Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2004, 05:29
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Blinzeln Speedster und kein Ende

Hallo liebe Elfergemeinde,

nachdem ich, wie einige von Euch wissen, meinen 993 nun verkauft habe, möchte ich auf ein 964er Cabrio umsteigen ( Peiki sagte ich sogar einmal, ich werde nun auf einen SL umsteigen, ich habe das dann ultraschnell wieder verworfen, ich glaubte nicht, das man abhängig wird, wenn der Porsche mal für ne Woche fehlt)

Dummerweise habe ich nun diese hochinterressanten Posts über den C2 Speedster gelesen und bin hin und weg von dem Auto ( ist doch schließlich auch ein 964 Cabrio )

Die "Dinger" kosten aber richtig Geld, deshalb meine Frage zu diesem Angebot
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111119971686&

, er hat die normale Ausstattung mit Turbositzen, Klimaanlage wurde lt. Verkäufer von Porsche nachgerüstet:
Stehen diese Sitze nicht zu hoch heraus aus dem Auto statt die RS Sitze und gab es diese "Komfortausstattung" jemals ?

Noch eine grundsätzliche Frage zum Speedster, allerdings sollten die Puristen weghören:
Ist er beim Fahren ein Orkan, will sagen, kann man ihn mit hochgefahrenen Seitenscheiben recht gut fahren, oder weht`s doch arg rein.

Ich würde mich über ein paar Antworten und Tips riesig freuen.

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2004, 06:26
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ingo,

guter Entschluß. Ich bin immer noch hin und weg von meinem Speedster und ein Ende ist nicht in Sicht .

Den besten Überblick über die Marktsituation dürfte Patrick haben, weil er ja gerade erst gesucht hat. Vielleicht kann er Dir von ein paar Fahrzeugen gleich abraten.

Der rote macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Das Radio scheint original zu sein (Symphony RDS). Die nachgerüstete Klimaanlage fände ich nicht so gut. Das sollte zumindest preismindernd sein.

Für den Speedster waren die Schalensitze Serienausstattung und gehören zu dem Auto. Sport-Ledersitze konnte man ohne Aufpreis wählen. Ob diese identisch mit den Turbo Sitzen sind, weiß ich nicht.

Vor Kauf solltest Du anhand der Fahrgestellnummer kontrollieren, ob es ein echter ist:
WPOZZZ96ZRS45 5001 - 5581 für RDW (Rest der Welt)
WPOCB296?RS46 5001 - 5469 für USA/Canada

Bezüglich Zugluft hätte ich besser weghören sollen . Es zieht schon sehr kräftig und ab 160 km/h muß man anfangen zu schreien, um sich zu unterhalten. Auch mit geschlossenem Verdeck wird es ab 180 km/h recht laut. Ist kein Vergleich zum Cabrio. Das gilt aber auch für den Fahrspaß, der ist nähmlich ungleich größer.

Gute Jagd und viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2004, 07:06
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Hallo Ingo!
Schau mal den: http://www.mobile.de/SIDEG2pyj1M29JV...G1994-06J10527 54692A1CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B28c-t-vMkSm_xsO~BSRA3B34IspeedsterA0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=16&id=11111111119840385&

Wenn ich mich recht entsinne hab ich dort meinen Speedster gekauft (zumindest kommt mir die Welt um das Auto herum sehr bekannt vor). Ich glaube der kennt sich bestens mit Speedstern aus und ich bin hochzufrieden. Hatte nagelneue (sündteure) Verdeckdichtungen und steht da wie neu.
Allerdings nicht ganz billig. Dafür hat er die "Speedstersitze" drin.
Ansonsten ist Speedster-fahren "fahren in seiner schönsten Form", zumindest bei schönem Wetter. Bei geschlossenem Verdeck ist mir zuwenig Rundumsicht.

Beste Gruesse

Eberhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2004, 07:09
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Sorry, der link funzt nicht.
Es ist der rote Speedster um 49.500 bei mobile.de

Eb.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2004, 07:34
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

...
es gibt wohl weinge Autos mit weniger als 30% Wertverlust in 10 Jahren...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2004, 08:34
Heinz B. Heinz B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 50
Heinz B.
Beitrag

Hallo Ingo,
zu dem Verkäufer (Link von Eberhard, roter Speedster 1. Hand bei mobile) kann ich dir auch etwas sagen.
Auf der Suche nach meinem Speedster hab ich ihn mal angerufen, obwohl ich keinen roten haben wollte. Aber 1.Hand ist ja auch ein Argumnent.
Es stellte sich dann sehr schnell heraus, dass er versierter Kenner (und Sammler?), sowohl der Szene als auch der 964er Speedster ist und ganz schnell war er bei einer umfassenden Beratung, wer was wo anbietet, was sich lohnt und was nicht usw., ein Tipp jagte den nächsten.
Seit dem ersten Kontakt haben wir mehrfach telefoniert, und es war immer sehr nett und informativ.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Heinz
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2004, 08:36
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

Jens und Eberhard, herzlichen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung, ja, der geringe Wertverlust haut einen um, daß stimmt schon.

Das mit den Fahrgestellnummern hilft bei der Suche, vielleicht ergibt sich hier in der Nähe von München einmal die Gelegenheit zum Probesitzen, da ich den Speedster als Alltagsauto fahren möchte...

Auf jeden Fall schon einmal besten Dank
Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2004, 08:40
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

ups, alltagsauto ?
auch im Winter?

Also alle sagen dass er alltagstauglich ist, ich probiers besser nicht. Nicht zuletzt weil man kaum mehr einen (gelben) bekommt, wenn er mal hin is.
....

Eberhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2004, 08:41
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Hallo Ingo,

schau doch mal hier : http://www.konradsheim.at/

Der hat paar Speedster, allerdings keine 964. Ist aber einen Blick wert!

Grüße,
pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2004, 09:02
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Wobei Konradsheim in Österreich ist, wo man NOVA (Normverbrauchsabgabe=Steuer + 20% Umsatzsteuer auf diese Steuer) bezahlen muss.
Die wird nicht rückerstattet, so dass automatisch Autor aus Öschiland deftig teurer sind. Das kann schnell mal 5-7 KiloTeuro kosten.

Eberhard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2004, 13:01
massais massais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: aachen
Beiträge: 34
massais
Beitrag

hallo an alle,

vielleicht sollte wir mal beim admin vorsprechen für eine neue rubrik:
911 speedster
Ingo: habe auch den besitzer des roten speedsters angerufen, war sehr kooperativ und hat ohne ende von dem auto geschwärmt, hatte ein gutes gefühl nur die kilometer waren etwas viel, 80tkm inspektion usw. seine frau wäre auch mit dem wagen nach düsseldorf gefahren, da hätte ich es etwas bequemer gehabt.ein weitere wagen, dto. in rot, steht im pz.dortmund, da bin ich hin, er wird dort im auftrag der fa. k&w verkauft, zustand mäßig, 51tkm, 49.900 euro verhandelbar, dann war da noch der in brüssel, aber daß ist ja ne andere geschichte. gilles war für mich bei freisinger und hörte sich soweit ganz gut an, finde persönlich den schmalen aber jetzt besser. absolut und realistisch scheint dieser rote ersthandspeedster mit 33tkm zu sein! neben den dichtungen solltest du auch noch darauf achten, ob der deckel im bereich der verdeckscharniere beschädigt ist und der zustand des verdecks an der einstiegsseite. habe zwar nach 3 tagen noch nicht viel erfahrung, aber als alltagsauto und bei regen würde ich ihn nicht benutzen, habe ihn heute gewaschen, wo da das wasser überall reingelaufen ist... und offen fahren is`laut, aber wer redet schon viel bei 250

viel glück, patrick
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2004, 17:35
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag

Hallo Ingo !

Also ein Speedster ist meiner Meinung ein wirklich 'spartanisches' Fahrzeug. Zu Beginn wurden, so weit ich weis, nur die Optionen Airbag & Klima angeboten. Ansonsten gehörten zur Serienausstattung die Recaro-Schalensitze & Türverkleidungen des RS, el. FH, Alarmanlage, keine el. Spiegel, kein BC, keine ZV ! Die Sitzschalen, die Türgriffe & -schlaufen, die Sicherheitsgurte, der Griff der Handbremse, der Schaltknauf und ein Teil des Armaturenbretts (im Bereich der Rundinstrumente) trugen meist die Farbe des Fahrzeugs. Auch die Felgen waren auf Wunsch in den meisten Wagenfarben erhältlich.
Später sind die Ausstattungsoptionen dann wohl noch etwas erweitert worden. So konnte man z.b. anstelle der Schalensitze die 'normalen' oder 'turbobreiten' Sportsitze wählen. Es soll sogar ein paar wenige 964 Speedster im Turbolook gegeben haben :

http://www.stefan-kempf.de/Porsche/911_086.htm

http://www.cabrionews.de/katalog/porsche/964sp.php

Zu Deiner Frage, ob die Sportsitze weiter aus dem Fahrzeug ragen wie die Schalen :





...naja vieleicht minimal... Vermutlich sitzt man aber in den Schalen etwas tiefer. Für Sitzriesen ist das Fahrzeug wohl weniger geeignet.

Etwas windiger (bei schneller Fahrt stürmischer) ist es natürlich schon im Speedster. Auch vermögen die beiden Höcker im Rücken nicht mit einem Windschott mithalten. Bei geschlossenem Verdeck zieht, pfeift und regnet es auch gerne mal irgendwo rein. "Der Speedster ist ein Schönwetter-Auto, welches nur mit einem Notverdeck ausgestattet ist. D.h. er ist nicht waschanlagentauglich und muss von Hand gewaschen werden." ...so ähnlich steht es in der Betriebsanleitung !

Das einzige was mich etwas stört ist das etwas umständliche Gefummel beim Öffnen und schliessen des Verdecks und die fehlende ZV.

Ansonsten ein absolutes Spassmobil !

Gruss und viel Erfolg bei Deiner Suche, Snap.

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2004, 20:33
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

eine tiefe Verneigung an euch alle für die sehr informativen Posts, ich wußte es, ihr lasst micht nicht allein

Ja, in der Tat, man sollte eine neue Rubrik öffnen, wer hat eigentlich angefangen mit dem Speedster Fieber ????
Ich denke, Eberhard war einer der Ersten.

"...es stürmt und regenet rein, Gefummel etc."
Back to the Roots

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2004, 22:26
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das einzige was mich etwas stört ist das etwas umständliche Gefummel beim Öffnen und schliessen des Verdecks und die fehlende ZV. [/quote]

Das geht doch bei uns richtig schnell. Beim C1 Speedster muß man noch knöpfen.

Ich finde den Verdeckmechanismus klasse. Es geht relativ schnell und beim Cabrio muß man beim Öffnen auch aussteigen, um den Knick im Plastikfenster nachzuziehen. Bei meinem ex Cabrio war auch schon mal das Verdecksteuergerät defekt und das ist teuer. Das kann jetzt nicht mehr passieren.

Ich vermisse die ZV und vor allem die Funkfernbedienung auch ein wenig, aber die Gewichtsersparnis ist mir dann doch lieber als der Komfort.

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2004, 08:09
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Also ich mach den Speedster höchst selten auf und zu.
Nur vor dem Einmotten im Winter. Und natürlich wanns mal ordentlich von oben schüttet. Ansonsten offen in die Garage und Schlafanzug drüber.
Beim Öffnen und Schliessen sind wir zu zweit weit schneller als jede Elektrik, alles Übungssache.

Stürmische Gruesse

Eberhard
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG