Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2004, 01:26
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag Kleine Inspektion, erster Teil

hallo jungs,

ich hab mir gedacht, ich sollte euer tristes dasein mal mit ein paar fotos von einem halb nackichten porschie aufpeppen.

aus vielen postings geht hervor, dass die luftgekühlte fraktion auch gern mal selber schraubt. in bescheidenen rahmen tue ich das auch, eben das, was man in der garage und ohne hebebühne so machen kann.

wenn man nicht davon leben muss, kann schrauben durchaus fröhlich machen, man sieht unmittelbar den erfolg seiner hände arbeit, und es hilft bestens dabei, die nasskalte und dunkle jahreszeit zu überbrücken. außerdem ist es eine glänzende ausrede, um sich für die samstägliche shoppingtour zu entschuldigen.

also hier für all die armen schweine, die nur einen neuen 996 haben (oder gar noch drauf warten), an denen es nichts zu tun gibt :

wie im richtigen leben muss erst mal das kleidchen runter, dann kommt man an alles besser ran. ausserdem stellt man zwei dinge fest: ob das auto wirklich unfallfrei ist (ja!!!!!) welche üblen spuren durchfahrene winter (zwei jahre beim vorgänger) hinterlassen. das auto ist ez 05/94, hat jetzt 105 tkm, ich habe ihn im frühjahr 96 mit 35 tkm gekauft.

http://home.t-online.de/home/0202524...pub1/heck1.jpg


mit ausnahme der wärmetauscher sieht die auspuff anlage recht häßlich korrodiert aus. hier muss irgendwann edelstahl her.

http://home.t-online.de/home/0202524...ub1/schall.jpg


die handbremse hatte nur noch wirkung, wenn der hebel bis unter das dach gezogen wurde. beläge und bremsscheiben sind in ordnung, also alles gangbar machen und bremsbacken / trommeln anschleifen müsste genügen.

http://home.t-online.de/home/0202524...ub1/bremse.jpg


undichtigkeit im fortgeschrittenen stadium am ventildeckel links unten. das ausgetretene öl sammelt sich auf dem wärmetauscher und in der unterbodenverkleidung. auf dem garagenboden war kein öl.
dichtung hab ich schon beschafft, wenn der endschalldämpfer ab ist, müsste man an alle schrauben gut rankommen. der linke deckel des steuerkastens fängt leicht an zu schwitzen, sonst ist alles pulvertrocken.

http://home.t-online.de/home/0202524...ub1/deckel.jpg


im rechten radlauf gammelt der öltank vor sich hin. wie gesagt, zwei durchfahrene winter und einige feuchte sommer hinterlassen auch trotz innenkotflügel spuren. ich werde wohl den groben rost entfernen, dann rostumwandler und hitzebeständige zinkstaubfarbe draufpappen. links sieht es etwas besser aus, der behälter des aktivkohlefilters ist aus rostfreiem kunststoff.

http://home.t-online.de/home/0202524.../pub1/tank.jpg


ein bißchen kosmetik tut not. die kotflügelkanten haben keinen rost, nur an der stehfalz für die heckschürze ist etwas.

http://home.t-online.de/home/0202524.../pub1/falz.jpg


im letzten winter habe ich mir die frontseite angesehen. auch hier sammelt sich hinter der schürze und in den radläufen überall straßendreck, der hervorragend die feuchtigkeit speichert.

http://home.t-online.de/home/0202524...pub1/front.jpg


außerdem waren vorne die bremsscheiben fällig. die alten haben gute 90tkm gehalten, allerdings nur straße, keine verschleißintensive rennstrecke.

http://home.t-online.de/home/0202524...b1/scheibe.jpg


grundsätzlich finde ich, dass man dem auto überall die ausgereifte entwicklung anmerkt und die qualität der meisten bauteile auf lange lebensdauer ausgelegt ist. der konstruktive aufbau ist logisch und auch für nicht-ingenieure nachvollziehbar.
ein bißchen nervig ist, dass man an viele bauteile schlecht rankommt. ist aber nicht so tragisch, wenn man nicht im akkord schraubt.
neben den üblichen pflege- und kosmetikarbeiten will ich noch nach dem zahnriemen von verteiler und servopumpe sehen. außerdem macht die verdeckbetätigung geräusche, mal sehen, ob da was offensichtliches zu finden ist.


also, ich entschuldige mich schon mal bei den administratoren für das speicherintensive posting. vielleicht finden sich ja noch ein paar nachahmer.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2004, 01:55
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin, moin Guido !

Wenn Du nur Links einbindest dann ist es nicht speicherintensiv - weil jeder kann selbst entscheiden ob er den Link lädt oder nüscht. (Schöne Fotos übrigens...)

Winterzeit ist Bastelzeit - und wenn meine Garage geheizt wäre dann würde ich so auch einige ausstehende Arbeiten angehen. Aber mit 40 legt man sich nicht mehr in die kalte Tiefgarage auf den Boden wie man es ohne Schmerzen nachts als 20 jähriger gemacht hat um seinen Frontspoiler zurückzunageln bevor jemand den Ausflug in die Botanik bemerkt -

aber über diese Formulierung von Dir rätsle ich noch;

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> bremsbacken / trommeln anschleifen müsste genügen.
[/quote]

Die "Trommeln" waren ein Test? oder ?

Schönen Sonntag noch nach Wuppertal - aus dem tiefverschneiten München. Wir fahren heute mit Lehrling "Herbärt" aufs Land - üben mit einem modernen Fronttriebler die Lastwechselreaktionen im Schnee für saubere Handbremswenden und versuchen dann an der Tankstelle in Greifenberg (siehe Treffs auf meiner Webseite) einen Glühwein abzugreifen.

Gin and 9eleven
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2004, 02:20
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Reden

Hallo Guido,


Wow, sieht echt lecker aus dein nackiches Porschi. Da fangen die Finger richtig zu kribbeln an und wollen gleich den Werkzeugkoffer auspacken und losschrauben um dann nach einem durchgeschraubten Wochenende zufrieden das "jetzt ist er wieder besser als vorher" Gefühl zu haben.
Die Bilder sind ja für den leidenschaftlichen Hobbyschrauber ohne geheizte Garage Batteriesäure in den Wunden.
Hier natürlich der obligatorische Schraubertip: Man kann sagen was man will aber um Rost wirklich dauerhaft zu bekämpfen hilft nur FERTAN wenn man es richtig anwendet. Hier sprech ich aus jahrelanger Erfahrung mit alten Lancia´s und Alfa´s
So jetzt aber schnell in die Garage ein bisschen Benzin schnüffeln und die Finger kurz ins Öl stecken

11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2004, 03:53
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido,
mach bitte weiter so. Bräuchte mal ein paar gute Explosionszeichnungen von meinem 993
Erinnert mich an meine Schrauberzeit und es beschleicht mich ein bischen Wehmut.

Super Bilder !!!!

Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2004, 03:54
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Guide,
gute Idee mit den Verweisen zu den Bildern!
Der 993er Auspuff ist übrigens aus Edelstahl - aber der ganze SDreck, die Hitze usw. lassen die Töpfe bei intensiver Fahrnutzung bald 'eklig' aussehen.
Edelstahl setzt auch Rost an, wenn aussen drauf entsprechende 'Aktivatoren' vorhanden sind. Aber es rostet halt nicht durch. Und die meisten Auspufftöpfe korrodieren von innen heraus durch Kondenswasser und aggresive Abgasanteile.
Nur die Rore und Flansche (Schraunen sowieso) sind Rostempfindlich. Der Kat ist auch aus Edelstahl.
Beim 993 fällt mir auf, dass viele metallische Kleinteile sehr stark rostempfindlich sind. Hast du dir mal die oberen Teile der hinteren Stoßstangen-Verstrebungen genau angesehen.
Und auch unter den Innenkotflügeln, da fängt es ja schon mit den Blechschrauben der Befestigung an, manche musste ich regelrecht ausbohren.
Wie sehen denn deine vorderen Kühler aus (Klima und Öl)? Bei meinem Klimakühler haben sich Teile der Kühlverrippung zwischen den Stegen herausgelöst.
Ich hatte eigentlich ähnliches im Winter vor, aber jetzt ist ja schon fast wieder Frühling und ich bin einfach zu viel unterwegs.
Aber viel Spass beim 'Wiederzusammenbauen'.
Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2004, 04:30
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

@ 9eleven + gin

speicherintensiv: jau, ist schon richtig mit den links, aber ich hatte ursprünglich die fotos als grafik eingebunden. ich bekam dann aber eine fehlermeldung, weil die anzahl der bilder offenbar begrenzt ist.

20/40: wer eine junge freundin hat wie du muss auch mit 40 noch solche belastungen aushalten.

trommeln: ja, ich weiß auch nicht so recht, aber in der nabe der bremsscheibe ist natürlich so etwas wie eine bremstrommel, auf die die im bild sichbaren backen der handbremse wirken. eigentlich ist es also eine bremsscheibe mit innenliegender trommel.

tiefverschneit: ich denke gern an die zeit zurück, als es auch hier noch winter mit wochenlang festgefahrenen schneedecken auf der straße gab. heute gibts schnee, eine stunde später tonnen von salz und granulat, am nächsten tag meist nur noch matsch. deshalb kann auch kein mensch mehr ein querstehendes auto auf schnee bewegen und bei der ersten flocke bricht alles zusammen.
fronttriebler mit handbremse oder provozierten lastwechseln geht natürlich auch, ich bevorzuge hecktriebler, weil ich damit den notwendigen schlupf an der hinterachse besser dosieren kann. trotzdem viel spaß im schnee und beim glühwein. vielleicht gibts ja dann auch fotos von quertreiber hörbärt???

@ wolfi

ja, ich lese regelmäßig oldtimerzeitschriften und kenne FERTAN als hervorragendes produkt. hier handelt es sich aber wirklich nur um kleinigkeiten wie z.b. die falz.
der schutz der karosserie (unterboden,radhäuser und sonstige ecken) ist dick aufgetragen und top in ordnung. warum der tank rostet(nur auf der rechten seite), ist mir auch nicht klar, der ist ja offensichtlich aus legiertem blech.


schönen sonntag,

guido







__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2004, 09:31
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido, auf meiner Webseite unter dem Kapitel "Treff" hab ich Bilder von der Tankstelle und da ist auch noch ein Link unter dem Schild "Mount Griffin" zu mehr Bildern auch von heute nachmittag. Have fun und schöne Grüsse von Hörbärt, sie quengelt rum weil sie ins Solarium will und morgen an ihrem Geburtstag gut aussehen ! Da hab ich mehr Glück - ich seh schon immer gut aus...
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2004, 11:06
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

n´abend,

Da hab ich mehr Glück - ich seh schon immer gut aus...

hehehhe, das muss ja wohl nur höbärt glauben....

@ volker:

mhmhmhm,endschalldämpfer sind aus edelstahl? die dinger sind allerdings deutlich weniger angegriffen als der rest.

sehen die


dann auch nach einiger zeit auch wieder aus wie meine??? dann würde der austausch allerdings nicht viel sinn machen.

befestigungs- und sonstige kleinteile sind bei mir auch angegammelt. kann man aber mit relativ wenig aufwand richten oder ersetzen. das netz der öl- und klimakühler habe ich mir so genau nicht angesehen, weil keine offensichtliche beschädigung oder undichtigkeit auffiel. werd ich mir vielleicht nächstes jahr wieder vorknöpfen.


grüße nach korntal und münchen,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2004, 13:56
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guido,
die Originaltöpfe sind halt nicht hochglanzpoliert wie manche der sogenannten 'Sportendtöpfe' (Sound-Tuning).
Ich habe mir gebrauchte Cargraphicstöpfe gekauft und montiert, die sahen auch nicht mehr poliert aus - könnte man aber auch wieder 'aufpolieren'- aber die Optik der Töpfe ist mir nicht so wichtig.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2004, 11:53
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

hi guido,

super dokumentiert und jetzt mach ich mir so meine gedanken:
- meine brensscheiben sehen nach 57tkm nicht gerade mehr gut aus, steht schon ein ganz schoener rand, bremsbelaege sind bei 40tkm gewechselt worden. mein vorbesitzer sagte, dass der wagen nicht 'rennmaessig' bewegt wurde...
gibt es eigentlich 'bohrungen' an denen ich erkennen koennte, ob die scheiben noch ok sind?
- sind die zimmermann bremsscheiben eigentlich vergleichbar oder besser wie die originalen?

naja, ich glaube ich werde auch mal wieder meine schraubertaetigkeit aufleben lassen- habe frueher 2x124 spider restauriert und bis vor 2jahren noch einen 1802 touring gefahren bv(voll problemlos).
mal sehen was mein hausvorstand dazu sagen wird...

liebe gruesse
kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.06.2004, 13:54
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Kai:
Schnapp' Dir einfach Deine Schieblehre. Unter 30,0 mm vorn und 22,0 mm hinten müssen die Scheiben raus.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2004, 14:15
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

@thomas
danke, werde ich morgen frueh gleich machen.

lg kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2004, 14:15
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

Schnapp' Dir einfach Deine Schieblehre. Unter 30,0 mm vorn und 22,0 mm hinten müssen die Scheiben raus.

so ist es.

mal sehen was mein hausvorstand dazu sagen wird...

die sind meist begeistert, wenn die einzelteile reingeschleppt werden, aber es gibt halt bestimmte sachen, die muss man einfach aushalten.

zimmermann: besser w*****einlich nicht, aber eben auch nicht schlechter. andererseits ist der preisvorteil nicht dramatisch, da kann man auch originalteile nehmen.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2004, 01:17
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

messergebnisse:
vorne 33,0
hinten 24,0

werde ich latest in 3tkm bei 60tkm inspektion erneuern.

? gibt es vielleicht ausfuehrliche lektuere ueber z.b. verschleissgrenzen und ausfuehrliche wartungsanweisungen?
stehe im moment in sachen porsche literatur zu wartung/reparatur noch ziemlich nackt dar.

danke und lg
kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2004, 01:27
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Nur nochmal als Hinweis: Die Reststärke von Bremsscheiben sollte man mit einer Bügelmeßschraube an mehreren Stellen des Scheiben-Radius messen. Einfach mit einem Meßschieber oder gar Linal über den äußeren Rand der Scheibe gibt i.d.R. nur einen falschen Wert, da sich hier mit der Zeit ein dünner Grat bildet. Wenn hier z.B. noch alles ok scheint, kann die Bremsscheibe auf den wirksamen (Brems-)Flächen schon unter dem Verschleißmaß liegen.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG