Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2018, 12:45
GhulDucat GhulDucat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Arnsberg
Beiträge: 18
GhulDucat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der "Neue" aus dem Sauerland

Hallo zusammen,

und Danke für die Aufnahme in diesem Forum.

Derzeit bin ich auf der Suche nach dem für mich "perfekten" 911er.

Der Wunsch, selbst einmal einen 911er zu besitzen entstand, als ein befreundeter ehem. Arbeitskollege mit mir eine ausgedehnte Probefahrt in einem 993 (Carrera4) machte und mich bei der Gelegenheit auch mal ans Steuer lies. Ich war sofort "on fire"!! Der Sound, der Vortrieb, das Fahrverhalten....alles war erste Sahne. Mit einem Wort "geil"!! Obwohl dieses erste Erlebnis schon viele Jahre zurückliegt ist die Erinnerung daran noch immer sehr lebendig, eben weil es so beeindruckend für mich war. Und obwohl ich in der Zwischenzeit immer wieder die Gelegenheit hatte, durchaus - rein von der Datenblattseite her - potentere Autos zu fahren oder mitzufahren; an dieses oben geschilderte Erlebnis kam nichts heran.

Und eben dieses Gefühl suche ich jetzt wieder!

Offen gestanden bin ich bei den Modellen nicht so festgelegt. Mein Favorit ist der 993 schwarz/schwarz als Schalter ohne "KlimBim". Aaaaaber hier gibt es in meinen - zugegeben ungeschulten Augen - recht viele Blender, die dennoch in verhältnismäßig astronomischen Preis-/Wertrelationen im www angeboten werden.

Ich habe mein Suchspektrum daher auch auf den 996 erweitert (obwohl seine Linie in meinen Augen am wenigsten "klassisch" ist). Hier scheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis weniger abgehoben zu sein.

Natürlich will ich bei der Anschaffung keine groben Fehler machen, weswegen ich mir erhoffe, dass Ihr den einen oder anderen hilfreichen Tip für einen Rookiekäufer und /-nutzer haben werdet. Das wäre sehr nett!!

Darüber hinaus bin ich immer interessiert am Kontakt mit netten Menschen, die vom gleichen "Virus" (Autos im Allgemeinen und 911er im Speziellen) infiziert sind.

Ich grüße Euch und wünsche einen angenehmen Sonntag

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2018, 13:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von GhulDucat Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
und Danke für die Aufnahme in diesem Forum.
Derzeit bin ich auf der Suche nach dem für mich "perfekten" 911er.
Der Wunsch, selbst einmal einen 911er zu besitzen entstand, als ein befreundeter ehem. Arbeitskollege mit mir eine ausgedehnte Probefahrt in einem 993 (Carrera4) machte und mich bei der Gelegenheit auch mal ans Steuer lies. Ich war sofort "on fire"!! Der Sound, der Vortrieb, das Fahrverhalten....alles war erste Sahne. Mit einem Wort "geil"!! Obwohl dieses erste Erlebnis schon viele Jahre zurückliegt ist die Erinnerung daran noch immer sehr lebendig, eben weil es so beeindruckend für mich war. Und obwohl ich in der Zwischenzeit immer wieder die Gelegenheit hatte, durchaus - rein von der Datenblattseite her - potentere Autos zu fahren oder mitzufahren; an dieses oben geschilderte Erlebnis kam nichts heran.

Und eben dieses Gefühl suche ich jetzt wieder!

Offen gestanden bin ich bei den Modellen nicht so festgelegt. Mein Favorit ist der 993 schwarz/schwarz als Schalter ohne "KlimBim". Aaaaaber hier gibt es in meinen - zugegeben ungeschulten Augen - recht viele Blender, die dennoch in verhältnismäßig astronomischen Preis-/Wertrelationen im www angeboten werden.
Ich habe mein Suchspektrum daher auch auf den 996 erweitert (obwohl seine Linie in meinen Augen am wenigsten "klassisch" ist). Hier scheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis weniger abgehoben zu sein.
Natürlich will ich bei der Anschaffung keine groben Fehler machen, weswegen ich mir erhoffe, dass Ihr den einen oder anderen hilfreichen Tip für einen Rookiekäufer und /-nutzer haben werdet. Das wäre sehr nett!!
Darüber hinaus bin ich immer interessiert am Kontakt mit netten Menschen, die vom gleichen "Virus" (Autos im Allgemeinen und 911er im Speziellen) infiziert sind.
Ich grüße Euch und wünsche einen angenehmen Sonntag
Thorsten
Hallo Thorsten,
herzlich willkommen im Elfertreff, viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche.
Gleich zum Anfang musst Du erstmal eine elementare Entscheidung treffen.
Luftgekühlt oder Wasserbüffel, dann kann man gezielt diverse Hilfen geben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.02.2018 um 18:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2018, 15:23
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thorsten, willkommen im Forum.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2018, 20:34
GhulDucat GhulDucat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Arnsberg
Beiträge: 18
GhulDucat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es geht voran...

Guten Abend zusammen,

hier kommt mal ein Status-Update zu meinem Vorstellungsposting.

In den vergangenen Wochen habe ich wirklich viel gelesen, recherchiert und versucht, mir selber erstmal darüber klar zu werden, was mir wirklich wichtig ist.

Aufgrund der Tatsache, dass meine "Traumbaureihe" 993 mir derzeit einfach zu teuer ist und ich auch der Meinung bin, dass dort der "Ikonen-Aufschlag" deutlich zu hoch ist (ich weiß, Angebot <=> Nachfrage usw.), habe ich mich mehr den wassergekühlten Saugervarianten zugewandt.

Hier kommt der 997 aktuell dem, was ich mir optisch unter klassischem Porschedesign vorstelle am nächsten.

Ich habe mittlerweile bereits den Unterschied zwischen normalem Carrera und den S-Varianten kennengelernt und weiß auch, dass die Allradversionen den niceren "Hintern" haben.

Alles in allem kann ich mir aber auch gut einen Basis-Carrera, am liebsten die etwas leistungsstärkere Facelift-Version vorstellen.

Momentan habe ich ein Auto vor Augen, welches nahezu perfekt ist. Es fehlt lediglich das Xenonlicht aus meiner Sicht. Aber ich kann nicht einschätzen, ob das im Sinne von Wertentwicklung und Wiederverkauf superrelevant ist. Mir persönlich ist es nicht sooooo wichtig, ob das Auto Xenonscheinwerfer hat oder nicht (fahre ohnehin nur tagsüber). Die Historie ist komplett, selbst ein Dokument, welches belegt, wie der 11er bisher bewegt wurde (Überdreher => Drehzahl etc.) ist vorhanden. Optisch steht er auch 1a da.....

Tja also, Tips und Hinweise zum Thema 997 wären also momentan willkommen!
Danke Euch!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2018, 08:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
997

Hallo Thorsten,

https://www.google.de/search?source=....0.9pIXgkfQPHI
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (03.06.2018 um 08:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2018, 08:27
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thorsten,
willkommen und viel Spaß hier.

Wenn dir das Xenonlicht nicht unbedingt wichtig ist, der 997 ansonsten alle deine Bedingungen erfüllt, dann schlag zu. Hat der 997 Approved? Wenn nein, dann noch vom Verkäufer abschließen lassen, du müsstest nämlich eine Zeit warten, um eine neue Approved abschließen zu können. Mit einer Approved bist du erst mal vor finanziellen Schäden einigermaßen abgesichert. Ist der 997 unauffällig im Betrieb, kannst du dir später immer noch überlegen, ob du die Approved verlängerst oder nicht.
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2018, 09:12
GhulDucat GhulDucat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Arnsberg
Beiträge: 18
GhulDucat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für Eure Antworten...

Hallo zusammen,


zunächst Danke für den Link.

Er enthielt viele wichtige Infos!

@ Dirk: Ja, das Auto ist gen. recht puristisch ausgestattet, aber besitzt die Sportauspuffanlage, Navi und eine Basis-Lederausstattung (die allerdings das Cockpit bzw. Amaturenträger nicht umfasst). Darüber hinaus ist ein 111-Puntke-Check im PZ erfolgt, eine Approved aber (noch) nicht abgeschlossen worden. Es gibt zudem ein Drehzahlprotokoll, welches lt. VK "0" Überdreher ausweist. Es ist übrigens noch ein VOR-Facelift-Modell.

Farbkombi: silber außen/schwarz innen

Wie schätzt Ihr im Hinblick auf Werterhalt bzw. Wertsteigerung das (Nicht-)Vorhandensein von Sportauspuff, Facelift und Xenonlicht ein? Mir persönlich bedeuten diese Merkmale nicht so viel.

Das Auto wirkt auf mich ansonsten ehrlich und sauber und auch der VK machte einen sehr seriösen Eindruck.

Es ist ein Carrera ohne Allrad und auch keine S-Version. Was mich an dem Auto reizt ist wirklich, dass es relativ puristisch/reduziert daherkommt. Bei anderen Autos würde man evtl. von einer "Buchhalter-Ausstattung" sprechen, was hier sicherlich etwas unangemessen wäre.

LG

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2018, 13:39
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thorsten,
diese Frage musst du mit dir selbst ausmachen, eine Wertsteigerung ist beim Nicht-Turbo und Nicht-GT3 nicht zu erwarten. Gepflegte Porsche behalten aber immer einen ''Wert'', das zeigt die Erfahrung.

Mein 997 Carrera (nicht S !) ist ebenfalls ein Vorfacelift ohne Allrad, ohne Sportauspuff und ohne Xenon und mit Standardfahrwerk. Er hat außerdem Vollleder, Navi, Schiebedach und 19'' mit 5mm Distanzen, das genügt mir.

Wieviel km hat der dir angebotene 997 und was soll er kosten?
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2018, 13:47
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thorsten!


Mir ging es vor zwei Jahren genau so! Es ist echt schwierig! Ich hatte zwei Jahre gesucht. Irgendwann muss man eine Entscheidung treffen. Ich denke in puncto Wertverlust ist es im Moment egal. Viel verlieren sie nicht! Meiner hat in den letzten zwei Jahren nix verloren. Wenn du mit der Ausstattung leben kannst, warum nicht. Technischer Zustand wäre mir auch wichtiger!


LG
Hamp
__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2018, 21:09
GhulDucat GhulDucat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Arnsberg
Beiträge: 18
GhulDucat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Status Update

Hallo zusammen,

habe heute nochmal ein anderes Auto besichtigt. Gute Ausstattung und Alles in Allem eine "ehrliche Haut" glaube ich. Allerdings ist noch nicht sicher, ob das Auto Approved-fahig ist. Der VK hat aber eingewilligt, im Falle einer Einigung diesem Punkt mit dem örtlichen PZ im Vorfeld abzustimmen.

Ehrlich heißt auch, dass das Auto wirklich einige deutlich sichtbare Steinschläge (auch auf der WSS, so dass ich denke die muss neu) aufweist, was in einem gewissen Rahmen sicher kein Makel ist, aber bei dem besichtigten Auto schon die Überlegung aufkommen lässt, wie die knapp 40.000 km beim Vorbesitzer abgelaufen sind (Autobahnhatz mit geringen Abständen zum Vorausfahrenden?). Mir ist natürlich auch klar, dass man im Gebrauchtwagenbereich kein Auto bekommt, welches frei von Gebrauchsspuren ist!!

Dieses Auto hat zwar Xenonscheinwerfer und Vollleder, die das zuletzt besichtigte Auto nicht hatte, dafür fehlen aber Schiebedach und Sportauspuff.

Ansonsten glaube ich, ein gutes Auto zum fairen Kurs!

Gar nicht so leicht das alles... ;-))

VG

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2018, 22:06
schorl911 schorl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 109
schorl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993

Lieber Thorsten


Wenn dir der 993 gefällt und es möglich ist, würde ich lieber beim Model Kompromisse machen. Farbe, SSD usw
Gruss

Schorl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2018, 21:57
GhulDucat GhulDucat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Arnsberg
Beiträge: 18
GhulDucat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er ist da!!!

Hallo zusammen,

ich wollte Euch kurz auf den aktuellen Stand bringen.

Seit letztem Mittwoch bin ich nun stolzer Besitzer eines 2006er Carrera 2 (997). Ich bin sehr happy und das Auto macht einen heiden Spaß!

LG

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2018, 15:45
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na das kling doch super! Gratuliere!


Viel Spaß!!!!


LG
Hamp
__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2018, 18:54
GhulDucat GhulDucat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Arnsberg
Beiträge: 18
GhulDucat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dankeschön!!

Danke Hamp!

Es war die richtige Entscheidung und das merkt man KM für KM!!

Schönen Abend

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2018, 05:37
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thorsten,
allzeit gute Fahrt!
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG