Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 356

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2021, 20:27
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
356 Speedster Replica SXports

Ein freundliches Hallo in die Runde,
auf der Suche nach einer Speedster Replica bin ich auf SXports ind USA gestoßen. Meine einfache Frage: hat denn jemand aktuellere Erfahrungen mit der Firma und dem Import eines solchen Fahrzeugs?
Schon mal vielen Dank und ebensolche Grüße
Sigi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2021, 11:53
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Sigi,

leider keine Ahnung über SXports, aaaaaaaber da ich ein paar Jahren einen RCH gefahren habe und mich davor und währenddessen auch mit Vintage befasst habe, würde es mich überraschen, wenn Du bei SXports nicht viel nacharbeiten müsstest und der Wagen dann richtig dauerhaft gut wäre. Wenn Du allerdings in Kauf nimmst, immer wieder dran zu schrauben und auch an US-Qualitätsniveaus nichts auszusetzen, dann befass Dich weiter damit und halte uns auf dem Laufenden. Guck aber vorher, dass die TÜV-Abnahme auch sicher sind, denn das war schon mal einfacher als es das heute ist ;-)

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2021, 17:51
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sigi,
ich würde eine bereits in D zugelassene Replica bevorzugen. Schon allein weil man sich live vor Ort ein Bild vom IST-Zustand machen kann. Falls du das Ganze mit einem Trip nach USA verbinden willst/kannst, siehts natürlich anders aus.

@Frank:
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2021, 09:34
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die Antworten. Auf den Fotos die es gibt sehen die Autos sehr gut aus, naja Fotos. Die Autos sind komplett neu aufgebaut, außer der Mitteltunnel, der von nem alten Käfer stammt. Haben nen 1,9 Typ 1 Motor mit 110 ps und scheibenbremsen. Sie werden in USA bereits mit „europäischer“Windschutzscheibe und gelben heckblinkerlampen gebaut. Trotzdem sicher kein europäischer Standard. Das Ganze läuft so dass du 18000 € Anzahlung nach USA schickst (der Vermittler dort heisst Sven Rauhut übrigens). Dann wird das Auto nach deinen Wünschen gebaut. Dauer ca 7 Monate. Dann geht der Wagen zum Export. Du bekommst den Titel und zahlst den Rest. In Deutschland werden dann Mehrwertsteuer (7% für Oldtimer, bei ganz viel Pech die reguläre Mwst. was is ganz viel Pech? Sei bisher noch nicht vorgekommen) fällig. Natürlich die verschiffungskosten. Und dann nochmal 3600€ für „Anpassungsarbeiten Deutschland“ und TÜV. Das Auto wird zunächst „normal“ zugelassen. Dauert ca noch mal 4-8 Wochen insgesamt. und nach ca 1/2 Jahr gib’s dann die H-Zulassung. Kosten insgesamt mit gewählter Ausstattung ca 44000.
soweit in groben Zügen das Procedere.
Ich hab da jetzt keine Angst kein Auto zu kriegen, aber wie das mit Zulassung g und insbesondere H-Kennzeichen funktioniert is halt so ein wackeligsten. Und natürlich die Mehrwertsteuer Angelegenheit. Ob das Verfahren generell legal is oder nicht interessiert mich eher sekundär, aber ich muss halt auch arbeiten für mein Geld und da sind dann mind. 44000€ doch ein wenig viel für ne garagendeko.
Deshalb wäre eben interessant ob da jemand Erfahrungen hat.
Selbstverständlich schau ich ganz tapfer nach gebrauchten Speedster hier in der durchaus größeren Umgebung.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag und danke nochmal.
Wenn sich was tut halte ich euch selbstverständlich auf dem laufenden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2021, 12:02
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sigi,
Daumen drück und danke im Voraus für weitere Berichte.
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2021, 13:07
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke. Ich bleib dran. Ein nich zu vergessen dürfendes Element ist noch das folgende: ich lass mich auf das Abenteuer ein und bestelle verbindlich, zwei, vier, sechs Wochen später is in Kleinanzeigen ein adäquates Auto zum Angebot ..
Andererseits: is auch spannend alle vier bis sechs Wochen kriegst du Bilder von der Entstehung deines Auto.
Problematische Situation. Macht Spaß
Ich werde berichten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2021, 11:42
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 73
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Speedster Replika

Wär' DAS nix für dich?

https://www.catawiki.de/l/45190663-p...o-reserve-1981


Michael
__________________
C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Wer Oldie fährt, lebt nie verkehrt, weil er immer einen Händler nährt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2021, 11:59
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das hört sich nicht schlecht an. Weiß jemand wie das dann abläuft? zusätzliche Kosten? 9% auf den Auktionspreis und halt der Transport denk ich mal. Kommt noch was dazu? Das Auto wurde wohl noch nicht in Deutschland zugelassen, bzw in Europa. Seht ihr da Probleme?
Danke sehr
Sigi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2021, 12:08
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 73
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nö, da steht doch, dass die EinfUSt entrichtet ist, das Auto ist also bereits offiziell in der EU. Mit dem originalen Title und einem Gutachten nach §23 StVZO steht der Zulassung als "H" (Auto ist ja von 81) nichts mehr im Wege, Abholung mit einem Trailer dürfte ja wohl kein Problem sein, wobei ich nicht weiß, ob coronabedingt unsere Nachbarn die Grenze komplett offen haben, sonst muss halt der Anbieter eingelagert halten, bis freie Fahrt herrscht.

Habe drei Mobile selbst aus USA importiert und auch selbst verzollt, da war etwas mehr Rennerei, fällt hier ja weg.

Nochmals: Original-Title (USA bzw. hier Mexico) und Einfuhrumsatzsteuerbeleg aus NL sind wichtig! Und das o.g. Gutachten (TÜV o.a.), sonst hier nix Zulassung...

Michael
__________________
C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Wer Oldie fährt, lebt nie verkehrt, weil er immer einen Händler nährt...

Geändert von ursus (09.02.2021 um 12:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2021, 12:14
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 73
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grins....ich würde ihn aber dann genauestens auf Drogen checken.....
__________________
C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Wer Oldie fährt, lebt nie verkehrt, weil er immer einen Händler nährt...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2021, 13:25
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unbedingt. Vielleicht amortisiert sich ja das Auto durch unnötige im inneren verteilte Gewichte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2021, 17:01
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich wollte mich ba catawiki anmelden, es kommt aber kein code auf mein Handy. Ich hätte gern gefragt ob die Zulassung in D definitiv gelingt, denn das Problem könnte tatsächlich der TÜV in Deutschland sein. Ich werd mich aber mit dem Prüfer meines Vertrauens in Verbindung setzen und fragen, ob er da ein Problem sieht. Dann werden wir sehen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.02.2021, 19:52
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab mal die Bewertungen gegoogelt. Naja, nicht so prickelnd!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2021, 07:31
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich schreib hier einfach immer wieder meine Impressionen und Wege zur Fahrzeugfindung, wen da O.K. ist.


Zu dem Fahrzeug aus der Aktion:
positiv: schöne Farbkombi, ausreichend Leistung, Scheibenbremsen, keine Löcherin den Türverkleidungen trotz Radio (dieses aber geht gar nicht!), "Komfortsitze" (die Schalen sind mir zu flach von der Lehne her),

negativ: doch ein wenig Bedenken wegen der nicht so prickelnden Bewertungen von catawiki, wohl noch einige Arbeiten nötig (Rückstrahler, Gurte z,B., wie verhält es sich mit Abgasnorm etc bei Zulassung 81?), dann eben überhaupt Zulassung in Deutschland, so beliebt sind Replicas nicht mehr beim TÜV, scheinbar eine Auspuffblende ins Heck gedengelt, wos so ne schöne Zweirohranlage gäb, Komfortsitze (ja ich weiß, es gehören aber eigentlich die Schalen rein, könnte man ja hinten erhöhen), Auto steht in Holland (ca 780 km einfach, Coronabedingungen).
Zusammengefasst also ein prinzipiuell sehr schönes Auto mit aber doch einigen Ungereimtheiten. Und letztlich: ich kann mich nicht anmelden, da keine Bestätigungs SMS mit dem nötigen Code kommt. Nun, es sind noch 8 Tage Zeit.
Und es pressiert ja nix
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2021, 14:44
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, es gibt Neuigkeiten beim Projekt Speedster. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf einen Vintage Speedster gestoßen, der ca 10 km von mir weg steht. Importiert aus USA vor ca 3 Jahren, neu lackiert (grau), elektrik neu, vorne Scheibenbremse. 2 Liter Motor mit 140 PS. TÜV mit H-Kennzeichen. Preis 34000€. Eigentlich einziger Nachteil: keine originalen Armaturen. Da sind sechs so weiße rundinstrumente verbaut. Meilentacho. Ein paar restarbeiten (Teppich innen noch befestigen, embleme wenn man mag und - und das kann ein Problem sein- neue scheibe. Das is wohl eher frickelig. Die jetzige is beim Einbau gesprungen (Sprung ca mittig nach unten). Was haltet ihr davon?
Fotos Gänse schon ein paar, aber ich kann sie nicht hochladen, da zu groß sagt da i Pad
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG