Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2004, 11:24
Ernie993 Ernie993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Großraum Düsseldorf
Beiträge: 4
Ernie993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Kaufentscheid 4S oder S(2)???

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 964er.

Ich schwanke noch zwischen einem 993 4S und einem S(2).
Der "Chef" des Porschetreffs hat mir schon alle Unterschiede und auch seine Einschätzung zu dieser Frage genannt.
Auch im Forum wurden die Unterschiede ja schon behandelt.
Ich weiß, daß der Allradler etwas schwerer ist und die Fahrleistungen dadurch schwächer sind.

Wer kann mir noch etwas zum Fahrverhalten gegenüber dem Hecktriebler sagen?
Sind die 2er oder die 4er besser im Wiederverkauf?

Ich bedanke mich schon 'mal im Voraus
(bin nämlich ab morgen 2 Tage nicht "online")!
Grüße
juwi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2004, 11:44
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Egal ob 2S oder 4S. Beide sind Traumautos

Man kann sagen dass ein 4S potentiell höhere Unterhaltkosten hat.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2004, 11:45
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

Hallo,

der 4S ist wohl besser im Wiederverkauf, aber er ist im Kauf auch teurer, so dass Du am Ende wahrscheinlich in etwa gleich da stehst.
Ich persönlich bin kein Freund von Allrad in einem Porsche, außer er es ist ein Turbo.
Ich würde (und habe gerade) einen normalen C2 gekauft. Fahrverhalten und Traktion einfach genial. Bin zufrieden :-)

Acky
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2004, 20:31
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

in der Tat, beide sind Traumautos, wenn schon "S" dann mit allem, also auch Allrad, denn beim 4S ist die Nachfrage sicher größer.

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2004, 23:49
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo juwi

gibt es die ergebnise bzw. inhalte deiner "chefdiskussion" als thread irgendwo im net .. oder könntest du die wesentlichen inhalte hier kurz veröffentlichen? ... also dieser 2s erzeugt mir seit geraumer zeit auch kopfzerbrechen .. und nachdem ich in bernhausen auch noch vor dem 4s von martin gestanden, habe bin ich wieder lichterloh in flammen.

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2004, 00:55
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Reden

Meine Meinung dazu ist: immer nur zwei angetriebene Räder !!

Ein elfer ist ein elfer. Er soll sportlich fahren und seinem Fahrer Verständnis abverlangen.

ABS geht gerade noch, aber die ganzen ESP's, PSM's, etc. verderben doch alles. Dann kann man auch gleich einen SL oder Z8 kaufen.

Als Besitzer eines Carrera RS 1973 (leider n ur bis 1995) und nunmehr eines 3,2'er sind mir vierradgetriebe Porsches suspekt.

Zugegeben: die neue Technik ab 993 ist auch bei Vollausstattung auf der Rennstrecke mittlerweile schneller (ein 964'er übrigens nicht !), aber dafür steigen die Fahrer aus diesen Autos nach einem Rennen ohne eine Schweisstropfen auf der Stirn aus. Dann könnte man doch gleich ein Videospiel spielen.

Ne ne, ein bischen muß das Auto schon am Lenkrad zerren und mit dem Hintern wedeln..

Gruß,

Start-Nr.8
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2004, 03:32
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hmm... schwere Entscheidung würde ich sagen! Aber ich persönlich habe mich für einen 4-Rad-Getriebenen entschieden! Okay, bei mir hatte es auch andere Gründe! Ich finde den 996 4S auch einfach optisch schöner als den normalen 996 und soweit ich weiss gibt es 996 S ja auch nur als 4er, oder?
Trotzdem! Ich muss sagen, wenn man das Auto jeden Tag fährt kann ein 4er doch sehr angenehm sein, oder? Denke besonders, wenn es etwas glatt ist zum Beispiel! Das Leistungsdefizit sehe ich nicht als soo tragisch an!

Grüße vom weichgespültesten Porschefreund
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2004, 05:48
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

der 4s hat ja auch die turbobremse,
der 2s nicht, im umkehrschluss: der 4er hat wenigstens noch technische verbesserungen gegenüber dem 2er.

den 2er erkennt man am geteilten lüftungsgitter hinten. in jedem fall macht sich die breite karosserie echt gut am 993.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2004, 06:12
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 3,2 & 1,2:
<STRONG>der 4s hat ja auch die turbobremse,
der 2s nicht, im umkehrschluss: der 4er hat wenigstens noch technische verbesserungen gegenüber dem 2er.

den 2er erkennt man am geteilten lüftungsgitter hinten. in jedem fall macht sich die breite karosserie echt gut am 993.</STRONG>[/quote]

...ich sag immer, der 4S ist praktisch 1:1 der Turbo, nur ohne die Lader und ein "super-g-e-i-l-e-s" *sorry* Spaßmobil !

Habe zuvor ja auch zwei Heckschleudern 964 C2 und 993 C2 gefahren und bin mit dem Allrad rundherum zufrieden.

Habe sogar gestaunt, dass der 4S beim beschleunigten Anfahren in einer Kurve (z.B. abbiegen aus dem Stand an einer Ampel) den Hintern rumwirft, fast wie bei C2.

So ich weiß, liegt das Antriebsverhältnis ja ungefähr bei 70% hinten und 30% vorne. Deshalb kann man mit einem Allrad auch driften, wenn man das beherrscht. Das aber ist den wenigsten bekannt und deshalb finden sie einen Allrad langweilig. Stimmt aber nicht

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2004, 06:18
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Thomas
Ändert sich das Verhältnis von Vorder- und Hinterradantrieb nicht ständig je nach Nutzen? Ich meine so etwas in der Art gelesen zu haben...zumindest soll es beim 996 4er so sein! Oder liege ich jetzt vollkommen falsch?
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.07.2004, 06:23
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas und die anderen S-Freunde,

habe so nen alten Bericht aus der AMS, schaue mal, ob ich ihn noch finde. Darin sind ca. 1996 alle 993 verglichen. Fazit war, daß der 4S dem Autor als langweiligste Lösung vorkam wegen Gewicht und Allrad (sicher nicht als hässlichste, denn schön breit ist er ja) und der 2S als sportlichste (obwohl auch "verhältnismäßig" langsam wegen breiter Karosserie).

Bitte nicht steinigen, war ein recht guter und sachlicher Test der AMS, aus dem ich nun meine Meinung übernehme, da ich weder nen 4S noch nen 2S jemals gefahren bin.

Grundsätzlich gefällt mir beim 2S aber der Flügel hinten SUPER, ist mal was anderes (also falls ein 2S-Fahrer seinen verkauft, bitte melden !!!!)



Viele Grüße vom 993 ohne S-Fahrer
Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2004, 06:34
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 996 4S:
<STRONG>@Thomas
Ändert sich das Verhältnis von Vorder- und Hinterradantrieb nicht ständig je nach Nutzen? Ich meine so etwas in der Art gelesen zu haben...zumindest soll es beim 996 4er so sein! Oder liege ich jetzt vollkommen falsch?</STRONG>[/quote]

Hallo Malte,

weiß nicht genau, wie sich das beim 996 4S verhält, den ich übrigens optisch auch genial finde (gute Wahl also ).

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das genau beantworten kann.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2004, 06:37
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

@startnummer 8 (P.S. wir begrüssen uns gerne mit Namen)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ne ne, ein bischen muß das Auto schon am Lenkrad zerren und mit dem Hintern wedeln.. [/quote]

Das tut der 4S - und wie er das tut. Allerding immer schön zu kontrollieren.



Was meinst du lieber Thomas?(der mit dem 4S tanzt)
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2004, 06:39
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Idee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Fränkie:
<STRONG>Hi Thomas und die anderen S-Freunde,

habe so nen alten Bericht aus der AMS, schaue mal, ob ich ihn noch finde. Darin sind ca. 1996 alle 993 verglichen. Fazit war, daß der 4S dem Autor als langweiligste Lösung vorkam wegen Gewicht und Allrad (sicher nicht als hässlichste, denn schön breit ist er ja) und der 2S als sportlichste (obwohl auch "verhältnismäßig" langsam wegen breiter Karosserie).

Bitte nicht steinigen, war ein recht guter und sachlicher Test der AMS, aus dem ich nun meine Meinung übernehme, da ich weder nen 4S noch nen 2S jemals gefahren bin.

Grundsätzlich gefällt mir beim 2S aber der Flügel hinten SUPER, ist mal was anderes (also falls ein 2S-Fahrer seinen verkauft, bitte melden !!!!)



Viele Grüße vom 993 ohne S-Fahrer
Frank</STRONG>[/quote]

OK - Mein 4S hat ja rd. 35 PS mehr Dampf als die Serien Fahrzeuge. Ich hätte ihn aber auch mit 285 PS genommen, weil es mir eigentlich absolut wurscht ist, ob ich nun 270 oder 290 km/h damit fahre. Mir gefällt der Wagen einfach optisch und ausstattungsmäßig super, egal ob er 150 kg mehr wiegt oder nicht.

Und langweilig finde ich ihn überhaupt nicht, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.07.2004, 06:41
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Martin B.:
<STRONG>@startnummer 8 (P.S. wir begrüssen uns gerne mit Namen)


Das tut der 4S - und wie er das tut. Allerding immer schön zu kontrollieren.



Was meinst du lieber Thomas?(der mit dem 4S tanzt) </STRONG>[/quote]

So sieht es aus, Martin
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG