Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2004, 03:37
cab4black64 cab4black64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 59
cab4black64
Blinzeln Günstige Reifen

Hallo 911er,

ich weiß, teures Auto und billige Reifen. Ein ziemlich brisantes Thema.
Noch fahre ich Bridgestone auf meinem Cab964. Bald stehen neue Reifen
wegen größerer Felgen an. Meine Frage lautet also hat Jemand von Euch
Erfahrungen mit günstigen Reifen wie Avon, Fulda etc. ? Ich meine nicht für die
Rennstrecke sondern für den sonntäglichen Ausflug mit ein paar Zwischensprints
(manchmal muss es sein). Wäre echt nett wenn sich einige „Reifenerfahrene“ zu
Wort melden würden.

danke

und luftige Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2004, 09:35
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallihallo...

Wenn's nur für Ausflüge ist, wird vieles unkritischer, klar. Nicht beim Porsche, aber beim M5 hatte ich mal Firestone-Reifen ausprobiert in 235 vorne und 265 hinten, also nah dran an der 18"-Elfer-Bereifung (vorn 225), weiss nicht mehr den Typ (hatten laufrichtungsgebundenes Profil, so viele wird's da nicht geben), die waren billig und gar nicht soooo übel.

Was beim Elfer dazu kommt, ist aber die "N"-Porsche-Freigabe. Da weiss ich nicht, wie wichtig die ist - aber die hinteren Reifen werden innen heisser als bei anderen Autos. Nicht, dass da ein ungeeigneter Reifen ein Problem bekommt?!

Fulda habe ich schonmal testweise auf 'nem Turbo-Calibra (ja, ja, ist ja schon gut...) gefahren, den wir fahrwerksmaessig fuer einen Bekannten etwas "getweakt" hatten, die fand ich schrecklich - aber für reine Ausflugsfahrten wohl trotzdem OK, denn im Vergleich zu dem, was alle modernen Reifen können, kommt da ja fast keine Belastung drauf.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2004, 02:50
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Athos,

kann Dir die Brigdestone Potenza S-02 Pole Position empfehlen, habe sie selber auf meinem SC und bin sehr zufrieden. Allerdings läuft das Auto bei der Reifenbreite (7x16 205/55 R 16, 8x16 225/50 R 16) ein wenig Spurrillen nach.

Gruß
Michael
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2004, 12:08
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

@Mosi:

Naja, Bridgestone S02 sind aber nicht gerade der Preisknüller, oder? (Aber gut!)

@cab4black64

Einen sehr guten Tipp bezüglich preiswerter, aber guter Reifen hätte ich für Dich:

Toyo Proxes T1S

Günstiger, als z.B. Fulda Carat Extremo (ich nehme an, die meintest Du oben als Fulda Reifen), dafür aber wirklich gut (der Fulda soll nicht so dolle sein). Ich bin sie allerdings noch nicht auf einem Elfer gefahren (mein Elfer hat Bridgestone Bereifung), sondern auf meinem 944 S - mit dem allerdings im recht harten Einsatz auf der Nordschleife, dem Nürburgring Grand Prix Kurs etc., sowie im täglichen Gebrauch auf der Fahrt zur Arbeit und zurück.

Ich bin mit den Toyos *sehr* zufrieden. Der Grip ist selbstverständlich nicht mit Sportreifen zu vergleichen, aber für einen sportlichen Straßenreifen ist der Trockengrip super und das Verhalten bei Nässe sehr gut. Wenn man das Preis- / Leistungsverhältnis betrachtet erst recht.

Nachteile:
  • Keine Porschefreigabe (wen's stört...)
  • Nutzt sich bei sehr sportlichem Einsatz recht schnell an den Flanken ab (aber Acky zeigte mir letztes Wochenende seine Reifen - was waren das noch für welche Acky? Bridgestone? - und die sahen ähnlich aus
  • Das V-Profil paßt nicht so recht zu klassischen Elfern, aber zu Deinem 964 bestimmt gut
  • An frontgetriebenen Fahrzeugen scheint er nicht so gut zu funktionieren (insb. bei sportlichem Einsatz extrem hoher Verschleiß an der Vorderachse), aber das stört uns weniger, oder?

Noch preiswertere aber trotzdem gute Reifen scheint es wohl nicht zu geben - oder ich habe sie noch nicht gefunden, bin nämlich momentan auch mal wieder auf der Suche und ebenfalls für jeden Tipp dankbar.

Ich hatte mich jetzt mal ein bißchen für den Kumho Ecsta Supra 712 interessiert, weil ich Gutes über Kumho Reifen gehört hatte, und Kumho ja auch richtige Rennreifen herstellt. Zudem sieht der Kumho dem Toyo vom Profil her ähnlich. Habe aber nicht so wahnsinnig begeisterte Antworten bekommen...

Ein Denkanstoß wäre vielleicht noch der BF Goodrich Profiler G. Kenne aber die aktuellen Preise nicht. Acky hatte letztes Jahr Preise herausgefunden, die recht hoch waren. Ich hatte den Profiler G dann später mal bei reifendirekt.de sehr günstig gesehen, leider damals nicht in meiner Größe. Sollte man vielleicht noch mal untersuchen. Der BF Goodrich Profiler G hat in einigen Tests hervorragend abgeschnitten (bei extrem sportlichem Einsatz vor vielen in Deutschland sehr bekannten, sportlichen Markenreifen).

Wer hat noch andere Tipps?

Ein wichtiger Hinweis noch von mir:

Achte in jedem Fall darauf, daß Du sportlich ausgelegte Reifen mit verstärkten Flanken bekommst, keine "Ballon"-Reifen. Ich hatte mal kurzzeitig Reifen mit nicht verstärkten Flanken auf dem 944 - bei sportlicher Fahrweise eine Katastrophe.

Ansonsten ist es ganz bestimmt keine Schande, nach preiswerten Reifenalternativen zu suchen. Das Beispiel Toyo Proxes T1S zeigt meines Erachtens, daß es sehr gute, aber preiswerte Alternativen gibt.

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2004, 12:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Stimmenthaltung !

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2004, 13:53
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Reden

Hi Dieter,

ich denke, Du gehörst eher zu der Fraktion "Auf einen Porsche gehören nur Markenreifen mit Porsche-Freigabe", oder?

Was ein Glück, daß die Bridgestone Porsche-Freigabe haben, sonst hättest Du ein echtes Problem *grins*


Ach, nochmal zu den Toyos:
Der Gründer der "Ringers"-Mailingliste (www.nurburgring.org.uk) fährt sie auch auf seinem 968 auf der Nordschleife und ist auch begeistert. Dadurch bin ich damals erst drauf gekommen.

Viele Grüße,

Heiko (...der nicht bei Toyo arbeitet oder so, und auch gerne mal wieder anderes ausprobieren würde)
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2004, 23:43
cab4black64 cab4black64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 59
cab4black64
Reden

Super,

danke für die Infos. Die Bridgestone habe ich noch auf meinen 16 Zöllern drauf. Vom Fahrverhalten des Fahrzeugs war ich so positiv überrascht das ich einen schlechten
Reifen wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen hätte. Ich meine aber das der
Bridgestone ganz ordentlich ist. Die Unterschiede wird man wohl am besten im direkten Vergleich auf einer abgesperrten Strecke erfahren. Die Toyo Preise werde ich mir mal näher anschauen und bin auch weiterhin für jeden Praxistipp dankbar.

Danke für die Tipps

Athos

Cab4black
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2004, 00:04
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Heiko:
kennst mich schon ganz gut

@Athos:
überlege wieviel Du sparst und dann wieviel Fahrspass Dir entgeht wenn Du einen Reifen ohne Freigabe nimmst. (die ja gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben ist)

Meine Empfehlung seit ich weiß nicht wie vielen 100.000 Porsche-KM: Bridgestone, aktuell der S03-PP wobei PP für Pole Position steht.

Porschefahren und an Reifen sparen ist für mich wie: nur halbvoll tanken weils Budget nicht reicht. Dann lieber das Auto wechseln, dann muss man sich nicht krumm legen wegen irgendwelchen Verschleißteilen.

Sorry für die harten Worte aber ich bin immer ehrlich, und ein guter Rat sieht auch schon mal so aus.

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2004, 00:06
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

hallo athos!

ich glaube in letzter zeit einige test´s gelesen zu haben, wo der falken mit bei den besten war. ja,ja auch in 18 zoll.
das man von einem reifen, der 30-60€ billiger ist nicht die welt erwarten kann ist klar aber für dein vorhaben glaube ich ausreichend.

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2004, 02:17
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Ich sehe das mit der Porsche Freigabe für Reifen mittlerweile nicht mehr so eng.

Aus einem ganz einfachen Grund:

Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung, mir neue 16 Zoll Reifen für den 44er kaufen zu müssen. Habe mir also die aktuelle Reifenfreigabeliste von Porsche angefordert, und mich beim ersten Blick darauf gefreut, daß sie nagelneu war (erst 1 oder 2 Monate vorher aktualisiert worden). Der zweite Blick war dann aber mehr als enttäuschend: nur uralte Reifen freigegeben... Alles Zeugs, das man kaum noch bekommt (einige werden sich an das Drama um die Bridgestone RE71 erinnern) und das meilenweit hinter der aktuellen Technologie hinterher hinkt.

Dazu kam, daß ich mal was anderes als Brigdestone ausprobieren wollte (vorher nur Bridgestone gefahren, RE71 und S01). Ausserdem: S01 ist nix für den Ring, RE71 nicht zu bekommen. Conti wollte ich auch nicht, hatte den Sport Contact mal kurzzeitig, war ok, aber ich wollte was Neues.

Daraufhin neue Strategie: Reifentests studiert, insbesondere aus der Sport Auto. Was auf anderen Sportwagen im harten Test der Sport Auto besteht, kann auch auf einem Porsche nicht schlecht sein.

Dann Hinweise aus der "Ringers" Mailingliste, daß der Toyo Proxes T1-S auf den Transaxle Porsche (944, 968 etc.) hervorragend funktioniert - und das war's dann, genau dafür wollte ich den Reifen ja auch hauptsächlich, für die Nordschleife. Bei der Sport Auto hatte der Reifen auch ok abgeschnitten. Zudem gab's früher auch mal einen Toyo mit Porsche-Freigabe (ist auch in der Freigabeliste, aber - natürlich - auf Nachfrage nicht mehr lieferbar...) Damit war meine Entscheidung getroffen.

Die Porsche Reifenfreigabeliste zumindest für die 944er ist eine Katastrophe! Da bleibt nur der Mut zur Lücke. Mit diesem Mut habe ich mich allerdings auch schon mal vergriffen, kann passieren und ist dann auch teuer...

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2004, 02:23
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

P.S.:

Der BF Goodrich Profiler G hat glaube ich eine Freigabe! Müsste ich zu Hause noch mal nachschauen.

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.2004, 06:07
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Die Toyo's hat ein guter Freund auf seinem 73'er Rs und ist sehr zufrieden, im übrigen auch mit dem Handling auf der Rennstrecke.

Ich selbst fahre auf meinem C1 (nur Rennstrecke) den Falken 451 (vorn 205/55 ZR 16, hinten 245/45 ZR 16) und bin sehr zufrieden. Man ist damit heidenschnell unterwegs. Da ich auf dem Rädern zu den Rennstrecken fahre weiss ich, daß der Komfort im "normalen" Verkehr völlig ok ist.

Ich habe gerade letzte Woche rundherum incl. Montage, wuchten, etc. EUR 500,00 bezahlt.

geht doch, oder ?

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.2004, 06:23
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Thomas,

so kann's gehen, ich war Anfang letzten Jahres beim Reifenhändler um die Ecke und wollte mir auch die Falken auf den 944 S aufziehen lassen. Antwort des Reifenhändlers "Für einen Porsche verkaufe ich Ihnen den nicht!"

Habe schon öfter gehört, daß der Falken gut sein soll, vielleicht probiere ich den auch mal aus!

Ich denke solche Hinweise aus der Praxis sind wesentlich wertvoller, als der Blick auf die veraltete Freigabeliste... zumal in der Freigabeliste z.B. auch ein Semperit HiSpeed steht - ich hatte mal kurzzeitig die Steigerung davon, den Semperit TopSpeed II und war nicht so wirklich begeistert...

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.07.2004, 06:32
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reifencracks

Ich habe mir soeben mit großem Interesse eure Ausführungen durchgelesen und da fiel mir auf:

Keiner von euch hat den Firmennamen Michelin erwähnt, obwohl diese Pneus doch über den PCD
zum Vorzugspreis von 650 EUR/Satz zu beziehen wäre.Sind die schlecht? Ich bräuchte selbst spätestens Ende diesen Jahres welche und hatte eigentlich vor das PCD-Angebot wahrzunehmen. Schließlich bin ich in erster Linie deshalb Mitglied geworden.
Soll ich? Ich fahre übrigens keine Rennen.
Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.07.2004, 06:42
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Jubi,

nö, die sollen sehr gut sein. Für Leute mit 15 oder 16 Zoll Bereifung aber leider preislich absolut uninteressant... für alle anderen sicher eine Überlegung wert!

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG