Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2005, 13:27
Christoph Zeile Christoph Zeile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: München
Beiträge: 1
Christoph Zeile
Beitrag Tiptronice (964 – 9.1992) mit Nachrucken

Meine Tiptronic (964 9.1992 C2 Cabrio, 111tkm) schaltet nicht ruckfrei, sondern mit einem gewissen Ruck oder Stoß, vor allem beim Hochschalten bei ca 4000 Touren. Beim Runterschalten ist ein Nachrucken nach ca 1 Sek. typisch (Runterschalten ohne Gas zu geben, als Motorbremse). Die Laufleistung laut Scheckheft (3 Vorbes.) erscheind plausibel.
Ist das normal?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2005, 01:41
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Au Jung, das hört sich aber gar nicht gut an.
Und es ist bei der laufleistung viel zu früh für sowas.
Unbedingt Getriebe-Ölstand prüfen lassen !!
Kannst Du nur selber machen, wenn Du ne Bühne hast. Und zum nachfüllen ein Spezialgerät. Wann wurde denn das Öl zuletzt gewechselt (muss alle 40T). Und dann muss man am Öl riechen: Wenns verbrannt riecht, dann hast Du ein teures Problem.
Denn in der Tiptronik sind ganz viele Kupplungen, die über elektrische Ventile gesteuert werden. Und wenn diese Kupplungen rutschen, dann ist so ein Effekt denkbar. Wenns nur ein nicht richtig schaltendes Ventil ist dann ist das wohl nicht so ein Aufwand.
Aber erst das Öl. Denn das ist kein geschlossenes System. Vorne rechts beim Motor-Ölkühler ist noch einer für die Tiptronik. Und Schläuche und Leitungen zum Getriebe und vielleicht lange keiner mehr nachgeschaut und und au au au.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2005, 02:45
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Beitrag

Hallo,
lass erst mal dein Getriebeöl wechseln, mit der Zeit sammelt sich da ne Menge Gummi und Schmutz. Kosten PZ (450EUR)danach sollte alles wieder gut sein, wenn nicht, mein Beileid. Ich glaube es gibt die Möglichkeit das Tip-Getriebe zu überholen. Wäre ratsam bei einer bestimmten Laufleistung. Aber 200Tausend km sollte es schon halten.
Wichtig ist, dass der Ölstand exakt ist, ein Leck hat fatale Folgen und endet im Totalschaden des selbigen Bauteils innerhalb weniger Kilometer. Ich drück dir die Daumen, ich kenne das leidige Problem nur zu gut.

Gruss

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2005, 05:53
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Beitrag

Hallo,
was vielleicht nicht ganz dazu gehört, weiss jemand bescheid ob man die pads hinter dem Lenkrad wie beim 993 nachrüsten kann (tiptronic s), und was man alles dazu braucht? würde mir als nettes gimick gefallen.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2005, 12:26
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo Christoph,

hast Du das Geruckel in jedem Gang ?
Falls das Problem in jedem Gang auftritt handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Druckproblem (Modulationsdruck während der Schaltung), mögliche Ursachen sind: Ölstand zu niedrig oder Hydraulische Steuerung defekt). Das führt dazu daß die Kupplungen nicht richtig geschlossen werden und die Schaltung mit Systemdruck beendet wird => Stoß.
Achtung: Möglichst wenig fahren, besonders nicht mit hoher Last, sonst ruinierst Du alle Kupplungen.
Der Fehler sollte aber diagnosefähig sein, und müßte im Steuergerät ausgelesen werden können, einfach mal in Deinem PZ oder in einer qualifizierten freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG