/h deutlich schlechter, weil der Motor keine Luft mehr bekommt und deutlich wärmer wegen fehlender Kühlluft wird.
Dieses Rollo ist also schon relativ wichtig.

Gruß vom RS Doktor
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2004, 20:40
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Bin noch nicht ausgiebig und schnell ohne gefahren

... sofern sich das (wie von Euch beschrieben) auch bei meinen -meist Landstrassenfahrten- stark in der Öltemperatur und der Leistung bemerkbar machen sollte, baue ich wieder eine Rückwand ein.

@Albert: Die 50 EUR ist mir mein Motor dann doch wert ;-)

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG