Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2010, 22:54
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 Frontscheibe wirft Bläschen

Hallo Freunde der luftgekühlten Fortbewegung,
freue mich jetzt etwa 1 Jahr an meinem Liebling, ein deutsches 1Hd. 993 Cabrio, Schalter, 1996 Varioram mit Kurzgetriebe....läuft wie Schmitts Katze.
Neulich beim einwachsen des wunderschön türkisgrünen Erstlackes fiel es mir zum ersten Mal auf:
An der Unterseite der Frontscheibe, an der Einfassung, bilden sich von der Mitte her kleine Bläschen, nix Wildes - aber es sollte da eigentlich nicht hingehören ...
Ist dieses Problem allgemein bekannt und weiß jemand, ob und wie schnell sich das weiter ausbreitet und ob Handlungsbedarf besteht?
Danke schön für eure Hilfe,
es grüßt euch Ben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2010, 23:15
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das Problem haben alle Luftis, beim 993 sind es noch weniger als beim 964er, aber die werden ja erst so alt wie der.

Du solltest das professionel machen lassen, da die Seuche ja unter den Blaeschen staerker ist. Die Scheibe muss natuerlich raus.

Woran das liegt das dort viele Youngtimer Probleme haben weiss wahrscheinlich niemand. Meine Vermutung ist der Einsatz von Dampfstrahlern. Zuviel Druck koennen die Dichtungen nicht abhalten, eine Entwaesserung im Frontscheibenrahmen ist aber nicht vorhanden, und dann faults halt. Ich halte Dampfstrahler fuer eine Seuche bei der Wagenpflege, es geht alles auch ohne Gewalt ab wenn man es nicht zu lange vergammeln laesst, bei Porsche Luftis eher selten zu finden.

Gruesse
Walter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2010, 07:57
Benutzerbild von JAWS
JAWS JAWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: minga
Beiträge: 132
JAWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
doch, beim 993 weiss man sogar sehr genau, woran das liegt!
es ist ganz klar ein konstruktionsfehler. regen- und waschwasser sammelt
sich immer in den ecken links und rechts unter der front- und heckscheibe.
es kann dort einfach nicht abfliessen und wird vom äusseren abdeckrahmen
(gummi) schön lange in den mulden gehalten. horror eigentlich und mehr
als logisch, dass sie dort früher oder später alle zu gammeln anfangen.

entstehende blüten unbedingt professionell beseitigen lassen!
__________________

beste grüsse,
stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2010, 08:53
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unbedingt machen lassen ! Das hatte ich bei meinem 993 auch und es sieht "drunter" wirklich schlimm aus. Dachte zuerst das kann nicht mein Auto sein.

Such dir eine erstklassige Karosseriewerkstatt mit gutem Lacker der die Farbe sauber anpassen kann.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2010, 16:14
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, alle Luftis bekommen öfters eine neue Frontscheibe, meistens wegen Steinschlag. Diese Frontscheibe ist geklebt und muss zum rausmachen mit einer Klinge rausgeschnitten werden. Beim schneiden kann man garnicht verhindern das der Lack und auch die Verzinkung unter dem Kleber beschädigt wird. Die meisten Fachwerkstätten schaben dann noch die Reste vom Kleber schön runter und machen noch mehr kaputt. Das Problem ist dann das die wenigsten den Lack wieder ausbessern sondern einfach die Neue so wieder einkleben. Das schlecht ablaufende Wasser hinter den Gummis nimmt dann seine Arbeit auf. In der Regel dauert es so 4-6 Jahre bis dann der Rost unter dem Gummi hervorkommt. Mein Rat wäre die Scheibe möglichst schnell zu erneuern und den Rost fachgerecht ( Sandstrahlen-Rostschutz) zu beseitigen.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2010, 17:03
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man muß die Scheibe nicht mit dem Messer herausschneidendenn dann passiert meistens genau das....es gibt viel sanftere Methoden, die den Lack bzw. die Karosserie definitiv nicht beschädigen.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2010, 17:09
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Man muß die Scheibe nicht mit dem Messer herausschneidendenn dann passiert meistens genau das....es gibt viel sanftere Methoden, die den Lack bzw. die Karosserie definitiv nicht beschädigen.

Mfg
Team Herrmann

Das denke ich auch, aber leider sieht die Realität anders aus. Es gibt eben zu viele Nieten in dem Geschäft.
Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2010, 18:00
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Damit geht es absolut perfekt http://vimeo.com/7703634

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2010, 22:17
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Tipp, Herrmann - nur der Link funktionierte nicht, kannst da bitte nochmals danach schauen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2010, 22:25
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank auch für die rege Beteiligung und Antworten!
Allerdings vermute ich, ich habe meine Beobachtung eingangs etwas missverständlich formuliert.
Die kleinen Bläschen sind zum Glück nicht im Lack zu sehen, das wären dann unerfreuliche Rostpickelchen, das kann ich mir bei meinem Rentner-Elfer sehr schwer vorstellen, da doch der Vorbesitzer seine mickrigen 60 TKM nur bei Sommerwetter absolvierte.
Es sind kleine transparente Bläschen in der Scheibe, ganz am unteren Scheibenrand, da wo die Schwärzung ist. Bevorzugt in der Scheibenmitte zu finden.
Könnt ihr mir bitte hierzu noch was, vielleicht Beruhigendes, mitteilen?
Viele Grüße,
Ben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2010, 19:11
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von whitetigy Beitrag anzeigen
Vielen Dank auch für die rege Beteiligung und Antworten!
Allerdings vermute ich, ich habe meine Beobachtung eingangs etwas missverständlich formuliert.
Die kleinen Bläschen sind zum Glück nicht im Lack zu sehen, das wären dann unerfreuliche Rostpickelchen, das kann ich mir bei meinem Rentner-Elfer sehr schwer vorstellen, da doch der Vorbesitzer seine mickrigen 60 TKM nur bei Sommerwetter absolvierte.
Es sind kleine transparente Bläschen in der Scheibe, ganz am unteren Scheibenrand, da wo die Schwärzung ist. Bevorzugt in der Scheibenmitte zu finden.
Könnt ihr mir bitte hierzu noch was, vielleicht Beruhigendes, mitteilen?
Viele Grüße,
Ben

Hallo,
die Bläschen ,wie Du es nennst,sind eine Ablösung der Polyurethan-Folie von den zwei Floatglas-Scheiben.D.h. am unteren Rand,die Schwärzung wie Du es nennst,ist der sogenannte Siebdruck,meist eine Art Keramik,und hat die Aufgabe die Verklebung vor der Schädlichen UV-Strahlung zu schützen.Da an der Scheibenkante,also am Querschnitt,die Folie faktisch offen liegt,kommt diese da mit Feuchtigkeit,oder richtig massiv Wasser in Berührung.So dringt dies Feuchtigkeit über die Jahre dann allmählich nach oben und wird durch Verfärbung der Folie,meist ins "milchige",dann sichtbar.Es gibt aber auch "Billigscheiben",bei denen die Verklebung der beiden Glasscheiben mit der Folie nicht lange hält,oder beide Scheiben nicht passgenau sind!Es passiert erstmal absolut gar nichts und ist völlig harmlos,ein Schönheitsfehler.Mit den Jahren dann allerdings werden diese Stellen ,also die Folie etwas dünner und es kann bei stärkeren Schwingungen , z.B. durch Bodenwellen,zu einem Riß an dieser Stelle kommen,muß aber nicht.Dann muß die Scheibe getauscht werden!
Wenn man beim Austrennen wirklich vorsichtig vorgeht,passiert an der Karosserie praktisch gar nichts-keine "Verletzung"!Dies wird erreicht durch spezielle 90 Grad Schneidmesser die direkt an der Scheibe und nicht an der A-Säule geführt werden,oder durch einen Runddraht.
Im übrigen ,um eine passgenaue Einglasung zu garantieren,muß der alte Kleber bis auf ca.1-2mm abgetragen werden.Auch dies kann ganz sanft erfolgen.Man muß eben nur die richtige Werkstatt,oder Autoglaserei finden die mit Enthusiasmus arbeitet,und nicht in eine der großen Fließband-Gruppen einchecken!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2010, 21:47
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Nimrod,
danke für deine ausführliche und zielführende Antwort !
Dank dieser, weiß ich jetzt, dass es nicht weiter tragisch ist und erst mal von mir weiter beobachtet wird.
Vielleicht weißt du noch eine empfehlenswerte Glaserwerkstatt im Großraum Stuttgart, die nach deinen beschriebenen Standards arbeitet?
Schönen Sonntag,
Ben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2010, 11:20
Mäcki Mäcki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Main-Spessart
Beiträge: 29
Mäcki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ben,

habe bei meinem 993er die Bläschen wegmachen lassen (war nicht besonders heftig) incl. Wechseln der Frontscheibe. Auch sämtliche Dichtungen der Scheibe wurden erneuert. Nach dem ersten Waschen habe ich dann festgestellt das auch mit neuer elastischen Dichtungen sich Wasser dahinter ansammelt. Genau das geleiche bei Regen. Fazit: die erste Dichtung ist völlig für die Füße (so wie Jaws geschrieben hat), es sammelt sich immer Wasser an und bleibt aufgrund keinerlei Luftzirkulation eine Ewigkeit stehen (wäscht du dein Auto im Frühjahr und komm danach nicht mehr mit Wasser in Kontakt, ist es im Herbst immer noch nass ;-)). Ich klemm mir nach dem Waschen immer was unter die Dichtung um diese anzuheben und Luft drunterzulassen.
Gruß Mäcki
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG