Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.08.2004, 12:45
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
preisanstieg, der vorteil darin??

@ all

wem ist eigentlich damit geholfen, wenn der preis fuer mein auto steigt.

da ich es nicht verkaufe, habe ich einen symbolwert. wenn ich es verkaufe, muss ich fuer etwas gleichwertiges entsprechend mehr geld ausgeben.

das ganze ist mehr oder weniger eine schizodiskussion, da alles nur auf dem was-waere-wenn-prinzip beruht. wer ein gutes auto hat, behaelt es.

gruss
frank
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.08.2004, 12:58
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uns allen ist geholfen wenn der Preis steigt, denn nur so filtert das normale Leben die "Krücken" raus, die können dann in den Schredder, lohnt sich nicht mehr sie aufzubauen.

Porsche und seine Ersatzteilpreise machen die 11er langsam aber sicher zu Hochpreisobjekten die sich ein kleiner "Zeitungsausträger" nicht mehr leisten kann.
Ergo: was runtergeritten ist, kann nicht mehr aufgebait werden da zu teuer.

Die Erstatzteillage ist gut, die Preise sprechen für sich, mit dieser Preispolitik verschwinden die Möhren vom Markt und gut erhaltene werden noch teurer, denn gefragt sind sie nur "funktionsfähig" und wer gibt ab 20-30TEur für ne unansehbare Rostlaube aus ?

Nur Millionäre werden das tun wenn es keine 11er mehr gibt, aber das werden wir verhindern

Gruß und schönen Sonntag mit den stilvollsten Autos die Ferry je baute
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.08.2004, 13:07
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@jens

also, jens, hi erstmal,

um deine frage - (auch als händler übrigens rein subjektive einschätzung) - zu beantworten:

ich beobachte unter anderem den markt auch mit blick in div. internet-märkten, tageszeitungen usw., zusätzlich lese ich natürlich die gleichen artikel, die auch allen "amateuren" zur verfügung stehen und entnehme denen auch nicht mehr oder weniger als ihr alle.

was ich als "profi" zusätzlich mache, ist relativ leicht erklärbar. ich befasse mich wirklich real runde 10-12 stunden täglich damit. wirklich real bedeutet schlicht, ich rede wirklich, nicht virtuell, mit leuten, die kaufen oder verkaufen wollen, sehe in aller regel das objekt der begierde real vor mir und beurteile damit ein stück weit präziser als der laie.

was mir dabei auffällt, ist folgendes: es werden einfach immer weniger wirklich gute autos am markt gehandelt, das liegt in der natur der sache.

das betrifft die 3.2er und die 964er und die 993er, und zwar genau in der reihenfolge ist auch die seltenheit der qualitativ wirklich guten fzge. einzuordnen.
(vom 73er und vorher ganz zu schweigen! da behaupte ich inzwischen, daß wir über ausschuss im bereich von 80% und mehr reden, wenn wir keine grauzonen zulassen)

und entsprechend tut sich jetzt mehr denn je eine preisschere auf, der abstand von mittelprächtigen bis guten autos zu sehr guten topfahrzeugen wird größer und größer, und eigenartigerweise werden sahnestücke meist übergebührlich hoch und schnell vermarktet, während durchaus akzeptable autos zwar immer noch im direkten vergleich zum "normalauto-gebrauchtwagenmarkt" gut wegkommen, aber doch relativ verhalten den besitzer wechseln.

sehr gute und in aller regel damit verbunden auch sehr teure autos sind in aller regel sofort und ohne große preisdiskussionen weg vom markt, und zwar mittel - bis langfristig, kommen daher auch nicht mehr in umlauf, was die suche nach vergleichbaren nicht leichter macht...

um auf den punkt zu kommen: original belassene, völlig unveränderte, überdurchschnittlich gepflegte fahrzeuge sind die echten bringer der nächsten jahre, glaube ich. der "normale" markt wird weiterhin vor sich herdümpeln und relativ regungslos bleiben.

ohne große überraschungen also, weder im positiven, noch im negativen sinn.

erschöpfend genug?


ciao
harry


und was iss mit diff??
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.08.2004, 13:22
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin zusammen,

wieder mal ein superthema !

aber ich hoffe das harry recht behält :

Zitat:
um auf den punkt zu kommen: original belassene, völlig unveränderte, überdurchschnittlich gepflegte fahrzeuge sind die echten bringer der nächsten jahre, glaube ich. der "normale" markt wird weiterhin vor sich herdümpeln und relativ regungslos bleiben.
halleluja ! aber was mach ich dann jetzt ?
meinen jugendtraum behalten bis ich mir für den gegenwert einen gallardo kaufen kann ?
aber wo bekomme ich dann noch einen guten turbo her ? den kann ich mir ja dann nicht mehr leisten ?
am besten jetzt noch einen guten kaufen und an die seite stellen ? aber wo bekomme ich den günstig her ?
meinen behalten und dann in 4-5 jahren nicht mehr fahren weil er zu wertvoll geworden ist ?

fragen über fragen !

egal, ich werde das baby behalten, was ist schon geld ? das wird immer weniger wert, quasi umgekehrt proportional zu unseren alten rostlauben !


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.08.2004, 14:18
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
hi all,

kleine anmerkung zu den letzten threads:

was mach ich den jetzt bloss: benutze meinen elfer fast taeglich (15k-20k km/jahr), geniesse ihn, erfreue mich am gesichtsausdruck meines sohnes auf dem beifahrersitzes, dieses grinsen , benutze ihn auch schon mal als fahrendes buero (im stand beim telefonieren, da ich ansons´ten zuviel erklaeren muss...), pflege ihn am wochenende und erfreue mich an der form, dass meine frau fast eifersuechtig wird...

und

ich habe kein schlechtes gewissen an den auszeichnungen der strasse, dass das leder speckiger und auch benutzter aussieht, dass...ihr wisst schon wie ein genutztes auto aussieht...

es aergert mich, dass mein blauer rost am windschutzscheibenrahmen hatte, ich idiot eine macke in die stossstange hinten gedrueckt habe, jetzt wieder rost an der falz der c-saeule unterhalb des tuerschlosses ist, ich keinen 3.8er bekommen habe

und

ich mir in 19 monaten ueberlegen muss, was ich mache: ein neuer dienstwagen wird faellig und ich muss dann fuer einen 993 bestimmt unsummen zahlen...

aber

ich werde meinen nicht abgeben, obwohl er die kampfspuren der strasse hat und kein museumsstueck ist, dafuer ein steter quell der freude..

und

ich werde kein schlechtes gewissen haben, weil ich mein auto fahren werden, deswegen fahrzeug und nicht putzzeug, standzeug oder prestigezeug

liebe gruesse und viel erfolg bei der preisvorhersage, die nahe an der wettervorhersage liegt..

kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.08.2004, 14:23
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Harry,

danke für Deine umfassende Einschätzung .

Die pauschale Aussage von Dirk hat mich ein wenig gewundert, da bin ich neugierig geworden . Kann man von einem allgemeinen Peisverfall sprechen, nur weil bei Mobile ein paar 964 unter 20k angeboten werden? Ist doch klar, daß mit dem Alter und den hohen Ersatzteilpreisen und Wartungskosten der durchschnittliche Pflegezustand sinkt und es immer mehr Ausreißer nach unten gibt. Die bringen dann natürlich auch weniger auf dem Markt.

Wenn ich meine Porsche betrachte, ist mir die Preisentwicklung schnuppe, weil ich nicht an einen Verkauf denke. Der 944 ist sowieso schon viel zu niedrig bewertet und der Speedster als Sondermodell sehr hoch. Eine hohe Bewertung ist gar nicht so gut, die geht zulasten des Fahrspaßes (zumindest, wenn man sein Geld nicht selbst drucken kann, sondern dafür arbeiten muß, und das auch noch ehrlich ).

Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.08.2004, 14:32
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
@ all

guido's statement war etwas ausfuehrlicher als meines, aber in dem gleichen sinne war meine kurzbemerkung gemeint.

internet im urlaubshotel kann teuer sein und meine frau mault wenn ich laufend vor der kiste sitze.

gruss
frank
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.08.2004, 15:08
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Frank: Hier schüttet es und die Nordschleife ist für Autos geschlossen (Rad am Ring).
Ich hoffe, das reicht als Ausrede .

Schönen Urlaub noch
Jens
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.08.2004, 23:15
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Vincent Vega
hi dianos

de gustibus=über die Geschmäcker
non est disputandum=ist nicht zu streiten

Hoffe deinem Latinum aufgeholfen zu haben;-)

Gruß

vince vega
Danke ,

Artur und Vince ,

für die Übersetzung. Jetzt habe ich meine Kenntnisse auffrischen können.

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.08.2004, 04:25
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jules Winnfield und Vince Vega sind Männer fürs Grobe......

Artur ist da eher ein Mitläufer...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.08.2004, 08:12
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
War das Thema:

klassische 911er ein Frage des guten Stils

oder:

klassische 911er ein Frage des Geldes und des Werterhaltsl.....


bei solchen Themen kommen wir immer wieder aufs Geld, ist fast schon wie die Luft/Wasser Geschichte.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.08.2004, 08:23
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo,

mein Tip für den Moment:

944 S2 für den Alltag kaufen: gute Exemplare gibt es zwischen 7000-9000€

930 5-Gang kaufen: gibt es so um die 25 000€...habe aber noch keinen angeschaut

911 2,4T Targa: für die Sonnentage in mäßigem Zustand aber moderatem Preis - hier Italienautos bevorzugt...wegen des Rostes.

911 Carrera: wenn im guten Zustand halten

ansonsten gut leben und die Schätzchen ausreichend bewegen, so es die Zeit zuläßt!

An Punkt 1 und 2 arbeite ich gerade.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 22.08.2004, 08:47
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Hallo zusammen !

In der Hochpreiszeit der 90iger habe ich mal einen Bericht über einen Ferrari 246 GTS-Fahrer gelesenen, der frustiert über die Preise war. Er wollte, wie so viele hier, seinen Wagen nicht verkaufen aber mußte jetzt die hohen Versicherungsprämien bezahlen, Angst vor Diebstahl haben etc.. Daher bringt dem Besitzer die Preissteigerung nichts, höchstens noch höhere Ersatzteilpreis / Werkstattkosten.
Der Vorteil ist jedoch, daß dann endlich er "Neid der Anderen" und die dummen Sprüche gerechtfertigt sind, denen man auch schon mit einem 10.000,- € teurem Porsche ausgesetzt war !!

Gruß John
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.08.2004, 18:37
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ wolfgang,

Zitat:
930 5-Gang kaufen: gibt es so um die 25 000€...habe aber noch keinen angeschaut
wenn du welche weißt in gutem (nicht supergutem) zustand,unter 150tkm und mit noch freien besitzerfeldern im ersten brief, bitte kurze info an mich !!!!!

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.08.2004, 10:17
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911C1 Dieter
....
Porsche und seine Ersatzteilpreise machen die 11er langsam aber sicher zu Hochpreisobjekten die sich ein kleiner "Zeitungsausträger" nicht mehr leisten kann.
Ergo: was runtergeritten ist, kann nicht mehr aufgebait werden da zu teuer.

...Gruß und schönen Sonntag mit den stilvollsten Autos die Ferry je baute
Dieter
Hallo Dieter

Das war mir damals als "Zeitungsausträger" gar nicht bewusst, dass ich mir einen 11er locker leisten kann. Im Nachhinein verstehe ich jetzt gar nicht, wieso ich damals so'n Opel Kadett gefahren bin...

Nee, im Ernst. Wann war 11er-Fahren billig? Nie!

@wolfgang911

Zitat:
930 5-Gang kaufen: gibt es so um die 25 000€...habe aber noch keinen angeschaut
...und von was träumst Du sonst noch...

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG