Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2005, 19:50
Ralfie Ralfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Kuala Lumpur
Beiträge: 12
Ralfie
Spezi Cuprohr, HILFE!!!!!

Hallo

Habe mich doch dazu entschlossen ein Cuprohr einzubauen, mein Problem ist leider das die Dinger hier in Malaysia schwer zu kriegen sind

Meine Frage, da ich hier den TUEV nicht zu fuerchten habe koennte man ja theoretisch das Ding beim Schlosser nachbauen lassen, ist das Cuprohr nur ein Leerrohr? Desweiteren was ist zu beachten falls ich den Kat ausbauen moechte, wat bringt dat????

Ich fahre einen 964/2 Baujahr 1990.

Vielen Dank und viel Spass im kalten Deutschland

Ralf
__________________
The sun always shines in Malaysia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2005, 22:05
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Ralf,

das Rohr ist ein Leerrohr mit 2 Bögen an deren Ende dann jeweils die Anschlußkröpfung aufgeschweißt ist (zum Anschluß für die Schellen), die sind das eigentliche Problem der Passgenauigkeit.

Den Kat solltest Du da lassen wo er ist, ansonsten fehlt Dir sofort Leistung die nur mit Chip-änderung kompensiert werden kann.

Wenn ich Dir ein Röhrchen per UPS schicken kann, lass es mich wissen (schwimmen die soweit raus ?)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2005, 01:58
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
dieter, jetzt muss ich dir mal aber wiedersprechen
habe auch cuprohr (ein muss) und katleerrohr drin und habe sicherlich keinen leistungsverlust. im gegenteil, im unteren drehzahlenbereich kommt mein 964er schneller auf touren. dies kann natürlich auch subjektiv sein, aber bei einer leistungsmessung auf dem prüfstand hatte ich einige wenige mehr- ps. es ist allerdings schwierig zu sagen, ob das mit der serienmässigen streuung oder der geänderten auspuffanlage zusammenhängt.

der sound ist auf jedenfall genial! laut am berg und unter belastung - auf der autobahn oder beim cruisen angenehm, nicht störend.

grüsse kutti
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2005, 02:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Kutti:

Cup-Leerrohr bringt Leistung, Kat-Leerrohr nimmt Leistung, wobei es sein kann das etwas mehr PS übrig bleiben als nur das Kat-Leerrohr eingebaut.

Messungen beim Prototypenbau von Auspuffanlagen sagen das aus was ich oben geschrieben habe, weil die Gassäule beim 964 sehr empfindlich ist.

Ebenso hat es sich gezeigt das der Racingbogen ebenfalls Leistung nimmt und alle 3 Komponenten erst recht, am besten nur Cup-Rohr einbauen und gegebenenfalls einen Endschalldämpfer mit der Serienrohrlänge !

und dann war da noch ein dünnewandiges Fabrikat (Cuprohr) welches keine Leistung brachte ob wohl ein gleiches Cup-Rohr mit dickerem Material Leistung brachte. Wohlgemerkt: alles ein und der selbe Motor ...

Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2005, 02:26
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911C1 Dieter
und dann war da noch ein dünnewandiges Fabrikat (Cuprohr) welches keine Leistung brachte ob wohl ein gleiches Cup-Rohr mit dickerem Material Leistung brachte. Wohlgemerkt: alles ein und der selbe Motor ...
Gruß Dieter
Gibt es dafür eine Erklärung ???

Mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2005, 02:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die Einbrüche im Drehmoment liegen wohl am Schwingungsverhalten (Resonanzfrequenz) der Teilstücke die dem Gasfluß entgegenwirken ...

ist eine komplexe Sache aber hochinteressant. Bei der FatLady kündigte sich ein Ab-/Einreißen eines Prallbleches an: sichtbar in 2 Einbrüchen im Drehmomentverlauf.

Schwingungsverhalten von beschleunigtem Gas ... da könnte man forschen (z.B. die F1 hat variable Auspufflängen je nach Drehzahl)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2005, 13:31
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 120
Markus 993
die F1 hat variable Ansaugtrichterlängen, aber sicher keine variablen Abgasanlagenlängen.
Bei 1000° findet man keine haltbare Lösung, die leicht und klein genug ist, um die Gesamtperformance zu steigern.

Das musste raus,
Markus

PS: Allerdings sind die Abgasanlagen gut berechnet, und durch viele Versuche optimiert.
__________________
Einer ist meiner:
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG