Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 26.05.2003, 17:58
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Heiko, Andreas, RaceMaus Anke:
Vielen Dank auch Euch für die lieben Wünsche!

@ Henning:
Du hast schon irgendwie Recht: Wenn ich was zu verhandeln habe, wünsche ich mir auch immer, dass die "Gegenseite" nicht so'n Typ wie ich ist...

@ Stefan:
Es ist durchaus geplant, dass mein Neuer bald den 996 von Fritz übertönt - und weil er das (im Gegensatz zu dem Corsa in der Tiefgarage) jetzt noch nicht schafft, ist er schon ganz rot geworden...

Balazs:
Die Flügel-Preise bei Albert sind schonmal nicht schlecht - hoffe zunächst aber erstmal auf was Gebrauchtes!

@ Olaf & Rosso:
Ja, ein Flügel muss sein - man merkt das schon deutlich, was der bringt, und das hätte ich gerne...

@ Daniel:
Ganz genau - Du kannst dann endlich Deinen Wasserbüffel abgeben...
Und ich find's super, dass Du mir auch bei der Flügelsuche hilfst!

@ Bernd:
Alles klar - wenn ich einen Flügel mit Haube finde, bekommst Du meine jetzige Haube! Und wenn ich einen ohne Haube finde und auch Deine für die Umrüstung taugt, können wir das ebenfalls gern machen - ist dann ja egal, welche umgerüstet wird! Bis dahin würde ich aber gern warten, sonst baue ich das Ding zweimal ein und aus...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 26.05.2003, 18:30
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Hallo Thomas,

das der Thread so explodiert ist, kann eigentlich nur eines heissen... Du gehörst wieder zu den etwas glücklicheren Menschen auf dieser Welt .

Glückwüüünnnnsssscccchhhhhe aussem Rheinland zum roten Renner,
Jürgen


P.S.
Vollkasko nicht vergessen
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.05.2003, 22:07
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Jürgen,

heute zugelassen und natürlich mit Vollkasko! Und ja, ich gehöre wieder zu den glücklichen Menschen...

War echt "anders" in der Zeit ohne Elfer - hatte auch gar nicht recht Lust, irgendwo hinzufahren. Das ist seit gestern wieder ganz anders!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 27.05.2003, 09:37
Hoschi Hoschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 473
Hoschi
Beitrag

@all
hi das problem was ihr habt, das ihr alle ein Museums Auto sucht, das man an einem fast 10 Jahre alten Auto einiges investieren muß liegt doch auf der Hand oder ? Da kommt halt einiges zusammen hier mal was und da mal was, und das man ein Auto bekommt 1hd Unfall frei und dann noch mit 10Tkm gelaufen ist halt fast unmöglich und wenn doch dann hat das seinen Preiß !!

Und das alter der Besitzer ??? Mein C2 ist auf mein Vater zugelassen und ?? was sagt das über den Fahrer aus ?

Und der Service ? was sag der den wirklich aus !
ich z.B. mache alles selber in der Werkstatt ! und das mehr als nötig, also öl nach 7 TKM Bremsen Scheiben Vertelier kupplung Ventile etc. und davon steht nix im Scheckheft ! Aber das Auto ist Top und mein Motor ist so sauber das du davon essen kannst und nicht deswegen weil ich was vertuschen will.
zum Thema Lack, lieber 3 Schichten Lack als 20 Schichten Steinschlag !! mal erlich sag mir einen 11er der noch nicht vorne an der Haube und Stoßstange etc. Lackiert worden ist der älter als 10 Jahre ist und mehr als 80Tkm gelaufen hat.

also ich denke jedem sollte klar sein das man ein "altes" Auto kauft und man einiges investieren muß so oder so !

Über den Preiß läst sich natürlich Streiten (verhandeln) aber wenn ich sowas wie 20TEuro höre dann muß ich echt lachen denke das ein realistischer Preiß für dieses Auto irgentwo bei 26500 Leigt !

Gruß MArkus

p.s. Olaf wann sehen wir und an der NS mal wieder ???




p.p.s es soll sich jetzt keiner Beleidigt fühlen ist nur meine Meinung
__________________
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 27.05.2003, 11:49
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Markus,

dass Du Recht hast, zeigt ja letztlich das Resultat: Preis etwas über Deiner "realistischen Schätzung", dafür aber auch noch ein bisschen was (Reifen, Öl, DOT) vom Verkäufer gemacht - was wieder mal zeigt: Der Markt regelt das schon richtig...

Und ab jetzt passiert mit diesem Auto genau das, was mit Deinem auch immer passiert - denn jetzt ist es ja meins, und auch bei mir sehen die Wartungsgewohnheiten so aus. Und an der Nordschleife sehen wir uns sicher auch bald mal... Erst aber müssen die Buchsen der Hinterradaufhängung neu rein, sonst begebe ich mich schon in der Hatzenbach irgendwohin, wo ich nicht über "Los" gehe...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 27.05.2003, 14:38
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hi, jetzt meldet sich auch nochmal der andere Stefan,

also, ... well done!!

Ich sehe es genauso wie Hoschi. Klar will jeder den perfekten Wagen für kleines Geld kaufen - ist aber leider unrealistisch.

Deswegen richtige Entscheidung vom Roadrunner: Auto anschauen - realistisch einschätzen - die "Mängel" akzeptieren und dafür weniger Geld bezahlen - dafür das Auto selbst in den richtigen Zustand ( ist ne individuelle Sache) bringen - und Spaß haben.

Preis geht aus meiner Sicht absolut ok - viel Spaß mit der Gurke ;-)

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 27.05.2003, 22:31
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo, guten Tag, an alle,

zunächst möchte ich mich in die Reihe der Gratulanten einreihen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und immer unfallfreie fahrt!!!

Aber da es sich hier um ein Forum, mit, denke ich, freier Meinungsäußerung handelt, möchte ich auch einmal eine kritische Meinung los werden.


Zum Thema:

Ich habe die leider die Postings rund um den Autokauf nicht von Anfang an verfolgen können.
Ich arbeite seit ca. 10 Jahren als in einer Aufkäufer-Gruppe für einen namhaften internationalen Porsche-Sammler.

Ich bin der Meinung des schon sehr früh geposteten Tags von daniel996:
Von einem Kauf dieses Fahrzeugs hätte man kathegorisch abraten müssen!

1. Farbe rot
Die Farbe rot ist bei einem Porsche 993 grundsätzlich mit EUR 2.500,- mindernd zu berechnen! (Alte Faustregel minus DM 5000,- zu D-Mark zeiten)
(gilt ebenfalls für aventuragrün met.!!!)
Einkaufstechnisch unbedenkliche 993 Farben sind:
silber (polar o. arktis), schwarz (uni o. met.), Nachblau met.

2. Von unfallbeschädigten Porsche Fahrzeugen ist generell Abstand zu nehmen.
Ist der Schaden mit einem Gutachten belegt?
Wenn keine Gutachten/Rechnungen vorhanden sind drängt sich immer der Verdacht auf das etwas gravierendes vertuscht werden sollte.
Kleiner Tip am Rande, mit der ehemaligen Kfz.Nummer des Fahrzeugs kann man leicht die Unfallhistorie herausfinden (falls der Unfall über eine Versicherung abgerechnet wurde)

3. Lückenhaftes Scheckheft
Sind Einträge lückenhaft, oder sind die Einträge nicht von einem Porsche Zentrum, ist ebenfalls höchste Vorsicht geboten(fehlende km-Authentifizierung)

Bitte unbedingt im PZ, den Betriebsstundenzähler der Motronic auslesen lassen, der Meister kann dann erläutern ob die 93.000 km auch wirklich orig. sind!!!

Wie in dem geschilderten Fall, der Eintrag vom elterlichen Betrieb des Vorbesitzers im Scheckheft, ist meiner Meinung nach eher ein schlechter Witz.

Bedenken Sie immer:
Bei keinem anderen Fahrzeug ist es so einfach den Kilometerstand des Tachometers zu manipulieren, was ich hier natürlich niemandem unterstellen will!!!

4. Fehlende elementare Extras
Die Klimaanlage ist das elementarste aller Extras, fast nicht nachzurüsten, verbunden mit extremen Nachteilen wie Hitze, beschlagene Scheiben und last but not least-der WIEDERVERKAUF als wichtigstes Argument.
Ein 993 OHNE Klima ist fast unverkäuflich!!!

5. Nicht originale Anbauteile
Für jedes Teil das nicht orig. im Lieferumfang enthalten war gibt es ebenfalls abzug. i.d. Fall: Felgen, Frontstossstange etc.

Da ich nicht für unkonstruktive Kritik bin habe ich leider erst am vergangenen Wochenende folgendes Alternativfahrzeug gefunden.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom Nr.119/Seite V1/13 in der Ausgabe Samstag /Sonntag 24./25 Mai 2003
Rubrik: Porsche 993-Anzeige Nr. 6

Text der Anzeige:
993 Coupe, 6/94, 2.Hd., polarsilber, Leder schwarz, Vollausstatt., 18", 97.000 km, lückenloses PZ-Scheckheft, gr. Kundendienst neu, unfallfrei, Neuwertiger Zustand.
Preis VB EUR 33.900,-
Das Fahrzeug wird von einem Händler(!!!) angeboten, d.h. alle in der Anzeige zugesicherten Eigenschaften sind aus juristischer Sicht "Beweise" (will sagen: der Käufer ist hier -anders als beim Privatkauf- juristisch auf der "sicheren" Seite.)

Bei diesem Fahrzeug stimmt nun -nach Aktenlage- alles bis auf die 18" Felgen, die Felgen müsste man ggf. Tauschen.

Nun ja, Porsche-Kauf ist Emotion.
Bei uns hat die Emotion leider ein Ende gefunden, man wird bei regelmäßigen Porschekäufen zu oft enttäuscht (verschwiegene Unfälle-oder verbagatellisiert, manipulierte km-Zähler usw...)deswegen diese strigente Haltung.

Positiv:
Es ist ein 993.
sie haben mit EUR 29.000 am eher unteren Preislimit gekauft,
der Wagen scheint aus technischer Sicht i.O.
zu sein.

Nebenbei nette Insider-Geschichte zum Porsche 993:

Bei Porsche (Weissach)machte man sich Anfang 1995 gedanken über einen 993 Dauerläufer.
Gesagt-getan bei einem serienmäßigen 993 wurde die Motorhaube verschweisst, seitlich wurde nur ein Öleinfüllstutzen (wie beim F-Modell ´72) angebracht.
Man wollte sehen wie lange ein 993 ohne jegliche Wartung läuft- lediglich mit Ölnachfüllung, ohne jede sonstige Motorwartung wie Kerzen, Keilriemen, Zündung, Luftfilter, Benzinfilter etc.
Ausserdem waren Reifen und Bremsbelagwechsel erlaubt.
Wie lange lief der Wagen bis der Test abgebrochen wurde:

Eine Idee???

1.000.000 km

kein Druckfehler in Worten "eine Million-Kilometer", danach wurde der Test beendet, die Zündkerzen-Elektroden waren weggebrannt der Wagen verbrauchte dadurch ca. 30 Liter/ 100 km.
Nach wechseln der Zündkerzen fuhr der Wagen wieder ganz normal aber der Test war beendet.
Soviel zur Qualität des Wagens.

So, ich hoffe ich habe niemanden beleidigt und hier kann jeder auch die Meinung des anderen vertragen, ich denke das ist es was ein gutes Forum ausmacht.

P.S.
Falls der Betriebsstundenzähler eine erhebliche Abweichung ergibt, bitte schnell ein Posting mit Kontaktifos setzen, ich helfe dann fundiert weiter.
(Ist mir auch schon des öfteren passiert- nobody is perfect)

In diesem Sinne, allzeit
"Happy Landings"

Euer
Vollgas

__________________
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.05.2003, 23:47
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Vollgas!

Zunächst: Die Berufsangabe in Deinem Profil find' ich cool...

Dein Posting ist Klasse, vielen Dank für die vielen Tips - schade, dass Du insgesamt erst drei Postings hast, aber ich hoffe, Du trägst auch bei weiteren Threads bald kräftig mit Deinem Wissen bei!

Bei mir ist es so, dass ich mit dem Wagen länger und vor allem wirklich viele Kilometer fahren werde, insofern ist der Wiederverkaufs-Punkt nicht so die Sache. Die fehlende Klima-Anlage ist für den Wiederverkauf schlecht, für mich aber gut: Das gesparte Gewicht gefällt mir, und ich hab' in den bisherigen Autos die Klima-Anlage auch fast nie an gehabt.

Den Zähler auszulesen, das ist eine gute Idee. Passiert gleich nächste Woche.

Alles weitere ist - zumindest für mich - jetzt erstmal passé, denn jetzt hab' ich ihn ja...

Noch kurz zu dem Flügel-Thema: Am liebsten hätte ich den Supercup-Flügel, unmittelbar gefolgt von dem 3,8-RS-Flügel, wie Frank aus Hamburg ihn hat.


Roadrunner's Lieblingsflügel

Falls jemand zufällig eine Quelle für so einen Flügel hat, würde ich mich freuen...!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.05.2003, 00:17
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hallo Vollgas,

gewaltiges, unverblümtes Posting, Respekt!

Was mich interessieren würde:

Wie kann man anhand der Fahrgestellnummer die Unfallhistorie herausbekommen? Kann das "Jedermann"? Gibt es eine zentrale Stelle der Versicherungen, bei der man unter Angabe der Fahrgestellnummer nachfragen kann?

Schlecht ist natürlich, wenn ein Schaden der Versicherung nicht gemeldet wurde. Sowas gibt's bestimmt auch: Totalschaden eines Fzg, das nicht Vollkasko versichert war, eine Werkstatt kauft das Fahrzeug billig auf und baut es wieder neu auf. Und verkauft es dann als "unfallfrei". Oder der nächste Besitzer verkauft es als unfallfrei (damit jetzt nicht die Werkstattbesitzer / Händler aufschreien ) Das ist wohl die Horrorvorstellung eines jeden Autokäufers...

Selber schon im Bekanntenkreis erlebt, jemand verkaufte sein Auto (war absolut kein Totalschaden, aber auch nicht unerheblich) an einen Händler, und der verkaufte es dann als unfallfrei weiter.

Habe auch schon öfter mal Überschläge gesehen, die rundrum fertig waren und dann neu aufgebaut wurden. Oder zum Cabrio umfunktioniert wurden...

Bei Elfern lohnt sich scheinbar nahezu alles.

Ok, das war jetzt weit ab vom ursprünglichen Thema, aber die obige Frage interessiert mich doch.

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.05.2003, 04:31
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

uiii, wenn ich nur noch "einkaufstechnisch unbedenkliche Farben" kaufen würde, dann könnt ich ja kein ROT mehr haben , wo ich doch die Farbe ROT so liebe, insbesondere beim Porsche.

Im Ernst, ich habe es irgendwann aufgegeben, mir mein Porsche nur nach den Gesichtspunkten des Wiederverkaufs auszusuchen, ich hatte viele verrückte Farben, weiß, speedgelb, rot, violett, für jeden hat sich ein Liebhaber gefunden, er muß doch nur MIR gefallen.

Im Übrigen ist es immer müßig, jemanden vom Kauf abzuraten, der sich das Auto gerade gekauft hat.

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.05.2003, 05:56
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ein 993 hat einen Betriebsstundenzähler?
Is ja genial!
Hat das auch schon der 964?

kann man dazu irgendwie Anhaltswerte sagen, wieviele Std ein Auto pro 1000km gefahren saein muss? 10-20Std?
Würd mich mal interessieren.

Haben sowas andere Autos auch?

Grüße
Winnie
(sorry bin jetzt leicht ot)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.05.2003, 07:49
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Vollgas:
Gut gebrüllt Löwe
erstmal herzlich willkommen hier im besten Forum aller Sportwagen
Zu rot, ich mochte es auch nicht, aber der Bauch wollte auf einmal so ein Auto.
Ich fahre nur Porsche ohne Klimaanlagen, wenn ich einen mit kaufe fliegt sie als erstes raus !


@Winnie:
Faustregel: 50-56km/h schaffen normale Autos. Reine Autobahnrenner liegen knapp unter 60, Reine Stadtkarren liegen bei unter 50.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 28.05.2003, 08:02
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Reden

Oh shit, mein Elfer ist auch rot und ohne Klima...



Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 28.05.2003, 09:00
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Vollgas:

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Natürlich ist jede Form der Kritik oder die eigene Meinung gefragt, besonders wenn es sich um die Meinung eines "Profis" handelt. Ich für meinen Teile denke, daß die Art und Weise wie du sie vorgebracht hast, korrekt und konstruktiv war.

Deine Meinung deckt sich im übrigen mit meiner zu fast 100%. Im Gegensatz zu dir kaufe ich aber lieber von privat, da ich gerne demjenigen in die Augen schaue der das Auto gefahren hat. Da gewinne ich einfach einen besseren Eindruck. Fakt ist das Auto wird nicht besser wenn es bei einem Händler steht...es wird nur teuerer und "rechtlich sicherer".

Darauf lege ich aber keinen Wert, da ich eine gute Werkstatt habe, die das Auto für mich checkt und im Forum viele hilfreiche Hände sind die beim Kauf Hilfe anbieten.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem einwandfreien 911 C1 oder einem 993 unter 35.000 Euro. Falls du, im Rahmen deiner Tätigkeit, ein gutes Auto finden solltest daß für dich nicht interessant ist (Farbe/Klima) wäre eine mail an mich sehr nett.

Gruß Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.05.2003, 09:34
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Vollgas:
Da bringt mich der Stefan auf eine Idee: Da Du ja professionell einkaufst, gibt es bestimmt einige Autos, die zu empfehlen sind, die Du aber dennoch nicht kaufst, aus welchen Gründen auch immer. Es wäre doch ein toller Service, wenn Du uns die hier immer mal vorstellen würdest! Dir schadet es nicht, da Du sie a) sowieso schon gesehen und b) sowieso nicht gekauft hast, und wer hier im Forum gerade einen Elfer sucht, profitiert sehr von der bereits erfolgten "Vorbesichtigung" - na, wäre das was? Würde unser Forum sicher sehr bereichern!!!

Hier noch ein Bild von meinem Neuen - hier trifft er gerade einen "Kollegen" in silber, um zu beurteilen, ob rot wirklich so schlimm ist. Dabei hat er festgestellt, dass sogar die Seite des Silbernen rot aussieht, wenn er nur daneben steht, und weiss jetzt, dass er eine Persönlichkeit "mit Ausstrahlung" ist. Und daher geht's ihm jetzt richtig gut...


Ein Silberling wird überstrahlt

Noch 'ne Frage: Mit welchem Diagnosegerät ist der Zähler auszulesen, und wo dort finde ich ihn?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG