Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2004, 01:36
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag 964 - Vorderachse versetzt ?

Hallo zusammen !

An meinem kürzlich erworbenen 964 C2 ist mir aufgefallen, das die Lage der Vorderräder links und rechts ca. 15 mm versetzt ist. D.h. das linke Rad befindet sich ca. 15 mm weiter vorne (richtung Stossfänger) als das rechte. Ist dies normal, bez. im Bereich der normalen Toleranzen ? Bei den Hinteren Räder ist dies auch der Fall, jedoch beträgt da der sichtbare Unterschied nur etwa 5 mm. Kann man dies korrigieren (Lenkgeometrie/Spur einstellen) ? Ich habe das Fahrzeug als Unfallfrei gekauf.

Danke für eure Antworten ! Viele Grüsse Snap.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2004, 02:07
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Snap,
wenn wir wüssten woher Du kommst, könnten wir Dir eine Werkstatt nennen die Dir Dein Fahrwerk vermessen könnte ... wenn

Falsch eingestellt ist es wohl, wobei 15 mm schon "unfahrbar" sind, ist das Auto von Privat ?

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2004, 02:54
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Versetzte Achsen sind normal, bei fast allen Fabrikaten, 15 mm erscheint allerdings zuviel, wie Dieter schon anmerkte.

Juergen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2004, 03:09
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag

Hallo Dieter

Ich bin aus der Schweiz. Der Wagen hat zuvor einem 60-jährigen Herrn gehört, welcher in den letzten Jahren nur noch ganz wenige km damit gefahren ist. Die letzte grössere Inspektion liegt ca. 6 Jahre zurück. Die Jahreswartungen (Ölwechsel etc.) wurden jedoch immer gemacht. Ich beabsichtige demnächst eine umfangreiche Wartung durchführen zu lassen.

Also ist womöglich blos die Lenkgeometrie/Spur verstellt ?
Der Wagen läuft geradeaus und zieht nicht einseitig, auch beim Bremsen nicht. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass beim Geradeausfahren das Lenkrad nicht exakt in der Mitte ist, d.h. es zeigt etwa 5° nach links.

Gruss Snap

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2004, 03:47
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Aha, Schweiz, jetzt haben wir ein Problem

jetzt kann ich Dir doch keine gute Werkstatt empfehlen. Aber es sind einige Landsleute von Dir hier im Forum, deren Werkstatterfahrungen würde ich mal abwarten.

Das Dein 964er ein Hundefahrwerk hat ist jetzt klar.

Man stellt erstmal das Lenkrad in die Mitte, arretiert es und vermisst dann das Fahrzeug und danach stellt man es ein und misst nochmal, ein aufwendiger Prozess wenn´s gut sein soll.

Das er geradeaus bremst und sonst auch gerade läuft heißt nicht viel, das Eigenleben Deines Autos macht sich erst in zügigen Links-/bzw. Rechts-Kurven bemerkbar

Mein Tip: beim PORSCHE-Profi einstellen und er fährt wieder wie neu

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2004, 04:12
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi,

bevor ich mir Sorgen über das Fahrwerk machen würde, würde ich erstmal ausschließen, daß die Toleranzen in der Karosserie oder den Kotflügeln/Radläufen liegen.
Was ich damit sagen will ist, wenn man z.B. den Abstand der Nabenmitte zur Kotflügelkante mißt, kann es auch (eher) sein, daß der Kotflügel verzogen ist oder eine Werkstoleranz in der Karosse vorhanden ist. Also zum Vermessen nur "solide" Bezugspunkte nehmen - aber das geht wohl nur bei einer professionellen Fachwerkstatt.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2004, 04:16
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also ist womöglich blos die Lenkgeometrie/Spur verstellt ? [/quote]

gibt es denn überhaupt einstellmöglichkeiten am fahrwerk, die es erlauben, den radstand zu verändern, und zwar unabhängig auf jeder seite ??

auch ist natürlich die frage, wie gemessen worden ist. vermutlich abstand profil zu innenkotflügel/außenkotflügel/frontverkleidung.

was schonmal gewisse ungenauigkeiten mit sich bringt, u.a. weil die verkleidungsteile im millimeterbereich versetzt montiert werden können. das macht aber sicher keine 15 mm aus.

so wie das beschrieben ist(schief stehendes lenkrad), würde ich eher vermuten, das eine der aufhängungen krumm ist, z.b. nach heftigem aufschlag auf bordstein o.ä.

aber das wird die von dieter empfohlene profi-werkstatt sicher rauskriegen können.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2004, 04:18
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag

Hallo Dieter

"Hundefahrwerk" smile, treffender Begriff !

Ich wusste nicht, dass das Fahrwerk sich in diese Richtung verstellen lässt, bzw. es zu derartigen Verschiebungen kommen kann. Solange es nur eine Einstellungssache ist, ist es ja kein Problem.
Ich kenne eine gute Adresse, welche dies in Ordnung bringen kann. Da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele das Fahrwerk etwas tiefer & breiter zu gestalten, ginge das ja dann im selben !? :-)

Vielen Dank & Gruss Snap.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2004, 04:24
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag

@Guido

ja, es ist richtig, das ich vom Profil bis zum Radlauf (Frontschürze) gemessen habe. Aber auch unter diesem Aspekt sind 15mm wohl etwas viel, weshalb ich hier mal gepostet habe.. hoffe allerdings nicht dass die Aufhängung beschädigt ist...

Gruss Snap
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2004, 09:25
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo alle,

Ich denke Guido hat Recht, es ist nicht so einfach von Rad bis zur Karosserie zu messen. Woher willst du wissen ob dein Fahrzeug bei der Messung genau gerade gestanden hat, das heißt Vorderachse genau im Rechten Winkel zu den Hinterrädern. Also ich würde erst einmal die Spur einstellen lassen . Wenn es wirklich versetzt sein sollte, müßte Vorderachse oder ähnliches krumm sein. Vielleicht kannst du am Unterteil des Vorderwagens irgendwelche Kratzspuren oder andere Beschädigungen sehen, die auf ein Unfall oder ähnliches hindeuten.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG