Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.01.2005, 11:59
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gereon:
<STRONG>Daher meine Meinung: Ich würde nie blind ein Auto ersteigern oder kaufen.
Das Internet oder speziell sogar Ebay als Plattform zu nutzen ist eine tolle Sache; aber eine Besichtigung ist unerläßlich.
Gruß aus Österreich,
</STRONG>[/quote]

Ganz meine Meinung. Die Blindheit ist jedoch auch preisabhängig. Bis 2000 Euro ist es wie mit Aktien oder Optionsscheinen.
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.01.2005, 12:23
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Freunde,

ich wollte niemandem zu nahe treten... Ich verstehe auch das Problem nicht wirklich. Mir ist es doch völlig egal, ob ein Verkäufer auf seinen eigenen Artikel bietet! Mich interessiert doch nur, was ICH dafür ausgeben will (oder kann)! Anzumerken ist noch, daß ich weder Profihändler bin noch etwaige Verluste abschreibe, außerdem bin ich eher Käufer und Sammler... In meinem Bekannten- oder gar Freundeskreis ist es nicht üblich, selbst auf eigene Angebote zu bieten und wer Angst hat, " zu wenig" für sein Angebot zu erhalten, muß eben einen höheren Preis eingeben oder diese Form des Verkaufens unterlassen!

Zum eigentlichen Thema:

Natürlich kann man "blind" einen Porsche bei ebay ersteigern! Die Wahrscheinlichkeit, an eine Gurke zu kommen, halte ich für genauso groß
wie im sonstigen Handel, zumindest unter Privatleuten. Durch das Internet sind die Autos bestimmt nicht besser oder schlechter geworden und wer betrügen will, tut dies mit und ohne Netz. Ich kenne es so, daß man eine möglichst genaue Beschreibung des Fahrzeuges bekommt und dabei automatisch einen Eindruck von dem Verkäufer gewinnt. Wenn dann, nach erfolgter Auktion, der Wagen abgeholt und bezahlt wird, checkt man die gemachten Zusagen, bezahlt und nimmt den Wagen mit. Wenn nicht, muß man eben eine andere Lösung finden, dies ist aber bei jedem anderen Autokauf auch erforderlich, deshalb sehe ich da keine unüberwindbaren Probleme! Letztenendes ist es doch immer eine Vertrauenssache mit dem Autokauf. Wer ängstlich oder vorsichtig ist, sollte vielleicht zum PZ gehen, obwohl ich auch da gewisse Unregelmäßigkeiten nicht ausschließen würde. Bei alledem spielt natürlich auch die eigene ( technische)Kompetenz eine Rolle sowie eine bestimmte Routine. Das erste Auto im Netz zu ersteigern ist wohl nicht gerade die beste Idee...

Michael

Im übrigen ist das Geld doch nicht weg, sondern es hat lediglich jemand anderer...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.01.2005, 20:52
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Uli911:
<STRONG>
Und ich kann jetzt auch nicht verstehen, wo dein (einklagbarer) Schaden ist bzw. wie der berechnet wurde, Winnie ?

Wie gesagt, nur mal so laut nachgedacht...</STRONG>[/quote]

Es ging um ein Ersatzteil. Ich hab als Höchtgebot damals so 350 DM eingegeben. Zuschlag bekam ich für so 320 DM. Aber jetzt kommt der Clou: ab 160 DM war der einzige Mitbieter außer mir der Verkäufer mit einem zweiten Account. Also wäre der reguläre Preis bei 1 Euro Start halt mal 160DM gewesen. Mir wärs zwar mehr wert gewesen, aber das zählt doch nicht. Das ist klarer Betrug und nach diversen Rücksprachen mit Ebayh ätte i.Ü. Ebay eine Betrugsanzeige unterstützt und Beweismittel (IP's) rausgerückt.
Der Verkäufer hat das aber umgehend eingesehen, und mir 160 DM zurücküberwiesen. Klar, wer riskiert bitte für 160Dm eine Vorstrafe?

Jungs, Vorsicht! Das ist nach deutschem Recht klarer Betrug, außerdem ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen! Vielleicht wäre es das nicht, wenn noch ein Dritter bis 315 DM mitgesteigert hätte. Also Vorsicht, wer meint das sei ein Kavaliersdelikt, der sollte sein Rechtsverständnis aktualisieren.

Ich würde übrigens bei jeder Auktion wieder so handeln. Mir ist schleierhaft, wie diverse Verkäufer eine Vorstrafe wegen ein paar Kröten riskieren.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.01.2005, 22:39
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Winnie,

wie hast Du das gemerkt, daß das der Verkäufer selbst (mit Zweitaccount) war? Würde mich mal interessieren.

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß das von Dir geschilderte Szenario so häufig vorkommt, denn der Verkäufer riskiert, daß er für sein eigenes gebot Gebühren zahlen muß und obendrein auf seiner Ware sitzen bleibt.

Irgendwie ist es schon verständlich, wenn jemand eine Sache nicht erheblich unter Preis oder für 20% des eigentlichen Wertes abgeben will und entsprechende Maßnahmen trifft. Letztlich ist ebay eine Handelsplattform und die Preisfindung gehört nun mal zu den ureigensten Interessen des Verkäufers.

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.01.2005, 23:17
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Jörg
Du findest es also wirklich verständlich, wenn Dich jemand hochsteigert?? Wenn einer für seinen Artikel unbedingt einen bestimmten Preis haben will, soll er diesen als Min-Gebot eingeben. Alle anderen Aktionen, um zum Mindestpreis zu gelangen sind betrügerisch und somit illegal. Sowas sollte von niemandem akzeptiert werden.

Ich konnte damals anhand des Verkäufers Bewertungen feststellen, daß sich 2 Mitglieder bei diversen Auktionen auffallend oft gegenseitig gesteigert haben. Für jede Auktion wurde natürlich gleich auch die perfekte Positiv-Bewertung abgegeben. Über die Bieterlisten war damals bei JEDER Aukton der beiden ein gegenseitiges Hochsteigern zu erkennen. Das kam mit spanisch vor und ich habe Ebay um Überprüfung der IP-Adressen gebeten. Das hat eindeutig ergeben, daß mein Verdacht richtig und begründet war. Ich habe dann Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und Ihm mitgeteilt, daß ich Geld zurückhaben wollte. Erst hat er empört abgelehnt. Dann hat sich Ebay eingeschaltet und ich hab parallel ein kurzes Schreiben mit meiner Forderung mit Fristsetzung geschreiben, und daß ich bei fruchtlosem Ablauf sofort Strafanzeige bei der Kripo stellen werde. Nach einem Tag hatte ich mein Geld wieder...

Ansonsten darf jeder natürlich über Ebay glauben was er will. Ich persönlich glaube, daß 95% der Artikel bis 100 Euro seriös sind. Um so teurer, um so eher wird betrogen, da der Verlust zu groß wäre (gilt nur bei 1-Euro-Angeboten) Bei Autos glaube ich sind es maximal 50%, da gehts um viel Geld, und warum soll der Ebay-Markt ehrlicher sein, wie der normale Auto-Markt? *lach* Bei Händlern die ab 1 Euro verkaufen, bin ich auch sicher, daß da viel getürkt wird. Ich persönlich habe im Bekanntenkreis einen prof. Händler im Computer-Bereich, der mir mal erzählt hat, daß er gar nicht daran denkt, einen Artikel unter EK herzugeben. Deswegen wird zur Vorsicht bei JEDER Auktion kurz vor Schluß der min. gewünschte Preis eingetragen (über einen Agenten). Das läuft proffessionell mit mehreren Accounts so, daß man die IP nicht genau nachvollziehen kann. Wie genau, weiss ich auch nicht. Jedenfalls wird ausgenutzt, daß der Käufer kurz vor Auktionsende in eine Art Kaufrausch verfällt und deswegen ewig mitsteigert, weil er den Artikel jetzt nun mal haben will. Daß er den selben Artikel im Mediamarkt für 10% weniger bekommen hätte, interressiert nicht.

Ach ich könnte auch von 2 Arbeitskollegen berichten, die teure Digi-Cams ersteigert und bezahlt haben aber trotzdem keine bekommen haben...

Solange es jedenfalls unvorsichtige Käufer gibt, wird es Leute geben, die Unvorsichtigkeit ausnützen. Das ist auf Ebay sicher noch schlimmer wie real, weil man wesentlich anonymer agieren kann, also die Hemmschwelle, jemanden zu betrügen, relativ groß ist.

Aber eigentlich reicht es mir, wenn ich vorsichtig bin

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.01.2005, 23:27
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Winnie,

okay - ich gebe zu daß es korrekter wäre, seine Mindestpreisvorstellung auch als solche kenntlich zu machen. Die psychologische Komponente von ebay, daß man sich manchmal eben nicht ausbooten lassen und unbedingt zum Zuge kommen will, deswegen in eine Art Rausch verfällt und zuviel bezahlt hat, nun, das ist das Problem der Käufer und nicht des Verkäufers.

Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, wenn der Verkäufer selbst laufend "hochsteigert", wie in Deinem Beispiel, aber Du hast doch selber gesagt, das Teil wäre Dir sogar mehr Wert gewesen als die 350 DM, die Du als Höchstgebot eingesetzt hast. Bezahlt hast Du 320, also ein gutes Geschäft gemacht und nur darum geht es doch!

Jörg (der bei ebay noch vor ein paar Tagen auf völlig überteuerte Legosteine hereingefallen ist aber versucht, sich nicht darüber zu ärgern - Leben und leben lassen!)
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.01.2005, 23:30
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Michael,

zwischen Dir als Profi und dem Gros der Forumsteilnehmer bestehen eklatante Unterschiede. Der gewerbsmäßige Umgang mit Fahrzeugen gehört bei Dir zum täglichen Geschäft und Du verfügst über die notwendige Kompetenz und Routine. Für die meisten der Forumsteilnehmer dagegen stellt ein Fahrzeugkauf/-verkauf eine Ausnahmesituation dar.

Von Neuwagen oder sehr preiswerten Teileträgern einmal abgesehen, ist ein "blinder" Autokauf - nicht nur bei EBay - meiner Meinung nach für Privatpersonen nicht empfehlenswert. Selbst wenn keine Anzahlung fällig wird und das Geld erst bei der Abholung fließt, gerät der private Käufer unter erheblichen Zugzwang und Zeitdruck. Gerade beim Kauf eines Porsche ist dies erfahrungsgemäß überaus problematisch.

&gt;&gt;Mir ist es doch völlig egal, ob ein Verkäufer auf seinen eigenen Artikel bietet!&lt;&lt;

Mir nicht, denn ich lasse mich nicht gerne betrügen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.01.2005, 01:14
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Völlig richtig, Dirk!

Wer läßt sich schon gerne betrügen? Aber wie bei Winnie( s.o.) kann und sollte man bei solchen Machenschaften auch mal durchgreifen! Was mir hin und wieder auffällt, ist, daß Mitglieder "für einen Freund/ Bekannten verkaufen" und sich frei jeder Verantwortung fühlen. Viele scheinen auch das Prinzip und die Tragweite der Auktionen gar nicht begriffen zu haben. Deshalb sind ja auch die Bewertungen, die man sich immer anschauen sollte ( übrigens auch die Bew. des Betreffenden über andere!) so wichtig. Man kann hier doch mit einigert Sorgfalt etliches herauslesen. Wenn z. B. relativ neue Mitglieder gleich auf Fahrzeuge im höheren Niveau bieten, wäre ich skeptisch, ebenso eher bei "Privatauktionen"... Wenn ich aber sehe, daß der Anbieter selber gerne kauft, von daher schon weiß, was bei ebay so alles passieren kann und mit der Abwicklung vertraut ist, fällt es mir leichter, so etwas wie "blindes" Vertrauen zu entwickeln...

Zum Sachverstand fällt mir ein, daß es ja ( wie mir jüngst ein Gutachter erzählte) die Möglichkeit gibt, bei größeren Entfernungen einen solchen, den man natürlich selbst auswählt ( aber natürlich auch bezahlen muß!), mit einer Besichtigung zu beauftragen. Die Möglichkeit, ricvhtig reinzufallen, wird somit deutlich reduziert... Es gibt ja wohl auch einen Service von ATU im Zusammenhang mit ebay. Keine Ahnung, ob das was taugt, vielleicht hat hier schon mal jemand Erfahrung gesammelt?

Der TÜV macht ja auch so etwas wie einen Gebrauchtwagencheck, aber auf meine frage, wie weit die denn haften, kam wie immer nur heiße Luft...

Wie Winnie und Günni und wie sie alle heißen, mache ich auch für entferntere Kunden Vorbesichtigungen hier im norddeutschen Raum, wobei ich schon eher als der Gelegenheitskäufer durch taktische Vorgespräche etwas mehr herausholen kann ( manchmal so ähnlich wie vor Gericht... ). Allgemeine Phrasen wie " sieht für sein Alter richtig gut aus" etc. haben da keine Chance...

Ein großes Problem bei Käufern, aber auch Verkäufern ist, daß die Erfassung des tatsächlichen Istzustands schon äußerst schwierig ist ( manchmal so, als wenn sich Blinde über Farben unterhalten), stimmt's Winnie? Das Folgeproblem dieses Umstands ist für K. wie Vk. aufgrund der mangelhaften Diagnose die Preisfindung! Daß es hier zum Chaos kommen muß, liegt auf der Hand, kann man hier ja auch immer wieder gut beobachten (... war aber nur soundsoviel wert...). Aus diesem Grunde finde ich die Entwicklung eines, dann definitiven Preises, der für alle ersichtlich ist, bei ebay sehr interessant. Wie schon oben gesagt, sollte man sehr sorgfältig mit Geboten umgehen und sich keinesfalls mitreißen lassen, denn darin liegt die Problematik. Wenn dann ein Vk. unbedingt selbst den Preis in die Höhe treiben will, kann er dies tun, obwohl ich es natürlich ablehne aus u. a. von Winne genannten Gründen, bei mündigen Bietern bleibt er dann eben auf seiner Ware ( und zunehmenden Kosten!) sitzen. Ein taktisch kluges Verhalten vermag ich darin nicht zu erkennen, tut mir leid. Daß man mit dieser Methode ein mehrfaches der Kosten hereinholen kann, glaube ich auch nicht. Im Gegenteil sind die Ebayer, wie auch hier zu lesen, sehr genau im Beobachten der Geschäftsverläufe einzelner Anbieter und bestimmter Produkte. Was fehlt, wie z. B. bei einer "Händlerliste" ist die öffentliche Nennung solcher "Geschäftsfreunde". Wenn mir soetwas unterkäme, hätte ich auch keine hemmungen, mich, z.B: hier zu äußern.

Also, nur Mut!

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.01.2005, 01:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ge4teilter:
<STRONG>... Beispiel, aber Du hast doch selber gesagt, das Teil wäre Dir sogar mehr Wert gewesen als die 350 DM, die Du als Höchstgebot eingesetzt hast. Bezahlt hast Du 320, also ein gutes Geschäft gemacht und nur darum geht es doch!
</STRONG>[/quote]

Jörg,
es ist völlig unerheblich, was ich bereit gewesen wäre zu zahlen. Einzig und allein ist die Preisfindung ausschlaggebend und die war bei 160 DM.
Wenn ich für ein Auto bis 10.000 Euro zahlen würde, finde aber einen für 8.000, dann ist der Preis 8000, nicht 10.000!
Und genau das ist der Punkt. Oder gibst Du dann freiwillig 10.000?

Und jetzt doch mal ehrlich: selbst wenn der Verkäufer selber die Auktion gewinnt, kann er danach immer noch mit dem "Zweitbieter" versuchen ins Geschäft zu kommen. hat von Euch noch nie jemand nach der verlorenen Auktion ein Email bekommen in der Art:
"du der Erstbieter ist überraschend zurückgetreten, also Du könntest den Artikel doch haben..."
oder
"Du ich hätte noch zufällig genau den gleichen Artikel, den ich Dir zu Deinem Höchstgebot abgeben würde"

Glaubt Ihr solche Sprüche??? So kann ich als Verkäufer richtig Gewinn machen, selbst wenn ich mich selber übersteigere.

Irgednwie ist das hier jetzt aber ot...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.01.2005, 02:10
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>

hat von Euch noch nie jemand nach der verlorenen Auktion ein Email bekommen in der Art:
"du der Erstbieter ist überraschend zurückgetreten, also Du könntest den Artikel doch haben..."
oder
"Du ich hätte noch zufällig genau den gleichen Artikel, den ich Dir zu Deinem Höchstgebot abgeben würde"
</STRONG>[/quote]

Hab´ ich noch nicht bekommen, Winnie, aber wenn ich sowas mal kriegen sollte, dann kenne ich nun den Hintergrund und lehne dankend ab bzw. mache ihm zur Strafe ein deutlich niedrigeres Gegenangebot!

Um diesen Gesprächsfaden mal abzuschließen ... Du hast schon recht mit dem was Du sagst. Vielleicht bin ich manchmal einfach zu großzügig mit meinen Mitmenschen, weil ich keine Lust habe mich aufzuregen und zu ärgern.

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.01.2005, 03:16
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, niemand wird gezwungen, etwas zu kaufen ( außer beim Staat) oder zu einem anderweitig bestimmten Preis zu verkaufen.


Jörg:

Habe soeben von GP das " Patentin" erhalten, haben sich reichlich Zeit gelassen!

Alles wird gut...

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.01.2005, 03:23
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Michael,

ich hab´ mein Patentin auch vor etwa einer halben Stunde bekommen - leider nur 1 Flasche statt der bestellten 2!

Also, die Tante hat dafür sage und schreibe 3 Wochen gebraucht! Ich überlege noch, was ich in die Bewertung schreibe. Soooo geht´s ja nicht!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.01.2005, 04:25
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Werd' das Wundermittel heute abend mal am ( Kunden-) Elfer testen... , wenn' s für'n Arm ist, kannst Du Dir lieber das Geld statt der 2. Flasche schicken lassen...

M.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.01.2005, 05:31
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

@ winnie
Zuerst möchte ich deutlich klarstellen, dass ich Verkäufer, die über 2 Accounts mitsteigern nicht unterstütze, aber:

Mit Deinem Verhalten stehts Du moralisch (und rechtlich) auch nicht besser da!

Du hast bei der Auktion mitgeboten, und warst mit 320 Euro Höchstbieter. Damit hast Du einen Vertrag abgeschlossen, die Ware zu diesem Preis zu kaufen, und zwar nur zu diesem Preis. Falls Du irgendwelche Bedenken gegen das zustandekommen des Kaufvertrages hast, dann melde Dich bei Ebay und dem Verkäufer und tritt zurück - das wäre in meinen Augen ok gewesen. Die Ware erst anzunehmen, und dann zu versuchen den Preis zu drücken ist nicht ok. Und die Mittel, die Du dafür angewendet hast sind es erst recht nicht! Aus Gründen des Datenschutzes hätte Dir Ebay nie die IP nennen dürfen, das ist aber einen andere Geschichte. Tatsache ist aber, dass Du den Verkäufer damit erpreßt hast, auch wenn Du dabei glaubst im Recht zu sein, Du bist es nicht. So ganz nebenbei, müssen die 160 Euro nicht einmal dem Ebaymarktwert entsprechen, denn vielleicht hätte ja ein anderer bis 310 Euro mitgeboten, er war halt nie der Höchstbieter, und ist daher unbekannt geblieben.

Nimms jetzt bitte nicht persönlich, ich les hier ganz gern mit, auch das, was Du schreibst, aber das hier ist nicht so toll von Dir gewesen!

Thumi
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 05.01.2005, 05:51
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nun aber bitte nicht Täter und Opfer verwechseln meint ebayerin Gudrun, die auch nen Hals kriegt, wenn Anbieter selbst den Preis in die Höhe treiben
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG